Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch to & Go
#304279
Touch to & Go 20.10.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mit dem Navi immer wieder ein Problem, obwohl ich die Lautstärke auf 8 eingestellt habe verändert Sie sich, wenn ich die Radio- oder Telefonlautstärke während des navigieren´s verstelle.
Das ist nervig weil wenn ich die Musiklautstärke auf 0 drehe auch das Navi nicht mehr zu mir spricht, dass weiß ich ja jetzt und reagiere darauf, meine Frau oder Tochter haben dann aber ein, für sie, unlösbares Problem.

Die zweite Frage ist wenn ich durch eine dunklen Wald fahre, schaltet das Navi auf Nacht, habe erst gedacht das ist von der Lichtautomatik abhängig, ist es aber nicht!?
Weiß jemand woher das Navi sonst wissen kann das es gerade dunkel geworden ist?
Bis bald
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304979
Aw: Touch to & Go 25.10.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Yarishorst schrieb:
Ich habe mit dem Navi immer wieder ein Problem, obwohl ich die Lautstärke auf 8 eingestellt habe verändert Sie sich, wenn ich die Radio- oder Telefonlautstärke während des navigieren´s verstelle.
Das ist nervig weil wenn ich die Musiklautstärke auf 0 drehe auch das Navi nicht mehr zu mir spricht, ...


Das Ganze ist etwas unschön gelöst.

Die Navi-Lautstärke ist die Lautstärke-ANHEBUNG zur normalen Lautstärke des Radios.

Bsp.:
- Die Lautstärke (LS) des Radios ist 15 und die LS des Navis ist 5 -> Navi brüllt.

- Die Lautstärke (LS) des Radios ist 0 und die LS des Navis ist 5 -> Navi wird fast nicht wahrgenommen.

Und nun kommt das ganz Tolle: Ändert man die LS während einer Navidurchsage, so ist diese leicht auf 0 (ca. 1/4 Umdrehung des Knopfes), obwohl man nur die LS des Radios verändern wollte.

Blöderweise ist diese Einstellmöglichkeit kurz vor und etwas nach der Navi-Ansage aktiv.

So verhält sich zumindest unser Neuer...

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 17:04 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304984
Aw: Touch to & Go 25.10.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich kann nur raten diese salbungsvolle Stimme abzuschalten (bitte beachten Sie die Geschwindigkeit, selbst bei exakter GPS Geschwindigkeit) und im Zweifel kurz auf die blaue Straßenschlange zu schauen.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305021
Aw: Touch to & Go 25.10.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Yarishorst schrieb:

Die zweite Frage ist wenn ich durch eine dunklen Wald fahre, schaltet das Navi auf Nacht, habe erst gedacht das ist von der Lichtautomatik abhängig, ist es aber nicht!?

Warum nicht?

Bei meinem Edition 2014 schaltet er das Touch and Go abhängig von der Lichtautomatik. Finde ich auch so sinnvoll, weil sonst im Tunnel, etc. das Navi mir zu hell wäre. Wieder ein Argument für die Lichtautomatik.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305058
Aw: Touch to & Go 26.10.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
ich kann nur raten diese salbungsvolle Stimme abzuschalten (bitte beachten Sie die Geschwindigkeit, selbst bei exakter GPS Geschwindigkeit) und im Zweifel kurz auf die blaue Straßenschlange zu schauen.

Gruß Ernst


Ich mag diese Stimme. Ich habe den Trigger für die Audiowarnung auf +10 km/h eingestellt. Auch 5, 15 oder 20 km/h Geschwindigkeits-Überschreitung kann man einstellen, das sollte dann eigentlich alle Differenzen zwischen der gemessenen und der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abdecken und genug Spielraum für kleine Sünden lassen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305092
Aw: Touch to & Go 26.10.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
VIP schrieb:

Ich mag diese Stimme.

Ja, so verschieden sind die Geschmäcker. Vielen Dank für den Hinweis aus dem Handbuch, das hätte ich doch besser durchlesen sollen.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar