Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr
(5 Leser) Consul, container, dingle, Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr
#296251
Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr 20.08.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Ich will in den nächsten Tagen durch Frankreich fahren und die kostenfreien und gut ausgebauten Nationalstraßen nutzen.
Mein Navi ignoriert aber die Unterscheidung zwischen mautpflichtigen Autobahnen und den sonstigen Straßen.
Gehe ich auf kürzeste Route führt mich das NAVI über jeden abkürzenden Feldweg, was natürlich auch keine Option sein kann.

Ich nutze die relativ aktuelle DVD 2014/2015 Ver.2 E1A (E20).
Egal ob die Option aktiviert ist -Mautpflichtige Straßen nutzen oder ausgeschaltet, es ist immer die gleiche Strecke die im Endeffekt nicht nur über 100km länger ist, sondern auch noch 60€ Maut kostet.

Hatte jemand von Euch den Bug auch und gibt es einen Trick diesen zu umgehen.

P.S. Hatte vergessen zu schreiben dass ich das fest eingebaute Navi in meinem P2 BJ 2008 nutze.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 21:46 von Leonardo.Grund: Ergänzung
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296255
Aw: Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr 20.08.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Hallo,

Ich will in den nächsten Tagen durch Frankreich fahren und die kostenfreien und gut ausgebauten Nationalstraßen nutzen.
Mein Navi ignoriert aber die Unterscheidung zwischen mautpflichtigen Autobahnen und den sonstigen Straßen.
Gehe ich auf kürzeste Route führt mich das NAVI über jeden abkürzenden Feldweg, was natürlich auch keine Option sein kann.

Ich nutze die relativ aktuelle DVD 2014/2015 Ver.2 E1A (E20).
Egal ob die Option aktiviert ist -Mautpflichtige Straßen nutzen oder ausgeschaltet, es ist immer die gleiche Strecke die im Endeffekt nicht nur über 100km länger ist, sondern auch noch 60€ Maut kostet.

Hatte jemand von Euch den Bug auch und gibt es einen Trick diesen zu umgehen.


Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber wie wäre denn die Nutzung einer dieser altmodischen Karten? Sind allemal billiger als die Mautgebühr.

Nicht böse sein, aber das mußte jetzt mal raus. Wir sind schon regelrecht verblödet durch den Technikwahn.

Als Fernfahrer, vor vielen, vielen Jahren, hatte ich mal eine Ladung Medikamente in das Kühlhaus 39 nach Moskau, zu fahren.
Mehr war auf den Frachtpapieren wirklich nicht vermerkt. Heute grübel ich darüber nach, wie man das damals gefunden hat.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296256
Aw: Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr 20.08.2015 21:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Kasbahman,

Bin ganz deiner Meinung und schmunzle über deinen Beitrag.
Früher klebte bei mir ein Zettel auf dem Lenkrad auf dem fein säuberlich alle Zwischenstationen aufgeschrieben waren.

Ich bin vorhin auch im Garten gesessen und habe auf der aktuellen Michelinfrankreichkarte mit Textmarker die Route eingezeichnet.
Ich kann es also noch im Gegensatz zu manchem "Frischling" und werde mein Ziel auch finden.

Aber wenn ich schon ein Navi habe, dann sollte es auch funktionieren. Wozu sonst habe ich dafür Geld ausgegeben.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296261
Aw: Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr 20.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Hallo Kasbahman,

Bin ganz deiner Meinung und schmunzle über deinen Beitrag.
Früher klebte bei mir ein Zettel auf dem Lenkrad auf dem fein säuberlich alle Zwischenstationen aufgeschrieben waren.

Ich bin vorhin auch im Garten gesessen und habe auf der aktuellen Michelinfrankreichkarte mit Textmarker die Route eingezeichnet.
Ich kann es also noch im Gegensatz zu manchem "Frischling" und werde mein Ziel auch finden.

Aber wenn ich schon ein Navi habe, dann sollte es auch funktionieren. Wozu sonst habe ich dafür Geld ausgegeben.


Da hast du natürlich Recht.
Hast du mal überprüft, ob die richtige "Scheibe" eingelegt ist?
Grenzübergreifende Strassen sind ja auf allen DVDs drauf. Nur wenn es um die Details geht, bestehen Unterschiede.

LG
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296273
Aw: Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr 21.08.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Guter Ansatz. Vielleicht muss unbedingt die DVD eingelegt sein, die Frankreich im Detail enthält, damit mautpflichtige Straßen unterschieden werden. Nur eine Vermutung.

Ich war bei meiner letzten Frankreich-Fahrt noch mit einer DVD im Laufwerk unterwegs, die nur die Fernstraßen und ein paar Ballungsgebiete enthielt. Das ging erstaunlich gut, aber im Vergleich zur richtigen DVD (später erworben) haben dann doch viele Details gefehlt. Vielleicht auch die Ausweisung der Mautstraßen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296320
Aw: Navi erkennt Mautstrecken nicht mehr 21.08.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
an der DVD liegt es nicht, die ist von Zentraleuropa und für die Eingabe meines Ziels am Ende einer Nebenstraße musste auch bereits Frankreich ausgewählt werden.

Ich hab versuchsweise eine ältere DVD von 2008 eingelegt, mit gleichem negativen Ergebnis.
Meine Erkenntnisse bisher, Nationalstraßen sind für das NAVI keine Schnellstraßen sondern nur die Autobahnen. Wähle ich Schnellstraßen ab, kommt die Fehlermeldung Strecke zu weit zum berechnen. Sobald Schnellstrasse wieder gewählt wird berechnet das NAVI die Route und nutzt wie selbstverständlich die mautpflichtigen Strecken.

Dies kann ich bei Strecken mit 1000 km noch verstehen aber nicht bei einem Abschnitt wie z.B. von Straßburg nach Nancy mit kaum 100 km. Da brauch und will ich keinen längeren Umweg fahren der mich auf eine mautpflichtige Autobahn führt, wenn die kostenfreie N4 mich genauso gut nach Westen bringt.
Werde also wohl nach Karte in die Bretagne fahren und nur im Grossraum Paris das NAVI aktivieren.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar