Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verstärker in der SerienAntenne
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verstärker in der SerienAntenne
#215746
Verstärker in der SerienAntenne 27.07.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ist im Prius 2 Baujahr 2004 in der Serienantenne ein Verstärker schon verbaut und wird über das Radio mit Spannung versorgt?
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215830
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 28.07.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Shadowmasterrr schrieb:
Ist im Prius 2 Baujahr 2004 in der Serienantenne ein Verstärker schon verbaut und wird über das Radio mit Spannung versorgt?

Nein und es bringt auch nichts. Der Empfang im Prius ist und bleibt eher mittelmäßig. Ich habe eine Fin-Shark-Antenne in Wagenfarbe installiert und keinerlei Veränderung beim Empfang feststellen können. Dafür siehts chic aus und in der Waschanlage muss nichts mehr abgeschraubt werden!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215834
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 28.07.2013 11:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meiner Meinung nach liegt der schlechte Empfang weniger bei zu geringer Antennenspannung. Eine längere Antenne von VW (Empfehlung hier aus dem Forum) brachte bei meinem Prius III (2009) keine Verbesserung. Ich glaube, es liegt am schlecht funktionierenden RDS (bei Toyota AF: automatische Umschaltung bei zu schwachem Signal auf ein andere Frequenz). Ich hatte früher ein Blaupunkt New York mit Doppeltuner. Der Empfang war perfekt. Der zweite Tuner hat immer nach einer besseren Frequenz gesucht und bei Bedarf unhörbar umgeschaltet. Bei WDR gibt es manchmal Regionalnachrichten. Da bringen die einzelnen Stationen unterschiedliche Texte. Dadurch konnte ich feststellen, dass das Blaupunkt während der Fahrt alle 5 bis 10 Sekunden umschaltete. Beim Prius-Radio passiert überhaupt nichts dergleichen. Die einmal eingestellte Frequenz bleibt stehen, auch wenn das Signal grottenschlecht ist.

Mein Fazit: Ein Antennenwechsel bringt nichts, wahrscheinlich ein Antennenverstärker auch nichts, weil damit nur das Rauschen und die Störsignale durch Reflexionen an Häusern verstärkt wird.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2013 12:03 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215854
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 28.07.2013 16:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Problem gelöst!
Hab jetzt Stummelantenne drauf antennverstärker rein JVC nsx1 eingebaut. Der Empfang ist um Welten besser geworden. Mit dem Originalradio,Stummelantenne und Verstärker Empfang praktisch bei Null. Glaube ein anderes Radio ist ist wirklich nur die einzige Möglichkeit den Empfang zu verbessern oder man nimmt eine 1m Antenne ^^
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215898
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 28.07.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Joe47

Das RDS schaltet nicht so flott wie in Systemen mit echten Doppeltunern. Es schaltet aber auch nicht so langsam, wie von Dir geschildert. Doppeltunter-Geräte werden auf jeden Fall überlegen sein, genau deshalb haben sie ja ein zweites Empfangsteil integriert.

Hast Du vielleicht REG so eingestellt, dass während der Ausstrahlung von Regionalprogrammen das gerade aktive Programm beibehalten werden muss? Dann wird bei schlechtem Empfang trotz aktivem AF nicht auf eine besser empfangbare Frequenz des gleichen Senders umgeschaltet, so lange dort ein anderes Regionalprogramm läuft. Die REG-Einstellung lässt sich bei den meisten von Toyota verbauten Empfangsteilen durch einen langen Druck auf AF umschalten.

Davon abgesehen kann ich bestätigen, dass die UKW-Empfangsteile, die Toyota verbaut, je nach Zulieferer stark unterdurchschnittlich bis bestenfalls mittelprächtig sind. Das im Prius II und Prius II Facelift ist besonders schlecht, zumal es keinen sanften Übergang zwischen Stereo und Mono beherrscht. In gut versorgten Gebieten merkt man davon nichts, aber unter problematischen Empfangsbedingungen hört sich das saumäßig an.

Auch in vielen anderen Modellen sind die Empfangseigenschaften auf UKW nicht so toll. Selbst das Radioteil im Lexus LS 600h, dem europäischen Spitzenmodell des Hauses, ist nicht der Reißer, gleichwohl besser als das im Prius II.

Die Original-Wendelantenne würde ich als eher brauchbar einstufen, daran liegt es nicht. Ich glaube nicht, dass hier sehr viel zu holen ist, aber das kann man natürlich einfach ausprobieren.

Hingegen ist es sehr einfach, das ganze durch eine schlechtere Antenne noch weiter zu verschlechtern. Wer zwischen der Original-Antenne und einer Kurz-Antenne mit deutlich schlechteren HF-Eigenschaften keinen Unterschied bemerkt, dürfte in einem leidlich gut versorgten Gebiet unterwegs sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215924
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt bin ich verwirrt.

Der Prius II verfügt serienmäßig über einen Antennenverstärker. Er befindet sich zwischen Dach und Himmel über der Tür hinten rechts. Dort liegt auch ein vom Radio geschaltetes Stromversorungskabel.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215936
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kannst du mir sagen welcher PIN am RadioStecker die Plussversorgung für den Verstärker liefert. Hab jetzt ISO Adapter dranne und es könnte sein das ich dann das Plus Kabel nicht mehr versorge und somit natürlich auch Verstärker nicht.
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 12:50 von Shadowmasterrr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215937
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 13:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gefunden PIN 13 (mit Verstärker) oder 8 kommt aufs Radio an. Stecker A oranges Kabel
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215942
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:


Davon abgesehen kann ich bestätigen, dass die UKW-Empfangsteile, die Toyota verbaut, je nach Zulieferer stark unterdurchschnittlich bis bestenfalls mittelprächtig sind. Das im Prius II und Prius II Facelift ist besonders schlecht, ....
In gut versorgten Gebieten merkt man davon nichts, aber unter problematischen Empfangsbedingungen hört sich das saumäßig an.



Ein kleiner Einwand meinerseits: entweder das Radio incl. Antenne hat einen guten Empfang (auch in Regionen mit schlechten Empfangsbedingungen), oder eben nicht.

Meine beiden PII FL hatten immer einen guten Empfang! Mein P3 Mod2010 und ebenso der P3 Mod2009 einer Bekannten hatten/haben definitv keinen guten Empfang. Meine Fahrstrecke mit allen HSD führt durch drei Bundesländer mit streckenweise schlechten Empfangsregionen. Mein derzeitiger YHSD hat wieder guten Empfang.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215945
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
entweder das Radio incl. Antenne hat einen guten Empfang (auch in Regionen mit schlechten Empfangsbedingungen), oder eben nicht.
Gemeint ist es so: Wenn Du beispielsweise zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt hin- und her pendelst, empfängst Du jede Menge UKW-Sender vom "Großen Feldberg" und von der "Hohen Wurzel", und zwar mit optischer Sicht.

Selbst wenn Dein Autoradio knacketaub und ohne RDS ist, wirst Du mit dem Empfang zufrieden sein, weil die brachialen Feldstärken gar keine Störungen zulassen. Sobald Du aber irgendwann in eine schlechter versorgte Region fährst, offenbaren sich sofort die Schwächen.

Du hast übrigens etwas sehr Wichtiges gesagt: Ein Empfangssystem ist immer ein System. Es besteht aus dem Empfänger (Radio) selbst, der Antenne, den Kabeln und Steckern und eventuell einem Antennenverstärker. Ist eine der Komponenten schlecht oder defekt, wird kein brauchbarer Empfang herauskommen.

Eine Teilkompensation ist durch Optimierung der anderen Komponenten möglich, aber effiziente Abhilfe schafft nur der Austausch der schlechten Komponente. Ist dies das Empfangsteil des Radios, wird es aufwändig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215948
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich stimme Dir zu Egon.
Ich verstehe die Technik und vermute einfach auch ein Qualitätsproblem. Jedoch nicht unbedingt im Empfänger selbst ( der Platine, was aber dennoch möglich wäre ), sondern eher in der gesamten Verarbeitung im jeweiligen Fahrzeug.
Wie Du bereits sagst, ändern kann man i.d.R. leider nichts.

Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215970
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 29.07.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt.

Der Prius II verfügt serienmäßig über einen Antennenverstärker. Er befindet sich zwischen Dach und Himmel über der Tür hinten rechts. Dort liegt auch ein vom Radio geschaltetes Stromversorungskabel.

Gruß Holger


Hallo Holger, laß Dich nicht verwirren. Du hast wie immer Recht.

Shadowmasterrr schrieb:
Gefunden PIN 13 (mit Verstärker) oder 8 kommt aufs Radio an. Stecker A oranges Kabel

Genau, PIN13 (9-Speaker) Stecker R6 (20Pol) oder PIN 8 (6-Speaker) Stecker R3 (10Pol).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217746
Aw: Verstärker in der SerienAntenne 13.08.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss klar widersprechen!
Die automatische Frequenzsuche funktioniert! Der Prius 2 und auch mein Facelift suchen beständig neue Frequenzen und schalten mit Freude um. Mit großer Vorliebe gern auch mal auf die Frequenz von falschen Sendern (und schnell wieder zurück) und auf welche von schlechterer Qualität.

Ein Großteil meiner "gefühlten" miesen Qualität kommt genau daher, dass der Prius die Frequenz wechselt, aber eben nicht sauber. Teilweise schalte ich AF ab, aber dann habe ich das Problem, dass ich aus dem Frequenzbereich fahre (hier in der Region). Ich wohne übrigens nicht im tiefsten Hinterland. Ich bin im Nordöstlichen Rhein-Main-Gebiet unterwegs und die beiden Sender, die regelmäßig Flüche gen Toyota verursachen sind HR-Info und Radio Bob. Das ist immer ganz toll, wenn man einen interessanten Bericht hört und ZACK fehlen einem 6 Sekunden, weil der Herr Prius meint, Schlager wären auch mal was Feines.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar