Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Touch&Go Karteneinstellungen
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen
#358033
Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 18.09.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

nun werden ja die Tage wieder kürzer und die Näche länger.
Leider.
Auf dem inzwischen morgendlichen Weg zur Arbeit, ist mir aber was aufgefallen, was ich nicht so ganz kapiere.

Bei T&G gibt es die Einstellungen für die Helligekeit.

-Automatisch Tag/Nacht
-Nacht
-Tag

Bei meinem alten PII war es so, das ich wenn ich Abblendlicht einschaltete, sich das Navi automatisch in den Nachtmodus einstellte und nicht mehr so hell war.

Aktuell ist es immer sehr nervig, das ich im P3 immer die Karteneinstellungen aufrufen muss, dann Helligkeit manuell von Automatik auf Nacht oder auf Tag einstellen muss.

Gibt es da einen Trick oder kann es sein, das ich da was falsch mache?? So dämlich kann ich mich doch eigentlich nicht anstellen.

Automatische Helligkeitseinstellung:
Schalte ich Abblendlicht ein, bleibt die Taghelligkeit beim Navidisplay auf volle Helligkeit wie am Tag.
Selbst bei Nachtfahrten bleibt es auf Taghelligkeit.
Es wird nicht automatisch in den Nachtmodus/Tagmodus geschaltet.

Tagmodus:
Die Helligkeit bleibt unverändert und man kann alles einstellen und sehen, so wie es am Tag sein soll.
Aber in der Nacht ist es zu grell und blendet gewaltig.
Es schaltet nicht automatisch in den Nachtmodus.

Nachtmodus:
Die Farbe und die Helligkeit werden abgedimmt und blenden nicht mehr.
Eine Automatische Umstellung auf Tagmodus erfolgt nicht.
Tagsüber ist auf dem Display nichts mehr zu erkennen. Und wenn, dann nur sehr schwer.

Was kann es sein und wie könnte man das außer immer wieder manuell einzustellen, beheben??
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358037
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 18.09.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hat Dein P3 vielleicht keinen Lichtsensor?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358042
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 18.09.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Müsste er haben. Ist ein Life mit Comfortpaket.
Zudem ändert sich ja die Cockpitbeleuchtung je nach Helligkeit.
Jedenfalls wird die bei Alleedurchfahrten immer wieder heller oder dunkler.
Demnach müsste der also einen Lichtsensor haben. Ich glaube dieser hier dürfte es doch sein. Oder??





Auf der Fahrerseite habe ich beim PII noch so einen zweiten Gnubbel gehabt. Beim PIII ist hier das Headup-Display.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358045
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 18.09.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mein alter P3 hatte zwar den Lichtsensor aber kein Autromatiklicht. Nur den Tegensensor. Jedenfalls wurde da auch immer das Navi mit gedimmt, glaube ich.

Mein jetziger PHEV hat weder Lichtsensor noch Regensensor. Da muss ich morgen mal gucken ob das Navi gedimmt wird.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358052
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 18.09.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also Lichtsensor für Abblendlicht hat meiner nicht. Aber Regensensor.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358084
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 18.09.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hast du eventuell die Helligkeit irgendwie/irgendwo auf den Maximalwert gesetzt? Kann gut sein, dass sie so dauerhaft auf größter Helligkeitsstufe bleibt. Dieser Umstand hat beim P4 bereits für einige Verwirrung gesorgt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=350519#350479
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358108
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 19.09.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
moff schrieb:
Hast du eventuell die Helligkeit irgendwie/irgendwo auf den Maximalwert gesetzt? Kann gut sein, dass sie so dauerhaft auf größter Helligkeitsstufe bleibt. Dieser Umstand hat beim P4 bereits für einige Verwirrung gesorgt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=350519#350479So wird es wohl sein. Hat mich bei meinem P4 auch gewundert und das Forum hat es gerichtet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358305
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 20.09.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Autofahrer,
schau mal bitte links neben dem Lenkrad da müsste ein kleiner Schalter mit Rad sein das ist der Hälligkeitsregler für das MFD. Wenn man den auf maximal stellt rastet er ein. In dieser Position ändert sich die Helligkeit vom Navi nicht mehr beim Wechsel von Tag zu Nachtlicht. Stell das MFD mal etwas dunkler ein im Nachtlichtmodus und guck ob sich beim Navi die Helligkeit mit ändert.
Gruß Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358355
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 20.09.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
moff schrieb:
Hast du eventuell die Helligkeit irgendwie/irgendwo auf den Maximalwert gesetzt? Kann gut sein, dass sie so dauerhaft auf größter Helligkeitsstufe bleibt. Dieser Umstand hat beim P4 bereits für einige Verwirrung gesorgt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=350519#350479

Also solche Einstellungen gibt es leider bei meinem T&G nicht.
Ich habe jetzt über 1/2 Stunden alle Menüs durchsucht. Nichts dergleichen geunden.
Ich kann nur einstellen:

Tagmodus
Nachtmodus
Automatischer Modus.

Beim Automatischen passiert überhaupt nichts.
Nachtmodus dunkelt das Navi so weit runter, das man tagsüber nichts mehr sieht.
Tagmodus zeigt normale Einstellung an.


enrico schrieb:
Hallo Autofahrer,
schau mal bitte links neben dem Lenkrad da müsste ein kleiner Schalter mit Rad sein das ist der Hälligkeitsregler für das MFD. Wenn man den auf maximal stellt rastet er ein. In dieser Position ändert sich die Helligkeit vom Navi nicht mehr beim Wechsel von Tag zu Nachtlicht. Stell das MFD mal etwas dunkler ein im Nachtlichtmodus und guck ob sich beim Navi die Helligkeit mit ändert.
Gruß Enrico


Ich habe das Rad schon so eingestellt, das es mittig ist.
Eine Abdunkelung des Navis, beim Einschalten des Abblendlichtes konnte ich nicht feststellen. Denn die Nachtfarbe ist ja auch eine ganz andere als die Tagsüber.
Selbst wenn ich das Rädchen komplett runterdrehe, dann ist zwar das MFD dunkel, aber das Navi TAGHELL !!!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 15:34 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358465
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 21.09.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Beim Automatischen passiert überhaupt nichts.
Nicht bei Helligkeit. Bei Dunkelheit aber schon, jedenfalls sollte das so sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358476
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 21.09.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Beim Automatischen passiert überhaupt nichts.
Nicht bei Helligkeit. Bei Dunkelheit aber schon, jedenfalls sollte das so sein.

Grüße, Egon


Guten Morgen

Ich habe es letzte Nacht mal ausprobiert. So gegen 0215Uhr war es noch relativ dunkel draußen und ich im Nachtdienst.
Also da passiert überhaupt nichts. Ich hatte das Rädchen so weit unten, das ich schon kaum noch das MFD erkennen konnte.
Aber das Navi strahlte hell und grell wie am Tag.
Im Einstellungsmenü gibt es noch zwei kleine Einstellungstasten.
Einmal Kontrast und Helligkeit.
Helligkeit habe ich komplett auf 0 gesetzt.
Also ich vermute inzwischen: entweder ist der Lichtsensor nicht angeschlossen oder defekt.
Denn es geht nur über manuelle umständliche Menüs.
Schade das man nicht wie so ne App aufs Display den Tag/Nacht Modus setzen kann. Ein Tastendruck und hell oder dunkel.

Habe schon mal ne Mail an den FTH geschickt. Mal sehen wann und was er antwortet....


PriusfannL_HY schrieb:
........
Mein jetziger PHEV hat weder Lichtsensor noch Regensensor. Da muss ich morgen mal gucken ob das Navi gedimmt wird.


Hast Du in den letzten Tagen schon was rausgefunden? Dimmt bei Dir das Navi automatisch ab oder nur manuell?
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 15:55 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358766
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 22.09.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja bei mir gehts. Abhängig ob ich das Abblendlicht eingeschaltet habe oder nicht, geht das Navi in den Tag- oder Nachtmodus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359354
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 26.09.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute um 14 Uhr Termin im Autohaus.
Mal sehen ob die den Fehler finden. Der 2. Chef des Hauses, der sich mehr mit den Navis auskennt, meinte das es an einer Fehlerhaften Installation der Navisoftware liegen könnte.
Naja, wir werden sehen.....

___________

Nachtrag nach Autohausbesuch:

Es ist ja wie es ist. Alles beim alten.
3 Servicetechniker und ein speziell geschuler Mitarbeiter für diese ganzen Navis standen um den Prius rum. Selbst über Toyota ausgedruckte Zettel mit Anleitungen für diese Servicemenüs .... nichts konnte weiterhelfen.
Zum einen hat das T&G fehlende Anzeigen. Es gibt keinerlei Helligkeitseinstellungen. Im Servicemenü konnte man auch dazu keine Einstellungen finden. Das T&G lässt im Moment keine andere Möglichkeit offen, als die umständliche manuelle Umstellung.
Dann gibt es noch über "Zündung einschalten->> CAR-Button drücken und dann schnell 3x Hintereinander Licht einschalten, ein weiteres Menü um z.B. den Lichtsensor zu testen.
Aber der Wagen lässt dieses Menü nicht zu. Egal was gemacht wurde, auch in dieses Menü kam niemand rein.
Was das Authaus verwunderte, ist, das ich das ganz aktuelle Update 2016 habe, obwohl Toyota erst bei den AH mit Update 12/2015 angerückt ist.

Im Moment ist man ratlos und der Meinung, das ich, als ich das Navi geupdatet hatte, dieses nicht richtig installiert hätte und demnach diverse Menüanzeigen nicht mehr funktionieren.
Aber was habe ich anders getan, als USB an PC angeschlossen, das neueste Kartenmaterial runtergeladen und im Fz auf das Navi aufgespielt habe. Und es funktioniert einwandfrei. Hätte ich einen Fehler gemacht, wäre doch die Installation nicht möglich gewesen.
Naja, jedenfalls hat man die aktuellsten Systemdaten abfotografiert und schickt jetzt eine Email an Toyota, mit der Hoffnung, das die weiterhelfen können.

Ich bleibe am Ball und hoffe aufs beste. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, als evtl. auf eine höhere Version T&G Pro oder Plus zu updaten....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2016 15:08 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360010
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 30.09.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es funktioniert endlich.

Ich habe eine neue Software aufgespielt bekommen, denn die alte Software war scheinbar von Anfang an nicht richtig installiert.
Jedenfalls sind jetzt alle Menüs da und beim Licht einschalten dimmt alles Ordnungsgemäß runter.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360074
Aw: Toyota Touch&Go Karteneinstellungen 01.10.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Autofahrer schrieb:
3 Servicetechniker und ein speziell geschuler Mitarbeiter für diese ganzen Navis standen um den Prius rum. Selbst über Toyota ausgedruckte Zettel mit Anleitungen für diese Servicemenüs .... nichts konnte weiterhelfen.

[...] Im Moment ist man ratlos und der Meinung, das ich, als ich das Navi geupdatet hatte, dieses nicht richtig installiert hätte

Klar. Du hast bestimmt den Stick verkehrt herum eingesteckt.

Aber gut, dass man letztlich eine Lösung gefunden hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar