Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Touch Pro und Google/Tomtom POI
#277616
Touch Pro und Google/Tomtom POI 11.02.2015 21:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

Ich habe mir vor einem Monat einen P3 (2012 Facelift-Modell) angeschafft als Nachfolge zum einen meiner Prius 2. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich nutze alle möglichen Einrichtungen am Fahrzeug. Den Verbrauch bei diesen Minustemperaturen von 4.4 L/100km habe ich mit meinem P2 nie hingekriegt. Im Sommer erreichte ich das nur für eine Kurze Zeit und optimalste Bedingungen. Bin also sehr erfreut über den P3. Es macht richtig Spass.

Ich nutze auch die Internetverbindung und sende mir die angelegten Fahrten über das Portal bzw. Google-Maps in das Fahrzeug und kann nur noch losfahren an Stelle von Navi Eingaben zu tätigen.

Nur eines ist mir beim Toyota Touch Pro Navi noch nicht gelungen. Auf dem Portal hatte ich die Möglichkeit, Google und Tomtom-Services zu aktivieren. Soweit auch gelungen. Im Fahrzeug habe ich aber nach jedem Versuch (Online-Suche) eine Meldung wegen Service-Bedingungen, die ich zuerst akzeptieren müsse. Ich finde jedoch diese Angaben nicht auf dem Portal (my.toyota.eu). Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Weiss man, warum das so ist?

Hier mehr Infos dazu: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=275086

Danke....
Ahmet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 19:17 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275086
Touch Pro und Google/Tomtom POI (Point of Intrest) 20.01.2015 19:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen Prius 3 mit dem Navi Touch Pro eingebaut (Facelift Modell Juni 2012). In der Schweiz nennt man das den Sol Premium.

Bin voll begeistert vom Fahrzeug und möchte natürlich alles nutzen, was möglich ist.

Laut Benutzeranleitung habe ich beim Touch Pro die Möglichkeit, ein Smartphone über Bluetooth (DUN Protokoll) zu verbinden.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S3 und mit der App CobaltBlue ist mir die Verbindung ins Internet ohne Probleme gelungen. Somit kann ich über das Toyota Portal (my.toyota.eu) mit meinem Prius kommunizieren. Ich kann Fahrten am PC oder Smartphone voraus planen und an meinen P3 senden. Am Navi finde ich unter Speicher die auf dem Portal angelegten Fahrten und kann diese Ziele navigieren. Funktioniert soweit alles gut.

Die Internetverbindung steht.

Was aber noch nicht funktioniert ist folgendes:
Auf dem Toyota Portal, wo mein Fahrzeug registriert ist und die Navi-ID erkannt wurde, kann ich von Google und Tomtom Dienstleistungen kaufen (natürlich erstes Jahr free) und den Warenkorb konnte ich abschliessen.

Gehe ich jedoch am Navi in die dafür eingerichtete Funktion, da kommt folgende Meldung (siehe Bild)

Wo ist hier das Problem? Auf dem Portal habe ich alle Bedingungen angehakt, wo ich das konnte. Oder weiss jemand, wo sonst etwas von Servicebedingungen anzuhaken wäre? Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt?
Ahmet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 19:31 von Ahmet.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275087
Aw: Touch Pro und Google/Tomtom POI (Point of Intrest) 20.01.2015 19:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch die weiteren Bilder:
Ahmet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 19:28 von Ahmet.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277639
Aw: Touch Pro und Google/Tomtom POI (Point of Intrest) 11.02.2015 22:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  



Hat wirklich niemand einen Lösungsansatz?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277651
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 12.02.2015 08:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir hatte ich lange das Problem, dass er den Service nciht finden konnte (genaue Fehlermeldung vergessen).

Am Ende war das Problem ziemlich blöd:
Ich habe Benutzername und Kennwort immer eingegeben, nachdem ich "Online Suche" ausgewählt habe. Das hat nie geklappt und gemerkt hat er es sich auch nicht.
In den Einstellungen (Button Setup) kann man sich aber in ein Menü durchhangeln, wo man die Anmeldedatenm auch eingeben kann. Seitdem ich sie dort eingegeben habe funktioniert es.
Beim Telefon dran denken Buetooth Tethering zu aktivieren.

Hoffe das hilft

Viele Grüße
Jan
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277654
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 12.02.2015 08:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
....wenn nicht sehr viele Provider das Tethering verbieten würden und teilweise technisch unterbinden.... (z.B. 1und1/Vodafone) und dann kann das nicht funktionieren.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277767
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 13.02.2015 07:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie sie es technisch unterbinden wollten. Zumindest wenn du ein vertragsfreies Telefon benutzt.
Aus Providersicht ist getetherter Traffic nicht von normalem zu Unterscheiden. Bleibt nur, dass es möglicherweise nicht erlaubt ist, da werde ich natürlich nicht sagen man soll sich drüber hinwegsetzen

Aber stimmt schon: Falls du nicht sicher bist vorher testen, ob du mit deinem Telefon grundsätzlich tethern kannst falls du dir nciht sicher bist.
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277769
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 13.02.2015 07:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie kann der Provider das Tethering unterbinden. Das ist offenbar Netzknoten-abhängig. An einigen Netzknoten bekommt man nur eine IP-Adresse fürs Smartphone und das zweite Gerät bekommt dann keine Adresse mehr und kann damit keine Daten empfangen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277772
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 13.02.2015 08:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Klappohr schrieb:
Irgendwie kann der Provider das Tethering unterbinden. Das ist offenbar Netzknoten-abhängig. An einigen Netzknoten bekommt man nur eine IP-Adresse fürs Smartphone und das zweite Gerät bekommt dann keine Adresse mehr und kann damit keine Daten empfangen.

Ist es nicht so, dass das Telefon einen NAT Router spielt? Oder funktioniert es bei Tethering anders? Kann mir schwer vorstellen. Wie soll es gehen? Erstellt das Telefon dann einen virtuellen Netzwerkadapter, der dann exklusiv für das Auto verwendet wird? Wenn ja, dann ist es logisch, dass es die Anbieter verbieten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277778
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 13.02.2015 09:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem ist, dass die allermeisten Handys Datenpakete, die vom Tethering und nicht vom normalen Datenverkehr herrühren, im Header markieren. Das Mobilfunknetz kann den Datenverkehr deshalb unterscheiden, und manche Anbieter/Tarife unterbinden eben Tethering.

Ich bin seit 15 Jahren bei T-Mobile, da gibt es solche Einschränkungen nicht, aber ich zahle eben auch deutlich mehr als bei Billiganbietern. Man hat da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277782
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 13.02.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Monarch: Danke für die Erklärung!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277836
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 13.02.2015 18:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich schrieb bereits:

Ich nutze auch die Internetverbindung und sende mir die angelegten Fahrten über das Portal bzw. Google-Maps in das Fahrzeug und kann nur noch losfahren an Stelle von Navi Eingaben zu tätigen.

Nur eines ist mir beim Toyota Touch Pro Navi noch nicht gelungen. Auf dem Portal hatte ich die Möglichkeit, Google und Tomtom-Services zu aktivieren. Soweit auch gelungen. Im Fahrzeug habe ich aber nach jedem Versuch (Online-Suche) eine Meldung wegen Service-Bedingungen, die ich zuerst akzeptieren müsse. Ich finde jedoch diese Angaben nicht auf dem Portal (my.toyota.eu). Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Weiss man, warum das so ist?

Hier mehr Infos dazu: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=275086


Kann bei mir auch das Smartphone das Problem sein? Ich habe ja Internet und nutze es bereits. Ich dachte da eher an den Browser am PC?

Ahmet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2015 18:21 von Ahmet.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277887
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 14.02.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mein Fehler... Touch Pro ist nicht TOuch and Go Plus.... insofern wird mein tipp wohl nicht helfen...

Ich erinnere mich irgendwo auf akzeptieren geklickt zu haben für google und co... was passiert wenn du auf "Details" klickst?

@sailor/monarch: korrekt, das handy ist in dem moment ein NAT-Router, dein Endgerät bekommt keine eigene IP vom provider... wenn eine Markierung im Header stattfindet, dann wäre das möglich... ich wüsste bare nicht, dass das bei (freien) Telefonen passiert. Anders gesagt: Ein Freund eines Freundes (und andere Freunde von ihm) hat einen Vertrag der Tethering nicht erlaubt, aber trotzdem funktioniert es
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277908
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 14.02.2015 11:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal ein Link: www.pro-linux.de/news/1/21024/pocock-and...tethering-daten.html

Vielleicht wird es so klarer. Man kann schon was dagegen tun
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277932
Aw: Einen Monat Erfahrung mit Prius 3 14.02.2015 17:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
NobodysNightmare schrieb:
Ich erinnere mich irgendwo auf akzeptieren geklickt zu haben für google und co... was passiert wenn du auf "Details" klickst?
Die Details zeigen nur Produkte-Details an. Wenn ich aber in den bestellten Diensten schaue, dann habe ich beim Aktivieren einen Haken setzten müssen bei ToU. Klickt man jetzt da rein, dann sieht man die Benutzerbedingungen für die Dienste. Diese sind aber bereits aktiviert.

Ahmet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 21:38 von Ahmet.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar