Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds
#322864
Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich rede über das Touch2 (ohne Go), wie es in einem Yaris von 08/15 eingebaut ist. Versionsnummer kann ich nachliefern. Ich denke, das das modellübergreifend ist.

Ich habe in den vergangenen Monaten vieles versucht, um vernünftig Musik hören zu können, und kann darum über bestimmte Bugs recht genau Auskunft geben. Zunächst, ich komme jetzt einigermaßen zurecht, damit die gewünschte Musik zu hören. Aber ich finde es eine Schande, was in so einem feinen Auto für eine lausige MP3-Abspielsoftware mitgeliefert wird. Das scheint mir der vielbesagte "Praktikantenjob" zu sein, der im Konzern keine Priorität genießt. Was schade ist, denn weil das Auto so schön leise ist, und die Lautsprecher recht gut, höre ich sehr gerne Musik darin.

Vom Ansatz her hat die Software fast alles, was man sich wünschen würde (bis auf ein paar Ausnahmen), wenn es denn reibungslos funktionieren würde.

Der Thread soll auch dazu gedacht sein, weitere Bugs, weitere Lösungen, Hinweise auf Alternativen zu geben, Links zu posten.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Schnittstelle iPod sehr viel besser funktioniert. Es hat verschiedene Gründe, warum ich bisher keinen zugelegt habe, die hier keine Rolle spielen sollen.

Viele der Bugs/Lösungen wurden schon hier oder in anderen Foren beschrieben, meine Lösungen sind teilweise von dort entnommen oder weiterentwickelt.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322866
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
1. Der Refresh-Cache-Bug

Bug: Wenn neue Ordner und Dateien mit Musik auf den Stick hinzugefügt werden, sind sie nicht verfügbar, werden nicht angezeigt.

Ursache: Es wird ein Cache im internen Speicher angelegt, der nicht gelöscht oder aktualisiert wird, wenn der Stick entfernt und wieder neu eingesteckt wird. Es ist unklar, warum der Cache so selten, auch bei großen Änderungen an der Ordnerstruktur, erneuert wird.
Der Cache wird erst erneuert, wenn die bisherigen Dateien nicht mehr wiedergefunden werden.

Lösung: Man speichert sämtliche Muskidateien in einem Hauptordner, z.B. Musik. Wenn man etwas an den Dateien ändert, benennt man den Hauptordner einfach um, z.B. in Music.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322867
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 10:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
2. Der "Vom Gerät kann nicht gelesen werden"-Bug.

Bug: Mitten im Lied, oder beim Einschalten, oder bei der Auswahl eines Liedes erscheint diese Nachricht. Das Unangenehme daran ist, dass es meist auch nicht durch das ausstecken und wieder einstecken behoben werden kann (da trifft es vermutlich mit dem Refresh-Cache-Bug zusammen). Der USB-Stick ist unverdächtig, es trifft nicht immer das selbe Lied, der Stick ist an einem Computer getestet worden, auf anderen Abspielgeräten wird das selbe Lied problemlos abgespielt.

Ursache: Möglicherweise mehrere Ursachen, entweder der MP3-Decoder kommt mit dem MP3-Daten nicht klar und gerät in einen undefinierten Zustand, oder die Datenübertragung vom Stick kommt ins Stocken, vielleicht im Zusammenhang mit der ungenauen Bordspannung, die Lesefehler am Stick produziert.

Lösung: Erst Ausstecken/Einstecken versuchen, manchmal hilft das. Wenn es nicht hilft, den Hauptordner im Stick umbenennen.
Ausschalten/Einschalten hilft fast nie, offenbar wird die Information "USB geht nicht" gespeichert. Oder der Cache sorgt dafür, dass das Abspielen in genau das selbe Problem hineinrasselt wie beim letzten Versuch.

Das ist mit Abstand der lästigste Bug!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 11:21 von andreas214.
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322868
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
3. Ewiges "Vom Gerät wird gelesen ..."-Bug

Bug: Das Einlesen der Informationen eines großen Sticks, besonders wenn der Cache erneuert wird (siehe Bug 1), dauert so seine Zeit, aber 32GB Musik sind in 1 Minute erledigt. Manchmal endet dieser Prozess aber auch nach 30 Minuten nicht.

Ursache: Unklar, möglicherweise spielen Lesefehler eine Rolle.

Lösung: Hier hilft Ausschalten/Einschalten manchmal, in anderen Fällen Ausstecken/Einstecken.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322874
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 10:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
4. Playlisten-Unterstützung

Ich bin der Empfehlung gefolgt, dass das Anlegen von Playlists eine sehr gute Möglichkeit zur Organisation der Musikdateien auf diesem Gerät ist. Meiner Erfahrung nach ist aber das Abspielen der Playlists mit Fehlern behaftet, die sehr schwer nachzuverfolgen sind, und das Organisieren zu einem Glücksspiel machen. Anders als in dem Thread behauptet (ich finde den Link nicht mehr) werden PLS-Listen nicht unterstützt, nur M3U-Dateien. Die M3U-Dateien funktionieren halbwegs, aber nicht in jedem Fall.

Bug: Manche angelegte M3U-Dateien werden nicht angezeigt. Beim Anwählen von manchen M3U-Listen sind keine, weniger, oder sogar andere Titel angezeigt als in der Liste enthalten.

Ursache: Unklar. Ich hatte inkonsistente File-Encodings im Verdacht, im Dateiinhalt und Filenamen, aber das hat sich nicht ganz bestätigt. Ich habe Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen entfernt, das hat in manchen Fällen geholfen, trotzdem gab es einige Fälle, wo es unerklärlich nicht funktionierte.

Lösung: Das Organisieren mit MP3-Tags ist verlässlicher. Man sollte dazu ein MP3-Archiv anlgen, in dem Tags so verändert sind, wie man die Musik abspielen will, was in manchen Fällen bedeutet, das z.B. Artist nicht der wirkliche Interpret ist usw. .
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322876
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
5. Rücksprung auf das "Erste Lied"

Was ist das "Erste Lied"? Vermutlich das Lied, das physisch das erste Lied auf dem Dateisystem ist. Du wirst schon rausfinden, welches es ist, und irgendwann nervt es dich, so gern du es auch vorher hattest.

Bug: Unter verschiedenen Umständen geht die Wiedergabe nicht mit dem nächsten Lied des Albums weiter, sondern mit dem "Ersten Lied", z.B.:
Wenn man das Auto bei laufender Musik ausschaltet, und das Auto wieder einschaltet, wird das zuletzt gehörte Lied weitergespielt, aber nach dessen Ende wird manchmal mit dem "Ersten Lied" weitergemacht.

Ursache: Ich vermute, "aktuell abgespielter Titel", und "aktuell abzuspielende Titelliste" sind getrennte Datenelemente, wobei letztere nach einem Geräteneustart aktualisiert werden muss (nicht der Cache aus Bug 1!), und wenn das noch nicht vollendet ist, wird als Notlösung das erste gefundene Lied gespielt. (Das erklärte, warum es nicht immer rückspringt.)

Lösung: Audio ausschalten, bevor man das Auto ausschaltet. Verhindert das Problem aber nicht völlig. Dann gibt es nur noch - navigieren zu der Musik, die man hören will.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322878
6. Lange Namen werden nicht gerollt/gescrollt 04.03.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
6. Lange Namen werden nicht gerollt/gescrollt

Das hört sich nach einer Kleinigkeit an, kann aber nervig sein, wenn Namen gleich beginnen und man das unterschiedliche Ende nicht sieht, z.B. ist "You Can't Do That On Stage Anymore - Volume 5" nicht von "You Can't Do That On Stage Anymore - Volume 1" zu unterscheiden.

Bug: In allen Auswahllisten: Wiedergabeliste, Interpreten, Alben usw. werden lange Namen hinten mit "..." abgeschnitten und nicht gerollt.

Lösung: MP3-Tags und die Namen der Playlisten (so man sie denn benutzt) so anpassen, dass die unterscheidbaren Teile nicht zu weit hinten stehen.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322880
7. Keine Ordnernavigation 04.03.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Restriction: Abzuspielende Musik kann nicht nach der Ordnerstruktur ausgewählt werden.

Lösung: MP3-Tags anpassen oder Playlists anlegen.

Das ist lästig, wenn man ein MP3-Archiv angelegt hat für ein Gerät, das die MP3-Tags nicht braucht, und einfach die Musik hören will.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322882
8. Langes Suchen 04.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Problem: Es dauert lange, bis man endlich Musik hören und auswählen kann. Beim Einstecken gibt es zwei mitunter zeitraubende Phasen. In der ersten Phase "Vom Gerät wird gelesen ..." geht noch gar nichts. Danach kommt eine Phase, wo er das zuletzt abgespielte Lied oder das "Erste Lied" abspielt, aber man beim Suchen findet man nur leere Listen von Interpreten, Wiedergabelisten usw. .

Ursache: Das Lesen der Musikinformationen des Sticks ist ineffizient programmiert.

Lösung: Lieber mehrere kleine Sticks mit einer kleinen Musikauswahl als einen großen. Ich dachte es eine gute Idee, auf einem 128GB-Stick mein gesamtes Archiv mitzunehmen, war es aber nicht.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322885
Some restrictions 04.03.2016 11:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
9. MP3-Tag Bild funktioniert nicht

Eine Kleinigkeit, aber schon irgendwo peinlich. Da gibt es diesen schönen großen Touchscreen-Monitor, und da wird beim Abspielen immer die selbe dumme Grafik angezeigt.

10. Abspielen von M3U-Playlists ist auf 999 Titel begrenzt

In Anbetracht der anderen Schwächen völlig unerheblich, wollte es nur erwähnen. Shuffeln durch Teile eines großen Archivs geht so nicht.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322887
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 11:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
andreas214 schrieb:
ich finde es eine Schande, was in so einem feinen Auto für eine lausige MP3-Abspielsoftware mitgeliefert wird.
Richtig. Das zieht sich fast durch die gesamte Produktpalette, allerdings in unterschiedlich ausgeprägten Varianten und abhängig vom verbauten Audio-System und dessen Softwarestand. Ergänzen sollte man noch, dass in einigen Fällen der verwendete USB-Stick zusätzliche Probleme bereitete, obwohl er in einem anderen System tadellos funktioniert hat.

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322892
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 04.03.2016 11:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ist ja krass, wie viele Probleme das Touch2 macht.

Beim VFL Touch&Go hatte ich anfangs nur das Problem, dass die Musik in einer von der Ordnerstruktur unabhängigen Reihenfolge abgespielt wurde. Das konnte ich sehr gut durch die Erstellung von .m3u-Playlists lösen. Einfach in jeden Ordner eine Playlist, die alle Mp3s dieses Ordners enthält.

Alle anderen von Dir geschilderten Bugs habe ich nicht.

(Möglicherweise habe ich beim Touch&Go auch den Vorteil, dass bei einem Navikartenupdate auch die gesamte Gerätesoftware ein Update bekommt???)
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344660
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 30.06.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deine sehr gute Analyse. Viele der genannten Probleme konnte ich bereits in nur 4 Wochen selbst mit meinen > 2500 Titeln erleben.

Ich bin selbst Softwareentwickler mit eigener Firma und genug Ehre, dass mich Bugs in unserer Software stören und umgehend beseitigt werden. Mir ist völlig unverständlich, wie solche Alpha-Software wie hier im Radio auf den Markt gelassen werden kann und dann nicht einmal die gröbsten Bugs behoben werden (bei anderen Problemen behebt ja Toyota vorbildlich). Da waren vor 10 Jahren viele Radios weit bessere MP3-Abspielgeräte. Da hilft wohl nur öffentlich bei jeder Toyota-Neuvorstellung über die miese MP3-Unterstützung zu klagen.

Ich dachte, nach der grausigen Bedienung im BMW konnte es nicht schlimmer kommen. Wie hab ich mich doch getäuscht. Im BMW war nur die Bedienung beknackt, hier ist ist die Bedienung ähnlich beknackt und die ganze Funktionalität buggy ohne Ende.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 19:34 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344681
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 30.06.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Toyotas Entwicklung hinsichtlich Motoren (wer schafft es schon, Benziner auf gut 3 l/100 km im Realbetrieb zu bekommen) und Displays zum Feedback für den Fahrer (die geniale HV-Anzeige im Prius 4 ist ein leuchtendes Beispiel) ist schon gut. Aber Touch2 ist eher dump und lieblos. Ich hoffe ja immer noch auf ein firmware update mit Mirrorlink 1.1, vernünftiger Medienplayer etc.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344756
Aw: Audio per USB-Stick, Touch 2: Bugs und Workarounds 01.07.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schließe mich der Hoffnung auf ein Firmware Update mit Mirrorlink 1.1 etc. an. Leider ist hier bislang seitens Toyota keinerlei Bemühung zu erkennen.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar