Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nachrüstnavigtion eingebaut
*
#279418
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 25.02.2015 17:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Man muss sich das als Car Computer deklarieren lassen. Computer sind zollfrei. Da fällt in Deutschland nur 19% Mehrwertsteuer an. Ach wenn es direkt aus China kommt. P.s. für den Tranport muß man auch Mehrwertsteuer bezahlen. Wenn man TOM TOM oder Cygig verwendet, kann man bei Internet Verbindung HD Trsfic verwenden. Direkt aus China könnte es billiver sein.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284682
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 17.04.2015 19:00 - vor 9 Jahren  
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread aus der Versenkung.

Ich habe mir diesen sog. Chinaböller geleistet. Es wird zwar immer wieder vor diesen Dingern gewarnt (Chinaschrott), aber es wird auch anderes im Netz berichtet. Eigentlich bin ich mit meinen mobilen Navis zufrieden, zumal ich sie nicht täglich brauche. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Gereizt hat mich, dass da IGO drauf ist. Soll wesentlich besser sein als das Originalnavi. Kann ich aber nicht beurteilen.
Also habe ich bei dem günstigen Preis zugeschlagen. Diese Geräte gibt es in einer Vielzahl. Dieses habe ich gewählt, weil es TMC hat. Bestellt habe ich bei Aliexpress. Die erwiesen sich als zuverlässig und sehr kommunikativ. Sofort nach der Bestellung kam es zur Kontaktaufnahme, die über den gesamten Bestell-und Lieferprozess hervorragend funktionierte. Man hat einen festen Partner auf der anderen Seite, der jeden Schritt mitteilt und Fragen beantwortet. Alles sehr kompetent und äußerst freundlich. Obwohl in dieser Zeit wohl das Frühlingsfest (oder so ähnlich) in China begangen wird und nicht alle arbeiten.
Vor Auslieferung wird das Gerät noch mal getestet. Dann ist es ganz schnell bei DHL in Hongkong und mit der nächsten Maschine in Leipzig. Ja und dann wird es etwas zäh, wir sind ja in Deutschland. Mindestens 5 Tage lag es dort unbearbeitet beim Zoll. Man kann das gut mit der DHL-Sendungsverfolgung erkennen. Dann kam ein Anruf (1 Tag später noch ein Brief), wo man wissen wollte, was in dem Paket ist und dessen Preis. Die netten Chinesen hatten nämlich nur 50$ auf der Rechnung. Der deutsche Zoll ist aber nicht blöde. Ich halte Hinweise hier im Forum, etwas anderes als den wirklichen Inhalt anzugeben, für voll daneben. Das ist Anstiftung zu einem Zollvergehen und strafbar. Also alles per Mail erledigt. 3 Tage später stand der DHL-Mann auf der Matte.....und wollte Bargeld... 124€ (Zoll, Umsatzsteuer und noch so Kleinigkeiten). Hatte mir niemand mitgeteilt. Nicht mal die EC-Karte war möglich! Was für ein modernes Land!
Nun zum Gerät selbst. Was es kann, steht ja in der Beschreibung. Ich nutze nur Navigation, Radio, mp3-Spieler und TMC. Alles andere brauche ich nicht. Telefon werde ich vielleicht probieren. Das Gerät habe ich mir einbauen lassen. Fügt sich nahtlos in die Konsole. Es passt haargenau an die Stelle der alten Radioeinheit, da muss nichts mit Kaugummi abgedichtet werden. GPS- und TMC-Antenne sind unter der Abdeckung über der Navieinheit verbaut. Empfang einwandfrei. IGO8 geht tadellos, natürlich habe ich sofort die aktuellen Karten und Blitzerdaten sowie Stimmen eingespielt. Gibt es alles im Internet, mehr als preiswert und vor allem immer aktuell. Kein großer Aufwand!
Andere Navisoftware soll ja auch gehen. Habe ich noch nicht probiert.
Überraschung für mich ist das Radio. Es läuft tadellos, bringt alle Sender, die ich brauche. Zugegeben, ich habe keine großen Ansprüche, aber ich glaube, das klingt alles besser als beim alten Radio. Kann eigentlich nicht sein, denn es sind dieselben Lautsprecher. Die Sender sind so stark, da hole ich mir doch noch eine 5cm-Stummelantenne. Will nicht jedes mal vor der Waschanlage das Ding abschrauben (bequem, faul, was ihr wollt).
Fazit:
Hätte nicht gedacht, dass alles relativ reibungslos über die Bühne geht.
Es soll ja Leute geben, die auf das Original verzichten und lieber so ein Ding nachrüsten. Jeder wie er will.
Zum Chinaschrott noch soviel:
Ich habe den Verdacht, dass die Originalnavis auch aus China (Taiwan, Hongkong) sind. Und noch vieles mehr, ohne das unser toller Prius nicht funktionieren würde.
Übrigens, die ausgebaute Radioeinheit ist "made in Phillipines". Nur mal so am Rande.
Das war's. Sicher ein sehr subjektiver Bericht.
Und immer dran denken:
Jeder lobt seinen eigenen Mist.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2015 12:00 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284684
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 17.04.2015 19:50 - vor 9 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread aus der Versenkung.

Ich habe mir diesen sog. Chinaböller geleistet. Es wird zwar immer wieder vor diesen Dingern gewarnt (Chinaschrott), aber es wird auch anderes im Netz berichtet. Eigentlich bin ich mit meinen mobilen Handys zufrieden, zumal ich sie nicht täglich brauche. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Gereizt hat mich, dass da IGO drauf ist. Soll wesentlich besser sein als das Originalnavi. Kann ich aber nicht beurteilen.
Also habe ich bei dem günstigen Preis zugeschlagen. Diese Geräte gibt es in einer Vielzahl. Dieses habe ich gewählt, weil es TMC hat. Bestellt habe ich bei Aliexpress. Die erwiesen sich als zuverlässig und sehr kommunikativ. Sofort nach der Bestellung kam es zur Kontaktaufnahme, die über den gesamten Bestell-und Lieferprozess hervorragend funktionierte. Man hat einen festen Partner auf der anderen Seite, der jeden Schritt mitteilt und Fragen beantwortet. Alles sehr kompetent und äußerst freundlich. Obwohl in dieser Zeit wohl das Frühlingsfest (oder so ähnlich) in China begangen wird und nicht alle arbeiten.
Vor Auslieferung wird das Gerät noch mal getestet. Dann ist es ganz schnell bei DHL in Hongkong und mit der nächsten Maschine in Leipzig. Ja und dann wird es etwas zäh, wir sind ja in Deutschland. Mindestens 5 Tage lag es dort unbearbeitet beim Zoll. Man kann das gut mit der DHL-Sendungsverfolgung erkennen. Dann kam ein Anruf (1 Tag später noch ein Brief), wo man wissen wollte, was in dem Paket ist und dessen Preis. Die netten Chinesen hatten nämlich nur 50$ auf der Rechnung. Der deutsche Zoll ist aber nicht blöde. Ich halte Hinweise hier im Forum, etwas anderes als den wirklichen Inhalt anzugeben, für voll daneben. Das ist Anstiftung zu einem Zollvergehen und strafbar. Also alles per Mail erledigt. 3 Tage später stand der DHL-Mann auf der Matte.....und wollte Bargeld... 124€ (Zoll, Umsatzsteuer und noch so Kleinigkeiten). Hatte mir niemand mitgeteilt. Nicht mal die EC-Karte war möglich! Was für ein modernes Land!
Nun zum Gerät selbst. Was es kann, steht ja in der Beschreibung. Ich nutze nur Navigation, Radio, mp3-Spieler und TMC. Alles andere brauche ich nicht. Telefon werde ich vielleicht probieren. Das Gerät habe ich mir einbauen lassen. Fügt sich nahtlos in die Konsole. Es passt haargenau an die Stelle der alten Radioeinheit, da muss nichts mit Kaugummi abgedichtet werden. GPS- und TMC-Antenne sind unter der Abdeckung über der Navieinheit verbaut. Empfang einwandfrei. IGO8 geht tadellos, natürlich habe ich sofort die aktuellen Karten und Blitzerdaten sowie Stimmen eingespielt. Gibt es alles im Internet, mehr als preiswert und vor allem immer aktuell. Kein großer Aufwand!
Andere Navisoftware soll ja auch gehen. Habe ich noch nicht probiert.
Überraschung für mich ist das Radio. Es läuft tadellos, bringt alle Sender, die ich brauche. Zugegeben, ich habe keine großen Ansprüche, aber ich glaube, das klingt alles besser als beim alten Radio. Kann eigentlich nicht sein, denn es sind dieselben Lautsprecher. Die Sender sind so stark, da hole ich mir doch noch eine 5cm-Stummelantenne. Will nicht jedes mal vor der Waschanlage das Ding abschrauben (bequem, faul, was ihr wollt).
Fazit:
Hätte nicht gedacht, dass alles relativ reibungslos über die Bühne geht.
Es soll ja Leute geben, die auf das Original verzichten und lieber so ein Ding nachrüsten. Jeder wie er will.
Zum Chinaschrott noch soviel:
Ich habe den Verdacht, dass die Originalnavis auch aus China (Taiwan, Hongkong) sind. Und noch vieles mehr, ohne das unser toller Prius nicht funktionieren würde.
Übrigens, die ausgebaute Radioeinheit ist "made in Phillipines". Nur mal so am Rande.
Das war's. Sicher ein sehr subjektiver Bericht.
Und immer dran denken:
Jeder lobt seinen eigenen Mist.


Deine Bewertung ist zumindest da!
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288010
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 25.05.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Grüsse Euch,

auch ich hab mir letzte Woche ein Nachrüstradio aus China bestellt.



Explizit für den P3. Also keine 2Din variante mit Blendrahmen.

Frage an die "Fachleute" die bereits eines verbaut haben.

1.) Lenkradfernbedienung
Bei Radios explezit für den P3, ist die geschichte Plug&Play oder musstet ihr anpassungen vornehmen ?

2.) OriginalMicro am Nachbauradio verwenden...
Es werden überall EXTERNE Mikrofone zusätzlich angeboten.
Hat jemand schon erfahrung mit einem umbau gemacht um das ORIGINAL Micro zu nutzen?

Was war bei euren Radios alles dabei bzw wie war die Adaptierung zwischen Originalstecker von Toyota und dem Nachbauradio ?


Freue mich auf eure Antworten !

Liebe Grüsse
Michael
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2015 20:29 von PriusFerdl.
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288019
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 25.05.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
PriusFerdl schrieb:
Grüsse Euch,

auch ich hab mir letzte Woche ein Nachrüstradio aus China bestellt.



Explizit für den P3. Also keine 2Din variante mit Blendrahmen.

Frage an die "Fachleute" die bereits eines verbaut haben.

1.) Lenkradfernbedienung
Bei Radios explezit für den P3, ist die geschichte Plug&Play oder musstet ihr anpassungen vornehmen ?

2.) OriginalMicro am Nachbauradio verwenden...
Es werden überall EXTERNE Mikrofone zusätzlich angeboten.
Hat jemand schon erfahrung mit einem umbau gemacht um das ORIGINAL Micro zu nutzen?

Was war bei euren Radios alles dabei bzw wie war die Adaptierung zwischen Originalstecker von Toyota und dem Nachbauradio ?


Freue mich auf eure Antworten !

Liebe Grüsse
Michael


Welches denn?(Quelle)

1. Es können fast alle, du muss nur dein Radio einprogrammieren, mehr nicht.
2. Wenn du Original Mikrofon (von Toyota) meinst, wird meist(99,99% hab nie gefunden) nicht unterstützt.
Das Mikro im China Radio ist schlecht (meine Erfahrung), besser externe einzubauen.

Die stecker werden mitgeliefert, außer Antennen Adapter, den muss du kaufen, bei eBay 7-8 €.

Was mir bei China böller nicht gefällt ist meist fehlende TMC und absolut nicht lieferbare DAB+ (digital radio).

Ernest
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288026
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 25.05.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hi ernest,

Danke für deine antwort.

radio kommt nicht vom händler sondern direkt von werk.
dab gibts in AT ohnehin nur im testbetrieb und somit in meinem gebiet uninteressant. Wollte man schon mal einführen wurde aber vor jahren wieder verworfen soweit ich weiss.
das werk würde gegen aufpreis jedoch dab+ nachrüsten.
Tmc ist bei uns meist SO aktuell das du wenn du ausweichst bei unfall oder stau meist auf der ausweichstrecke stehst und die eigentliche problemstelle schon lange wieder frei ist...

Da ist googlemaps zb viel genauer mit verkehrsflussangaben.
darum hab ich mir auch eins mit androidsystem genommen und kein wince.

Sobald ich das radio in händen halte werde ich mir die microsituation mal genauer ansehen. Schwer kanns ned sein das originale micro zu verwenden...
Analogsignal vorausgesetzt...

Antennenadapter hab ich gleichab werk mitbestellt gehabt. Dort meinte man sofort das dieser NICHT inkludiert wäre.

wenn es jemanden interessieren sollte kann ich dann auch unboxing fotos machen und einstellen.
damit user sehen wie verpackt, was dabei usw... was natürlich von händler zu händler vareieren kann.
dann gibts auch wenn erlaubt nen link zur bestellquelle...


Danke nochmal für deine rückmeldung.
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2015 22:05 von PriusFerdl.
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288120
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 26.05.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
PriusFerdl schrieb:
Hi ernest,

Danke für deine antwort.

radio kommt nicht vom händler sondern direkt von werk.
dab gibts in AT ohnehin nur im testbetrieb und somit in meinem gebiet uninteressant. Wollte man schon mal einführen wurde aber vor jahren wieder verworfen soweit ich weiss.
das werk würde gegen aufpreis jedoch dab+ nachrüsten.
Tmc ist bei uns meist SO aktuell das du wenn du ausweichst bei unfall oder stau meist auf der ausweichstrecke stehst und die eigentliche problemstelle schon lange wieder frei ist...

Da ist googlemaps zb viel genauer mit verkehrsflussangaben.
darum hab ich mir auch eins mit androidsystem genommen und kein wince.

Sobald ich das radio in händen halte werde ich mir die microsituation mal genauer ansehen. Schwer kanns ned sein das originale micro zu verwenden...
Analogsignal vorausgesetzt...

Antennenadapter hab ich gleichab werk mitbestellt gehabt. Dort meinte man sofort das dieser NICHT inkludiert wäre.

wenn es jemanden interessieren sollte kann ich dann auch unboxing fotos machen und einstellen.
damit user sehen wie verpackt, was dabei usw... was natürlich von händler zu händler vareieren kann.
dann gibts auch wenn erlaubt nen link zur bestellquelle...


Danke nochmal für deine rückmeldung.


Kannst du mir Link zu Werk geben, reine neugiere
Bei Android, ich nehme an Dual-Core 1,6 stell dich auf 30-45 sec bootzeit....
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288172
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 27.05.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
laut händler sollte der radio bei zündung aus in einen schlafmodus gehen wie ein normales androidhandy auch.
bei zündung ein ists wie wenn du es wieder aufweckst...

wie gesagt, soll so sein...

seh ich dann wenns soweit ist...
das es angeblich be iden meisten geräten so ist das sie jedesmal bootzeiten haben hab ich einträglich mehrfach gelesen..

adresse gibts per PM
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288250
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 27.05.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
PriusFerdl schrieb:
laut händler sollte der radio bei zündung aus in einen schlafmodus gehen wie ein normales androidhandy auch.
bei zündung ein ists wie wenn du es wieder aufweckst...

wie gesagt, soll so sein...

seh ich dann wenns soweit ist...
das es angeblich be iden meisten geräten so ist das sie jedesmal bootzeiten haben hab ich einträglich mehrfach gelesen..

Berichte mal, wenn Du es eingebaut hast. Für den Schlafmodus muss es dann entweder einen Akku eingebaut haben oder Du musst es an Dauerprlus anschließen (mit der Gefahr, dass dann nach langer Standzeit die 12-V-Fahrzeugbatterie leer ist).
Hat das Radio einen Akku eingebaut?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288297
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 28.05.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nö, aber wozu auch Akku?

Hat ja Dauerplus und Zündungsplus...

Das eine erhält den Status, das andere macht Wakeup oder Sleep modus...
Und ein Smartphone kann man ja auch konfigurieren das bei "Sleep" Wlan,Daten usw abgeschaltet werden, bei Power ein, wieder aufgeweckt werden...
Wenn du das machst an deinem Telefon hält der Accu statt zb 1-2 Tage plötzlich 5-6... zumindest bei meinem note4...

Und der radio muss nichts anderes machen als "Speichererhaltung" bei zündungs aus...
es läuft bei zündung aus kein display, kein verstärker, kein wlan, nix... wozu auch...

Bei "zündung an", soll das display angehen, und schlafende funktionen wieder aufgeweckt werden.

Nichts anderes macht ein normales autoradio auch... sonst wäre jedesmal deine Konfig der BT Verbindung im radio weg oder deine gespeicherten sender... und die möglichen paar milliampere machen kein problem.

MIR sowieso nicht denn durch die standheizung hab ich eine stärkere Batterie (Varta silver dynamic AGM 65Ah) verbaut

wenn der/die programierer/konfigurierer der Androidsoftware dahingehend richtig konfiguriert haben, geht das !
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 11:56 von PriusFerdl.
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288362
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 28.05.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Sorry für den Doppelpost, hat aber einen grund

Habe das Teil heute erhalten ! War völlig überrascht, hab mit mehreren Wochen gerechnet.
Laut DHL haben die es am Mittwoch um 3 Uhr morgens entgegen genommen und heute um 11 Uhr wars bereits beim Zoll !!!
Gegen 17:30 war DHL plötzlich bei mir ! )))


Ok, zum Gerät.

Testaufbau im Arbeitszimmer mit 12 Volt 7,2 Ah Batterie.
- auf Masse
+ auf Dauerplus und ein Draht-Bügel auf Zündungsplus...
Radio startet mit erstem hochfahren. Dauer, ca 30 Sekunden.
Ein bisserl gespielt, Radio mittels kurzem Draht als antenne zum laufen gebracht, und den entscheidenden Test durchgeführt...

Entfernen des Draht-Bügels für das Zündungsplus... Radio schreibt, "...wird Heruntergefahren"
ca 30 Sekunden gewartet, Bügel (Dauer auf Zündungsplus) wieder eingesteckt und der Radio war SOFORT !!! ohne verzögerung sofort wieder am letzten Punkt vor dem abschalten.

Was auch einstellbar ist, was aber nicht klar war da auf jedem bild immer eine BLAUE hintergrundbeleuchtung abgebildet war, ist die farbe der Hintergrund LED´s. Sind RGB (RotGrünBlau) Led´s und alle farben FREI im Menü einstellbar ! Wollt ich nur erwähnen..
Sygic hab ich noch nicht zum 100% laufen gebracht, da es mir die Karten immer versteckt hat... software hierzu läuft, aber kartenbild bleibt dunkel... schaff ich auch noch

Ein Versuchsvideo der Zündungsfunktion, also des schnellstarts, gibts hier unten... ->

PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 23:35 von PriusFerdl.
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288363
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 28.05.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ah, super. Kannst Du mal messen wie viel das Radio im Sleep-Modus verbraucht? Wenn das viel ist, würde ich das Auto nicht wochenlang im Urlaub stehen lassen, oder für solche Fälle einen zusätzlichen Schalter einbauen. Oder ein Relais mit einer Regelelektronik, dass nach Abfallen der Spannung unter eine bestimmten Schwellwert Dauerplus trennt.

Ist das dieses Radio?

Nichts anderes macht ein normales autoradio auch... sonst wäre jedesmal deine Konfig der BT Verbindung im radio weg oder deine gespeicherten sender.
Die Autoradios, die ich kenne, behalten Ihre Konfiguration auch nach Abklemmen des Dauerplus. Die Konfigurationen sind im Flash-Speicher. Und das "Booten" bei einem Standard-Radio dauert unter einer Sekunde.

Bei Android ist das etwas anderes. Das Booten dauert lang und der Sleep-Modus braucht zumindest beim normalen Android-Handy eine Menge Strom.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 23:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288365
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 28.05.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Optisch scheint es das zu sein.
strommessung kann ich versuchen.

dauert ein bissl sekunde...

...


Dürft mir irgendwann mal den mA Bereich des hier vormir liegenden Messgeräts geschossen haben :/

Im A Bereich zeigt es 0,02 an... Sprich irgendwas mit 20mA...
WENN das stimmt !! Beim abklemmen geht die Anzeige auf 0.

Lege ich das zündungsplus an ohne das Radio das erstee mal zu starten zeigt es 0,2 bis 0,25 A und pendelt sich nach ca 30-40 Sekunden auf 0,15 ein.
Schalte ich den Bildschirm ein, zeigt es 0,8 A an.

Achja, wenn jemand das teil mit MODEM also mit UMTS DIREKT versorgen will, ein "Huawei E1552" läuft darauf.
Zumindest auf meinem mit Android 4.4.4
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 23:49 von PriusFerdl.
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288368
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 29.05.2015 00:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die schnelle Info. Toll das Du das extra ausprobiert hast!
20mA wäre nicht schlecht.

Bei einer Batterie von 12V mit 35 Ah würde es rechnerisch bis zum Entleeren ca. 72 Tage dauern (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Da der Akku auch noch durch anderen Verbraucher belastet wird, würde ich mir für einen Urlaub noch zusätzlich einen Schalter einbauen, um das Dauerplus abschalten zu können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 00:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288436
Aw: Nachrüstnavigtion eingebaut 29.05.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
PriusFerdl schrieb:
Sorry für den Doppelpost, hat aber einen grund

Habe das Teil heute erhalten ! War völlig überrascht, hab mit mehreren Wochen gerechnet.
Laut DHL haben die es am Mittwoch um 3 Uhr morgens entgegen genommen und heute um 11 Uhr wars bereits beim Zoll !!!
Gegen 17:30 war DHL plötzlich bei mir ! )))


Ok, zum Gerät.

Testaufbau im Arbeitszimmer mit 12 Volt 7,2 Ah Batterie.
- auf Masse
+ auf Dauerplus und ein Draht-Bügel auf Zündungsplus...
Radio startet mit erstem hochfahren. Dauer, ca 30 Sekunden.
Ein bisserl gespielt, Radio mittels kurzem Draht als antenne zum laufen gebracht, und den entscheidenden Test durchgeführt...

Entfernen des Draht-Bügels für das Zündungsplus... Radio schreibt, "...wird Heruntergefahren"
ca 30 Sekunden gewartet, Bügel (Dauer auf Zündungsplus) wieder eingesteckt und der Radio war SOFORT !!! ohne verzögerung sofort wieder am letzten Punkt vor dem abschalten.

Was auch einstellbar ist, was aber nicht klar war da auf jedem bild immer eine BLAUE hintergrundbeleuchtung abgebildet war, ist die farbe der Hintergrund LED´s. Sind RGB (RotGrünBlau) Led´s und alle farben FREI im Menü einstellbar ! Wollt ich nur erwähnen..
Sygic hab ich noch nicht zum 100% laufen gebracht, da es mir die Karten immer versteckt hat... software hierzu läuft, aber kartenbild bleibt dunkel... schaff ich auch noch

Ein Versuchsvideo der Zündungsfunktion, also des schnellstarts, gibts hier unten... ->



Bitte teste es mit etwas längerem Zeitabstand so 5-10 Minuten, in dem Radio was ich vor einem Jahr gehabt war auch so, wenn Start knopf ausgemacht wird, und in 1-2 min wieder an, dann ist Radio auch sofort da gewesen. Wenn länger muss es wieder von vorne Booten (20-30 sek).
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar