Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verkehrsschilderkennung
*
#310268
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 01:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:
Moins,

heute habe ich einen Auris FL (1,2l Turbo-Benziner mit 6-Gang-Getriebe) mit RSA über 160km auf Landes- und Bundesstraßen getestet.
Die Schildererkennung ist ein reines Lotteriespiel. Begrenzungsschilder werden häufig erst bei der 2. oder 3. Wiederholung erkannt, Aufhebungszeichen zu etwa 50% gar nicht, Ortseingangsschilder auch nicht.
Da ist das Toyota-Navi wesentlich zuverlässiger, obwohl es 3 Jahre alte Kreisverkehre noch nicht auf dem Plan hat.

Gruß Ulli


Vielleicht ist manchmal die Kamera ab Werk nicht richtig ausgerichtet oder die Linse verdreckt !?
Da es sich um einen Neuwagen handelt,würde ich beim Händler vorstellig werden.
Keiner erwartet wahrscheinlich 100 %,aber ein "Lotteriespiel" würde ich nicht so ohne weiteres akzeptieren !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 01:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310285
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Vielleicht ist manchmal die Kamera ab Werk nicht richtig ausgerichtet oder die Linse verdreckt !?
Da es sich um einen Neuwagen handelt,würde ich beim Händler vorstellig werden.


Moins,
das Auto ist ein Vorführer mit gut 10.000km auf der Uhr.
Ich habe gestern einen Teil der Strecke bei Tageslicht gefahren (die o.a. kritisierte Fahrt war komplett bei Dunkelheit).
Die Trefferquote war signifikant höher, wenn auch nicht 100%.

Das Erkennungssystem scheint ein wenig "nachtblind" zu sein.

Irritierend ist auf jeden Fall, dass Ortszeichen nicht erkannt werden.
Wenn also - wie in D die Regel - vor der Ortseinfahrt auf z.B. 70kmh begrenzt und am Ortsende keine explizite Begrenzung ausgewiesen ist, wird durchgängig 70kmh angezeigt, obwohl nach Ortsende 100kmh gefahren werden dürfen.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310290
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Kann die hier beschriebene miese Erkennungsqualität der Toyota-Verkehrsschildererkennung damit zusammenhängen, dass es für diesen Konzern Neuland ist?
Haben das die selben Leute programmiert, wie seinerzeit den ersten BC oder den Regensensor beim Avensis T25?

Ich meine nur, der BC war seinerzeit so schwach programmiert (z.B. an der Bahnschranke Motor aus = Streckenreset), dass man vergleichweise jeden Erstsemesterstudenten aus der Uni rausgeschmissen hätte und der bei mir verbaute Regensensor hätte sein Glück besser als Zufallszahlengenerator versuchen sollen.

Toyota scheint seine Stärke anderswo zu haben und nicht beim Nachbau von Systemen, die sich zuerst andere Hersteller einfallen ließen. Da wird dann auf die Schnelle etwas zusammengeschustert, damit man auch etwas im Angebot hat, die Systemreife kommt dann später im nächsten oder übernächsten Modell.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310300
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 12:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Kann die hier beschriebene miese Erkennungsqualität der Toyota-Verkehrsschildererkennung damit zusammenhängen, dass es für diesen Konzern Neuland ist?
Haben das die selben Leute programmiert, wie seinerzeit den ersten BC oder den Regensensor beim Avensis T25?

Ich meine nur, der BC war seinerzeit so schwach programmiert (z.B. an der Bahnschranke Motor aus = Streckenreset), dass man vergleichweise jeden Erstsemesterstudenten aus der Uni rausgeschmissen hätte und der bei mir verbaute Regensensor hätte sein Glück besser als Zufallszahlengenerator versuchen sollen.

Toyota scheint seine Stärke anderswo zu haben und nicht beim Nachbau von Systemen, die sich zuerst andere Hersteller einfallen ließen. Da wird dann auf die Schnelle etwas zusammengeschustert, damit man auch etwas im Angebot hat, die Systemreife kommt dann später im nächsten oder übernächsten Modell.

eppf


Falls es eine miese Erkennungsqualität gibt,so ist diese deutscher Ingenieurskunst zuzuschreiben,denn das System wird von Continental geliefert !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310314
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Falls es eine miese Erkennungsqualität gibt,so ist diese deutscher Ingenieurskunst zuzuschreiben,denn das System wird von Continental geliefert !Das Komplettsystem inkl. Kamera etc? Bzw. kann man durch eine schlecht gewählte Kameraposition (besonders reflexionsempfindlich) das System unterschiedlich wirksam einbauen?

Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Fahrer unterschiedlicher Automarken eine so wie beschrieben drastisch unterschiedliche Erkennungsrate nicht nur einbilden. Ebenso gehe ich davon aus, dass Conti nicht nur Toyota beliefert.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310319
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 14:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Falls es eine miese Erkennungsqualität gibt,so ist diese deutscher Ingenieurskunst zuzuschreiben,denn das System wird von Continental geliefert !
Wenn, da wäre die Frage zu klären, dass das System beim Skoda (VW-System) dort auch bei Nacht, anstandslos funktioniert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310320
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 14:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir liegt die Erkennungsquote bei rund 90%

Eine direkte Schwachstelle konnte ich noch nicht ausmachen, aber es kam schon mal vor, dass er das neue Schild noch nicht übernommen hat.

Edit: Wenn es auftritt, dann eigentlich fast nur bei Aufhebungszeichen.

Erkennt der Auris auch Tempolimits die zeitlich begrenzt sind und zeigt euch diese an? Oder beispielsweise bei Nässe? Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.

Edit: Zulieferer bei meinem Audi ist Bosch.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 14:40 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310326
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

habe gestern meine erste längere Autobahnfahrt mit dem Auris gemacht.
Verkehrsschilderkennung Landstraße so la la, Autobahn absolut unbrauchbar. Warum? Weil z.B. bei italienischen Autobahnen regelmäßig ein 50 Schild mit dem Hinweis im Falle von Nebel 50 fahren steht. Ich hatte also durchgehend 50 im Display. Da kann natürlich das System nichts für. Hat mich auch nicht groß gestört.
Der Spurwechselwarner funktioniert sehr gut, habe ihn aber fast immer ausgeschalten, weil das Gepiepe nervt, weil ich natürlich wenn niemand hinter mir ist, nicht immer blinke.
Nachts, bei Nebel oder bei Müdigkeit sicherlich ein hilfreiches Tool. Bei mir kommt sicherlich kein Gewöhnungseffekt auf, was das Biepen betrifft.
Das automatische Aufblenden ist super. Reagiert schnell und erleichert das Fahren bei
fremden Straßen sehr. Laut einem Test der größten italienischen Zeitschrift "quattroruote" funktioniert der Notbremsassistent ausgezeichnet. Er wurde neben dem Volvo als der zuverlässigste getestet. Ich habe den Safety Sense für 300 Euronen bekommen, bereue diese Investition überhaupt nicht. Wäre interessant zu wissen wie z.B. Konkurenzprodukte wie das Opel EYe und co abschneiden.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310335
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
.... nur mal so am Rande, "bei Müdigkeit" sollte man sein Auto stehen lassen.
container
Beiträge: 242
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310338
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
container schrieb:
.... nur mal so am Rande, "bei Müdigkeit" sollte man sein Auto stehen lassen.
Stimmt! Hat aber mit der Verkehrsschilderkennung nichts zu tun.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310339
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
... und man soll blinken, ob jetzt einer hinten, vorne oder seitlich ist.
Wozu sich so viel Stress machen?

Apropos, mit Komfortblinker hat die Sache auch etwas Spass.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310343
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein Bild der Kameraeinheit (Dreieck) und des Regensensors (Skoda).


MfG Harzbube.

Ist doch JPG 2048 Pixel Ich krieg´s nicht rein.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 17:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310345
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Beim Skoda auf 160 begrenzt oder?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310346
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Beim Skoda auf 160 begrenzt oder?
Weiss ich nicht. Der Bremsassistent auf 150 Km/h.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310355
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
wenn ich eine Verkehrschilderkennung bei Müdigkeit brauche, wieso hat es dann damit nichts zu tun ????
container
Beiträge: 242
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar