Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Max.-Begrenzung Radio aufheben
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Max.-Begrenzung Radio aufheben
#212137
Max.-Begrenzung Radio aufheben 29.06.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moinsen,

weiss Jemand vielleicht kann ich die max.-Begrenzung bei dem Serienradio (ohne Navi) heraus nehmen (lassen)?

Ätzend - diese Bevormundung ... will lauter Musik .... manchmal

Danke und sommerliche Grüße

Dirk
Schmierfink
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212172
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 29.06.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
das ist leicht. du musst 8 leitungen trennen und einen verstärker dazwischen schalten. der kriegt 12v und masse und fertig. geregelt wird das ganze mit dem lautstärkeregler am radio, wie bisher.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212183
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 29.06.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Folgt daraus, dass es bei der Version mit Navi keine Begrenzung gibt? Dies war auch meine Vermutung nach einem Lautstärketest bis Stufe 60.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212189
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 29.06.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Achte aber darauf, dass der Amp gleich einen High-level-input besitzt, sonst kannst du noch ein Gerät dazwischenschalten.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass da eine Begrenzung existiert (obwohl das Ding wirklich nicht besonders laut ist)?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212203
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 29.06.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

eine Begrenzung existiert in der Form, dass die Lautstärke nur bis zu einer bestimmten Zahl nach

oben verstellt werden kann.

Bei P2 EXE war das ein Wert von ca. 65, bei P3 live VFL mit Pro-Navi ca. 55 und bei P3 Exe

Touch-Pro FL wieder 66.

Das ist schon sehr laut, aber noch unverzerrt.

Viel mehr genen die Serienlautsprecher aber nicht her.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 17:07 von ksb.
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212315
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Eine kleine Frage: Warum die Trommelfelle zerschießen lassen?
Ist doch blöd wenn im fortgeschrittenen alter einer zu Dir sagt "Du Ar.....ch!" und Du nichts mehr hören kannst, aber alle anderen darüber lachen, oder?
Gruß, reckhahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212316
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reckhahn schrieb:
Eine kleine Frage: Warum die Trommelfelle zerschießen lassen?
Ist doch blöd wenn im fortgeschrittenen alter einer zu Dir sagt "Du Ar.....ch!" und Du nichts mehr hören kannst, aber alle anderen darüber lachen, oder?
Gruß, reckhahn


Verstehe ich auch nicht, wie man Zeit, Geld und sein Wissen einsetzt, um seine Gesundheit vorsätzlich zu ruinieren.
Aber Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 10:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212320
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Dirk,

Die Lautstärke ist nicht als Bevormundung begrenzt, sondern technisch. Eine Brückenendstufe in einem normalen Autoradio, das an 12 Volt hängt kann in der Regel nur ca. 4x25 Watt bei Maximalaussteuerung raushauen. Und der höchste einstellbare Wert am Autoradio sind genau diese Maximalaussteuerung.

Wenn du mehr Wumms haben willst, müsstest du einen separaten Amp nachrüsten. Mein Tipp an dieser Stelle: Einen Abzweig mit Frequenzweiche bauen und aus dem Signal einen Subwoofer ansteuern. Das ist auch mein Sommerprojekt für den Prius.

Die Gesamtlautstärke muss nicht höher werden, aber wenn's untenrum besser schiebt, hört es sich gleich viel lauter an, ohne das Gehör überproportional zu schädigen.

Ansonsten sind sogar die Lautsprecher vom Premium-JBL-System im EXE eher so lala. Würde ich auch noch austauschen. Macht's aber nicht lauter, nur schöner.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212323
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212329
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
60. Bei meinem klappern schon ab 28 die Fensterheberschalter in der Fahrertür deutlich hörbar mit.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212332
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da fällt mir ein...

Als ich am Freitag den JBL-Amp getauscht hatte (meiner war defekt) und ich das Radio endlich ausprpobieren konnte, habe ich nach ca. 20 Minuten den Center-Speaker abgeklemmt, weil der in seiner Halterung rumgerappelt hat und Störgeräusche verursachte.

Also bzgl. Audio ist der Prius 2 Entwicklungsland.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212389
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Nicht nur Audio. Außer einem tollen Antriebskonzept hat er nicht viel zu bieten/nutzt er seine Möglichkeiten, welche ja verbaut sind, absolut nicht aus.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212393
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Diese Pauschalkritik kann ich nicht teilen.

Weder bin ich mit Toyota verheiratet noch beruflich verbunden, konstatiere daher die ohne Zweifel vorhandenen Defizite der Fahrzeuge sehr genau und nüchtern. Das gilt in besonderem Maße für die Bereiche Infotainment, Innenraum (Materialanmutung, Beleuchtung) und für die Zusammenstellung und Variationsbreite der lieferbaren Ausstattungspakete. Gerade einheimische Produkte bieten in diesen Punkten mehr.

Unter dem Strich aber bleibt ein konkurrenzloses Antriebssystem von extremer Langzeit-Zuverlässigkeit und hohem praktischen Nutzwert in zumindest akzeptabler Verpackung. Das ist in meinen Augen wesentlich besser als anders herum, sonst stünden hier sicher schon lange wieder andere Autos vor der Tür. Ich bin nicht markentreu, noch weniger aber mängeltolerant.

Dass im Prius II beschissene UKW-Empfangsteile und mittelprächtige Lautsprecher verbaut sind, kann ich bestätigen. In der Summe seiner Eigenschaften kann ich ihn aber nur loben und empfehlen. Die Defizite muss man nicht gut finden, aber in Relation zum Gesamtpaket sind sie bedeutungslos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212401
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Dass im Prius II beschissene UKW-Empfangsteile und mittelprächtige Lautsprecher verbaut sind, kann ich bestätigen.

Ich habe einen guten Empfang und Lautsprechersound, besser als in meinen Vorgängerfahrzeugen. Dazu musste ich jedoch den AF-Modus (Sendestationnachführung) aktivieren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212415
Aw: Max.-Begrenzung Radio aufheben 30.06.2013 21:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die vier Serienlautsprecher (Travel, kein JBL) gegen MacAudio's aus dem Zubehör (Ebay) getauscht. Das ist logischerweise kein High-End, aber eine deutliche Verbesserung zur Serie ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar