Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe
(8 Leser) cirr_s, gcf, grisu69, illusion, Paddler, Prius5000, schrubber, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe
*
#203739
Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 18.04.2013 19:44 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir nun unseren neuen Prius mit Touch Pro.
Im Vergleich zu unserem alten DVD gestützten System (Sol mit Rückfahrkamera) hat sich zum Glück nicht so viel geändert, trotzdem ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und es sind einige sinnvolle Funktionen, die die Bedienung vereinfachen würden, leider weggefallen. Mit all dem kann ich leben, aber was mich sehr verwundert, ist, dass während der Sprachansagen die Audiowiedergabe mit fast identischer Lautstärke weiter läuft. Bei lauter Musik bleibt die Ansage auf diese Weise komplett unverständlich, es sei denn, sie ist auf die höchste Stufe eingestellt - dann fliegen einem bei dezentem Radioempfang allerdings die Ohren weg.
Habe ich eine Einstellung übersehen, oder lässt sich das Muten oder stärkere Absenken der Audioquelle tatsächlich nirgends einstellen? (Das wäre mir allerdings auch im übertragenen Sinn völlig unverständlich und eine dringende Forderung für's nächste Update.)
Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht und Abhilfe gefunden? Vielleicht ist unser Gerät ja auch falsch justiert?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203748
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 18.04.2013 21:07 - vor 11 Jahren  
Hallo,

die Sprachführung des Navigationssystems erfolgt mit der

im Menü eingestellten Lautstärke.

Die Ausgabe erfolgt nur über den Fahrertürlautsprecher.

Für diesen wird kurz vor der Ansage das laufende Audiosignal abgesenkt

und hinterher wieder erhöht.

Mit der von mir gewählten Lautstärke der Sprachführung ist diese

bis zu einer Einstellung der Musiklautstärke von ca. 35 immer noch

gut verständlich. Bei höheren Lautstärken dann nicht mehr.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203771
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 19.04.2013 01:04 - vor 11 Jahren  
Hallo ksb, danke für Deine Antwort.
Ja, so kenne ich das auch aus unserem Prius 2FL.
Beim Touch Pro im neuen PP kommen die Ansagen aus allen vorderen Lautsprechern und die Absenkung des Audioprogramms ist fast nicht feststellbar.
Welches System ist denn bei Dir verbaut?
Kann evt. ein Tec-Fahrer meine Beobachtung bestätigen?
Danke und viele Grüße
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203775
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 19.04.2013 08:20 - vor 11 Jahren  
Hallo,

es handelt sich um ein Touch pro neuester Generation in einem P3FlExe.

Die Ansagen kommen definitiv nicht aus allen, sondern nur aus dem linken Lautsprecher.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203807
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 19.04.2013 14:15 - vor 11 Jahren  
Hallo Mädels,

ich kan bei meinem PIII FL Exe mit Touch Pro Hannes Beobachtung ebenfalls bestätigen, d.h. die Audiowiedergabenlautstärke wird nicht ansatzweise nach unten geregelt, wie man es erwarten würde. Ob die Ansage nur von vorne fahrerseits kommt, weiss nicht, da habe ich nie drauf geachtet.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206188
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 08.05.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

ich melde mich hierzu nochmal zurück, da ich Anfang dieser Woche einen Termin beim Freundlichen zum Einbau des geordeten Zubehörs hatte.
Das geschilderte Problem mit der Sprachführung wurde erkannt und verstanden, war aber bislang nicht bekannt. Sie wollen sich bei Toyota Deutschland erkundigen, ich bin also gespannt und hoffe auf ein baldiges Update.
Darf ich speziell an Egon und Jan Rauscher nochmal die Frage stellen, wie es sich mit der Sprachführung bei Eurem Touch Pro verhält? Vielleicht können wir die Software Versionen mal abgleichen, meine ist vom Januar 2013, die genaue Bezeichnung habe ich nicht parat, ich werde sie aber nachreichen. Ich habe die Vermutung, dass ältere Versionen sich noch "korrekt" verhalten, siehe ksb...

Vielen Dank, beste Grüße und schönen Feiertag
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206191
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 08.05.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Auslieferung übernächste Woche, ich kann daher leider noch nichts beitragen. e-motion vielleicht (Plus TEC) oder Civiv2006 (Prius III mit Touch Pro).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206194
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 08.05.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Sorry Egon, ich hatte gerade einen Beitrag von Dir gelesen, aus dem ich fälschlicherweise schloss, Du hättest den neuen bereits bekommen. Bin gespannt, was Du berichten wirst...
Viele Grüße
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206298
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 09.05.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Dafür hat mein Touch pro einige andere Bugs z.B.:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=180214
Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206683
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 12.05.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir ist's auch so wie bei Hannes - Lautstärkenabsenkung findet nicht oder kaum statt. Allerdings hat mich das bisher nicht gestört, die Navi-Stimme setzt sich gegen meine Musik trotzdem gut durch.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207557
Aw: Touch Pro Sprachführung bei Audiowiedergabe 21.05.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Auch von meiner Seite kann ich bestätigen, dass das Touch Pro im P+ für Navi-Ansagen die Lautstärke der laufenden Musik nicht oder nicht merklich absenkt. Quelle scheint nicht nur der Lautsprecher in der Fahrertür zu sein, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar