Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro Alternativroute Bug?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Touch Pro Alternativroute Bug?
#180214
Touch Pro Alternativroute Bug? 20.10.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

während das HDD-Navi in meinem vorherigen P3 Vorfacelift die o. g. Funktion perfekt ausführte, macht das neue Probleme.

Sobald eine ALternativroute vorgeschlagen wurde, popt alle paar Sekunden das Fenster "Alternativroute" auf, egal ob man mit "ja" oder "nein" antwortet.

Der Routenvorschlag wird dann permanent vorgeschlagen oder zurückgenommen und das über 100-200 km.

Hängt dies mit irgendwelchen Einstellungen zusammen oder liegt dies daran, dass FM und DAB aufgrund der Dekodierung leicht zeitverzögert ausgegeben werden?

Hat jemand das Problem auch und dafür eine Lösung gefunden?

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2013 22:13 von ksb.Grund: Bezeichnung von Touch&Go pro auf Touch pro geändert
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206307
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 09.05.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hat niemand sonst das Problem (oder eine Lösung dafür)?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206681
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 12.05.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bisher erst einmal die Situation, dass mir das Touch Pro eine alternative Route vorschlagen wollte. Da kam der Vorschlag dann auch mehrmals hintereinander. Ich hatte damals vermutet, dass sich die Verkehrssituation in kurzer Zeit auf beiden möglichen Strecken geändert hat, so dass das Navi deswegen immer neue Vorschläge macht. Kann aber auch der hier beschriebene Bug gewesen sein...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206690
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 12.05.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Vor zwei Wochen bei mir auch.
4 Mal jede 10 Km...
Hab dann Pause gedrückt!
Ein gutes Pferd findet schon heim?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206696
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 13.05.2013 00:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Na prima, diese Funktion nutze ich bei so gut wie jeder Fahrt (auf Autobahnstrecken kommt es sehr häufig zu Umgehungsempfehlungen)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206813
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 13.05.2013 22:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

schön das es auch andere erlebt haben - so fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine.....

Vorweg: bisher konnte mein Händler das Problem nicht beheben. Alle vorgeschlagenen Einstellungsänderungen haben keine Besserung gebracht.

Als ich das Problem hier schilderte, hatte ich dieses bereits 4 Wochen hintereinander so beobachtet.
Das erste Mal habe ich es für eine einmalige Störung gehalten, aber es trat bei den folgenden Fahrten genauso wieder auf
(als Extrempendler fahre ich jedes Wochenende insgesamt um 900 km).

Solange nur eine Alternativrouteninformation vorliegt, so funktioniert das System wie bei der Vor-Facelift-Variante bekannt.
Jedoch wird das Fenster "Die Verkehrssituation hat sich geändert - Alternativroute akzeptieren" nur einmal angezeigt.

Früher konnte man hier getrost mit "Nein" antworten um sich dann erst einmal den Grund für den Vorschlag ansehen.
Wenn abends z. B. in 150 km ein Stau von 2 km angezeigt wurde, konnte man sicher sein, dass dieser höchstwahrscheinlich
bis zum Erreichen dieser Position nicht mehr vorhanden sein würde. Nach ca. 5 Minuten erfolgte erneut die Anfrage,
ob man die Alternativroute akzeptiert, welche man dann ggf. bestätigen konnte.

Liegen vermutlich mehrere Alternativrouteninformationen vor, so popt das Fenster permanent auf - eine Alternativroute wird
vorgeschlagen (z. B. mit +0,3 km), nach Bestätigung erfolgt die Rücknahme (mit z. B. -0,3 km) anschliessend ein neuer Vorschlag
(z. b. wieder +0,3km). Jedesmal erfolgt die Ansage "Fahren Sie auf dieser Autobahn weiter" und die Abbiegeinformation wird neu
berechnet. Das ist extrem nervig. Noch schlimmer ist aber, dass das Fenster alle anderen wichtigen Informationen verdeckt
(z. B. Entfernung bis zum Abbiegen und die restliche Fahrzeit.

Drückt man einmal versehentlich genervt und um endlich wieder die Abbiegeinformation zu sehen auf "Nein", so kann man sicher sein,
in diesen Stau zu geraten, weil keine erneute Abfrage mehr erfolgt.

Dies setzt sich über viele Kilometer fort. In meinem Fall von kurz vor Heilbronn bis oft fast Frankfurt.

Während mich mein Vor-Facelift-Touch-Pro vor allen Staus bewahrt hat (teilweise über so kleine Strassen, dass ich mir Sorgen machte
aber insgesamt zur selben Zeit ankam, als wäre ich auf der Autobahn weitergefahren) hat mich das neue schon in viele schöne Staus gelotst.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206827
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 14.05.2013 00:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe ich das richtig verstanden:

- Eine Alternativroute kann ich ablehnen, bekomme sie dann aber auch nicht mehr angeboten (außer, wenn ich die Route neu berechnen lasse).

- Nehme ich dagegen einen Alternativrouten-Vorschlag an, bekomme ich ständig weitere Alternativrouten angeboten.

Das würde bedeuten, dass ich keine Alternativroute befahren kann - oder wird nach der letzten angenommenen navigiert, auch wenn eine neue angeboten wird?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206853
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 14.05.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

1. Ja bzw. nach Anwahl "Verkehrsereignis umgehen"

2. Es scheint meißt ein und dieselbe Route zu sein, welche vorgeschlagen und dann wieder geändert wird.

3. Die Führung der Alternativroute wird fortgesetzt.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206922
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 14.05.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke. So, wie sich das liest, ist das ein Bug, der mich ziemlich nerven wird. Ich fahre nahezu permanent mit aktiver Routenführung, eben gerade wegen der Stauumfahrungs-Vorschläge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207008
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 15.05.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:
während das HDD-Navi in meinem vorherigen P3 Vorfacelift die o. g. Funktion perfekt ausführte, macht das neue Probleme.

meinst du das Touch Pro oder das Touch&Go Plus?
Ein Touch&Go Pro gibt es m.E. nicht.
(www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...les/Toyota_Touch.pdf)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2013 22:05 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207010
Aw: Touch&Go Pro Alternativroute Bug? 15.05.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Touch pro
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207013
Aw: Touch Pro Alternativroute Bug? 15.05.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Reka,

danke für deinen Hinweis - ich habe gerade noch einmal nachgesehen, wie ich auf Touch & Go Pro kam:

Das Gerät wird bei Toyota selbst teilweise auch so bezeichnet....

de.toyota.ch/innovation/toyota-touch.tmex

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207189
Aw: Touch Pro Alternativroute Bug? 17.05.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:
Das Gerät wird bei Toyota selbst teilweise auch so bezeichnet....

de.toyota.ch/innovation/toyota-touch.tmex


scheinbar heißt das System in der Schweiz anders. Dort heißt der Prius+ ja auch anders

Wobei, ich tippe auf einen Fehler der Webseite, denn auf dem entsprechenden Logo steht nur "Toyota Touch Pro":

reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2013 11:53 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207474
Aw: Touch Pro Alternativroute Bug? 20.05.2013 00:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wurde inzwischen auch mehrfach mit Alternativrouten konfrontiert. Allerdings habe ich die Bedienungsanleitung immer noch nicht studiert...
Meine bisherigen Erfahrungen im P+ Touch Pro laufen so, dass eine Alternativroute vorgeschlagen wird und ich sie
    a) annehme: ohne weitere Änderung die neue Strecke fahre und fertig.
    b) annehme: vor dem erforderlichen Verlassen der Urpsrungsroute, löst sich jedoch das die Änderung verursachende Hindernis auf. Die Folge, nach meiner Interpretation ein Übersetzungsfehler oder eine eingesparte Rückmeldeoption, das Touch Pro kann eine neue Alternativroute anbieten - meint aber eigentlich "ich will zurück zur Originalroute".
    c) ablehne: das Touch Pro ist jedoch auf Alternativrouten konfiguriert, sodass es nach der ihm vorgegebenen Zeit (Programmierung) ausgehend von der dann aktuellen Position erneut eine Alternativroute vorschlägt und jede Ablehnung eine neue Alternativroute erzwingt.


Je länger die Route ist, desto schwieriger ist es jedoch die Alternativroute zu bewerten, da der gesamte Rest-Streckenverlauf angezeigt wird. Die Details dann bei 120 km/h auf der Autobahn aufzurufen - das ist nicht so mein Ding. Da ist dann ein/e Beifahrer/in von Nöten, der oder die mit dem System vertraut ist.

Vielleicht liege ich mit meinen Erkenntnissen falsch. Aber so habe ich mir bisher alles erklärt.

Beste Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2013 00:15 von tomie7747.Grund: Formatierung verbessert

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208536
Aw: Touch Pro Alternativroute Bug? 29.05.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

das hat mich auf langen Strecken auch genervt und ich habe mich über den Unsinn bei Toyota beschwert.

Dort meinte man erstmal das wäre so normal:
Wir haben Ihre Reklamation zum Anlass genommen, um eine Überprüfung am Touch Pro vorzunehmen. Wenn bei der Einstellung "Verkehrshindernisse vermeiden" die Möglichkeit "Auto" ausgewählt wird, erscheint keine Meldung auf dem Navigationsbildschirm, ob eine alternative Routenführung auf Grund einer geänderten Verkehrssituation gewünscht ist.
Bei der "manuellen" Einstellung von "Verkehrshindernisse vermeiden" ist es dagegen herstellerseitig vorgesehen, dass bei jeder Änderung der Verkehrssituation auf der ausgewählten Route erneut nachgefragt wird, ob eine alternative Routenführung gewünscht ist.

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Dann habe ich denen erklärt daß eben nicht nur neue Hindernisse, sondern immer wieder dasselbe gemeldet wird.
Ausserdem habe ich keine Lust ungefragt umgeleitet zu werden - darum habe ich bewusst "Manuell" eingestellt.

Dann hat man wohl nochmal nachgefragt und dieses erfahren:
wir haben neue Informationen aus der Fachabteilung bezüglich Ihrer Reklamation des Touch Pro erhalten:

Die Häufigkeit der Nachfrage des Touch Pro, ob bei der "manuellen" Einstellung von "Verkehrshindernisse vermeiden" eine alternative Routenführung gewünscht ist, hängt mit den Einstellungen "Verkehrshindernisse in Echtzeit" und "Prognostizierte Verkehrshindernisse" zusammen.

Bei der Aktivierung von "Verkehrshindernisse in Echtzeit" führt auch ein bereits bestehendes Hindernis immer wieder zu einer neuerlichen Nachfrage.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Das habe ich mangels längerer Strecke noch nicht ausgetestet, aber vielleicht kann einer von euch berichten wie sich das auswirkt.
1st-prius
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar