Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus
(4 Leser) DanielAC, repadi, Vogtländer, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus
#209773
Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 09.06.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Gestern habe ich mir nach einiger Suche einen 2006er Prius 2 in Executive-Ausstattung mit 100.000km gekauft. Dieser Stand schon einige Zeit beim Händler, als ich ihn geholt habe war noch der ursprüngliche, recht hohe Preis auf dem Preisschild. Bei der Probefahrt war mir aufgefallen, dass das Audiosystem sich anfangs immer wieder mit einem Knacken verabschiedet hat und nach einigen Sekunden wieder an ging. Der Händler erwähnte außerdem, dass er mal die 12-Volt-Batterie hätte nachladen müssen. (Wie erwähnt, das Auto stand da länger rum.) Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn ich ca. 30 Minuten gefahren bin.

Wegen diesem Fehler konnte ich einen durchaus lohnenden Rabatt raushandeln, also habe ich mich dafür entschieden, das Risiko zu wagen und mich dann auf die Fehlersuche zu begeben.

Sobald das Hybridsystem an ist, sollten alle Geräte aus der 12-V-Schiene des DC-DC-Reglers versorgt werden, richtig? Wenn ja, kann dessen Spannung trotzdem noch nachgeben, wenn die 12-V-Batterie matschig ist?

Das Fahrzeug ging sofort an und macht in der Hinsicht keine Probleme, allerdings wird das Abblendlicht beim ausschalten des HSD deutlich dunkler.

Soll ich einfach mal die Batteriespannung der 12-Volt-Batterie messen und bei Bedarf austauschen (wovon ich ohnehin schon ausgehe) oder sind beim Audiosystem andere Fehler (Flexing-Probleme auf einer Platine, lose/gebrochene Stecker etc.) bekannt?

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209788
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 09.06.2013 23:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Update: Das Audiosystem gibt nur gar keinen Ton mehr von sich. Radio behauptet, es würde abspielen, Navi behauptet, es würde reden und Freisprech behauptet... Ihr wisst schon.

Ich such also mal nach dem Verstärker und klapper die Verbindungen ab. Sollte wohl gleich mal den Nick zu Priusbastler ändern.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209790
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 09.06.2013 23:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde die 12V Batterie einfach mal abklemmen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209804
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 10.06.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hast du schonmal an der blende herumgedrückt? im bereich lautstärkeregler gibt es wohl gelegentlich mal einen wackelkontakt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209837
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 10.06.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
h0uz3 schrieb:
... Der Händler erwähnte außerdem, dass er mal die 12-Volt-Batterie hätte nachladen müssen. (Wie erwähnt, das Auto stand da länger rum.) Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn ich ca. 30 Minuten gefahren bin.

Nachtigall, ick hör Dir tapsen.
Ich würde mal die Spannung der 12V-Batterie prüfen. Bei meinem 2006er wurde sie letzte Woche getauscht und dieses Biest ist schon für viele verschiedene Fehler verantwortlich gewesen. Dazu den PII in den Diagnosemodus bringen. Aber nicht aus "Ready", weil dann eh die rund 14V vom Inverter anliegen, sondern ACC (ohne Bremse zweimal Power drücken).

Wenn's das nicht ist, mal testen was kurzer und CWein vorschlugen. Und ggf. mal die erweiterte Suche "jedes Datum" nutzen, ich meine da gab es schon "öfter" Probleme -mit welchem Radio genau weiß ich aber nicht mehr. Ich meine es war das "Premium Audio" aus SOL und Exe, erkennbar am mp3-Aufdruck, ohne Wechsler und JBL.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210569
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 17.06.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ein kleines Update:

Es gibt mittlerweile gar kein Audio mehr, auch nicht mehr sporadisch.

Habe am Wochenende den Amp und das Radio ausgebaut und alle Leitungen überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein. Habe ein Oszi an die Datenleitung vom AVC-LAN gehängt und wenn ich am Radio den Knopf drehe oder am Lenkrad die Lautstärketaste drücke, kommt da was an, aber der Verstärker gibt keinen Mucks von sich. Im Service-Menü wird auch angezeigt, dass er nicht verbunden ist. Soweit ich es bisher verstanden habe wird dem Verstärker der Lautsärke-Änderungs-Wunsch geschickt und er schickt dem AVC-Gateway den eingestellten Wert zurück, welches das wiederum auf dem MFD anzeigen lässt. Da er das nicht tut, zeigt sich auf dem Display nix. Die Einstellungen für Treble/Bass sind ganz rechts, die Ausrichtung Links-Rechts-Vorne-Hinten stehen auf ganz rechts hinten und lassen sich nicht ändern.

Defekte Sicherung habe ich auch keine gefunden.

Ich gehe mal davon aus, dass entweder der IEB-Transmitter im Amp flöten gegangen ist oder der Amp insgesamt 'ne Grätsche gemacht hat. Ich nehm den die Woche mal auseinander und schau dann, ob direkt was zu sehen ist.
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 12:35 von h0uz3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212055
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 28.06.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Habe den Amp vorerst gegen einen vom Schrotthändler ersetzt, aber micht fuchst es noch, rauszufinden, was genau die Fehlerursache beim alten Amp ist. Nun tut das Audiosystem wieder, inkl. Freisprech/Navi und, wenn ich es aktiviere, Display-Piepsen.

Vorhin dann mal den defekten Amp zerlegt. Und was soll ich sagen, das sieht nach groteskem Korrosionsschaden aus, überall weißer Schmodder. Zu meinem Unmut ist die Platine vollständig mit einem Reparaturschutzlack überzogen, sodass schon die Fehlersuche ein Krampf ist.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212056
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 28.06.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ist er vielleicht mal nass geworden im Innenraum, überflutetes Parkhaus oder so?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212104
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 29.06.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich frage mich, ob nicht der Händler, bei dem Sie den Wagen gekauft haben, Ihnen eine gewisse Zeit Garantie hätte einräumen müssen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212434
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 30.06.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Ich frage mich, ob nicht der Händler, bei dem Sie den Wagen gekauft haben, Ihnen eine gewisse Zeit Garantie hätte einräumen müssen...

Die Garantie schließt leider genau die ganzen Multimedia-Komponenten aus. Sehr ärgerlich...

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212436
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 30.06.2013 23:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

Egon schrieb:
Ist er vielleicht mal nass geworden im Innenraum, überflutetes Parkhaus oder so?

Dann wäre vermutlich noch viel mehr kaputt. Die Kontakte sind nicht korrodiert und im Gegensatz zur Platine auch nicht mit Schutzlack überzogen.

Anbei ein Foto, wie das ganze jetzt aussieht. Werde dem Schmodder gleich mal mit Platinenreiniger zu Leibe rücken...



EDIT: Bin dem Schmodder mit Kontakt LR an den Kragen gegangen. Ging prima runter und ich hab festgestellt, dass der Schutzlack auch mit abgegangen ist. Scheint also doch reparaturfreundlicher, als ich dachte. Mal schaun, ob das Ding wieder "Hallo" sagt, wenn ich es probeweise in's Auto einbaue, schließlich war an den Kontakten vom Microcontroller der meiste Schmodder.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 23:16 von h0uz3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212443
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 30.06.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Kein Wunder, dass der nicht mehr will. Aber das ist doch eindeutig ein Feuchtigkeitsschaden, wo sonst sollte diese massive Korrosion herrühren?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212444
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 30.06.2013 23:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Kein Wunder, dass der nicht mehr will. Aber das ist doch eindeutig ein Feuchtigkeitsschaden, wo sonst sollte diese massive Korrosion herrühren?!

Außenrum im Auto finde ich halt keine Stelle, an der der Teppich etc. von einem evtl. Wassereinbruch verändert wurde. Evtl. ist ja mal 'ne Coladose unter den Sitz gerutscht und im Sommer bei hohen Temperaturen im Auto explodiert? Der Verstärker ist an den Seiten offen. Aber gerade für so eine Situation fehlen mir die typischen Flecken drumherum.

Vielleicht auch nur ein saudummer Zufall. Mal schaun, ob der Amp demnächst mit mir spricht (will's heute nicht mehr ausprobieren), oder ob er ernsthaft defekt ist.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212446
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 30.06.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo h0uz3,
auf dem Bild kann ich es leider nicht gut genug erkennen, aber so etwas in der Art kenne ich von der Arbeit aus deutschen Anzeigeinstrumenten. Dann wäre es Elektromigration, d.h. zwischen Punkten mit hoher Spannungsdifferenz wächst langsam eine elektrische Verbindung und irgendwann ist die Funktion beeinträchtigt. So etwas entsteht in unseren Tests immer bei feuchtwarmem Klima, weil sich dann Feuchtigkeit auf der Leiterplatte niederschlägt. Seltsam ist, daß es das ganz früher deutlich seltener gab. Natürlich liegt es zum großen Teil heute auch an den filigranen Bauteilen mit geringen Kontaktabständen, Aber etwas schlechter wurde es schon, als vor Jahren wegen Umweltschutz und aus Kostengründen auf das Waschen der bestückten Leiterplatten verzichtet wurde. Noch mal deutlich schlechter wurde es mit Einführung von bleifreiem Löten. Reste vom dabei verwendeten Flußmittel bilden beim Feuchtwerden einen idealen Nährboden für Elektromigration.
Wenn die Leiterplatten im Original lackiert sind, dann ist das Feuchte/Wärme-Problem Toyota bzw. dem Zulieferer bekannt, denn niemand lackiert mal so aus Spaß. Und wenn man es nicht richtig macht (vor allem falscher Lack), kann es durch Lackieren auch noch schlechter werden, vor allem nach langer Zeit, weil sich dann Risse im Lack bilden, in denen die Feuchtigkeit schlecht abtrocknet.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212450
Aw: Audiosystem in EXE geht mit Knacken aus 01.07.2013 00:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Micha,

Danke für den Hint. Das klingt insgesamt relativ nachvollziehbar. Ich verstehe zwar nicht, warum das dann gerade beim Microcontroller so blüht, denn der sollte (theoretisch, eigentlich...) ja nicht viel Strom ziehen. Aber es ist auch ein uC mit CAN, obwohl AVC-LAN ja eigentlich kein CAN ist.

Vielleicht war im Fahrzeug ja mal die Luftfeuchtigkeit längere Zeit recht hoch (weil Umluft + Heizung aber keine Klima zwecks Spritsparen), sehe sowas immer mal wieder. Aber evtl. mach ich mir auch zu viele Gedanken über die Ursache und zu wenig über die Lösung.

Da es ja am uC korrodiert war und im Fall von Elektromigration eben zwischen den Pins ein Kurzschluss aufgetreten war, ist es naheliegend, das einfach AVC-LAN kurzgeschlossen war (schließlich reagierte das MFD auch nichtmehr auf meine Lautstärke-Änderungen, die ja vom Amp rückgemeldet würden).

Und vom Baujahr her ist bleifreies Lot schon recht wahrscheinlich. Werde vor meinem Test nochmal mit 'ner Heißluft-Station drangehen und ggf. mit Lötpaste offene/unsaubere Lötpunkte eliminieren.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar