Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

prius 3 CD-Player error1
(3 Leser) Francek, gaesch, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: prius 3 CD-Player error1
#331736
prius 3 CD-Player error1 17.04.2016 18:34 - vor 8 Jahren  
Hallo an die Prius 3 Freunde,
da habe ich mir nun doch einen Prius 3 gegönnt und sein CD-Player zieht keine CD's ein. Nur ein kleines Stückchen allenfalls und wehrt sich dann stur mit Error 1. An den CD's kann es nicht liegen, die spielen in meinem P2 meiner Frau einwandfrei.
Scheint es hier ein Modell-Problem zu sein und sollte man sich vor gebrauchten Radio/CD-Spieler in acht nehmen? Man liest doch häufiger von Defekten auch anderer.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331745
Aw: prius 3 CD-Player error1 17.04.2016 19:00 - vor 8 Jahren  
Lief der CD-Player bei Dir kurz vorher noch?

Wenn es Dein erster Versuch nach einem Gebrauchtwagenkauf war könnte es sein dass noch etwas (muß ja nicht einmal eine CD sein, LED-Taschenlampe zur Hand) vom Vorbesitzer im Laufwerk fest drin steckt?

Ich hatte nie Probleme, allerdings habe ich eher selten den CD-Player benutzt (ich hatte lieber 250 CDs auf einem USB-Stick).

Im Forum las ich bisher nichts über P3-CD-Laufwerksprobleme. Daher vermute ich eher dass etwas Blockierendes im Laufwerk steckt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331778
Aw: prius 3 CD-Player error1 17.04.2016 20:47 - vor 8 Jahren  
Hallo @lines3,

mein Nachbar hatte das gleiche Problem mit seinem gerade erworbenen gebrauchten P3 (das war vor ein paar Jahren): Die CDs wurden nicht eingezogen. Die Zerlegung des Radios/CD-Players ergab, dass mehrere Münzen im CD-Schacht steckten, vermutlich hatten die Kinder des Vorbesitzers lange Weile.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331945
Aw: prius 3 CD-Player error1 18.04.2016 20:23 - vor 8 Jahren  
Irgend so etwas vermute ich auch,
jedoch zeigt sich der Vorbesitzer willig. So werde ich das Gerät über Toyota einschicken lassen zur Reparatur/Durchsicht...mal sehen.
Ich hab's leider erst bei der Überführung gemerkt, irgend wann, dann aber nur einmal, spielte eine CD. Also kann ja keine andere dort gewesen sein. Vermutlich stört wohl ein Fremdkörper die Mechanik...wer weis
vielen Dank für die Antworten
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332707
Aw: prius 3 CD-Player error1 23.04.2016 10:10 - vor 8 Jahren  
Hallo lines3,

ich kann Dir zwar leider auch nicht helfen aber vielleicht Dein Leid etwas mildern unter dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid". Mein CD Player hat seit gestern genau den gleichen Fehler. Mein Prius ist jetzt 5 Jahre alt.

Ich wollte gerade hier im Forum schauen, ob es dazu schon Beiträge gibt. Hab aber leider nichts gefunden; jedenfalls keine Lösung In meinem Player stecken aber garantiert keine Münzen und auch keine verklemmte CD.

Ich wollte gestern nach gefühlt 3 Jahren mal wieder eine CD abspielen (das kommt wirklich sehr selten vor). Die CD wurde auch sofort eingezogen danach aber gleich wieder ausgeworfen. Dann ging erst mal gar nichts mehr. Nach ein paar mal Radio ein / aus. Hat er die CD dann endlich abgespielt. Aber jetzt kommt's: Nachdem ich CD ausgeworfen hatte, wollte ich sie später noch einmal hören. Jetzt weigert sich der Player beharrlich die CD überhaupt einzuziehen. Im Display erscheint auch permanent "Disk in". Der Player "denkt" also es befände sich bereits eine CD im Laufwerk und will jetzt natürlich keine zweite mehr einziehen. Radio an / aus hat auch nichts geholfen. Wenn ich auf CD umschalte erscheint auch "Error 1" im Display.

Ich vermute, dass aufgrund der langen Nichtbenutzung die Mechanik irgendwie verklemmt ist. Na ja, das ist nicht schön in meinem Fall aber verschmerzbar, da ich den Player eigentlich so gut wie nie verwende und das Radio noch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nicht doch noch eine praktikable Lösung finde, werde ich es wohl dabei belassen. Der Aufwand und vor allem die Kosten für eine Reparatur sind mir einfach zu hoch.

Viele Grüße und trotzdem viel Freude mit Deinem Prius
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 10:19 von th3063.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332709
Aw: prius 3 CD-Player error1 23.04.2016 10:28 - vor 8 Jahren  
th3063 schrieb:
Ich vermute, dass aufgrund der langen Nichtbenutzung die Mechanik irgendwie verklemmt ist. ...oder die Lager und einige beweglichen Teile schwergängig sind. (verharzt)
Sicher wird es jetzt einen Aufschrei der Spezis geben, wenn ich in so einem Fall eine Ladung Kontaktspray dem Player verpassen würde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332766
Aw: prius 3 CD-Player error1 23.04.2016 19:48 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen

Ich hatte bei meinem ehemaligen Lexus ebenfalls Probleme mit dem CD-Leser.
Dort half ein Reset. Dieses konnte durch ausstecken der Radioeinheit oder abklemmen der Batterie ausgelöst werden.
Einen Versuch ist es sicher Wert.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332843
Aw: prius 3 CD-Player error1 24.04.2016 11:43 - vor 8 Jahren  
Danke erst einmal für das Interesse,
der Vorredner hat es genau so beschrieben wie es mir passiert ist.
Jedoch hat mein P3 eine neue Hilfsbatterie bekommen und wurde dabei auch abgeklemmt (Reset). Ich werde nächst Woche mal posten, was Toyotas-Reparaturservice mir mitteilt.
Vorsichtshalber habe ich ein gebr. erworben mit Händler-Rückgaberecht, falls es nicht läuft. Ausbau und Versand plus Prüfung kosten ja auch. Wenn sich die Reparatur rechnet habe ich halt eines in Reserve oder könnte es anbieten.
Kann hier jemand schon einmal Armaturen-Zerlegungshinweise der Verkleidungen beschreiben, damit nichts kaputt geht?

für Tipps hierzu vielen Dank i.V.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 12:10 von lines3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332848
Aw: prius 3 CD-Player error1 24.04.2016 12:03 - vor 8 Jahren  
lines3 schrieb:
... Ich werde nächst Woche mal posten, was Toyotas-Reparaturservice mir mitteilt.
Ich kann Dir sagen, was in englischsprachigen Unterlagen des P2 als Lösung steht. "replace" CD-Player. Also Austausch. So kenne ich das auch von anderen Herstellern.

Alternativ kann man gegen ein gebrauchtes Teil tauschen (lassen), einen Betrieb suchen, der Elektronik repariert oder ein Gerät eines Drittanbieters verbauen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332859
Aw: prius 3 CD-Player error1 24.04.2016 12:52 - vor 8 Jahren  
Ausbau des Radios/CD-Players:



Ich glaube, dass das unser Mitglied @Heiko28 ist
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332863
Aw: prius 3 CD-Player error1 24.04.2016 13:10 - vor 8 Jahren  
Diesen Fehler hatte ich auch bei meinem Prius, von einem Tag auf den anderen. Ich habe das auch z.B hier beschrieben (bei aufmerksamem Lesen und Einsatz der Suchfunktion findet man schon was und noch mehr).

Ich habe mich damals für einen mp3-Player entschieden, da ich auch recht selten CD's spielte.
Da mein P3 noch kein eingebautes Navi hatte, kam ich auf die Idee, ein Naviradio aus China einzubauen. Nicht, weil ich es unbedingt brauchte, aber ich wollte mal was Neues, es war preisgünstig und hat auch so einige Vorteile wie die Möglichkeit, verschiedene Software aufzuspielen, verschiedene Skins. Da es kein Festplattennavi ist (Software ist auf Micro-SD-Karte), kann man in relativ kurzen Abständen neues Kartenmaterial erhalten, oftmals kostenlos. Vor allem aktuelle Blitzer sind nicht zu verachten. Nach dem Herunterladen aus dem Netz ist es ruckzuck auf der SD-Karte, nicht so umständlich wie bei den ab Werk eingebauten Navis.
Und keine Angst vor dem oft zu Unrecht verteufelten Chinaschrott. Das Ding funktioniert tadellos. Mal im Internet googlen. Wenn ihr wüsstet, was alles aus China in unserem ach so tollen Prius (HSD's) verbaut ist, würdet ihr gar nicht mehr in die Kiste einsteigen wollen.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332939
Aw: prius 3 CD-Player error1 24.04.2016 22:01 - vor 8 Jahren  
vielen Dank an rema auch,
dann kann ich mich ja daran trauen, sind deine kosmetischen Veränderungen der Blenden im Wasser-Tiefziehtauchen erstellt?
H ab ich auch schon daran gedacht und sieht besser aus als im orig.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333053
Aw: prius 3 CD-Player error1 25.04.2016 15:19 - vor 8 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Wenn ihr wüsstet, was alles aus China in unserem ach so tollen Prius (HSD's) verbaut ist, würdet ihr gar nicht mehr in die Kiste einsteigen wollen.
Hättest Du Dir den letzten Satz verkniffen, hätte ich mich über den Beitrag gefreut! Was ich dir garantieren würde: im Prius ist schon mal kein Elko aus VRC, da mir kein Fall bekannt ist, daß sich mal einer in Rauch aufgelöst hat. Bzw. das das alle Elkos in den Prii nach 3-5Jahren tun.
Ich sehe das wie generell bei Technik, z.B. beim PC: Mainboard und Grafikkarte sind bei mir 100% made in Japan, Netzteil glaube ich auch. Deshalb läuft die Kiste seit 2009 365*24 stabil. Wenn der Rest mal Unsinn macht, ist nicht so schlimm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar