Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Einzug defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CD-Einzug defekt
#265728
CD-Einzug defekt 23.10.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Am Radio meines P3 (kein Navi) wird die CD nicht mehr automatisch eingezogen. Gegen starken Widerstand lässt sie sich ein wenig einschieben (mehr traue ich mich nicht), wird aber sofort wieder ausgeworfen. Lässt sich so etwas mit vertretbaren Mitteln reparieren? Oder ist es besser gleich das ganze Radio zu wechseln (neu für 249€, 6fach Wechsler)? Auch ein Angebot für ein Gebrauchtes wäre interessant.
Danke für eure Erfahrungswerte.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265752
Aw: CD-Einzug defekt 23.10.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Du günstig ein gebrauchtes bekommst und damit bisher zufrieden bist, dann mach das. Musst nur aufpassen, dass das mit dem 6er-Wechsler aus dem Executive nicht Plug-and-Play in einen Life ohne Wechsler passt, denn der Executive hat mehr Lautsprecher und eine zusätzliche, externe Endstufe für die Türlautsprecher.

Ein wenig benutztes (9.000km) mit Wechsler aus dem Executive könnte ich Dir vielleicht anbieten.

Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir was vernünftiges als 2-DIN- Standard, z.B. von Pioneer einbauen lassen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265776
Aw: CD-Einzug defekt 23.10.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Gut möglich, das z.B. ein Microtaster kaputt ist. So bekommt das Laufwerk keine Info, das das Medium komplett ausgeworfen wurde. Kann man hören, ob der Motor aufhört zu laufen, wenn Du die CD entnommen hast? Wobei, ich denke das sind meist zwei Taster für ein-aus und vor-zurück.
Wenn Du es kannst, denke ich lohnt es sich für €250 schon, mal einen Blick in das Gerät zu werfen. Mal alles durchkucken, reinigen, schmieren...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266128
Aw: CD-Einzug defekt 27.10.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch für die Antworten.
Nach etwas Nachdenken bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt, irgendwas reparieren oder austauschen zu lassen. Ich benötige den CD-Player äußerst selten, evtl. mal im Urlaub. Da ist es schlüssiger, einen mp3-Player in die Mittelkonsole zu stecken. Da ist ja sogar ein aux-Anschluss.
Also alles geklärt.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266129
Aw: CD-Einzug defekt 27.10.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Du das Teil sowieso als Schrott erklärst, würde ich mal eine Ladung Kontaktspray in den CD Einschub platzieren. Kaputt gehen kann davon nichts. Es kann nur besser werden.
Das ist natürlich wie stochern im Dunkeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266923
Aw: CD-Einzug defekt 03.11.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Tip, hat leider nichts gebracht. Unzählige Male probiert, mit kleinem Schraubendreher CD ganz reingedrückt, weil der Einzug ja nicht funktionierte... nichts. Dann plötzlich fängt das Ding an zu spielen. Aber nur 1x. War nicht wieder reproduzierbar.
Also bleibt's dabei...mp3-Player und fertsch.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384410
Aw: CD-Einzug defekt 05.02.2017 13:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich will nur mitteilen, das mein CD Laufwerk im Yaris HSD nun auch keine CD mehr einzieht.
Direkt zuvor noch eine gehört und ejected, anschliessend wollte er keine weitere mehr annehmen.

Auto Neustart half nicht.
Ob ich die 12 V abklemme, weiß ich nicht und noch weniger Lust und Zeit hätte ich, das Ding auszubauen.
Einfach nur sehr, sehr ärgerlich. Viele Betriebstunden hatte er nicht.


Gibt es noch andere YHSD Fahrer mit dem gleichen Defekt ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384414
Aw: CD-Einzug defekt 05.02.2017 13:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
sehr ärgerlich, billiger Schrott wie leider so manches im Infotainment Bereich bei Toyota. Würde mich mal bei einem freien Reparaturdienst für Car Hifi schlau machen, ob da was zu retten ist. Für das Originalteil ruft Toyota garantiert "Fantasiepreise" auf. Andererseits CD ist halt ein aussterbendes Format, moderne Audio Systeme kommen gleich ohne CD Laufwerk.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384463
Aw: CD-Einzug defekt 05.02.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Feded schrieb:
Andererseits CD ist halt ein aussterbendes Format,.Ich verstehe, was Du sagen möchtest.
Jedoch hat jeder seine persönliche Ansicht, wo doch Vinyl LP wieder auferstanden sind und Röhrenverstärker gibt's auch immer noch.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise. Ich schau mich mal um.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384921
Aw: CD-Einzug defekt 07.02.2017 07:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So, nachtragend kann ich von zeitweiliger Selbstheilung berichten.
Beim Radiohören und einer starken Erschütterung durch eine Bodenunebenheit ging das Radio aus.
Ich dachte, nun zerlegt sich wohl so langsam alles am Auto....
Ein Blick auf den Bildschirm: der Text CD erscheint. Es lag aber keine CD im Schacht. Wie auch.
Radio wieder aktiviert. OK.
Da ich keine CD griffbereit hatte, habe ich erst am Fahrtende einen Test gemacht. Siehe da, eine CD wurde ganz normal eingezogen, allerdings ebenso schnell wieder rausgeworfen.
Nun gut. Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten habe ich genügend. Heute morgen eine CD halb eingelegt und das Auto machen lassen.
Irgendwann zog er die CD ein und spielte sie ab. Auswerfen und wieder einlegen und spielen ging auch.
Ein weiteres Eject führte dann wieder zum anschliessenden No Go.

Ich beobachte das noch ein wenig. Zumindest liegt es am "Eject" !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 07:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384979
Aw: CD-Einzug defekt 07.02.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das klingt ja eher danach, als ob ne Kabelverbindung locker wäre oder ein Wackelkontakt irgendwo auftritt.

Vll. mal vom Händler bzw. Werkstatt prüfen lassen?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384987
Aw: CD-Einzug defekt 07.02.2017 11:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe bald wieder eine Inspektion vor mir. Ggf. frage ich dann mal nach.

Im Prinzip wird es eine Art kontaktproblem sein. Allerdings glaube ich, es liegt in der Elektronik/Elektromechanik und desweiteren vielleicht noch in einer Software des CD Spieler.
Er läßt keine CD einschieben, er wirft sie augenblicklich aktiv raus, bzw. sperrt sich massiv gegen einen Einzug. Gewaltanwendung lasse ich sein. Bin feinfülig bei der Sache.
Jedenfalls ist "Eject" der Beginn des Übels. Zuletzt hat er sie quais rausgeworfen. Also mit Schwung! Normal war das nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 11:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384998
Aw: CD-Einzug defekt 07.02.2017 12:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Dieter40,wenn Du magst,kannst meins haben.Orginal aus Bj2009,brauchst nur die Pakete zahlen.Liegt seit 6Jhr nur Rum. IST Absolut i.o..Und dann kannst ja mal ohne Risiko das Alte auseinander nehmen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar