Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audioaufrüstung
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audioaufrüstung
#186741
Audioaufrüstung 06.12.2012 01:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin moin!

Ich fahre meinen Prius schon eine ganze Zeit und bisher war ich der Auffassung, daß der Klang ausreicht. Er war nichts Besonderes, aber eben ausreichend für meine 50- bis 100-km-Kurzstrecken.

Es kommt aber wie es kommen muß: Ab Anfang nächsten Jahres werde ich mehr Zeit in meinem Auto verbringen müssen und da wird eine Audioaufrüstung notwendig.

Gibt es für den Prius III solche Dinge wie Einbaurahmen für ein DIN-Autoradio? Welche Lautsprecher passen in die Einbauplätze vorn? Wo kann man eine Endstufe am besten lassen? Was wäre als Subwoofer empfehlenswert? Welche Radios lassen sich mit der Lenkradfernbedienung des Prius bedienen?

Ich habe bisher noch keine Komponenten angeschafft, bin aber von der Kombination in Schwesterchens Daihatsu Cuore recht begeistert: Dort treibt ein JVC-Autoradio KD-R611 über eine Eton-Endstufe ECC 500.4 ein Dynaudio Frontsystem System 240 und einen Carpower-Subwoofer Pulsar 10 in einem 40-Liter-Baßreflexgehäuse an. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Abspielbarkeit von wav-Dateien über USB, da weiß ich nicht, ob ihr Radio das kann.

Was wäre für mich empfehlenswert?

Audiophile Grüße
RichieGuitar
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186743
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 03:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
da es soweit ich weiß eh nicht viel ausmacht würd das radio selbst an deiner stelle nicht wechseln, nur die boxen usw., es sei denn du braucht sehr guten empfang und hörst wirklich sehr viel radio und kaum cds o.ä., was mich aber insbesondere wenn jemand viel zeit im auto verbringt sehr wundern würde da es in deutschland bekanntlich keinen einzigen guten radiosender gibt (nachrichten 24/7 und themen-sender - z.b. nur klassik - ausgenommen). zumindest ist mir keiner untergekommen, entweder es wird viel um den heißen brei geredet oder das programm wiederholt sich spätestens nach zwei stunden, meistens aber leider beides.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186749
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja es gibt einen Radioeinbaurahmen, müßte ich aus Amerika bestellen.

Radios kannst dich selbst schlau machen, Alpine gibt es einen Adapter, Pioneer und Kenwood was ich weiß auch.

Woofer und Endstufe in den Kofferraumboden einbauen.

Wird man eine "Kiste" anfertigen müssen, weil für den Prius gibt es nichts fertiges zu kaufen.

Ist halt eine Budget frage, was du ausgeben willst 2000-3000€ sind gleich mal weg für ein gutes Soundsystem.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186754
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Doppel-Din Einbaurahmen gibt es bei Ebay schon ab 39,-

Ersatzradmuldenbasslautsprecher gibt es von Axton AXB20STB 180,-
gerade in der Zeitschrift CarHifi gelesen.

Als 2Din Radio mit DAB Radio und Navi usw, finde ich das Alpine INE-W925R sehr interessant.

Mein Chinaradio, was sehr gut aussah, habe ich wegen schlechtem Radioempfang zurück geschickt.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186760
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
welches audiosystem hast du überhaupt?

ich hab mir wieder hertz lautsprecher gekauft. normalerweise nehme ich die DSK 165, die haben 93dB wirkungsgrad und sind damit hervorragend geeignet, um mit geringer leistung hohe lautstärken zu erzielen. also optimal für werksradios. diesmal hab ich die teureren ESK165 genommen, weil die auf einer messe zum DSK preis weggingen.

den hochtöner habe ich bereits eingebaut. einer der halter passt fast p&p in die prius exe plätze. mit zwei flachstechkern geht der auch direkt in den orginalen stecker. fertig. allein schon die HT machen einen deutlichen unterschied, wenn man mal mit dem alten HT direkt vergleicht. wenn man das auto umgebaut zurückbekommt, ist der unterschied natürlich weniger beeindruckend, meine frau hätte es jedenfalls nicht bemerkt.

die tieftöner sind noch nicht eingebaut. dazu muss die türverkleidung ab und ein adapter gesägt werden. das mach ich wohl erst im frühjahr. im P1 war die anlage danach IMHO perfekt. einige hier können sich sicher erinnern, die mal probegehört haben. in meinem video zur kofferraumentriegelung ist auch ein foto von der tür mit lautsprecher, wenn man mal schauen mag.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186767
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe in meinen P3 ein Pioneer AVIC F930BT einbauen lassen ohne etwas an den Lautsprechern (Executive mit separater Endstufe für die vorderen Türen ab Werk) zu ändern. Der Sound ist top, reicht auf jeden Fall aus, um die gesamte Umgebung schon bei geringer Lautstärke und geschlossenen Fenstern und Türen zu beschallen, denn der Prius ist so gut wie nicht gedämmt. Das wäre auch die sinnvollste noch mögliche Verbesserung: Dämmung der Türen. Der Innenspiegel vibriert auf jeden Fall kräftig mit.

Irgendwo hier im Forum gibts dazu auch Bilder von mir vom Derzember 2011.

Ansonsten dort, wo ich es habe einbauen lassen:

www.stuevencarhifi.de/galerie/category/10-toyota-prius.html
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186775
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo RichieGuitar,

die spannende Frage ist ja, wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Die verbauten Chassis sind von den Abmessungen her relativ ungewöhnlich (vorn). Es sind 65mm Breitbandkalotten verbaut, als Tieftöner dann ovale (15 x 22cm) Chassis in den vorderen Türen. Hinten dann Hochtöner (habe ich gerade keine Abmessungen) und 16cm Tieftöner.

Ich kann das mit dem Wechsel seht gut nachvollziehen. Ich habe mich ja damals zum Einbau der JBL-Anlage entschlossen. Beim örtlichen Car-HiFi Händler hätte ich noch etwas mehr als die 1300 Euro bezahlt, welche ich bei Toyota bezahlt habe.

Bei Priuschat haben einige Fahrer extra GFK (ist das so richtig??) Gehäuse für die Woofer gebaut. Die Woofer befinden sich dann links oder rechts vor den Radhausmulden im Kofferraum. Da ist ja genügend Platz. Die Endstufen hatten die Jungs dann in den Zwischenboden eingebaut.

Wegen dem Wechsel der HU (Head Unit) kann ich Dir leider nichts empfehlen. Ich habe noch das originale Radio denke aber, dass da klanglich noch Verbesserungspotenzial mit einem Austausch vorhanden ist. Wenn Du mutig bist, versuchst Du es mit einem Gerät von Rosen. Die passen perfekt. Mir würde es nicht gefallen, wenn man mit dem Doppel-DIN Radio die Optik der Konsole im Prius so stark verändert. Aber das ist ja Geschmackssache.

Kurzum, es ist schon eine große "Operation" am Prius notwendig. Aber ich habe es definitiv keine einzige Sekunde bereut.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186778
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ Klappohr,
bei Stueven habe ich mich für den Umbau auch angemeldet, jetzt um die Weihnachtszeit(Geld), hat der ja jede Menge zu tun...
mal sehen, wann ich einen Einbautermin bekomme.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186868
Aw: Audioaufrüstung 06.12.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten, ich bin dadurch schon ein Stück weiter.

Das Budget ist sagen wir mal anpaßbar. Ich kann da ruhig ein paar Tausender versenken. Ich plane ja, mein Auto noch eine ganze Weile zu fahren. Außerdem kann man ja das meiste ins nächste Auto mitnehmen, wenn es denn überhaupt ein nächstes Auto geben soll Ich habe bisher nichts erlebt, was mir besser gefällt als der Prius

Bisher habe ich in meinem Prius an Audioausstattung das, was im Executive ohne weitere Investition dabei ist. Es sollen nur vorn Lautsprecher rein, hinten nur der Subwoofer.

Das mit dem Verstecken des Subwoofers im doppelten Boden ist auch meine Idee. Daß er speziell angefertig werden muß, ist eigentlich ziemlich normal, oder? Ich habe es noch nicht anders gesehen oder erlebt.

Wenn der Subwoofer aus Holz gebaut werden muß, ist das kein nennenswertes Problem. In meinem näheren Umfeld ist ein Tischler, der das Gehäuse für mich bauen und für die Gehäuseberechnung habe ich auch jemanden an der Hand. Für GFK hätte ich dagegen niemanden.

Ich weiß aber noch nicht, welches Chassis und ob Bandpaß, Baßreflex oder geschlossen. Meistens gefallen mir Baßreflexlösungen am besten. Hier bräuchte ich auf jeden Fall noch Beratung. Die Entscheidung fällt aber auch erst nach der für das richtige Frontsystem. Es soll zueinander passen und das Frontsystem ist für guten Klang wichtiger.

Beim Radio ist mir guter Empfang nicht unwichtig. Mein Lieblingsradiosender ist leider etwas schwerer zu empfangen. Mein Prius bekommt das zwar in aller Regel hin, aber wenn der Empfang besser wird, spricht natürlich nichts dagegen.

Daß es für viele Radios Adapter für die originale Lenkradfernbedienung gibt, ist schon mal sehr gut und sehr gut zu wissen. Das bedeutet für mich schon ziemlich freie Auswahl.

Navi im Radio brauche ich nicht und will ich auch gar nicht haben. Das ist für mich überflüssig und treibt nur den Preis nach oben. Wenn ich schon ordentlich investiere, steht der Klang im Vordergrund. Wie wäre es eigentlich, wenn ich ein 1-DIN-Radio einbauen möchte? Ginge das auch so problemarm?

Beim Frontsystem bin ich dank Eurer Hilfe auch etwas weiter. Eines mit 16er TMTs würde da nach dem, was ich auf den Bildern gesehen habe, passen, wenn ich mir dafür einen Einbaurahmen bauen lasse. Das erleichtert mir schon mal viel und nochmals vielen Dank für die Links.
Das von kurzer angesprochen Hertz werde ich auf alle Fälle probehören. Sonst hatte ich noch Rainbow und Focal auf dem Schirm. Wenn ich so ein Dynaudio wie das meiner Schwester bekommen könnte, wäre das der absolute Gewinn.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210333
Aw: Audioaufrüstung 14.06.2013 18:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
so, heute hab ich dann die tieftöner eingebaut. und natürlich gleich noch einen back to back vergleich gemacht, weil ich sonst oft nicht den richtigen unterschied heraushöre.

also musste das hertz esk 165 in der rechten tür mal gegen das orginale jbl links antreten. hier hat sich das jbl besser geschlagen, als alles, was ich bisher so im vergleich hatte. es gab einen unterschied, aber der ist schwer zu beschreiben. es klang im orginal irgendwie angestrengt, während sich der hertz das aus dem handgelenk schüttelte.

nachdem beide seiten umgebaut sind, kann man die lautstärke gnadenlos aufdrehen. 50 hört sich noch richtig gut an, bei 63 hat man nicht das gefühl, irgendwas falsches zu machen. ganz sauber spielt es dann nicht mehr, aber das kommt wahrscheinlich sogar schon vom verstärker.

die orginalen lautsprecher sind übrigens um einiges edler, als die aus dem prius 1 zum beispiel. richtig schwer und auch hüsch anzusehen. falls jemand keinen exe hat, könnten die evt. eine einfache aufrüstung erlauben. plug and play sozusagen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214113
Aw: Audioaufrüstung 14.07.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi, schau mal bei Pearl, sie haben jetzt neue Doppeldin Autoradio mit 6" Navi im Angebot mit viel Extras. Die Navis von Ihnen nach meiner Meinung sehr gut, da ich selber eins hatte. Weis aber nicht ob über Lenkrad steuern kannst.
dolliw
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214252
Aw: Audioaufrüstung 15.07.2013 12:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus, ich werde mir als frisch gebackener Prius III Besitzer auch sehr bald das alberne Werksradio vornehmen.
Habt ihr den Einbau eines Doppel-DIN Moniceivers selbst vorgenommen, oder in die Werkstatt gegeben? Denke mir das es eigentlich nicht viel anders abläuft wie bei einem "normalen" Auto, oder?

An was für Besonderheiten muss man noch achten? Ist es vom Prius ein normaler ISO Stecker, oder braucht man noch einen Toyota eigenen Stecker? Als Radioblende würde ich die folgende verwenden:
Radioblende

Ist die ausreichend, oder wird noch weiteres Material benötigt? Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
xHybrid
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214502
Aw: Audioaufrüstung 17.07.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hallo audiofreunde!

die themen von xhybrid würden mich auch interessieren. Ich bin online bis jetzt noch nicht fündig geworden was adapter für die lenkradfernbedieung und auch zusätzlich die freisprecheinrichtung angeht. mein problem ist der mieserable radioempfang im prius. ich habe schon den antennenstab gewechselt, jetzt ist es zwar etwas besser geworden aber immer noch schlecht. daher überlege ich das radio zu wechseln. ich würde gerne mal einen anderen prius ausprobieren ob es da auch so ist, oder ob bei mir irgendwas defekt ist. also p3 fahrer im raum 94315 bitte melden. oder mal fm4 (104.6) oder egoFm (107.5) ausprobieren und berichten. thx und grüße florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214518
Aw: Audioaufrüstung 17.07.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

es wäre sinnvoll, wenn du schreiben würdest welchen P3 (VFL / FL) du hast und welches Audiosystem verbaut ist.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214936
Aw: Audioaufrüstung 20.07.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Braucht man eigentlich für ein standard 2DIN Moniceiver von JVC beispielsweise noch einen passenden ISO Adapter für den Prius? Oder hat der bereits ISO Anschlüsse? Konnte jedenfalls keine Adapter finden..
xHybrid
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar