Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radioempfang und DAB+
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radioempfang und DAB+
#208475
Radioempfang und DAB+ 29.05.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hallo priusbesitzer!

wir haben unseren prius als gebrauchtwagen vor einigen wochen gekauft. ein wirklicher toller wagen. aber: der radioempfang ist für mein empfinden schwach. ich habe jetzt mal die antenne inspiziert da sich hier ein marder oder eine katze schon etwas ausgetobt hat. es gibt zwar diverse kleinere bissspuren aber ich kann mir nicht vorstellen dass das den radioempfang beeinflußt.
trotzdem werde ich die antenne mal austauschen, hat hierzu jemand einene tipp ob es empfangsstärkere modelle gibt? ist der einbau des dab moduls sinnvoll, bzw. kann das dab modul für den vor facelift überhaupt dab+? ich würde mich über tipps zur verbesserung des empfangs freuen. Danke und grüße florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208507
Aw: Radioempfang und DAB+ 29.05.2013 18:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ein Wort zur Antenne: aufgrund meiner Meckerei gab mir der Freundliche die neue Antenne eines neuen Toyoten, die ein paar cm (doppelt ?)länger war. Ich nahm an, es gab ein paar Sender mehr und sie hielten besser durch. Das sind dazu meine Empfindungen und das war im September 2009. Ich glaub es aber immernoch.
Wegen DAB+ würde ich auch gerne etwas wissen. Vielleicht kennt sich da Einer aus oder Toyota läßt sich etwas einfallen. Die werden uns doch nicht sitzen lassen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208513
Aw: Radioempfang und DAB+ 29.05.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, DAB wäre für mich auch von Interesse.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208573
Aw: Radioempfang und DAB+ 30.05.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

In meinem PIIIFL ist DAB+ serienmäßig an Bord, im PIII davor war das Radio nur vorbereitet und man musste sich für einige Euro (habe da sowas von 300-400 Euro im Kopf) ein Zusatzmodul einbauen lassen.
Ob einem DAB+ soviel Geld wert ist? Ich habe jetzt DAB+, ist schön, höre es auch ausschließlich, aber mir wäre es das Geld nicht wert.

Die lange Antenne vom FL passt übrigens nicht mehr auf das Unterdeck des Syltschuttle - für alle die es mal betreffen sollte. Im Unterdeck des Eurotunnel-Zuges passt sie aber.


Viele Grüße und einen schönen Feiertag

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208629
Aw: Radioempfang und DAB+ 30.05.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hallo,
danke erstmal für die infos. ich habe gerade zum testen die ca 40cm lange antenne von meinem smart roadstercoupe auf den prius geschraubt und getestet. der empfang ist definitiv besser. so ists ok.
ich habe jetzt gleich bei hirschmann einen längeren antennenstab bestellt. und bezüglich dab scheint es kein dab+ für den p3 vfl zu geben sondern nur dab. da macht es eher sinn gleich das ganze radio zu tauschen.
wenn der stab da ist poste ich noch das ergebnis.

lg
florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208633
Aw: Radioempfang und DAB+ 30.05.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, die Länge der Antenne ist nicht wichtig, wichtig ist die Länge des Drahtes in der Antenne...
So ein kleiner Boppel mit Wicklungen innen bringt manchmal mehr Leistung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208658
Aw: Radioempfang und DAB+ 30.05.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde
Also erstens gibt es ein DAB+ Modul, welches an das Original-Radio angeschlossen werden können sollte und um die 100 Euro kostet. Bessere Möglichkeit: Entweder Original-Radio durch z.B. Sony DAB+ Radio ersetzen (welches ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann). DAB(+) braucht eine eigene Antenne, sehr zu empfehlen mit Antennenverstärker (so eine Antenne ist bei Sony als Klebe-Antenne schon dabei und hat sehr gute Empfangseigenschaften, wenn sie optimal positioniert wird). Die Empfangsqualität hat (da ja eben digital und nicht analog) weniger mit der Empfindlichkeit des Radios zu tun als mit der Qualität und Montage-Ort der Antenne. Bei Prius II und III gibt es meines Wissens sogar eine angepasste Konsolenblende für den Austausch des Radios. Beim Prius I kann man ein DIN-Norm-Radio in das untere Fach einbauen, welches perfekt die Grösse dafür hat.
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208660
Aw: Radioempfang und DAB+ 30.05.2013 21:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ergänzung: Beim Sony handelt es sich um das Modell Sony CDX-DAB 700, welcher um die 160 Euro kostet. Ein grosses Plus ist für mich bei diesem Modell, dass es über eine Equalizer-Klangkorrektur hat, während andere Modelle teilweise nur die konventionelle Bass/Treble-Einstellung haben.
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215078
Aw: Radioempfang und DAB+ 22.07.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an Alle,

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Prius III, vorher bin ich einen Aygo gefahren.

Vom Prius bin ich begeistert, was den Fahrkomfort betrifft, bis auf den Radioempfang, der ist bei meinem Prius III schlecht, im Vergleich zum Aygo.

Wenn ich durch eine Unterführung oder einen kurzen Tunnel fahre, ist der Radioempfang immer weg, das war beim Aygo nicht der Fall.
Auch in unserer Tiefgarage hatte ich mit dem Aygo immer Empfang, mit dem Prius kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern.

Ich vermute es liegt an der Antenne, ich weiss nicht ob das mit den Marderbissen an der Antenne zu tun hat, oder ob das einfach an der Länge der Antenne liegt.

Die Aygo Antenne ist sicher etwa 75cm. lang und beim Prius ist nur ein 17cm. Stummel drauf.

Ich habe jetzt einmal 2 billig Antennen probiert, einen 9cm. Stummel, der ist gar nichts wert, eine 40cm. Antenne, die bringt etwa den gleichen Empfang wie die Original Antenne.

Weil die Original Antenne ohnehin verbissen ist, habe ich einmal die Gummispitze abgeschnitten, im Innern gibt es eine Drahtwindung, ob die durch die Marderbisse beschädigt ist, weiss ich nicht, ich müsste einmal mit einer intakten Original Antenne testen.

Gibt es eventuell auch etwas längere Antennen mit diesen Drahtwindungen, so ca. 30cm.? das würde eventuell etwas bringen und mich würde das nicht stören.

Grüsse an Alle sendet
Hansu
hansu
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215129
Aw: Radioempfang und DAB+ 22.07.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem des schlechten Radio-Empfangs lässt sich damit nicht lösen. Nach Auskunft meines Toyo-Meisters hilft da nur ein (besserer) Antennenverstärker.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215230
Aw: Radioempfang und DAB+ 23.07.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ghost,

Danke für Deine Antwort, Antennenverstärker wäre eine Lösung, jedoch verstärkt man damit nicht nur das Signal, sondern auch die Störungen.

Ich werde es zuerst einmal mit verschiedenen Antennen probieren.
Diese kurzen Antennen sind auf jeden fall nur ein Kompromiss.

Für einen optimalen UKW Empfang müsste die Antenne nämlich 3 Meter lang sein, jede Kürzung bringt einen Empfangsverlust.

Darum wird bei den besseren Kurzantennen eine Drahtwindung angebracht, um eine längere Antenne zu simulieren.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
hansu
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215243
Aw: Radioempfang und DAB+ 23.07.2013 12:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hansu,

ich habe die Antenne schon gegen einen Hirschmann Antennenstab ausgetauscht mit 46cm. Der Empfang ist geringfügig besser geworden. Aber leider immer noch weit entfernt von gut. Falls es jemand mit einem neuen Verstärker versuchen will oder schon hat, würde ich mich über eine Info freuen.

Lg
Florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215246
Aw: Radioempfang und DAB+ 23.07.2013 13:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre einen 2009er P3, und habe Toyota per Mail bezüglich DAB+ angesprochen. Der wesentliche Absatz der Antwort.

###
Aktuell unterstützen unsere DAB Tuner das neue Komprimierungsverfahren DAB+
nicht.

Eine Umrüstmöglichkeit von DAB auf DAB+ wird es, dem aktuellen
Informationsstand zufolge, nicht geben. Ob und wann DAB+ Tuner als Original
Toyota Zubehör erhältlich sein werden steht momentan ebensowenig fest wie
ein möglicher Markteinführungstermin und -Preis.
###

Ich schätze mal, das bedeutet so viel wie "vergiss es".
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215382
Aw: Radioempfang und DAB+ 24.07.2013 09:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wär interessant, was Toyota dann z.B. in England anbietet, wo DAB+ schon seit langen flächendeckend eingesetzt wird...
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215383
Aw: Radioempfang und DAB+ 24.07.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wondzinski schrieb:
Wär interessant, was Toyota dann z.B. in England anbietet, wo DAB+ schon seit langen flächendeckend eingesetzt wird...

Ist das DAB oder DAB+, was sie auf der Insel einsetzten? Ich meine mal gelesen zu haben das die Radios von Pure (ist das nicht ein englischer Hersteller?) nur in der EU-Version DAB+ beherrschen. Ansonsten, wer noch ein altes DAB-Radio hat müsste damit zumindest den DLF und DKultur hören können. Die senden nämlich noch im alten Codec.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar