Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ?
#200454
Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 21.03.2013 08:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

bei mir steht bereits wohl morgen der Neukauf eines Yaris Hybrid in der CLub Variante an.

Ich bin mir eigentlich über alles sicher, nur war ich mir nach durchlesen der Beschreibung, Anleitung und teils hier im Forum mit dem Navi nicht mehr so sicher (ich dachte bisher, es geht hier wirklich nur um die reinen Navi Funktionen..):

Was konkret meint ihr, bringt mir die Erweiterung &Go zusätzlich zu dem Toyota Touch?

Hintergrund:
Ich habe eine portable Luxusvariante des Navigon mit ganz Europa, ganz Nordamerika, 2 Jahre Kartenupdates free, TMCpro, Internet (LIVE mit google Places etc.), 3D Ansichten und wenn der Beifahrer das in der Hand hat und bedient auch stationäre Blitzer in Deutschland, Italien etc., das Ding ist super (hängt dann halt nur an der Scheibe).

Die - soweit ich das sehen konnte - zusätzlichen Funktionen des Touch&Go mit Fotos von USB anzeigen oder Suche nach ID3 Tags bei Musik sind nett, für mich aber vernachlässigbar.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob z.B. Updates für das gesamte Toyota Touch nur gehen, wenn ich die &Go Variante auch nehme.
Steigt der Wiederverkaufswert ggf. auch mit Navi, wenn ich das in 5-7 Jahren verkaufen sollte?


Vielleicht auch einfach eine Einschätzung wie ihr entscheiden würdet, wenn ihr vor der Wahl zusätzlich Navi (&Go) stehen würdet.
Sind halt so in echt 475,- Euro Extra Kosten...

Riesen Dank im Voraus!
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200484
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 21.03.2013 11:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich mag dieses zusätzliche Gebaumel einschließlich Kabel einfach nicht. Und wenn man ausserplanmäßig auf das Navi zurückgreifen will, liegt es im Handschuhfach oder sonstwo. Das war mir das Geld für das Touch&Go wert, zumal es im Vergleich zu anderen Festeinbauetn noch relativ günstig ist (obwohl ich das Ganze inkl. updates immer noch sehr happig finde).
Aber noch habe es ja leider gar nicht
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200493
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 21.03.2013 12:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
In meinen Augen kann man das Navi getrost weglassen.

Du hast im Endeffekt höhere Ausgaben durch Softwareupdates von Toyota und so weiter.

Und wenn du nach 7 Jahren ein Navi mit 7 Jahren alten Karten drin hast, dann ist das auch nicht mehr unbedingt ein Kaufargument.

Der Knopf "NAV" ist allerdings vorhanden und nicht belegt...

Ps. für 475€ plus Kartenupdates fährst du viele viel Kilometer
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200527
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller 21.03.2013 16:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn es nur ums Navigieren geht, sind ein portables Saugnapf-Navi oder ein Smartphone sicher die preiswertesten Lösungen.

Eleganter und im Alltag meist komfortabler empfunden ist ein Werkseinbau. Ob er Dir den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden, die Geschmäcker sind verschieden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200558
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller 21.03.2013 20:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte im Vorgänger-Auto ein Saugnapf-Navi und jetzt das eigebaute. Wesentliche Unterschiede sind für mich:

1. An das eingebaute Navi komme ich bequem an - da kann ich auch mal während der Fahrt etwas eingeben. Beim Saugnapf an der Scheibe war das eigentlich immer ein Sicherheitsrisiko.

2. Das eingebaute Navi ist von Anfang an richtig orientiert - auf mein Navigon mussste ich manchmal ewig warten, bis es seine Satelliten gefunden hatte. Da war ich schon mal ne ganze Weile in die falsche Richtung gefahren...

Schöner aussehen tut's natürlich auch...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200571
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 21.03.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen Prius+ mit Navi (Touch&Go) genommen, das hatte für mich mehrere Gründe:

- Mein portables Navi war schon etwas in die Jahre gekommen, Kartenupdates sind nicht mehr verfügbar.
- Ich wollte den Kabelsalat vermeiden (Navi, Stromversorgung, TMC-Antenne)
- Eine montierte Saugknapfhalterung ist für Gelegenheitsdiebe ein Grund das Auto aufzubrechen und nach dem Navi im Handschuhfach zu suchen.
- Fest eingebaute Navis sind wegen der Integration mit Wegsteckenzähler und Gierratensensor vor allem in Situationen mit schlechtem GPS-Empfang zuverlässiger.
- In die Integration mit Google Local Search habe ich mich schon bei der ersten Probefahrt verliebt.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200575
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 21.03.2013 23:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hab das Navi extra nicht genommen, das Smartphone ist eh immer dabei beim Autofahren, das Navi wäre einfach unnötig gewesen.
Smartphone hat immer aktuellere Karten, man hat Auswahl zwischen vielen Navigationsanwendungen mit verschiedensten Features und versch. Kartenmaterial von unterschiedlichen Herstellern(Google, Nokia(Navteq), Navigon, TomTom, OpenStreetMap)


Außerdem hat das eingebaut Navi neben den offensichtlichen Vorteilen(Integration/Komfort) für mich viel zu gravierendere Nachteile, die hier schon ausgeführt wurden.

Außerdem finde ich den Preis einfach VIEL zu unverschämt für das Navi...das ganze ist ein Aufsteckmodul, alles andere ist schon da.

Bei anderen Herstellern bezahlt man für das Werksnavi idr. ähnliche oder auch leicht höhere Beträge(die auch zu hoch sind), aber dann bekommt man anderweitige Features mitgeliefert(da das ganze meistens ein komplett anderes Radio ist), die das Touch teils eh schon hat also z.B. Touchscreen, USB Anschluss/SD Kartenslot, mehr Lautsprecher, Freisprecheinrichtung, Audio Streaming, Multifunktionslenkrad, Doppeltuner, Notruf Assistent, Rückfahrkamera.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 23:06 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200577
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 21.03.2013 23:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Lamer#1 schrieb:
Hallo,

Hintergrund:
Ich habe eine portable Luxusvariante des Navigon mit ganz Europa, ganz Nordamerika, 2 Jahre Kartenupdates free, TMCpro, Internet ....


Dann bleib dabei und such mal nach "Brodit ProClip" Artikelnummer "854723". Das wird in die linke mittlere Lüftung eingeklipst. Die Klebestreifen muss man nicht verwenden, es hält auch so einwandfrei. Da muss man noch einen passenden Kugelkopf für das entsprechende Navi dazuordern und hat so das Navi direkt über dem Touchscreen. Das Kabel kann man dann mit ein paar selbstklebenden Kabelclips aus dem Elektrofachhandel sauber verlegen und bei Nichtgebrauch ist der ganze Krempel in 5 sec. im Handschuhfach.
So verwende ich mein Zumo350 mit Lifetime Update ähnlich komfortabel wie das fest eingebaute Navi, nur viel einfacher aktuell zu halten und billiger (weil schon vorhanden). Mit der guten alten Heißklebepistole hab ich noch den Kugelkopf stillgelegt und somit ein wackelfreies Navi und den normalen Touchscren parallel ohne Einschränkungen
Für mich deutlich besser als ein fest eingebautes.

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200588
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 22.03.2013 07:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Kernfrage ist, ob dich der Kabelsalat und die fehlende Integration stört oder nicht.
Von den Funktionen und dem Preis sind die externen Navis besser, von der Optik das integrierte.
Für den Widerverkauf ist das meines Erachtens wurscht, da gibt es eben auch unterschiedliche Vorlieben.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200593
Aw: Neukauf Yaris - mit oder ohne Navi sinnvoller ? 22.03.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ok, nochmals die Eingangs mit gestellte Frage:

Ist das Toyota Touch (ohne &Go) nicht von zu Hause Update bar?

So lese ich das zumindest aus der Toyota Vergleichsübersicht...

Also geht ein Update für das gesamte Touch (& Go) nur, wenn ich auch das Navi habe, also Touch&Go ?

Danke, eilt gerade etwas
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar