Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit
(3 Leser) Schnauf, Silberbär, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit
#219801
Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 28.08.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe eine Frage zur Anzeige der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit auf dem Navi (bei mir unten rechts). Diese Daten stammen aus dem Kartenmaterial des Navis, richtig? Eine Verkehrszeichenerkennung (da gibt es sicher einen technischen Begriff dafür, sorry) gibt es nicht, nehme ich mal an...? Ich frage, weil diese Anzeige mal sehr aktuell ist (was mich wundert, wenn es über Kartenmaterial geht) und dann wieder erscheinen mir die Daten dazu uralt (Beschränkungen, die es seit Jahren nicht mehr so gibt etc.). Oder ist das nur selektive Warnehmumg meinerseits?

Danke,
Priusgirl
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2013 12:42 von Priusgirl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219805
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 28.08.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja die Geschwindigkeit kommt aus dem Kartenmaterial.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es aber mitlerweile auch eine Schild-Erkennung.
Z.B. im neuen Opel Astra macht das eine Kamera hinter dem Innenspiegel.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219806
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 28.08.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke!
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219845
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 28.08.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch so einige Ecken in der Umgebung die absolut nicht stimmen.
Einmal ist es eine ehemalige 30er Beschränkung die zwar rechtlich richtig ist, aber eben falsch aufgestellt und damit ungültig weil ein Schild fehlt.
Tja und die andere Stelle...keine Ahnung wie ndie gute Frau da drauf kommt das da 50 (statt 70km/h innerorts) gelten.
Seitdem ich denken kann ist da 70...

Ist also keine falsche Wahrnehmung.
Ohne Hinweis wüsste man diese falschen Daten nicht einmal.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220250
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 31.08.2013 01:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was mir an der Geschwindigkeitsanzeige des Prius Navis gut gefällt, ist der Farbwechsel bei Geschwindigkeitsüberschreitung.
Wenn die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird kann man so nach genau die erlaubte Geschwindigkeit fahren.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220260
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 31.08.2013 08:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Kartenmaterial für alle Navigationsgeräte stammt hauptsächlich von zwei Firmen, Navteq (z.B.Garmin) und Teleatlas (z.B. TomTom).
Die Straßen Deutschlands werden von PKW oder Transportern abgefahren und die Fahrt mit Kameras auf dem Autodach aufgezeichnet.
Aus den Aufzeichnungen und den Beobachtungen des Beifahrers werden die Karten aktualisiert.
Und immer wieder Fehler gemacht...
In meinem Wohnort hat kein Anbieter bisher bemerkt, dass meine Straße seit sechs Jahren Einbahnstraße ist.
Wenn mir wieder mal ein Fremder entgegen kommt, schau ich immer, ob er ein Navi an der Scheibe kleben hat.
Die Hauptstraße quer durch meinen Wohnort wird von Navteq schon ewig falsch bezeichnet, dadurch sind Dutzende von Adressen unauffindbar.
Selbst Nutzer dieses Kartenmaterials (z.B. Falk) haben diesen Fehler schon korrigiert.
Durch Eingemeindung wurden viele Straßen 2009 umbenannt. Das hat Teleatlas bis heute nicht mitbekommen.
Vor etwa zehn Jahren wurde wegen Fahrbahnerneuerung in einem Nachbarort Tempo 30 festgelegt.
Dieses Tempolimit zeigen die Navis auch heute noch an.
Man kann den Anbietern Fehler melden.
Aber bis Fehlermeldungen in einem Update berücksichtigt werden, können Jahre vergehen.
Ähnlich wie Wikipedia gibt es auch freie Projekte, wo jeder mitmachen kann.

www.openstreetmap.org
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220273
Aw: Anzeige zugelassene Höchstgeschwindigkeit 31.08.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@ NoHero

Also diesen Farbwechsel im Geschwindigkeitshinweis hat man bei allen neueren Toyota Touch Navis.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar