Navi im Facelift Auris HSD 2 16.11.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hat schon jemand das Facelift des Auris HSD 2 ?
Da im neuen Prius 4 offenbar das gleiche Navigationssystem verbaut ist wie im Auris Facelift,würde mich mal interessieren ob man das Touch&go 2 im neuen Auris im positiven Sinne softwaremäßig überarbeitet hat ?
Bisher scheint das Touch&go 2 hier ja nicht so gut wegzukommen.
Etwas schade in den bisherigen TG 2 war ja das daß offenbar Autobahnabfahrten nicht mehr,wie im Touch Pro,akustisch beim Namen genannt werden und das die Entfernungsangaben beim herannahen an z.B. eine Kreuzung wohl nicht so genau sein sollen .
Hat sich da inzwischen was geändert ?
Die Software soll ja angeblich von TomTom stammen,aber ich kann mich nicht erinnern das dieses Unternehmen so schlechte Navis hergestellt hat !?
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2015 12:18 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Navi im Facelift Auris HSD 2 16.11.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich kenne das alte Navi nicht, nur das aus meinem Saab 9-5 und ich muß echt sagen, obwohl da 12 Jahre zwischen liegen, gefällt mir das im Saab besser.
Das man soetwas im Jahr 2015 seinen Kunden antun mag, versteh ich nicht. Geht es noch langsamer? Im fliesenden Verkehr sagt die gute Frau knapp 5 Meter vorher das man doch abbiegen soll, Wörter werden veschluckt oder nur zur hälfte ausgesprochen etc..
Ärgere mich jetzt schon das ich Geld dafür ausgegeben habe für das Touch&Go2.
Nun besteh ich noch auf das neue Update, ausgeliefert wurde mein Auris am 3 November und da gab es schon die 4.5.0L und nicht die 4.4.1 Version die bei meinem drauf ist, in der Hoffnung das sich etwas verbessert oder verschlimmbessert. Hat man ja oft mit updates.
Dies ist übrigends mein erster Beitrag hier im Forum
|
|
|
|
|
Aw: Navi im Facelift Auris HSD 2 17.11.2015 00:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
matzethias schrieb:
Ich kenne das alte Navi nicht, nur das aus meinem Saab 9-5 und ich muß echt sagen, obwohl da 12 Jahre zwischen liegen, gefällt mir das im Saab besser.
Das man soetwas im Jahr 2015 seinen Kunden antun mag, versteh ich nicht. Geht es noch langsamer? Im fliesenden Verkehr sagt die gute Frau knapp 5 Meter vorher das man doch abbiegen soll, Wörter werden veschluckt oder nur zur hälfte ausgesprochen etc..
Ärgere mich jetzt schon das ich Geld dafür ausgegeben habe für das Touch&Go2.
Nun besteh ich noch auf das neue Update, ausgeliefert wurde mein Auris am 3 November und da gab es schon die 4.5.0L und nicht die 4.4.1 Version die bei meinem drauf ist, in der Hoffnung das sich etwas verbessert oder verschlimmbessert. Hat man ja oft mit updates.
Dies ist übrigends mein erster Beitrag hier im Forum
Das hört sich ja nicht gut an !
Das TomTom eine derart schlechte Software bietet ist mir bisher nicht bekannt gewesen.
Beim Touch Pro wird die nächste Abbiegung 400 Meter vorher bekannt gegeben,genug Zeit also sich darauf einzustellen .
Das Touch&go 2 hat aber zumindest den Vorteil das man es "relativ" einfach updaten kann .
Beim Touch Pro ist das eine einigermaßen komplizierte und sehr teure Angelegenheit .
Da hilft dann wohl nur beschweren,beschweren und nochmals beschweren !
Kann doch nicht sein das man etwas erwirbt was nicht ordnungsgemäß funktioniert !
5 Meter vorher eine Abbiegung anzusagen ist schlicht eine Frechheit und eines modernen Navigationsgerät von heute nicht würdig !
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2015 00:11 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Navi im Facelift Auris HSD 2 17.11.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe das Touch2&Go Plus in meinem Facelift verbaut.
Hersteller ist Harman Becker, nicht TomTom.
Das mit dem Abbiegehinweis "knapp 5 Meter vorher" kann ich so grundsätzlich nicht bestätigen.
Wie bei anderen Navis auch gibt es hier in der Regel drei akustische Hinweise für ein Abbiegemanöver (Vorbereitung, Annäherung, Aktion). Wenn zwei Manöver kurz hintereinander folgen, werden diese auch schon mal zusammengefasst bzw. es entfällt ein Vorbereitungshinweis für das zweite Manöver.
Der letzte Hinweis, also die Aktion, wird nach meinem Empfinden recht früh gegeben. Es kann aber Situationen geben, in denen man einen anderen Eindruck bekommt, weil z.B. die Abbiegespur schon früher (manchmal sehr viel früher) zur Verfügung steht und man den Aktionsmanöverhinweis für den Anfang dieser Abbiegespur erwartet. Tatsächlich erfolgt er aber eher zeitlich passend zum Kreuzungspunkt (etwa 40m davor). Im Zusammenspiel mit dem Vorbereitungs- und Annäherungshinweis sollte das jedoch kein Problem darstellen.
Es kann natürlich auch andere Gründe geben, warum im Einzelfall ein Manöver zu spät angesagt wird, z.B. bei schlechtem Empfang der GPS-Signale und einer somit ungenauen Positionsbestimmung. Ein solches Verhalten ist aber nach meinen Erfahrungen für das System nicht typisch.
Das Touch2&Go Plus krankt eher an anderen Dingen. Die Scroll- und Zoombedienung über den Touchscreen ist schon im Stand mangelhaft, aber während der Fahrt kann man das Ganze gleich vergessen.
Die Autozoom-Funktion ist für meine Vorlieben völlig unbrauchbar, da sie nur wenige Zoomstufen (ich glaube nur zwei) zoomt; ich möchte aber auf der Fahrt einen weiten Winkel haben und beim Manöver nah dran sein, was eine Animation über deutlich mehr Zoomstufen erfordern würde.
Und die Spracheingabe berücksichtigt nicht mal die naheliegendsten Funktionen während einer aktiven Routenführung, z.B. die Suche nach dem nächsten Sonderziel auf der Route.
Es krankt also nach meiner Meinung eher an konzeptionellen Dingen.
|
|
|
|
|
Aw: Navi im Facelift Auris HSD 2 17.11.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gerade in fremder Umgebung sollte man seine Geschwindigkeit ruhig etwas mehr drosseln...
a) zur eigenen besseren Orientierung
b) damit das Navi selbst (!!) und dessen Nutzer den Angaben besser folgen kann.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Navi im Facelift Auris HSD 2 17.11.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Om Nom schrieb:
Ich habe das Touch2&Go Plus in meinem Facelift verbaut.
Hersteller ist Harman Becker, nicht TomTom.
Das mit dem Abbiegehinweis "knapp 5 Meter vorher" kann ich so grundsätzlich nicht bestätigen.
Wie bei anderen Navis auch gibt es hier in der Regel drei akustische Hinweise für ein Abbiegemanöver (Vorbereitung, Annäherung, Aktion). Wenn zwei Manöver kurz hintereinander folgen, werden diese auch schon mal zusammengefasst bzw. es entfällt ein Vorbereitungshinweis für das zweite Manöver.
Der letzte Hinweis, also die Aktion, wird nach meinem Empfinden recht früh gegeben. Es kann aber Situationen geben, in denen man einen anderen Eindruck bekommt, weil z.B. die Abbiegespur schon früher (manchmal sehr viel früher) zur Verfügung steht und man den Aktionsmanöverhinweis für den Anfang dieser Abbiegespur erwartet. Tatsächlich erfolgt er aber eher zeitlich passend zum Kreuzungspunkt (etwa 40m davor). Im Zusammenspiel mit dem Vorbereitungs- und Annäherungshinweis sollte das jedoch kein Problem darstellen.
Es kann natürlich auch andere Gründe geben, warum im Einzelfall ein Manöver zu spät angesagt wird, z.B. bei schlechtem Empfang der GPS-Signale und einer somit ungenauen Positionsbestimmung. Ein solches Verhalten ist aber nach meinen Erfahrungen für das System nicht typisch.
Das Touch2&Go Plus krankt eher an anderen Dingen. Die Scroll- und Zoombedienung über den Touchscreen ist schon im Stand mangelhaft, aber während der Fahrt kann man das Ganze gleich vergessen.
Die Autozoom-Funktion ist für meine Vorlieben völlig unbrauchbar, da sie nur wenige Zoomstufen (ich glaube nur zwei) zoomt; ich möchte aber auf der Fahrt einen weiten Winkel haben und beim Manöver nah dran sein, was eine Animation über deutlich mehr Zoomstufen erfordern würde.
Und die Spracheingabe berücksichtigt nicht mal die naheliegendsten Funktionen während einer aktiven Routenführung, z.B. die Suche nach dem nächsten Sonderziel auf der Route.
Es krankt also nach meiner Meinung eher an konzeptionellen Dingen.
Sagt es denn inzwischen wieder die Autobahnabfahrten und die weitere Richtung akustisch an ?
Z.B. : Fahren sie Autobahnkreuz Ost ab auf die A2 Richtung Dortmund
Sollte meiner Meinung nach das mindeste sein .
Straßennamen gehören heute zu einem modernen System eigentlich auch dazu,aber wir wollen es ja nicht überfordern....
Kostet ja auch als extra nur ca. 900 Euro,allerdings kriegen das Geräte auch schon für wenig mehr als 100 Euro hin....
Im Prius 4 wird es wohl im Executive Serie sein,ich hoffe wirklich das Toyota das System passend zum P4 auf den neusten Stand der Technik gebracht hat .
ich hatte gelesen TomTom,aber möglicherweise hat man den Anbieter bei der zweiten Generation der Geräte gewechselt !?
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2015 09:33 von ex_Civic2006.
|
|
|