Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2010: Freisprecheinrichtung und iPod Update
(5 Leser) Ambilight, illusion, Prius5000, Vogtländer, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2010: Freisprecheinrichtung und iPod Update
#279812
Prius 2010: Freisprecheinrichtung und iPod Update 01.03.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Für meinen Prius 2010 "Holzklasse" suchte ich eine gescheite Lösung für einen 80 GB iPod-Anschluss und eine Freisprecheinrichtung.
Bisher hatte ich mein iPod über Aux angeschlossen. Nachteil: die Steuerung geht nur am iPod und ich musste immer daran denken, den iPod auszuschalten, bevor ich das Auto verlassen hatte (sonst lief der iPod weiter).
Alternativ überlegte ich mir zunächst einen externen Adapter an den hinteren CD-Wechsler-Anschluss des OEM-Radios anzuschließen.
Adapater-Kostenpunkt: ab 60-70 EUR. Nachteil: kein Bluetooth und iPod immer noch über AUX.
Erst bei dem 100€ Adapter gibt es mit Blootooth, aber iPod weiterhin über AUX.
Da auch die Adpaterlösung einen Ausbau des Radios voraussetzt, begann ich damit, nach einem günstigen (nicht billig!) Aftermarket-Autoradio zu schauen (wenn schon, denn schon!). Das "Pflichtenheft" für die Lösung sah dann so aus:
- Es sollte ein Markengerät sein, wie Alpine, Pioneer, JVC/Kennwood oder Sony.
- CD oder DVD Laufwerk benutzte ich seit langen nicht mehr
- Support vom USB-Stick
- Die Gesamtlösung (Blende, Kabel etc.) soll um die max. 250€ kosten
- Weiterverwendung der orig. Lenkradsteuerung
- direkter Steuerung und Ladung des iPods 80 GB Classic
- Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe mit Bluetooth
- 1 oder 2 DIN egal
Mit dem Alpine UTE-72BT habe ich mit ca. €100 eine Preiswerte-Lösung: da "Mechaless" (kein mechanische Laufwerk) und 1 DIN.
Voraussetzung für dieses Gerät war eine passende 1-DIN-Blende für den Prius 2010 zu finden, da die meisten Angebote nur 2 DIN sind.
Danach habe ich einen passenden Kabelsatz Alpine-Toyota mit Lenkrad-Fernbedienung und -sehr wichtig- einen Antennenadapter Toyota-DIN (wg. Strom für den Antennenverstärker!) gesucht und gefunden.
Für die Blende und die benannten Kabel soll man mit mind. ca. €80 rechnen.
Also, mit 180€ Budget mehr als eingehalten!
Besonderheiten:
- Den Umbau habe ich selbst gemacht und ist Kinderleicht. Man kann sich im Internet über den Abbau der Armaturenbrettteile informieren.
- Die Lenkradfernbedienung funkionierte sofort und tadellos
- Mein iPod liegt seitdem im Handschuhfach
- Ich benutze ein stinknormales iPod-Kabel (und nicht was Alpine in der Anleitung nennt)
- die Beleuchtung entspricht nicht dem Prius-Standard: roter Power/Mode-Taste mit weisser Schrift auf dem Display
- das Display war bisher gut lesbar
- der UKW-Empfang ist m. M. n. besser als das OEM-Radio
- der Klang mit orig. LS ist sehr gut
- Wichtig: aktuelle Firmware von Alpine für Bluetooth downloaden, auf USB-Stick kopieren, ans Radio anschliessen und per Menü updaten.
Ich habe den 2010er Prius seit Juli 2014 und bedaure, dass ich erst jetzt dieser Upgrade gemacht habe. Aber, bis ich am Ende wusste, was ich wollte und wie ich das mache, war ein Weg...
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279819
Aw: Prius 2010: Freisprecheinrichtung und iPod Update 01.03.2015 11:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

da würde ich doch supergerne ein paar Fotos sehen. Ich bin nämlich sehr unzufrieden mit dem UKW Empfang und habe auch schon über so eine Lösung nachgedacht.

LG Florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279835
Prius 2010: Freisprecheinrichtung und iPod Update 01.03.2015 13:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Florian, hier einige Bilder.
Wenn du Fragen wg. Kabel, Blende etc. hast, melde dich.
LG
Ivan

Anschluss Toyota-Alpine mit LRF:
www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapt...DCGZQ/ref=pd_cp_ce_1
Antennenkabel Toyota:
www.amazon.de/TOYOTA-Antennenadapter-Rad...antennenkabel+toyota
1 DIN Blende für ZVW30:
www.amazon.de/RTA-R-Blende-1-Din-Rta000-...+BLENDE+TOYOTA+PRIUS

Eine gute Anleitung:
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 14:23 von Suirp3.

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279902
Aw: Prius 2010: Freisprecheinrichtung und iPod Update 01.03.2015 19:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vielen dank
Vielleicht mach ich dass im Frühjahr auch. Ich muss mich noch schlau machen was ich noch beachten muss weil ich die Radioausstattung mit Verstärker unterm Sitz hab.

LG Florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar