Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppeldin Radio im P2 ???
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Doppeldin Radio im P2 ???
*
#219116
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 22.08.2013 22:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Habs bestellt, gestern schon aus Los Angeles angekommen und jetzt wart ich nur noch aufs Radiole...
Wird nen Pioneer Avic F920BT.....
Bilder und Einbau werd ich mal dokumentieren....
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219119
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 22.08.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Oh ja bitte! Das wird viele interessieren!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219194
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 23.08.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Meines ist auch heute gekommen, gut finde ich das der 68ohm Widerstand dabei ist.

Leider muss ich mir noch entweder das Metra Tyto 01 oder den Pac Tato holen. Da ich ja das JBL Radio habe und ungern den Verstärker umbauen will.
Radio kann ich mich auch nicht entscheiden, mal sehen, tendiere auf jeden fall zwischen Pioneer und JVC.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219200
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 23.08.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi!

Das würde mich auch interessieren.

Muss man dafür auch das komplette Armaturenbrett abmontieren?

Wird die Rückfahrkamera dann über das neue Radio angesprochen und ist das Ganze dann noch über die Audio Funktionen des MFD steuerbar oder fällt das dann flach?

Woher bekommt das neue Radio (sofern ein Navi integriert ist) seine GPS Daten? Muss dazu das bisherige vom GPS abgeklemmt werden?

Funktionieren die Lenkradtasten noch?

Gibt's eine Möglichkeit DVB-T einzuspeisen? (Okay, das wird am verwendeten Gerät liegen.)

Vielen Dank für eure Tipps.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 15:44 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219203
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 23.08.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi, das Armaturenbrett muss nicht komplett abgebaut werden.
Das Teil wo der Start/Stop Knopf ist und die Lüftungsgitter müssen weg.

Das MID(Multiinformationsdisplay) bleibt erhalten, zumindest bei mir.
So kann ich das Navi weiter nutzen, außerdem brauchst du es ja auch für die Klima usw.

Das original Radio kommt natürlich raus, dafür ist ja der Rahmen den wir bestellt haben.
In den Rahmen kommt dann später das DoppelDIN Radio von welchem Hersteller auch immer.
Wichtig ist nur das, wenn man den JBL Verstärker hat, man sich einen Adapter besorgt.
Entweder von Metra oder halt von PAC-Audio, die genauen Unterschiede kenne ich jetzt nicht aber ich denke von der Funktion sind beide ziemlich gleich.
Wenn man ein Radio mit eingebautem Verstärker hat brauch man diesen Adapter nicht.


Wenn du dir jetzt ein DoppelDIN mit Navi gekauft hast dann musst du die dazugehörige GPS Maus irgendwo Platzieren. Diese ist eigentlich dem jeweiligem Gerät beigepackt.
Ich werde mir eins ohne Navi besorgen, also nur Radio USB usw.


DVB-T kann man bestimmt auch einabuen, dazu brauchst du dann wieder einen DVB-T Tuner den du sehr wahrscheinlich am neuen Radio dann anschließen musst.
Hast du ja selber schon gesagt das es am Gerät selber liegt.
Müsste man halt schauen.

Ich hoffe das war mehr oder weniger Verständlich.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 15:52 von prius-neuling.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219369
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 24.08.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Danke!

Bin noch auf der Suche nach einem Gerät, welches meinen Vorstellungen entspricht.

Ich denke da an ein Gerät welches neben Radioempfang auch noch einen Zugang in's Internet zulässt. Am besten mit Android.

Beispiel: www.icar-tech.de/html/products_.php#s600

oder hier: www.amazon.de/Sony-V-Receiver-Smartphone...ds=autoradio+android

Muss mich mal umgucken.

Gibt's jemanden im Raum München, der ähnliches vorhat und der Lust auf (eine) gemeinsame Bastelstunde(n) hat?
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2013 16:06 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219531
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 26.08.2013 08:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das kw nsx1 ist ein Traum kann ich nur empfehlen. MirrorLink klappt auch super. Empfang auch wesentlich besser als mit dem original
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219605
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 26.08.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Das ist ja ein tolles Thema hier. Bekommt man richtig Lust zu basteln.
Ich hätte schon gern ein DoppelDIN drin welches DVBt unterstützt.

Es wäre super wenn ihr den Einbau dokumentieren könntet und eine kleine Anleitung draus basteln könntet. Für's Prius Wiki.

Ich weiß, ist Arbeit, aber es werden sich viele drüber freuen.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220497
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 02.09.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab gestern alles eingebaut bis auf die Rückfahrkamera. Werde entsprechend alles posten, brauch aber noch nen bissl, weil ich immer lang arbeite.
Den 68 Ohm Widerstand brauch man zwingend, da sonst Lüftung und Verbrauchsanzeige nicht mehr funktionieren. Hatte das erst vergessen und durfte dann nochmal alles auseinander bauen.
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220529
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 02.09.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wird ja auch überall beschrieben das der Wiederstand essentiel ist

Für die Rückfahrkamera hab ich den Funktransmitter genommen für das Kabel ziehen war ich zu faul
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220674
Einbauanleitung inside 03.09.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die in roten Kreisen markierte Schrauben müssen gelöst werden. Verwendet habe ich einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Ratsche mit 8ér und 10ér Nuss und ein Plastikkeil zum lösen der Lüftungsverkleidung.

[img][/img]

[img][/img]

Plastikstöpsel von innen lösen. Habe hinter die Verkleidung gegriffen und den Stöpsel so herausgezogen.

[img]

Untere Mittelverkleidung kann jetzt in Richtung der Sitze herausgezogen werden. Aufpassen muss man mit der 12V Steckdose. Vorsichtig die Verkleidung lösen und dann erst die Steckverbindung lösen.

[img]

Jetzt mit dem Plastikkeil von unten oder auch seitlich unten die Lüftungsverkleidung lösen und dann gerade aus der Halterung in Richtung Fahrersitz herausziehen.

[img]

[img]

Jetzt die Schraube unter der Lüftungsverkleidung lösen. Dann kann die untere Lenkradverkleidung gelöst werden. Habe die Verkleidung nicht von den Kabeln gelöst sondern nur herunterhängen lassen.

[img]

[img]

[img]

Jetzt kann die obere Lenkradverkleidung ausgeclipst werden. Startknopf habe ich nicht getrennt. Verkleidung oben auf das Amaturenbrett ablegen.

[img]

Jetzt kann die linke mittlere Lüftungsverkleidung mit dem Plastikkeil gelöst werden. Vorsicht wegen der Parktaste.

[img]

Parktaste kann von innen aus der Verkleidung gedrückt werden. Kabel danach von der Steckverbindung lösen.

[img]

[img]

Die linke Schraube vom Monitor kann schon gelöst werden. Anschließend die rechte mittlere Lüftungsverkleidung mit dem Plastikkeil lösen. (Leider kein Bild gemacht, aber wie gehabt mit den anderen Lüftungsverkleidungen)

[img]

Rechte Schraube vom Monitor lösen. Nun kann der Monitor rausgezogen werden. Er ist noch geclipst und geht relativ schwer zu lösen. Nicht direkt an der Verkleidung ziehen sondern besser etwas hinter den Monitor greifen.

[img]

[img]

[img]

[img]

[img]

Jetzt die linke und rechte Schraube vom mittleren Ablagefach lösen. Fach aufklappen und dann langsam aus der Clipsverbindung lösen. Das Fach selber ist mit der Radiohalterung verschraubt. Gelöst wird nur der Deckel.

[img]

[img]

Jetzt die unteren Schrauben mit der Ratsche lösen.

[img]

Nun die linke und rechte Schraube über dem Radio lösen.

[img]

Radio kann nun vorsichtig herausgezogen werden. 3 Steckverbindungen lösen. Die rot markierten sind für das Radio. Die grün markierte ist für den Monitor und die Lenkradfernbedienung. Hier müssen später 2 PIN´s mit einem 68 Ohm Widerstand gebrückt werden. (weißer und Rosa Draht. Glaub PIN 9 und 10)

[img]

Das Radio ist an jeder Seite mit 4 Schrauben gesichert. 2 Weitere halten das Ablagefach. Alle lösen und die Metra Halterung an das neue Radio montieren.

[img]

[img]

[img]

Alle Schritte zum Einbau quasi Rückwärts gehen.
Und so sieht es fertig aus... ;-) Blende passt ganz gut auch farblich, obwohl es einen leichten Unterschied gibt. GPS Antenne und Mikrofon hab ich über bzw. hinter dem Rückspiegel platziert.
Sobald ich die Rückfahrkamera habe, wird diese auch noch verbaut. ;-)

Ich übernehme keine Verantwortung für diese Anleitung. Finger weg von den Stromkabeln... ;-) Aber das dürfte wohl bekannt sein... ;-)
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 17:13 von ex_skid79.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220678
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 03.09.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Respekt. War sicher eine heiden Arbeit
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221229
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 09.09.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tach´chen,

hab jetzt auch die Kamera mit dem Doppel DIN verbunden. Jeder der keine Ahnung von Elektrik hat, sollte die Finger von lassen....
Hab ca.3,5 Stunden zusammen mit einem befreundetetn Elektriker gebraucht. Dafür hab ich jetzt ne Rückfahrkamera für 15 EUR...
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221232
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 09.09.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tach´chen,

hab jetzt auch die Kamera mit dem Doppel DIN verbunden. Jeder der keine Ahnung von Elektrik hat, sollte die Finger von lassen....
Hab ca.3,5 Stunden zusammen mit einem befreundetetn Elektriker gebraucht. Dafür hab ich jetzt ne Rückfahrkamera für 15 EUR...


es reicht zu wissen wo plus und minus ist, also schafft jeder Leihe
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221293
Aw: Doppeldin Radio im P2 ??? 09.09.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ahja, na denn viel Glück...
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar