Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sound über AUX besser als Radio
#200482
Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 11:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich hab mein Samsung Wave S8500 per AUX angeschlossen und muss feststellen, daß die Musikqualität im Vergleich zum Radio erheblich besser ist.

Der Klang ist viel voller und die Bässe kommen besser rüber.

Kann das jemand bestätigen?

Kann man für den AUX-Eingang und das Radio getrennte Einstellungen für Bass und Treble vornehmen?

Woran liegt das, hätte den guten Sound auch gerne für's Radio.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 11:27 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200491
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priusman schrieb:
Hallo,

ich hab mein Samsung Wave S8500 per AUX angeschlossen und muss feststellen, daß die Musikqualität im Vergleich zum Radio erheblich besser ist.

Der Klang ist viel voller und die Bässe kommen besser rüber.

Kann das jemand bestätigen?

Kann man für den AUX-Eingang und das Radio getrennte Einstellungen für Bass und Treble vornehmen?

Woran liegt das, hätte den guten Sound auch gerne für's Radio.


So sollte es auch sein. Zuerstmal kommt signaltechnisch mehr zum Radio. UKW ist nun mal technisch schon eingeengt. Besser ist da DAB.
DAs Empfangsteil ist dann die wichtigste Komponente, beim AUX-Eingang geht es direkt an den Verstärker. Fast imer hat der AUX Eingang eine bessere Soundqualität als ein Radio-Empfangsteil.
Das kannst du dir so vorstellen wie der Ausgang mit einem schlechten und einem guten Kopfhörer. Zusätzlich auch noch statt CD eine MC. Das macht dann einen sehr großen Unterschied.

Generell, wenn das Handy einen einigermaßen guten Soundausgang hat, und die Musik auch gute Qualität hat (Bitrate), wird das Ergebnis besser sein als der normale Empfang über UKW.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200496
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 13:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zusätzlich zu der sehr begrenzten Qualität von UKW an sich UND dem zusätzlichen Verlust durch nicht ganz perfekte Übertragung hat (zumindest der 2004er Prius SOL) ein so dermaßen und unglaublich schlechtes Radioempfangsteil, dass es tatsächlich noch den Verstärker vom Radio unterbietet (und das ist eine wahre Leistung, denn der ist auch schon unter aller **** ).

Ich kenne bisher kein Radio was so schlecht ist, wie das vom Prius 2 2004 und das beinhaltet diverse weitaus billigere Autos (und Einbauradios der 50€-Klasse).

...und zu deiner Beschreibung: Die Bässe sind das, was bei UKW als erstes leidet, wenn Empfangsverluste auftreten (wenn Bässe vorher vorhanden waren).

Zusätzlich scheint zumindest mein Radio bei Lautstärken >40 sämtliche Bässe zu tilgen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 13:09 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200500
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:
Ich kenne bisher kein Radio was so schlecht ist, wie das vom Prius 2 2004 und das beinhaltet diverse weitaus billigere Autos (und Einbauradios der 50€-Klasse).


Dafür hat man einen wirklich brauchbaren AM Empfänger

Mehr braucht man nicht...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 15:42 von Gerald.Grund: Zitat "repariert" - Gerald
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200521
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 15:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Beobachtung ist richtig, der UKW-Sound des Prius II-Serienradios ist ziemlich flach und wird von anderen Audio-Quellen locker übertroffen. Das liegt aber am von Toyota in den Prius II eingebauten Radio (ein Zulieferteil von Panasonic, wenn ich mich recht entsinne), das noch dazu einen miserablen UKW-Empfänger hat. Mit Digital/Analog hat das jedoch nichts zu tun.


Ryo schrieb:
UKW ist nun mal technisch schon eingeengt. Besser ist da DAB.
Entschuldige, aber das ist einfach falsch. Mir geht jedes mal der Hut hoch, wenn behauptet wird, dass DAB/DAB Plus grundsätzlich besser klingen. Richtig ist: DAB kann nicht besser klingen, sehr wohl aber störungsfreier. Hingegen kann DAB Plus tatsächlich besser klingen, tut es aber meistens nicht, weil die Programmanbieter Geld sparen wollen.

Ich führe das etwas genauer aus, dann kann man es später nachlesen, wenn sich jemand dafür interessiert. Bitte aber bei allem, was jetzt folgt, genau unterscheiden zwischen Soundqualität und Störungen / Fehlen von Störungen. Das wird gerne gleich gesetzt, aber das sind zwei völlig verschiedene Aspekte.


UKW: Ein analoger UKW-Kanal wird sehr ineffizient genutzt, weil er aus historischen Gründen das Summensignal plus die beiden Stereokanäle plus das Trennsignal (Pilotton) plus das für RDS aufmoduliere digitale Datensignal übertragen muss. Auf diese Weise werden 150 kHz (2x75, wegen FM) verbraten, nur um 15 kHz NF-Bandbreite zu übertragen. Aber: Mit 2x15 kHz Bandbreite (Stereo) kann man schon einen ziemlich guten Sound übertragen, für mobile Anwendungen allemal mehr als ausreichend.


Bei DAB (ohne Plus) wird der hoffnungslos veraltete Musicam-Codec (MPEG1) verwendet. Theoretisch ließe der zwar 256 kbit/s zu, aber das gab es nur in Testsendungen und Vorführungen. Mehr als 128 kBit/sec wurden in der Praxis nicht gefahren, oft 64 kBit/s. Diese wunderbare Kombination aus niedriger Bandbreite, schlechter Stereoabbildung (wegen gegenüber analogem UKW schlechterer Kanaltrennung) und ineffizientem Codec führte dazu, dass die eigentliche Soundqualiät bei Musikprogrammen so gut wie immer hörbar unterhalb analogem UKW lag.

Positiv hervorzuheben ist allenfalls, dass Auslöschungen durch die typischen Phasenverschiebungen beim Fahren oder durch zu schwache Signale nicht zu Störgeräuschen führten - dafür aber zu Aussetzern. Kein Wunder, dass sich das in über 25 Jahren nicht durchgesetzt hat.


Bei DAB Plus sieht das eigentlich sehr viel besser aus. Nicht, was mögliche Aussetzer angeht - das ist eben so bei digitalen Übertragungsverfahren und durch FEC-Verfahren auch nur eingeschränkt in den Griff zu bekommen. Aber was den Codec angeht, da liegen viele Jahre Entwicklung gegenüber DAB dazwischen, und das merkt man auch.

Als Faustregel gilt: Durch den besseren DAB Plus-Codec (AAC, MPEG4) ist gegenüber DAB die halbe Übertragungsrate für die gleiche Soundqualität ausreichend. Leider haben die Programmanbieter überhaupt nichts dazu gelernt und fahren aus Kostengründen in der Regel Datenraten von höchstens 64 kbit/s, meist aber deutlich weniger.

Dann aber liegt die Soundqualität unterhalb DAB und damit wahrnehmbar unterhalb analogem UKW. Oft sind sogar Artefakte hörbar (ein Unding!), und einigen DAB Plus-Anbietern scheint die Bandbreite eines schlechten digitalen Anrufbeantworters ausreichend. Es ist nicht zu glauben.

Das System selbst könnte natürlich wesentlich mehr, es würde die mit analogem UKW übertragbare Soundqualiät locker überbieten, noch dazu mit größerem Dynamikumfang und besserem Rauschabstand. Was mit DAB nicht ging, geht mit DAB Plus also locker - es wird nur seitens der Anbieter kaum genutzt.

Ab und an höre ich einzelne DAB Plus-Sender, deren Klangqualität mich auf Anhieb überzeugt, und zwar so, dass es mir aufffällt. Leider sind das Ausnahmen, aber sie zeigen: Technisch geht es, die Anbieter müssen nur wollen!

Und warum wollen nicht alle? Weil es Geld kostet, zum einen. Zum anderen hat es aber auch technische Gründe. Theoretisch wäre selbst bei DAB ohne Plus ein größerer Dynamikbereich übertragbar als bei analogem UKW. Hier stellen sich aber die Radiostationen selbst ein Bein, weil sie das Nutzsignal vor der Einspeisung in die Senderkette komprimieren, so dass es bei einem theoretischen Vorteil bleibt.

Hintergrund ist, dass man schon ziemlich weit vorne im Signalweg berücksichtigt, dass später bei der Aussendung die Grenzen eines analogen UKW-Kanals nicht gesprengt werden. Das ist einfacher und billiger, weil man dann erst viel weiter hinten den Signalweg auftrennen muss. Es klingt aber schlechter.

Gerade die Dudelsender möchten, dass ihr Programm ordentlich ummzt beim Empfänger (Ummz, Ummz, Ummz, Ihr wisst schon). Deshalb fahren sie in der Regel mit enormer Dynamikkompression. Nun gibt es aber im analogen FM-Kanal neben der Hubbegrenzung noch einen zweiten Faktor: Innerhalb einer Minute Sendezeit darf eine bestimmte Multiplexleistung nicht überschritten werden.

Deshalb klingt manches Wort-Programm akustisch besser als der dynamikkomprimierte Dudelfunk, weil die Wort-Programme auf UKW mit höherem Pegel fahren können, ohne die genannte Grenze zu verletzen. Das Thema Pre-Emphasis lasse ich unberücksichtigt, sonst wird es zu kompliziert. Die üblicherweise eingesetzten Soundprozessoren tun jedenfalls ihr übriges, weil sie bei 15 kHz radikal beschneiden.

Dann aber kann natürlich nichts akustisch Überragendes herauskommen, völlig unabhängig vom Übertragungsweg. Nur Sender, die sich die Mühe machen und für die jeweiligen Übertragungswege optimierte Signalwege plus eine großzügige Bandbreite verwenden, können über digitales Radio einen richtig guten Sound anbieten. Das machen aber die wenigsten.

Ich fasse zusammen:
  1. Analoges UKW ist von der Technik her in der Lage, einen sehr guten Sound zu liefern.

  2. DAB (ohne Plus) kann mit leichten Einschränkungen gerade so mithalten. Weil aber die Sender Geld sparen wollen, klingen die Programme oft schlechter.

  3. DAB Plus kann deutlich besser klingen als analoges UKW. Weil aber die Sender Geld sparen wollen, klingen die Programme oft schlechter, nur wenige besser und manche sogar sehr viel schlechter (Artefakte).
  • "Geld sparen" bedeutet in diesem Zusammenhang geringe Bandbreite und keine an das Medium angepasste Signalerzeugung.

  • Klar ist aber auch: Den faktisch schlechteren Sound kann man beim Autofahren durch den im Idealfall störungsfreien Empfang trotzdem als angenehmer empfinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200530
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 16:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, welche fachkundigen Auskünfte man hier in sehr kurzer Zeit bekommt, vielen Dank dafür!

In meinem alten Corolla hab ich mir, weil ich MP3 hören wollte, ein Blaupunkt Woodstock DAB Radio samt zugehöriger Antenne einbauen lassen.

Die (Radio) Qualität war nicht schlecht (ich hab's aber nicht viel bessser als analog empfunden).
Interessant war ein Verkehrsfunksender der laufend Verkehrsmeldungen gebracht hat, so dass man nicht immer warten musste bis die alle halben Stunde mal gesendet wurden.

Was aber unter aller Kanone war, war die Senderabdeckung. Im Stadtgebiet von München war alles paletti, kaum bin ich aber 10 km raus auf's Land war Kiste. Praktisch kein Empfang mehr.

Aber wie ich lese, ist ja jetzt das neue DAB+ dran und ich hoffe, daß diese Technik dieses mal ernsthafter umgesetzt wird.

Für mich ist das Thema DAB allerdings abgeschlossen, ich werfe dafür kein Geld mehr raus, ob mit plus oder ohne, es fehlt einfach der Nutzen.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 16:31 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200551
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das "Empfangsteil" durch ein anderes zu ersetzen und damit den Sound im Radiobetrieb zu verbessern? Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die Elektronikfreaks unter uns!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200555
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Machbar ist letztlich alles. Es ist aber erheblich weniger Aufwand, gleich ein anderes Radio einzubauen und über das Audio-System wiederzugeben. Das hat auch schon jemand gemacht, eingebaut hinter der Rauchglas-Klappe unter dem Original-Radio. In den Tiefen des Forums ist es irgendwo dokumentiert.

Noch einfacher ist es, einen kleinen externen DAB Plus-Empfänger zu verwenden. Allerdings funktioniert das ohne zusätzliche Außenantenne nur in gut versorgten Gebieten, ansonsten hat man nervige Aussetzer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200564
Aw: Sound über AUX besser als Radio 21.03.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Oh, sorry, das ist ja der Prius 2 Thread.
Ein Umbau würde eher bei den integrierten Touch Radios Sinn machen, da einige andere Funktionen im System enthalten sind, ist aber hier wohl eher OT...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar