Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten
(3 Leser) DA5301, Egon, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten
#344439
Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 29.06.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mehrere Handy-Naviapps getestet.
- HERE
- Google
- ViaMichelin Route

Here und Google versuchen einen krampfhaft auf die Autobahn zu leiten.

Bei ViaMichelin kann man differenziert Vorgaben machen (schnell, kurz, sehenswert, wirtschaftlich). Und die Vorgabe "wirtschaftlich" funktioniert tatsächlich gut. Hier werden wohl auch Höhenprofile berücksichtigt. Beim Prius 4 macht das gleich ein paar Zehntel im Spritverbrauch aus. Leider können die Karten nicht offline gespeichert werden. Bei den heutigen Datentarifen ist das zum Glück kein großes Problem mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht auf der Suche nach der ökologischten Route?
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344455
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 29.06.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Beim prius ist doch immer die kürzeste Route die ökonomischste...

Ich fand Navigator ganz gut da man hier für jeden strassentyp selber die Geschwindigkeit eingeben kann und fahrzeugprofile und es tut offline mit passabler internationaler routenberechnungsgeschwindigkeit (hier streiken andere selbst online bei geringer Datenrate, z.b. waze).

Tückisch ist es bestimmte Orte als zwischenziele anzugeben (bei jedem navi) da meist die Strasse gewählt werden muss, ich das aber nur nutze um ihn zu Alternativroute zu zwingen.

Final habe ich es so gemacht: auf den PC mit Google maps die Route gezogen mit zwischenzielen und diese dann in der APP eingegeben.

33% Benzin und noch 50% AB Maut gespart, geht natürlich nicht immer.

Bezeichnend war allerdings auch das das navi mehr stationäre Radars ansagen musste als routeninfos.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 20:21 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344676
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 30.06.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die kürzeste Strecke mehr Höhenmeter hat, muss sie nicht die sparsamste sein. Ich habe neulich auf dem Weg nach Tübingen zwei verschiedene, nachzu gleichlage Strecken getestet: Bei einer war noch ein Anstieg im Ort von rd 50 HM drin (bei einer Gesamtstrecke von 14 km), der Spritverbrauch (lt. Anzeige) lag beim Hinweg und Rückweg gemittelt rd 0,3 l/100 km höher als beim flacheren Weg. Der P4 hat schon ein ganz ordentliches Eigengewicht, hier spielen HM durchaus eine Rolle. Natürlich spielt auch die Verkehrsführung, Ampeln ect eine Rolle. Wobei wir hier schon von sehr guten Verbräuchen sprechen (3,1 vs 3,4 l/100 km), von denen andere Fahrzeuge (bzw deren Fahrer*innen) nur träumen können.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344706
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 30.06.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde, ich denke die Navi Software kann noch mehr berechnen den mir ist bei der Umweltfreundliche Rute aufgefallen das, das Navi einen kleinen Umweg in kauf nimmt um eine Kreuzung mit Stoppschild zu meiden und einen Kreisverkehr zu nehmen. Also ich finde das schon super.
Gruß Norbert
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344804
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 01.07.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Eine bergige route sollte in maßen den verbrauch aber auch senken, solange man auf der ebenen unterhalb des optimums unterwegs ware, die niedrigsten verbrauche hatte ich bisher immer in den bergen...
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348982
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 24.07.2016 00:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
..dito
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349102
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 24.07.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ich hatte auch gute ergebnisse in den bergen, aber ich habe auch gemerkt, dass es dort mit erheblich geringerer geschwindigkeit voran geht. von daher muss es nicht an den bergen liegen. in küstennähe kommt dann noch der "windzuschlag" dazu, den egon wimre mal auf etwa 10% geschätzt hatte...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349108
Aw: Navi Routenplanung unter Spritspar-Gesichtspunkten 24.07.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kommt hin, an der Küste musste ich immer ein paar Zehntel Zuschlag verschmerzen. Ich möchte dort nicht Fahrrad fahren, der Wind kommt irgendwie immer von vorn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar