Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht
(7 Leser) Francek, Gulfoss, heinz die speiche, Pipo123, stoyanov, umbe, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht
*
#235635
Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 07.01.2014 12:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Forum,

So mein Erster Prius Plus hack:

folgendes Problem: 2 Jannuar, nagelneues Auto (Prius+ "Life"), und gleich in eine Schraube gefahren, Reifen platt, und dank Werkstatt und Mobilitätsgarantie ein Ersatzauto bekommen, einen Auris Kombi... (Ausstattungsvariante unbekannt)
Beim ersten mal rückwärts setzen sehe ich die Rückfahrkamera, aber mit eingeblendeten Markierungen zum "Zielen".. "wow will ich auch", und denke, mit einem Softwareupdate sollte das wirklich getan sein, können sie ja gleich mit machen, also nochmal rein zum Schalter und das feature "bestellen" wollen, wenn sie den Wagen eh schon da haben..... Ha Ha! geht nicht sagt der Freundliche... mal im ernst: was soll denn das!

Also hab ich mir wärend mein Auto in der Mache war ein 1,5mm stakres stück durchsichtige Folie besorgt (der Rewe hat da im Getränkemarkt seine Preisschilder drin, und ich hab einfach mal gefragt ob sie eins übrig haben..) das habe ich mir auf die Passenden Maße im Auris geschnitten (73mm x 146mm meine ich, mit dem Stahllineal sauber anritzen udn Brechen gibt ein super klares Schnittbild), hab es in den Monitorrahmen gelegt, die Linien abgezeichnet und siehe da: Ich brauche es im Prius nur auf das Display zu legen (ist die gleiche Baugröße... macht ja auch sinn Gleichteile zu verbauen) und schon bringt mich die Rückansicht auch problemlos in die Parklücke.
Das Touchfeld lässt sich auch durch die Folie bedienen, und die Linien passen auch (Kamerawinkel und Optik ist also auch gleich)....

Gut die Striche sehen komisch aus wenn die Rückkamera nicht an ist, aber das ist mir egal, schnell und sauber mit dem noch ungewohnten Auto einparken ist mir wichtiger... vielleicht gehts irgendwann auch ohne, derzeit ist es super hilfreich.

Für alle die's nachmachen wollen, und nicht grad einen Auris zur Hand haben: Die Querlinien der Verbrauchsübersicht (Balkengrafik) stimmen mit den Abstandslinien überein, den Rest müsste man ausprobieren können, und so auch zum Ziel kommen.. abmalen geht aber einfacher.

Ich empfand das "Fadenkreuz" als SEHR hilfreich im etwas übersichtlicheren Auris, warum man das dem großen Bruder nicht gönnt ist mir völlig unverständlich.



Bisherige Erfahrung mit der "Krücke: Fällt nicht runter oder sowas, stört mich in der Optik nicht (Geschmacksache ...) und ich komm rükrärts trotz dem Wald aus Kopfstützen hinter mir sauber in die Parklücken.... Frage an Toyota: Gibt's das auch ab Werk, bitte??
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2014 09:13 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235644
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 07.01.2014 13:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hm, also so richtig überzeugt mich das jetzt nicht

Wenn schon Hilfslinien, dann bewegen die sich ja auch entsprechend dem Lenkradeinschlag, sonst helfen die ja nicht so wirklich? So ist es jedenfalls in meinem Prius...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235645
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 07.01.2014 13:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@SmilingDevil

Das ist nicht vom Fahrzeugmodell, sondern vom Modell des jeweils verbauten Navi-/Audio-Systems und damit oft von der gewählten Ausstattungslinie abhängig. Es gibt den Plus also auch mit (mitlenkenden) Linien in der Rückfahrkamera. Toyota verbaut übrigens auch Systeme mit festen, also nicht mitlenkenden Linien.

Das aber nur der Vollständigkeit halber. Es schmälert natürlich Deine Idee nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235745
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 08.01.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Aha!

Also der Auris hatte keine "mitdenkenden" linien.. Von daher ist das System eben dann nur so gut , wie die vom "Fixierten" Rückfahrsystem. Und wie ich sagte: Mit Starren linien ist besser als ganz ohne (@Monach). Das diese Option im Prius Plus anscheinend gar nicht angeboten wird ist doch echt ein Witz! Und mal im Ernst, das ist doch ein Software ding, kann mir keiner Sagen das die wirklich sich unterscheidende Hardware da verbauen.

ich hab mal Toyota Deutschland geschrieben, mal sehen was die sagen...

@Egon: Ich bin neidisch auf deine Verbrauchswerte... hast Du ein paar gute Tipps oder Links zum lesen für einen Anfänger?

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2014 15:06 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235778
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 08.01.2014 15:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was die antworten kann ich dir sagen.

Es gibt mehrer Varianten des Touch&go und wohl auch mehrere Hersteller. So gibt es Unterschiede im Detail die dazu führen das mal Hilfslinien drin sind und mal nicht.
Die Hilfslinien wird der Auris haben, da er einen Einparkautomaten hat.

Und nach Logik geht es auch nicht.
Rückfahrkameras wie sie bei Toyota seit einigen Jahren schon so gut wie üblich sind (seit Einführung der Toyota Touch Serie)machen viel Sinn.
Warum ein relativ neues und nach hinten sehr unübersichtliches Modell wie der GT86 zwar das Touch drin hat, aber eine Kamera nicht einmal extra bestellt werden kann.
Warum die teurste Baureihe Touch&Go Plus keine Hilfslinien im RAV4 (Modell bis 2013) aber sehrwohl im Verso hat.
Warum der relativ kleine und übersichtliche Yaris HSD wieder Hilfslinien hat.

Manchmal isses so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236130
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 13.01.2014 09:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
was die Antworten kann ich DIR jetzt sagen (wo sie nämlich geantwortet haben...)

Toyota Deutschland GmbH schrieb:

Guten Tag Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern Ihre Verärgerung über die fehlenden Orientierungslinien beim System im Prius Plus. Tatsächlich werden diese nicht angeboten und können auch nicht nachträglich eingefügt werden.

Welche Funktionen in welchen Modellen angeboten werden, ist eine
herstellerseitige Entscheidung. Wir werden Ihren Hinweis jedoch gerne an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Ob oder wann eine Änderung eintritt können wir heute noch nicht mitteilen.

Wir sind jedoch zuversichtlich, dass in Zukunft wieder die positiven Erfahrungen überwiegen werden und wünschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Sarah G.
Kundenbetreuung


Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!


Wobei ich von "verärgerung" nichts geschriebenhabe, ich habe lediglich meine verwunderung darüber ausgedrückt, dun so, aber sei's drum....
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2014 09:14 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236131
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 13.01.2014 09:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,
die Antworten von Toyota Deutschland passen selten zur Ausgangsfragen, da es nur zwei Standardwerte gibt.
Du hast Antwortschreiben B erhalten.
Leider erhält man NIE eine wirkliche Antwort auf Rückfragen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236171
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 13.01.2014 18:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Na dann machen wir mal eine Liste und tragen diese zusammen, dann kann die Fachabteilung hier nachlesen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236253
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 14.01.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich würde vermuten, daß die Markierungen aus dem Auris nicht 100%ig zu den Abmaßen des Prius passen und wäre dahingehend etwas vorsichtig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236257
Aw: Rückfahrkamera, Toyota kanns beim Auris, P+ nicht 14.01.2014 12:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich fahr damit nun seit mehr als einer Woche rum und kann sagen: das passt.

Die Stoßstange ist ja nach wie vor im Bild, es geht also nur um den "Abstand" zum nächsten Auto / Hindernis damit z.B. die Heckklappe noch aufgeht, und das ist absolut deckungsgleich.

Die Parallelität ist auch exakt, wenn ich den Strich auf eine Parallel zum Auto verlaufende Bordsteinkante ausrichte, ist der Reifen weniger als 10 cm vom Bordstein weg. (hängt ja nur vom Kamerapbjektiv ab, welches anscheinend die gleichen Werte aufweist)..
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 12:29 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar