Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug?
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug?
#238057
Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 29.01.2014 08:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Immer wichtiger, immer mehr Funktionen. Wie viele Autokäufer können mit den neuen Geräten überhaupt umgehen? Wieviel der eingebauten Möglichkeiten nutzen? Wer kann das alles erklären und überblicken?
- besserbewegt.com/2014/01/28/car-multimed...en-oder-teufelszeug/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238064
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 29.01.2014 10:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also Multimedia ist die Frage der Definition.

Freisprecheinrichtung ist unabdingbar für mich. Ich telefoniere so viel im Auto, da gehts ohne einfach nicht.

Oft auch Videotelefonie im Auto, mit dem neuen Hundehalter neben dem Lenkrad geht das ganz gut, ohne das man wirklich abgelenkt ist.

Da ich von meiner normalen Naiv auf iPad bzw iPhone Navigation umgestiegen bin, ist auch Minimum ein Aux in erforderlich.

Musik höre ich auch oft über spotify. Wenn man so Multimedia definiert, dann nutze ich es sehr wohl.

Ideal finde ich halt so wie bei der Mediabridge die Tastensteuerung vom Auto fürs iPhone zu verwenden.

In Kombination mit Siri läßt sich sogar einiges so im Auto arbeiten. Mails beantworten, Termine bestätigen usw.

Vielleicht schafft es Toyota auch carIOS anzubieten, dann gibt es wieder einen Grund sich einen neuen Toyota zu kaufen.

Rückfahrkamera zähle ich jetzt nicht zu Multimedia, nice to have wennst alleine Anhänger ankuppeln mußt, aber für normale Anwender tust PDC auch.

Ehrlich gesagt, wer links und rechts nicht im Kipferl vertauschen kann, sollte besser kein Auto bewegen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238068
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 29.01.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Fluch daran ist dass mein Vater mich anruft und fragt welchen Knopf er drücken muss. Selber habe ich kein MM im Auto und vermisse es auch nicht. Das nächste Auto wird wohl sowas haben. Ich werde es dann nicht benutzen aber bezahlen müssen. Von daher ein Ärgernis aber kein Fluch für mich.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238089
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 29.01.2014 15:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bluetooth Kopplung mit dem Smartphone für Mediasharing und benutzung der Lenkrad Tasten ist ein muss, ansonsten kann mir das meiste gestohlen bleiben, da zumindest für mich sinnfrei.

Das Touch ist zwar was die Platform angeht nicht wirklich der Bringer (träge, teilweise sehr undurchdacht etc.) aber von den Features her hat es zumindest alles was ich gerne möchte.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238260
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 31.01.2014 00:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:
dem neuen Hundehalter neben dem LenkradDa ich von meiner normalen Naiv auf iPad bzw iPhone Navigation umgestiegen bin
Prust - scheint ja super zu klappen mit der Sprucheingrabe
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239315
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 08.02.2014 10:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Auto-Bediensysteme im Test - Wenn der Anruf zum Blindflug führt // Moderne Assistenzsysteme bieten eine Fülle von Funktionen. Doch wie komplex darf die Bedienung eines Autos sein, ohne gefährliche Situationen zu provozieren? BMW, Audi und Mercedes im wissenschaftlichen Praxistest.
- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/a...-fuehrt/4385040.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253553
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 25.06.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Als erster Zulieferer bietet S1nn ein Infotainment-System auf Basis des neuen HTML5-Standard an, das für künftige Apps offen ist. Dabei handelt es sich um ein Vorzeige-Projekt, [...] auf nur 918 Exemplare begrenzt sein, doch die eingesetzte Technik besitzt für einen größeren Personenkreis Relevanz. [...] Das Betriebssystem im Porsche-Supersportler basiert auf der offenen Software Linux. Innerhalb von 15 Sekunden nach dem Öffnen der Tür des 918 Spyder, so verspricht S1nn, hat sich das komplette System hochgefahren. Dann hat der Fahrer Zugriff auf das Internet sowie die klassischen Auto-Anwendungen: Zustand der Technik, Lade- und Tankreserven, Service-Intervalle, Telefonie, Media-Programme, Soundsystem und vieles mehr.
- transporter-news.de/news.php?newsid=232804

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265525
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 21.10.2014 20:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
80 Prozent der Neuwagen mit Internet
Bis 2016 soll das Auto eine rollende App-Zentrale sein

- www.focus.de/auto/news/revolution-im-aut...rnet_id_4216763.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265627
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 22.10.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei Staus und verstopten Straßen kann das schon mal unterhaltsam sein. Es lenkt aber sehr ab - kein Frage. Aber oft steht man ja mal länger. Was es leider immer noch nicht gibt sind mobile Beitriebssysteme mit denen man auch reden kann. Gibt zwar einzele Äpps aber kein gesamtes OS was sich per Sprache vollumfänglich bedienen lassen würde. Freilich mit Sprach-Rückmeldung vom System. Technisch ist das eigentllich kein Problem.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265859
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 24.10.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Apps fürs Autofahren - Per Fingertipp in eine neue Welt // Apps machen das Leben schneller, bequemer und auch unterhaltsamer. Jetzt kommen auch spezielle Apps für das Autofahren auf den Markt - sie halten Einzug in die Infotainmentsysteme. Die Basis im Auto ist längst da.
- www.n-tv.de/auto/Per-Fingertipp-in-eine-...article13834866.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290013
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 17.06.2015 00:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Das vernetzte Auto ist in aller Munde, aber die Kunden winken ab. Nicht aus Desinteresse, sondern aus Enttäuschung. Experten glauben: Wenn die Kfz-Industrie das nicht ändert, kann sie bald einpacken.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/connectivity...-satt-a-1037992.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290037
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 17.06.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Autohersteller sollten sich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich Auto zu produzieren.

Wieso macht man keine bessere Anbindung von Handys?

Die Dinger können alles plus viel mehr, wenn man sie perfekt ins Auto integriert dann ist es auch eine gute Lösung.

Vor allem eine viel Preiswertere als die teuere Multimediasysteme. Aso dann können die Autohersteller dir keine Pakete und Bildungen mehr verkaufen, die man nicht braucht um die Multimediasysteme zu benutzen....

Ich muss sagen bei mir läuft alles übers Telefon, das funktioniert sehr gut. Sicher wäre ab und zu ein größeres Display super, aber ich bin zu bequem mein iPad im Auto zu montieren.

Mein Handy habe ich immer mit, auch die Spracheingabe und ausgabe funktioniert sehr gut, womit man nich am Display während dem Fahren rumfummeln muss.

Auch finde ich die Onlineverkehrsdienste recht praktisch. Du siehst auf google Maps, oder der Apple Karten App oder auch Navigon traffic4all, die aktuelle Verkehrssituation, und kannst bei fahrten durch die Stadt doch einen anderen Weg einschlagen.

Und Musik kommt bei mir nur von spotify weil mir normale Radiosender am Wecker gehen, du hast dauernd Werbung und die "Nachrichten" will ich auch nicht hören, denn das ist nur Propaganda.

Also und was braucht man mehr an Multimedia im Auto

DVD Player für die Mitfahrer? Weil man nicht mehr miteinander reden kann.
Internet für alle Insassen, damit man per Facebook sich unterhalten kann...
Außerdem was ist daran so schlimm mal eine halbe Stunde Ruhe zu genießen, in einer Welt wo wir dauernd nur abgelenkt werden...

Mein Multimedia besteht aus einem Multifunktionsgerät, damit ich auch Verträge unterwegs kopieren und digitalisieren kann, und meine Zettel für die Werkstattkennzeichen sowie Mietverträge ausdrucken kann.
Das ist wenigstens sinnvoll und spart Arbeit.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290051
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 17.06.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Außerdem was ist daran so schlimm mal eine halbe Stunde Ruhe zu genießen, in einer Welt wo wir dauernd nur abgelenkt werden...Dem ist nichts hinzuzufügen ... leider wollen aber die meisten ständig berieselt werden - auch im Auto. Und mit dem Smartphone können sie jetzt auch noch in allen Lebenslagen bequem getrackt werden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290054
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 17.06.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Die Autohersteller sollten sich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich Auto zu produzieren.

Wieso macht man keine bessere Anbindung von Handys?

Volle Zustimmung.

madmarc schrieb:
Außerdem was ist daran so schlimm mal eine halbe Stunde Ruhe zu genießen, in einer Welt wo wir dauernd nur abgelenkt werden...
Auch das ist richtig.

Grundsätzlich gilt natürlich: Abschalten geht immer. Das scheinen viele verlernt zu haben. Wer erinnert sich noch an Peter Lustig und seine Empfehlung (natürlich erst) am Ende der Sendung den Fernseher jetzt abzuschalten?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290060
Aw: Car Multimedia - Segen oder Teufelszeug? 17.06.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc bringt es auf den Punkt - Sprachsteuerung, Telefon, Navi, Musik (von welcher Quelle auch immer) das ist es was sinnvoll nutzbar ist. Sicherlich kann man da in Sachen Integration noch was verbessern, aber was inzwischen z.T. angeboten wird halte ich für Bling bling mit hohem Ablenkungspotential. Irgendwie scheint es mir als würden die Unfälle Marke "aus unbekannter Ursache von der Strasse abgekommen oder in den Gegenverkehr geraten" in letzter Zeit massiv zunehmen ob das nicht auch an krude Bedienmenus oder Multimedia Spielzeug liegt??? Ein Auto ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und kein Internetcafe oder Game Center...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar