Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 01:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ulli schrieb:
Moins,
heute habe ich einen Auris FL (1,2l Turbo-Benziner mit 6-Gang-Getriebe) mit RSA über 160km auf Landes- und Bundesstraßen getestet.
Die Schildererkennung ist ein reines Lotteriespiel. Begrenzungsschilder werden häufig erst bei der 2. oder 3. Wiederholung erkannt, Aufhebungszeichen zu etwa 50% gar nicht, Ortseingangsschilder auch nicht.
Da ist das Toyota-Navi wesentlich zuverlässiger, obwohl es 3 Jahre alte Kreisverkehre noch nicht auf dem Plan hat.
Gruß Ulli
Vielleicht ist manchmal die Kamera ab Werk nicht richtig ausgerichtet oder die Linse verdreckt !?
Da es sich um einen Neuwagen handelt,würde ich beim Händler vorstellig werden.
Keiner erwartet wahrscheinlich 100 %,aber ein "Lotteriespiel" würde ich nicht so ohne weiteres akzeptieren !
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2015 01:41 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Vielleicht ist manchmal die Kamera ab Werk nicht richtig ausgerichtet oder die Linse verdreckt !?
Da es sich um einen Neuwagen handelt,würde ich beim Händler vorstellig werden.
Moins,
das Auto ist ein Vorführer mit gut 10.000km auf der Uhr.
Ich habe gestern einen Teil der Strecke bei Tageslicht gefahren (die o.a. kritisierte Fahrt war komplett bei Dunkelheit).
Die Trefferquote war signifikant höher, wenn auch nicht 100%.
Das Erkennungssystem scheint ein wenig "nachtblind" zu sein.
Irritierend ist auf jeden Fall, dass Ortszeichen nicht erkannt werden.
Wenn also - wie in D die Regel - vor der Ortseinfahrt auf z.B. 70kmh begrenzt und am Ortsende keine explizite Begrenzung ausgewiesen ist, wird durchgängig 70kmh angezeigt, obwohl nach Ortsende 100kmh gefahren werden dürfen.
LG Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kann die hier beschriebene miese Erkennungsqualität der Toyota-Verkehrsschildererkennung damit zusammenhängen, dass es für diesen Konzern Neuland ist?
Haben das die selben Leute programmiert, wie seinerzeit den ersten BC oder den Regensensor beim Avensis T25?
Ich meine nur, der BC war seinerzeit so schwach programmiert (z.B. an der Bahnschranke Motor aus = Streckenreset), dass man vergleichweise jeden Erstsemesterstudenten aus der Uni rausgeschmissen hätte und der bei mir verbaute Regensensor hätte sein Glück besser als Zufallszahlengenerator versuchen sollen.
Toyota scheint seine Stärke anderswo zu haben und nicht beim Nachbau von Systemen, die sich zuerst andere Hersteller einfallen ließen. Da wird dann auf die Schnelle etwas zusammengeschustert, damit man auch etwas im Angebot hat, die Systemreife kommt dann später im nächsten oder übernächsten Modell.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 12:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Kann die hier beschriebene miese Erkennungsqualität der Toyota-Verkehrsschildererkennung damit zusammenhängen, dass es für diesen Konzern Neuland ist?
Haben das die selben Leute programmiert, wie seinerzeit den ersten BC oder den Regensensor beim Avensis T25?
Ich meine nur, der BC war seinerzeit so schwach programmiert (z.B. an der Bahnschranke Motor aus = Streckenreset), dass man vergleichweise jeden Erstsemesterstudenten aus der Uni rausgeschmissen hätte und der bei mir verbaute Regensensor hätte sein Glück besser als Zufallszahlengenerator versuchen sollen.
Toyota scheint seine Stärke anderswo zu haben und nicht beim Nachbau von Systemen, die sich zuerst andere Hersteller einfallen ließen. Da wird dann auf die Schnelle etwas zusammengeschustert, damit man auch etwas im Angebot hat, die Systemreife kommt dann später im nächsten oder übernächsten Modell.
eppf
Falls es eine miese Erkennungsqualität gibt,so ist diese deutscher Ingenieurskunst zuzuschreiben,denn das System wird von Continental geliefert !
|
|
|
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Falls es eine miese Erkennungsqualität gibt,so ist diese deutscher Ingenieurskunst zuzuschreiben,denn das System wird von Continental geliefert !Das Komplettsystem inkl. Kamera etc? Bzw. kann man durch eine schlecht gewählte Kameraposition (besonders reflexionsempfindlich) das System unterschiedlich wirksam einbauen?
Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Fahrer unterschiedlicher Automarken eine so wie beschrieben drastisch unterschiedliche Erkennungsrate nicht nur einbilden. Ebenso gehe ich davon aus, dass Conti nicht nur Toyota beliefert.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 14:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Falls es eine miese Erkennungsqualität gibt,so ist diese deutscher Ingenieurskunst zuzuschreiben,denn das System wird von Continental geliefert !
Wenn, da wäre die Frage zu klären, dass das System beim Skoda (VW-System) dort auch bei Nacht, anstandslos funktioniert.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 14:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei mir liegt die Erkennungsquote bei rund 90%
Eine direkte Schwachstelle konnte ich noch nicht ausmachen, aber es kam schon mal vor, dass er das neue Schild noch nicht übernommen hat.
Edit: Wenn es auftritt, dann eigentlich fast nur bei Aufhebungszeichen.
Erkennt der Auris auch Tempolimits die zeitlich begrenzt sind und zeigt euch diese an? Oder beispielsweise bei Nässe? Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.
Edit: Zulieferer bei meinem Audi ist Bosch.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2015 14:40 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
habe gestern meine erste längere Autobahnfahrt mit dem Auris gemacht.
Verkehrsschilderkennung Landstraße so la la, Autobahn absolut unbrauchbar. Warum? Weil z.B. bei italienischen Autobahnen regelmäßig ein 50 Schild mit dem Hinweis im Falle von Nebel 50 fahren steht. Ich hatte also durchgehend 50 im Display. Da kann natürlich das System nichts für. Hat mich auch nicht groß gestört.
Der Spurwechselwarner funktioniert sehr gut, habe ihn aber fast immer ausgeschalten, weil das Gepiepe nervt, weil ich natürlich wenn niemand hinter mir ist, nicht immer blinke.
Nachts, bei Nebel oder bei Müdigkeit sicherlich ein hilfreiches Tool. Bei mir kommt sicherlich kein Gewöhnungseffekt auf, was das Biepen betrifft.
Das automatische Aufblenden ist super. Reagiert schnell und erleichert das Fahren bei
fremden Straßen sehr. Laut einem Test der größten italienischen Zeitschrift "quattroruote" funktioniert der Notbremsassistent ausgezeichnet. Er wurde neben dem Volvo als der zuverlässigste getestet. Ich habe den Safety Sense für 300 Euronen bekommen, bereue diese Investition überhaupt nicht. Wäre interessant zu wissen wie z.B. Konkurenzprodukte wie das Opel EYe und co abschneiden.
|
|
|
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
.... nur mal so am Rande, "bei Müdigkeit" sollte man sein Auto stehen lassen.
|
|
|
Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
container schrieb:
.... nur mal so am Rande, "bei Müdigkeit" sollte man sein Auto stehen lassen.
Stimmt! Hat aber mit der Verkehrsschilderkennung nichts zu tun.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
... und man soll blinken, ob jetzt einer hinten, vorne oder seitlich ist.
Wozu sich so viel Stress machen?
Apropos, mit Komfortblinker hat die Sache auch etwas Spass.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hier ein Bild der Kameraeinheit (Dreieck) und des Regensensors (Skoda).
MfG Harzbube.
Ist doch JPG 2048 Pixel Ich krieg´s nicht rein.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2015 17:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Beim Skoda auf 160 begrenzt oder?
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Beim Skoda auf 160 begrenzt oder?
Weiss ich nicht. Der Bremsassistent auf 150 Km/h.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Verkehrsschilderkennung 06.12.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
wenn ich eine Verkehrschilderkennung bei Müdigkeit brauche, wieso hat es dann damit nichts zu tun ????
|
|
|
Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
|
|
|