Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Max.-Begrenzung Radio aufheben
(7 Leser) dukesim, gcf, grisu69, m16, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Max.-Begrenzung Radio aufheben
#212421
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also ich bin mit dem Standardsystem zufrieden!
Der Empfang ist zwar nicht überragend, aber doch so gut, daß ich zumindest in Hamburg (mit seiner Sendervielfalt) und umzu ganz gut zurecht komme. Erst weiter entfernte Sender nerven mit deutlichem Knispeln.

Und der Klang ist bei AUX und CD tadellos, bin zwar kein Tiefbassfreak, aber doch überrascht vom möglichen Druck.
Highend ists nicht, aber auch nicht die Katastrophe, die ich nach dem Lesen der Beiträge im Forum erwartet hätte.

Alles in allem bin ich positiv überrascht, hab schon deutlich schlechteres gehört.

Tipp für den Klang: ich hab bei FM die Bässe auf +2, die Höhen auf +3 angehoben, so klingts gehaltvoller, ohne ins nervige zu kippen. Dazu das DSP (haben das alle??) auf "Mid" (oder wie das heißt) gesetzt.
Bei AUX und CD sind Bass und Höhen auf null, klingt perfekt ausgewogen. Nur die Höhen sind manchmal zu kieksig, was aber an den Hochtonchassis liegt. Je nach eingelegter CD - wie zuletzt das Album von Macklemore - muss ich den Bass gar ein wenig rausnehmen, weil die Türverkleidungen mitsummen.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212424
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Nicht nur Audio. Außer einem tollen Antriebskonzept hat er nicht viel zu bieten/nutzt er seine Möglichkeiten, welche ja verbaut sind, absolut nicht aus.

Also ich finde den Prius an sich sehr praktisch und das größte Manko für mich ist, dass selbst das Premium-Audio im Exe nicht sonderlich gut ist. Ansonsten bin ich zufrieden. Das ist ein totales "first world problem" und ich hab für mich beschlossen, dass ich es lösen kann und werde.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212429
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
h0uz3 schrieb:
Friesel schrieb:
Nicht nur Audio. Außer einem tollen Antriebskonzept hat er nicht viel zu bieten/nutzt er seine Möglichkeiten, welche ja verbaut sind, absolut nicht aus.

Also ich finde den Prius an sich sehr praktisch und das größte Manko für mich ist, dass selbst das Premium-Audio im Exe nicht sonderlich gut ist. Ansonsten bin ich zufrieden. Das ist ein totales "first world problem" und ich hab für mich beschlossen, dass ich es lösen kann und werde.

</h0uz3>


Wie man an meinen Fotos sehen kann, eigentlich alles nur eine Sache der Dämmung
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212482
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 01.07.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

mein IIer geht von 0 bis 63 (eben Max). Ist auch recht logisch, da dies der maximale Wert ist, der in 6 Bit's gespeichert werden kann. Grundsätzlich ist dies ja nur eine feinere Abstufung zwischen nix und allem. Da würde wohl eine Aufhebung der Begrenzung in einer Übersteuerung des Audiosystems resultieren. Ich höre meistens bei Stufe 09, nur wenn ich mal Lust hab gehts auch bis Max. Viel mehr würden die originalen Boxen auch nicht mehr hergeben. Für Werksaudio bin ich aber eigentlich bis auf das Empfangsproblem recht zufrieden.

Welche Quellen hast denn?

Bei MP3 könnte man zum Beispiel die Stücke mit etwas mehr Aussteuerung speichern, ich benutze dazu MP3-Gain und regle alles einheitlich auf 92.5dB (Standard wäre 89, viele Kauf-CD's sind aber über 100).

Ich höre vorwiegend über den Aux-Anschluss ab einem Navi, da ist der Pegel etwas unter dem Radio (bei dem ich übrigens eine Lautstärkeeinstellung der Verkehrsdurchsage vermisse).

Ansonsten bleiben nur die bereits erwähnten Lösungen mit neuen Boxen, Verstärker, Dämmung etc.

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212525
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 01.07.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht hilft dieser Link hinsichtlich Lautstärke von Verkehrsdurchsagen

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=13032
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212567
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 02.07.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke Euch Allen für Eure Hinweise

Ja - mir ging´s nicht um mehr "Krach" sondern Volumen; daher werde ich über die Variante mit dem Sub nachdenken.

Meinen Yatour für iPhone, iPod und SD Card hab ich ja im Verkaufs-Fred eingestellt, da ich mich nun für die "Parrot Bluetooth Freisprechanlage MKI9200" (Hier:www.parrot.com/de/produkte/auto-freispre...lagen/parrot-mki9200 ) entschieden habe. Ich werde diese bei Toyota einbauen lassen, da ich das Auto nicht zerlegen kann ... Kosten ca 70.- EUR für den Einbau halte ich für mehr als fair.
Hab auch einen super Toyota-Laden im Emsland!

So - nochmals Danke an Euch

Dirk
Schmierfink
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar