Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version
#267196
Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 05.11.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

mein neuer Prius+ steht beim Händler und wartet darauf, abgeholt zu werden. Der Wagen ist mit der günstigeren Navi-Variante "Touch&Go" ausgestattet.

Bei der Fahrzeugübergabe möchte ich gerne prüfen, ob es eventuell eine aktuellere Sofwareversion dazu gibt. Ich könnte dann den Händler darum bitten, Software und Karten kostenfrei auf den neusten Stand zu bringen, bevor ich mit dem Wagen vom Hof fahre.

Da ich die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) inzwischen kenne, konnte ich den Prius+ bereits unter meintoyota.de registrieren. Um für mein Fahrzeug verfügbare Kartenupdates auflisten zu können, benötige ich jedoch die Geräte-ID des T&G, welche ich noch nicht habe. Einen anderen Weg, an die aktuelle Firmware/Map-ID heranzukommen, habe ich nicht herausgefunden.

Kann mir jemand die aktuell verfügbare Version des T&G nennen, vorzugsweise für den Prius+, wobei diese auch für eine Reihe anderer Toyota-Hybridmodelle gültig sein dürfte.

Beim Lesen diverser Foreneinträge bin ich wieterhin auf folgende Informationen gestoßen:

  • Firmware und Kartenmaterial lassen sich nur nur im Doppelpack, d.h. nicht separat updaten.

  • Es existiert ein Rundschreiben von Toyota Deutschland an Händler, wonach er nach eigenem Ermessen bei Fahrzeugen mit einem Kilometerstand von unter 200 km dem Kunden ein kostenloses Upgrade anbieten darf

  • Die aktuellen Daten aus einem im Februar 2014 gekauften Yaris Hybrid sind Map-ID EUL20130409 und Systemversion: 2.8.4L. Hat jemand eine Neuere?

  • Um die Version auszulesen ist am System die Menüreihenfolge "SETUP", "Allgemeines" und "Systeminformationen" einzugeben



Kann dem jemand widersprechen oder die Aussagen bestätigen?

Viele Grüße
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267215
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 05.11.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Juhu, wer Lesen (und Klicken) kann befindet sich im Vorteil!

Man begebe sich auf die Webseite http://www.toyota-mapupdates.eu ,wähle sein Fahrzeug und Navigationsmodell aus, klicke sich durch die Anleitung - et voilà: EUL20131028 ist die Aktuellste!

goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 12:39 von goodspeed.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277894
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 14.02.2015 10:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In der Zwischenzeit gibt es eine neue Version:

Softwareversion 2.10.4H
Map ID: EUH20140818

ABER: ich habe mit meinem iPhone 6 unter iOS 8.1.3 folgendes Problem (das mich fast in den Wahnsinn treibt):

Nach jedem Neustart des Wagens wird ab dem Start des Navi von Radio auf Bluetooth Musikstreaming via iTunes umgeschalten, obwohl manuell vorher in den Bluetooth Setup Einstellungen die Musikverbindung getrennt war!

--> ich habe schon das Pairing gelöscht, das Handy neugestartet, eine neue Pairingverbindung (ohne Musik!) eingerichtet. Trotzdem: nach jedem Wagenneustart: Radio wird ab/iPhone Musik wird eingeschaltet.

Das ist mein 3. Naviupdate. Dieses Problem hatte ich noch nie. Es wird wohl an der SW-Version des Navi liegen - oder?

Hat wer einen Lösungsvorschlag?
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277898
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 14.02.2015 10:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du ein Touch & Go? Auf der Seite wird angezeigt, dass die Version 20140919 sein soll. Du schreibst von 20140818?

Das ist mein 3. Naviupdate.
Hast Du das jedesmal über die Toyota-Homepage bzw. Touch&Go Toolbox gekauft?

Hat wer einen Lösungsvorschlag?
Du könntest im Bluetooth-Profil des gepairten Iphones am Touch & Go den Haken für das Streaming wegnehmen. Aber dann kannst Du generell nicht mehr mit dem Iphone streamen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 11:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277901
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 14.02.2015 11:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zuerst mal danke für die prompte Antwort.

Ich habe nicht angegeben, dass ich das T&G Plus habe (im Auris), welches 3 Jahre Kartenupdate inklusive hat! Da ist die aktuellste Version eben vom 18.8.2014.

Geladen wird das immer über die Toolbox (schlechtes UserInterface!).

Im Bluetooth Profil im Auris Setup habe ich ja schon x-mal das Musikstreaming getrennt. Aber am jedem Morgen nach dem Start ist es wieder eingeschaltet!
Am iPhone finde ich keine Möglichkeit, das Musikstreaming zu unterbinden.
Vermute daher leider, dass ich bis zum nächsten Update warten muss. Das verleidet einem die Freude am Toyota!
--> vielleicht gibt es doch einen "work around"?

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288586
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 01.06.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Im Urlaub bin ich in Holland und Norddeutschland auf etliche fehlende Straßen gestoßen und habe deshalb heute mal in der Toyota Toolbox nach der neuesten Kartenversion geschaut. Meine derzeit installierte Version ist 2.10.4H mit der Map ID: EUH2014-08-18.

Überraschung: die Toyota Toolbox sagt heute (01.06.2015), dass die neueste Version die EUH20131022 ist (Touch & Go Plus).

Hat Toyota die 2014-Version wieder zurückgezogen? Welche Version habt Ihr?

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2015 14:23 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288600
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 01.06.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Tja, blauerClaus,

genau diese Feststellung habe ich auch gemacht.
In wenigen Tagen läuft meine Garantie ab und damit auch meine 3 Jahre kostenfreien Updates auf mein T&G Plus.

Da dachte ich, wirste doch mal schnell noch ein Update ziehen.
Also Toolbox an und alles ist aktuell.
Siehe da die aktuellen Karten scheinen doch tatsächlich den Stand vom 22.10.2013 zu haben.
Mal ehrlich, da fühle ich mich etwas verschaukelt.
19 Monate keine neuen Kartendaten klingt nicht wirklich überzeugend.Keine Ahnung was Toyota sich dabei denkt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288607
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 01.06.2015 17:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe heute den Toyota Support angeschrieben, und sie haben erfreulich schnell geantwortet, sie wollen sich gerne telefonisch mit mir unterhalten. Ich werde berichten. In meiner Anfrage habe ich geschrieben, dass es ja sehr unfair wäre, wenn ich 2015 nach einer 3 jährigen Updatephase mit einer Karte von 2013 rausgehe.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288629
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 01.06.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das ist in der Tat interessant was da rauskommt. Für mich ist das schlichtweg Verarsche.
2012 gekauft und 3 Jahre kostenfreie Updates. Am Ende ist man genau 1 Version besser...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288640
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 01.06.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo BlauerClaus

Habe schon vorige Woche, bei Map Updates mein neues Go Plus überprüft, Neue Karten EUH 20150217 gelistet. Meine aufgespielte Karten sind auch EUH 20131022. Lasse nächste Woche beim FH die neuen Karten aufspielen.

Gruß Klaus
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288671
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 02.06.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Priusfreunde, es gibt gute Nachrichten: Hier die Auskunft des Toyota Supports:
- die letzte Version vom Februar 2015 wurde wegen des Bluetooth Streaming Bugs zurückgezogen und es wurde die vorige Version 2.9 mit Kartenmaterial von 2013 wieder reingestellt
- die neue Version 2.11.5H wird inklusive neuen Karten aus 2015 innerhalb der nächsten 14 Tage mit der Toolbox abzurufen sein
- wer es eilig hat, möge schnell zu seinem FTH fahren, denen liegt das Update bereits vor, die Händler haben andere Werkzeuge als die Toolbox

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288706
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 02.06.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also in 14 Tagen ist meine "Inclusivzeit" definitiv vorbei!
Genau gesagt zum WE läuft meine Garantie ab...

Ich werde dann wohl mal hoffen das tatsächlich alle Toyotahändler das tatsächlich updaten können. Und das sofort.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288715
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 02.06.2015 18:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Halt uns auf dem Laufenden bitte.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288724
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 02.06.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Für Donnerstag habe ich den 3. Inspektionstermin.
Naviupdate ist mit in die To Do Liste reingekommen.
Der Werkstattmeister war schon weg, mit ihm telefoniere ich morgen nochmal. Mal sehen was er sagt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288871
Aw: Touch & Go (Prius+) aktuelle Karten- und SW-Version 04.06.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Durchsicht durch...Update fehlgeschlagen...

So der momentane Stand der Dinge.
Es ist die Software 2.9.4 drauf.
Als Karte immernoch EUH20131022.

Ich soll mich morgen nochmals beim Meister melden. Laut Aussagen der Servicekraft (ich konnte erst kurz vor Feierabend den RAV holen) ist das Update immer wieder fehlgeschlagen. Ganz so wie bei mir.

Pro Jahr sollte es eine neue Karte geben. Davon sehe ich nichts.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar