Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umlautzeichen bei Touch Pro
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umlautzeichen bei Touch Pro
#209848
Umlautzeichen bei Touch Pro 10.06.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
In letzter Zeit zweifle ich an meinem Erinnerungsvermögen. Ich könnte schwören, dass ich beim Touch Pro Navi im Buchstabenfeld auch schon einen Button für Umlautzeichen gesehen habe. - Aber den kann ich jetzt überhaupt nicht mehr finden.

Frage: Wer weiß, wie ich in Toyota Touch Pro Buchstaben mit Umlautzeichen eintippen kann?

Danke für eure Tipps.
Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220156
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wir sind gerade im Urlaub und würden gerne nach Tü... in ein Schloß und später auch nach Lübeck fahren. Alles sehr schön - aber durch die Umlaute ist das mit dem Touch und Pro ein Problem.
Seit 8 Wochen keine Antwort auf Franz's Frage, das ist im Forum schon ungewöhnlich. Gibt es wirklich keine Möglichkeit Umlaute einzugeben, vielleicht stimmt die Spracheinstellung der Tastatur nicht?
Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220160
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 15:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
habe gerade nachgeschaut. Weder im Navimodus, noch in den allgemeinen Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Tastatur umzustellen, oder Sonderzeichen einzublenden.

Sucht man einen Ort mit Umlaut, so gibt man ihn ohne ein, also "Lubeck" etc. Alle Orte mit Sonderzeichen werden dann auch automatisch aufgelistet.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220164
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

rechts unten auf der eingeblendeten Navi-Tastatur gibt es eine Taste mit seltsamen Zeichen.

Drückt man diese, wird die Tastatur auf die Sonderzeichen umgeschaltet.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220207
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man weiß, dass man statt des Umlauts einfach den entsprechenden Vokalbuchstaben eingibt (U statt Ü, O statt Ö etc.), geht das plötzlich ganz einfach. Ich finde diese Lösung - schon 1998 in einem LS 400-Navi gesehen - gar nicht schlecht und sogar ziemlich funktionell. Passenden Umlaut suchen ist mühsamer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220215
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Einen Umlaut suchen irgendwo in Ungarn (wie Hajdúböszörmény) oder Türkei (wie Bozüyük) wird sicher mühsam und gleichzeitig lustig sein? Deswegen geht Toyota den Weg des kleineren Wiederstandes, oder?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220230
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Taste mit den geheinmisvollen Zeichen rechts unten habe ich nicht gefunden, Umlaute lassen sich anscheinend wirklich nicht eingeben. Aber nur ein U anstelle Ü oder UE geht:
Auf nach Lubeck also!
Was schlecht ist: Wer soll auf so etwas kommen? Jeder halbwegs normal veranlagte Mensch würde es mit UE ausprobieren, dann nach einer Eingabe von Umlauten suchen, ganz hartgesottene die Gebrauchsanleitung durchlesen (dort steht es anscheinend nicht!), dann im Forum fragen und dann das Navi Navi sein lassen.
Franz nehme ich an hat aufgegeben, ansonsten hätte er die Lösung noch gepostet. Ich kann mich erinnern die Lösung anfangs mal gewußt zu haben - Toyota mag das super technisch gelöst haben. Aber irgendwie ist es doch nicht so toll.

Immerhin habe ich die Gebrauchsanweisung mal wieder in der Hand gehabt und auf Anhieb erstaunliche Sachen gefunden: Es gibt eine Berganfahrfunktion (zum Aktivieren die Bremse zusätzlich kräftig drücken) und die geheimnisvolle Taste links neben dem Klima hat doch eine etwas seltsame Funktion.
Die Zeiten wo die Elektrik in Autos noch mit Karbid funktionierte hatten auch etwas - ich werde mich sicher bald wieder melden.
Ein schönes Wochenende, Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 21:41 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220242
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

rechts unten auf der eingeblendeten Navi-Tastatur gibt es eine Taste mit seltsamen Zeichen.

Drückt man diese, wird die Tastatur auf die Sonderzeichen umgeschaltet.

Gruß ksb


Yep, stimmt, funktioniert aber nur, wenn man sie als erste bedient. Hat man erst einmal mit dem Tippen angefangen, lässt sie sich nicht mehr aktivieren.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220243
Aw: Umlautzeichen bei Touch Pro 30.08.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es geht doch, da muss man aber erst mal darauf kommen.

Wenn die Tastatur angezeigt wird, befindet sich rechts unten, über der Taste "Liste", eine Taste mit einem Tastatursymbol. Wenn die gedrückt wird, erscheint ein Auswahlmenü, wo man dann "À-Ý" auswählen muss. Den Umlaut setzt man dann mit 2 Tastureingaben zusammen, wie am PC mit é, é...
Zuerst drückt man also die Taste mit den beiden Umlaut-Punkten (als Auswahl wir dann nur noch A, E und U angezeigt), dann drückt man den Buchstaben und man erhält den Umlaut.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar