Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau
#313644
Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 05.01.2016 13:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe es schon ziemlich durchforstet, aber eine richtige Antwort auf meine Fragen habe ich nicht gefunden:

ich habe einen Prius 2 BJ 2004 mit 6-fach CD-Wechsler und JBL-Verstärker.
Der CD-Wechsler hat jetzt seinen Geist aufgegeben und ich will ihn durch ein DIN-Radio mit DAB+ ersetzen.
Ich brauche also eine Blende (so etwas z.B., einen Adapter für den Verstärker (da habe ich an den PAC TATO CAN-BUS Adapter gedacht) und einen Antennenadapter (diesen evtl) und ...?

Brauche ich noch etwas? oder etwas anderes?
Funktionieren die Lenkradtasten (va. für Klima) dann noch oder brauche ich dafür auch noch einen extra Adapter?
was ist das für ein Widerstand oder Kondensator oder ... der noch mit eingelötet werden muss, damit die Klimatasten noch funktionieren?
hat das Originalradio einen Einbaurahmen oder Halter, den ich verwenden kann, denn die Ersatz-Blende hält ja sicher kein Radio?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314501
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 12.01.2016 00:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie war ich wohl zu voreilig mit meinem Dank ...

hat denn wirklich keiner Erfahrung damit,
oder kann mir wenigstens einen Link posten, wo ich das alles finde?
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314509
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 12.01.2016 07:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
So auf die Schnelle habe ich mit der Suchfunktion des Forums folgende Threads gefunden:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=264580
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=212834
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=204231
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=284143

Vielleicht ist etwas Nützliches dabei; vielleicht schreibt auch noch jemand etwas dazu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314748
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 13.01.2016 17:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank,

diese Threads kannte ich alle schon und noch einige mehr.
ich habe tatsächlich schon mehrere Stunden Web-Recherche hinter mir,
auch auf Englisch (obwohl mein Englisch viele Lücken hat).

Ich habe zumindest auf Deutsch bisher keine komplette Beschreibung des Umbaus bzw. auch nur aller für den Umbau nötigen Teile gefunden.

Meine Hoffnung war, dass sich evtl. jemand meldet, der das schon mal gemacht hat.

Ich war ja sogar beim Car-Elektroniker und hätte es machen lassen, aber der hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, da hab ich nichts und da find ich nichts ...
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315503
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 18.01.2016 18:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So, nun habe ich es auch ohne aktive Hilfe des Forums geschafft!

Ich habe mir ein JVC KD-DB95BTE USB/CD-Receiver mit DAB Tuner, Front-AUX und Bluetooth eingebaut und es funktioniert.

Benötigt habe ich dazu den Pac Tato CAN-BUS Adapter (oben verlinkt)
und eine DAB+ Antenne. Da die original Prius-Antenne ja einen Verstärker hat, habe ich keine Antennenweiche für DAB+ benutzt, weil die mit Verstärker ja nicht funktionieren sollen.
Als Blende habe ich die von Metra verwendet, die hat den Widerstand gleich mit dabei, den man für die Funktion der Klima-Lenkradtasten benötigt. Den Einbaurahmen des Originalradios kann man weiter verwenden.

Einen Adapter für die Audio-Lenkradtasten habe ich nicht verwendet. Auf die verzichte ich künftig.
Ansonsten würde sicher auch einer von denen weiterhelfen: PAC SWI-X, SWI-JACK, SWI-PS oder SWI-ECL2.

Es waren 4-5 Stunden Arbeit, aber sonst nicht so schwer.
Die Anleitungen bei dem Metra-Teil und dem Pac-Tato reichen aus.

Einen Antennenadapter (für Toyota auf DIN) und einen Audioadapter (ebenfalls Toyota auf DIN) hatte ich mir zwar besorgt, habe ich aber nicht benötigt.
Der Antennenstecker ist DIN und statt des Audioadapters wird der Pac-Tato verwendet.

Klimatasten funktioniern, Radio auch und auch sonst alles wie gewohnt. (natürlich bis auf die Audiotasten und die Audiosteuerung am MFG).

Vielleicht hilft's ja mal wem ...



Anzumerken wäre noch, dass die Metra-Blende nicht optimal gepasst hat, ich musste sie etwas nacharbeiten. Und sinnvoller Weise hat die Ablage, die bei der Metra-Blende mit dabei ist, hinten vier nicht ganz kleine Löcher, durch die m.E. auch ein Kugelschreiber durchrutschen könnte.
Wozu die sein sollen, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe sie jedenfalls vor dem Einbau mit schwarzem Karton und Klebeband verschlossen.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 18:12 von hay.
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315507
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 18.01.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ach ja; ich habe jetzt noch die Blende des 6-fach CD-Wechslers, Kassettendecks und Radios übrig. Ohne heftige Kratzer, aber wie so ein Teil halt nach 11 Jahren aussieht - dafür allerdings noch relativ gut.
Wenn sie wer haben will... Ich heb sie noch ein paar Wochen auf.

Ist jedoch wirklich nur die vorderste Front ohne die Drehpotis, die sitzen auf der Platine.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315574
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 19.01.2016 09:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wärst Du so nett und würdest ein paar Bilder von der fertigen Installation einstellen?!

Besten Dank im Voraus!
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315766
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 20.01.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bitte sehr:






ich habe heute übrigens festgestellt, dass die neue Ablage, die Teil der Metra-Blende ist, (noch) einen Nachteil hat:
Ungefähr nach 2 cm hat sie eine ca. 2-3 mm hohe Kante, so dass ich z.B. Schwierigkeiten hatte mein Fahrtenbuch dort heraus zu bekommen, weil es immer an der Kante (die oben und unten ist) hängen blieb.
Ich habe mir jetzt eine Einlage aus schwarzem Moosgummi in etwa der Höhe gemacht und damit hat sich auch das Problem.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 12:44 von hay.
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315841
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 20.01.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
vielen Dank!
Sieht besser aus, als ich gedacht habe.
Für mich ist die Bedienung über das MFD schon wichtig, also kommt ein Umbau doch wieder nicht in Frage ...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315845
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 20.01.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ob die Bedienung über das MFD möglich ist, wenn man die Lenkradfernbedienung installiert, weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand anderes damit Erfahrung?

Aber ich habe oft auch das Radio direkt bedient.
Das man für die Bedienung des CD-Wechslers immer erst das MFD umschalten musste, hat mich eher genervt.

Und endlich kann ich Musik von meinem Handy kabellos abspielen!
Die Adapterkassette war schon laut und realtiv schlechte Qualität.

Die neue Blende hat übrigens eine andere Struktur als die orginale Verkleidung, aber das ist erträglich.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315895
Aw: Prius 2 mit JBL-Verstärker Din-Radio Einbau 20.01.2016 22:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hier gibt es übrigens auch eine ganz gute Anleitung als PDF - leider in Englisch.

Dort ist nichts davon zu lesen, dass das MFD für die Audiokomponenten nach dem Umbau funktioniert. Also eher nicht.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar