Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version
(5 Leser) illusion, opus, Prius5000, Vogtländer, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version
#289411
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 10.06.2015 21:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lieber Egon

Na jetzt hast Du aber wirklich mal Dampf abgelassen, so kennen wir Dich ja gar nicht. Deine Worte klingen etwas nach "früher war alles besser".

Aber mal ehrlich: bisher hat es problemlos funktioniert, und ich kann selbst jederzeit nachsehen und runterladen, eigentlich wünschenswert. Natürlich wäre es schön, wenn Toyota nach der Veröffentlichung eine Update-Mail rumschickt. Und: ob DVDs wirklich preiswerter sind?

Die Zukunft gehört den Online-Diensten, auch wenn Toyota hier noch tüchtig üben muss. Leider sind die Toolbox und auch die zugehörige Webseite sehr lieblos gemacht, muss ein Student gewesen sein. Ob die Toyota-Manager diese Dienste wohl selbst ausprobieren? Keine Unterstützung für den Mac, verschachtelte Webseiten im Webrowser, fehlerhafte Anleitungen, schwer zu findende Toolbox, merkwürdige Benutzerführung. Toyota ist halt keine Softwarefirma. Und die Kartenversion 2015-02-16 kennt den Kreisel von Hirschberg nach Heddesheim immer noch nicht, obwohl der schon seit 2014 aktiv ist. Gilt die 3-Jahres-Updategarantie eigentlich für das Erstelldatum der Karten oder für das verzögerte Veröffentlichungsdatum von Toyota? Ich fürchte das Zweite.

Herzlichst
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2015 21:37 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289417
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 10.06.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Deine Worte klingen etwas nach "früher war alles besser".
Alles nicht, nein.

In den letzten Monaten habe ich zahlreiche Beiträge über das umständliche und langwierige Update-Prozedere gelesen, in mehreren Threads. Im Vergleich zum völlig anspruchslosen und idiotensicheren Disc-Wechsel scheint mir das wenig verlockend.

Umso mehr, als ich neulich das DVD-Navi im alten RX für 40 Euro mit drei Handgriffen updaten konnte. Möchte ich hingegen das supermoderne Festplatten-Navi im CT updaten, bekomme ich das Geld aus der Tasche gezogen und muss darüber hinaus ein kompliziertes, lahmarschiges Prozedere durchführen.

Wo die Entwicklung hingeht, ist natürlich völlig klar. Ich kann das nur nicht unbedingt als Fortschritt zu meinen Gunsten betrachten.

Lass Dich davon nicht stören. Ich freue mich, wenn Dein Update ohne große Probleme funktioniert hat und möchte Dir das nicht vermiesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289418
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 10.06.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mal was ganz verrücktes gemacht...
Ran mit dem Stick ans Navi.
Keine 10 Minuten hat er Daten geladen.

Nun scheint es komplett.
Am SW Stand und an der Karte hat sich auf den ersten Blick nix geändert.

Früher war alles besser?
Ich kann mich noch erinnern das Kartendaten schon beim Neukauf der DVD eigentlich veraltet waren. Wie aktuell die Daten jetzt sind kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings sollte dieser eigentlich einfache Updateweg wirklich kein Problem sein.
Die Probleme kommen sicher erst durch die (Kopier)Sicherheit.
Das könnte man einfach umgehen.
Die Karten sind 10 Jahre gratis für alle dabei.
Dann gibts kein Interesse irgendwas zu umgehen. Und man wäre lange aktuell.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289419
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 10.06.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Wie simpel, preiswert und schnell war doch das Update bei Toyotas alten DVD-Navis: Daten-Disc raus, neue rein, fertig. Fortschritt ist offensichtlich relativ.

Du hast recht! Ich hätte auch gerne statt des Touch und Go ein Navi mit Navi-DVD.

Allerdings ist das schon ein Fortschritt, nämlich für den Hersteller (aber nicht für den Kunden):
- günstiger für den Hersteller (es müssen keine CDs/DVDs hergestellt werden).
- Kontrolle von Raubkopien (bei CDs oder DVDs kaum möglich)
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289420
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 10.06.2015 22:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Entschuldigt bitte, ich habe den Thread thematisch in eine andere Richtung gelenkt, das war nicht meine Absicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289433
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 10.06.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Du hast ja Recht.
Nur sind physikalische Datenträger definitiv unaktueller als aus dem Web gezogene Daten. Und so schrecklich kompliziert ist es ja auch nicht. Es muss halt nur funktionieren das die Updates auch erkannt werden.
Das sollte nicht unlösbar sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290030
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 17.06.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Ich habe vorige Woche, dass neue Kartenupdate mit der Vers.Nr. 2.11.5H aufgespielt, alles ohne Fehler.
Gestern bin ich mal durch die Menüs gegangen, um zu schauen ob sich sonst noch etwas verändert hat.
Dabei habe ich festgestellt, dass im Setup/Fahrzeug der Bildschirm leer ist.Da gab es vorher 4 Einträge z.B. Tagfahrlicht Ein/Aus und so weiter.
Frage: kann das vom Update kommen, ist es bei Euch auch so?

Gruß Klaus
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar