Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Egal wie sehr ich auch das Netz durchforste,es scheint nicht möglich zu sein in Erfahrung zu bringen welche Schilder das System in der Lage zu erkennen ist !
Handelt es sich lediglich um Geschwindigkeitsbegrenzungen oder werden auch andere Schilder wie z.b. Vorfahrtsschilder,bevorstehende Ampeln,Wildwechsel u.s.w erkannt ?
In Zeiten wo man versucht das Autonome Fahren zu ermöglichen,erscheint eine Begrenzung des Systems auf lediglich Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote etwas mager zu sein,aber wenn man versucht etwas über das System in Erfahrung zu bringen geht es scheinbar immer nur darum !
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Letzte Änderung: 03.12.2015 14:32 von ex_Civic2006.
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Aw: Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Die Verkehrsschilderkennung (RSA) wird in der PDF-Betriebsanleitung ausführlich auf den Seiten 263-268 behandelt.
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Aw: Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Geri10 schrieb:
Die Verkehrsschilderkennung (RSA) wird in der PDF-Betriebsanleitung ausführlich auf den Seiten 263-268 behandelt.
OK danke,habe mir die BA runtergeladen .
Wie befürchtet handelt es sich um eine sehr beschränkte Schilderkennung die nur Tempolimitschilder und mögliche Zusätze wie "nur bei Regen" oder ähnliches erkennen kann !
Weiß nicht ob andere Systeme mehr kõnnen,aber wenn man wirklich irgendwann mal autonom fahren will,müssen die Hersteller deutlich nachlegen !
Als einzelnes Extra würde ich das System nicht bestellen,dafür ist es viel zu begrenzt .
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Aw: Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe mich eigentlich auf dieses System gefreut, musste aber feststellen, dass es nicht sehr nützlich ist. Es erkennt ja z.B. nur Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung samt Zusatztafeln wie „Regen“, „Glatteis“ und „Ausfahrt“ und das Zeichen, das alles aufhebt. Alle anderen Zusatztafeln (z.B. Uhrzeitangaben usw.) kann es nicht lesen. An vielen Baustellen ist am Ende kein Aufhebungsschild, daher hat man durchgehend eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Anzeige, die längst nicht mehr gilt. So gibt es noch etliche andere Situationen, wo etwas falsches eingeblendet wird. Nacht und Nebel ist natürlich auch nicht förderlich. Ich hatte auch schon den kuriosen Fall, dass sowohl das Navi, das ja seine fixen Begrenzungen einblendet, als auch das RSA verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigten, leider jedoch beide falsch lagen.
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Aw: Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Die Fehlerrate der Erkennung während einer einstündigen Probefahrt innerhalb geschlossener Ortschaft hat mich dazu geführt, Safety Sense gezielt nicht zu bestellen. Folge: ohne Safety Sense kein Leuchtdiodenlicht bestellbar (zumindest in D). Im nachhinein ein Fehler, da das Serienfahrlicht beim Auris II FL unter aller Sau ist.
BTW moin
Das ist mein erster Post hier.
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Geri10 schrieb:
An vielen Baustellen ist am Ende kein Aufhebungsschild, daher hat man durchgehend eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Anzeige, die längst nicht mehr gilt.
Ja gut, das ist dann aber nicht die Schuld der Verkehrszeichen-Erkennung.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Verkehrsschilderkennung 03.12.2015 22:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Jaja, das stimmt natürlich. Ich wollte damit nur sagen, dass ich es mir besser vorgestellt habe und dass ich es (wäre es nicht im Paket enthalten) nicht einzeln als Extra bestellen würde.
So ähnlich geht’s mir auch mit dem Spurwechselwarner. Ohne aktivem Lenkeingriff ist es ziemlich zahnlos. An das Gepiepse und die Einblendung gewöhnt man sich relativ rasch und nimmt es nicht mehr so als Gefahr wahr.
Das automatische Fernlichtsystem finde ich dagegen sehr gut. Aus meiner Sicht arbeitet es perfekt.
Das Pre-Collision System möchte ich lieber nicht testen, ich nehme aber an, dass es im Fall des Falles tadellos funktionieren wird.
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Aw: Verkehrsschilderkennung 04.12.2015 23:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Moins,
heute habe ich einen Auris FL (1,2l Turbo-Benziner mit 6-Gang-Getriebe) mit RSA über 160km auf Landes- und Bundesstraßen getestet.
Die Schildererkennung ist ein reines Lotteriespiel. Begrenzungsschilder werden häufig erst bei der 2. oder 3. Wiederholung erkannt, Aufhebungszeichen zu etwa 50% gar nicht, Ortseingangsschilder auch nicht.
Da ist das Toyota-Navi wesentlich zuverlässiger, obwohl es 3 Jahre alte Kreisverkehre noch nicht auf dem Plan hat.
Gruß Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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Aw: Verkehrsschilderkennung 05.12.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Im Skoda Octavia, den wir neulich vom Händler geholt haben, hat die Verkehrsschilderkennung ohne Wenn und Aber funktioniert. Ich finde solch ein Teil Klasse, denn manchmal weiss man nicht ob die Geschwindigkeitsbegrenzung noch besteht und wie hoch sie war. Ich sag mal, eine sinnvolles Zubehör, es muss aber auch funktionieren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verkehrsschilderkennung 05.12.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ulli schrieb:
Da ist das Toyota-Navi wesentlich zuverlässiger, obwohl es 3 Jahre alte Kreisverkehre noch nicht auf dem Plan hat.
Kann ich bestätigen. Mein Update in diesem Jahr was für 2015-16 gilt, war ein Kreisverkehr auch nicht enthalten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verkehrsschilderkennung 05.12.2015 09:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Entschuldigung, wenn ich jetzt jemand auf die Füße trete, aber ich kann Leute nicht ernst nehmen, die sich eine Verkehrsschild-Erkennung wünschen. Kriegen die den Kopf nicht mehr hoch und müssen die Schilder da unten im Instrument ansehen? Oder können sie sich nicht die relativ kurze Zeit merken, wie hoch die erlaubte Geschwindigkeit ist? Der Wunsch nach Anzeige der Vorfahrt regelnden Schilder ist ja noch blöder: Dann starrt der Fahrer aufs Schild im Instrument und fährt wegen Hauptstraßenschild evtl. jemand um. Na toll!
Technisch ist es derzeit zwar einigermaßen realisierbar, aber eigentlich gibt es für mich nur einen Grund für eine Verkehrsschild-Anzeige im Display: Ich verdiene mit derartigem und ähnlichem Blödsinn mein Geld. Und ehrlich gesagt schäme ich mich dafür.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Verkehrsschilderkennung 05.12.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich habs geahnt, ich habs geahnt!
Da kommt ein Superhirn, wahrscheinlich 24 Stunden am Tag fehlerfrei agierend daher und latscht mit vorangekündigter Entschuldigung Anderen auf die Füße rum.
Ich mag im Gegensatz zu meinem Vorredner keine Leute, die Ihre Meinung für die allgemeingültige und richtige halten. Ich schäme mich nicht für technischen Fortschritt, der wohl in diesem Fall ein Abfallprodukt des autonomen Fahrens ist.
So auch der Spurhalteassistent der wahrscheinlich für Leute ist, die nicht selber geradeaus, oder Kurven nicht richtig fahren können.
Ebenfalls ist die Müdigkeitserkennung sinnlos, denn man sollte immer ausgeschlafen das Auto bedienen. Dann kann man sich auch alle Verkehrszeichen merken.
Ich schäme mich allerdings für Leute die sich selber, weil sie alles binnen kurzer Zeit ticken und immer richtig machen, für toll halten.
Harzbube grüßt und ist gespannt, ob er seinen Ton verfehlt hat.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verkehrsschilderkennung 05.12.2015 23:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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@ Micha
Also, lieber Micha, ich schäme mich auch, nämlich dafür, nicht so perfekt zu sein wie du es scheinbar bist. Ich fahre zwar schon seit 1974 unfallfrei mit dem Auto und so im Jahr zwischen 30- und 40tausend Kilometer, aber mir gelingt es immer wieder mal, nicht zu wissen, wie schnell man gerade fahren darf und da wäre halt eine genaue Anzeige schon von Vorteil. Klar, bin bis jetzt ach ohne ausgekommen, was natürlich die Frage aufwirft, ob man nicht überhaupt den gesamten technischen Fortschritt stoppen und mit jetzigen Stand einfrieren sollte. Hätte man ja auch schon viel früher machen können, schließlich bin ich ja 1974 auch überall mit dem Auto hingekommen. Für dich hoffe ich, dass du dein gesamtes Leben so fehlerfrei hinbekommst.
Geri
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