Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Google im Auto Kosten?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Google im Auto Kosten?
*
#162897
Aw: Google im Auto Kosten? 01.06.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Franz,

wenn Du in erster Linie auf die Sprachsteuerung des Handys Wert legst kann ich Dich beruhigen. Die funktioniert mit den meisten Handys - wenn sie Bluetooth haben. Ich hab ein altes Samsung 900 Slider Handy und ein Vario 5 Smartphone. Meine Frau hat ein uraltes Samsung 310 - und die Sprachsteuerung funktioniert mit allen in Verbindung mit dem Touch Pro.

Internet muss ich allerdings noch ans Laufen bekommen. Melde mich wenn ichs geschafft hab... Brauch dazu aber noch etwas Zeit.

(Ein Google Nexus S werde ich demnächst auch noch ausprobieren.)

Viele Grüße

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164232
Aw: Google im Auto Kosten? 17.06.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es muss zwischen den beiden Funktionen "Handy mit Prius koppeln" und mit dem Prius über das Handy ins Internet gehen unterschieden werden.

Ich habe das Touch & Go Pro und nutze es mit dem Samsung Galaxy Note (ICS Update).

Handy mit Prius koppeln (Bluetooth)
Das koppeln per Bluetooth klappte sofort und ohne Probleme. Das bedeutet ich kann telefonieren, Musik hören, die Kontakte übertragen und auch die Sprachsteuerung zum anrufen nutzen. (Ich hoffe, die Antwort hilft Franz schon mal weiter.)

mit dem Prius über das Handy ins Internet gehen (DUN-Bluetooth-Tethering)
Dies habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Da Android das notwendige DUN-Bluetooth erst mal nicht unterstützt habe ich PdaNet bzw. FoxFi ausprobiert aber leider noch keinen Erfolg erzielt. Ich werde morgen mal das empfohlene BlueDun probieren.
Alduron
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164239
Aw: Google im Auto Kosten? 17.06.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Alduron,

welchen Provider nutzt Du?

Google Send to Car" funktioniert bei mir endlich. Nach Versuchen mit mehreren Handys und Providern habe ich eine Verbindung zum Internet mit einem älteren Samsung 310 Klapphandy über O2 herstellen können.

Habe die Ziele am PC über die "MeinToyota" HP und Google Maps erstellt und zum Fahrzeug "gesendet" und dann via Internet über O2 im Auto ins Navi geladen. (Geht aber auch ohne Internet via USB-Stick Transfer).

Mit einem Vario 5 über Vodafone, einem Samsung SGH900 Sliderhandy über blau.de und einem Samsung Nexus S (Android 4) über blau.de hatte ich noch keinen Erfolg.

Was ich auch mit O2 noch nicht hinbekommen habe ist das Anzeigen und "Vorlesen" von SMS. Der Eintrag "Nachrichten" erscheint nirgends im Telefon Menü des Navis, auch nicht grau (liegt das evtl. an den Handys die allesamt das MAP-Protokoll nicht unterstützen?).
Kawu 52 hat das mit seinem Samsung SII mit einer APP namens "PdaNet" aber schon hinbekommen.

Hat denn sonst jemand von den Facelift-Eignern mit dem Pro Navi SMS erfolgreich ohne APP auf dem Navi dargestellt bekommen?

Herzliche Grüße

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164247
Aw: Google im Auto Kosten? 18.06.2012 08:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich nutze ebefalls O2 (Internet-Paket M) und habe nun auch mit BlueDUN eine Internetverbindung mit dem Auto hinbekommen. Rumspielen konnte ich noch nicht, da ich gerade vor der Arbeit nur kurz die Verbindung getestet habe.

Das Vorlesen von sms hat bei mir ohne zusätzliche apps funktioniert. Ich hatte PdaNet glaube ich zu dem Zeitpunkt installiert aber nicht eingeschaltet. Habs auch heute wieder deinstalliert.
Alduron
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164413
iPhone und DUN? 19.06.2012 23:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Seit einigen Wochen beherrscht mein iPhone tethering per WLAN und Bluetooth. Im Prius wird aber immer noch kein DUN Profil angezeigt - folgerichtig funktioniert auch kein Austausch mit dem Portal zum download der POIs.

Hat jemand ein normales iPhone 4 ohne jailbreaking mit DUN Profil im Prius ans Laufen gebracht und kann seine POIs von meinToyota runterladen?
deep_blue
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe 2012 17" TouchPro (Navi/USB/Digitalradio) ACC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164613
Aw: iPhone und DUN? 21.06.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich kenne mich zwar mit dem iPhone nicht aus, aber da DUN Bluetooth in der Regel von den Handy-Betriebssystemen nicht unterstützt wird musst du dir wohl auch eine App besorgen die das ermöglicht.
Alduron
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168119
Aw: Google im Auto Kosten? 25.07.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

die Freude ist gross. Der Prius Executive ist da. Echt super.
Nur bekomme ich das Navi nicht online. Ich kann zwar das Galaxy S2 verbinden und telefonieren aber ich bekomme die Datendienste nicht.
Keine Ahnung woran das liegt. Hat einer Erfahrung mit dem Verbinden des Galaxy S2.

Danke
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168142
Aw: Google im Auto Kosten? 25.07.2012 23:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@jammerrone,

ich habe ein Galaxy S 1900 und gehe mit ihm über mein Touch & Go Pro (PIII, Exe) online.

Voraussetzung ist ein Konto bei my.toyota.eu. Dort lauert auch die einzige Hürde. Für die Registrierung des Kontos ist u.a die Geräteidentifikationsnummer gefordert.

Dazu Zitat FAQ:
F. Wo finde ich die Geräte-ID?
A. Die Geräte-ID finden Sie in der Navigation. Bitte drücken Sie den „Set up“-Button und gehen Sie auf „Allgemeine Angaben“ > „Systeminformationen“. Die Geräte-ID wird angezeigt.

Pustekuchen. Beim "PRO" gibt es kein Button "Systeminformation". Die Geräte - ID nennt sich hier "Navigationsidentifikation" und ist dafür an einer völlig anderen Stelle ablesbar. Nämlich bei Setup - Navigation - Online-Suche, zweite Seite unten (s. Handbuch S. 295) Achtung: Die ID-Nr wird bei my.touta.eu als fortlaufende Nummer, am Stück eingeben. Die Trennzeichen bleiben unbeachtet.

Wenn Du dann bei Toyota registrierst bist, geht es im Prius weiter. Unter Setup - Bluetooth registrierst Du Dein Handy so wie im Handbuch "Navigationsanleitung" S. 296ff ausführlich beschrieben.

Zuerst hat es bei mir trotz mehrmaliger Wiederholungen nicht geklappt. Ich hatte nicht bemerkt, dass auf meinem Galaxy eine Verbindungsanfrage erscheint. Nachdem ich dann endlich im Handy die Verbindung zugelassen hatte, konnte ich mit den Worten uinseres Boris sagen: "Ich bin drinn!"
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168221
Aw: Google im Auto Kosten? 26.07.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin mit dem Galaxy S2 und Touch and Go Pro online. Auch Google Search läuft. Hab mir bluedun vom Play Store geholt. Erst mal mit der Testversion getestet dann die Kaufversion genommen. Kostet 2,90 und macht einen ordentlichen Eindruck. Läuft sehr gut.

Wer noch Fragen hat .... einfach mailen.

Gruss

Jan
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175508
Aw: Google im Auto Kosten? 15.09.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sandmann
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2012 17:42 von sandmann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200477
Welches Smartphone ? 21.03.2013 11:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

da in diesem Thread schon etliche Beiträge zu Bluetooth-Verbindungen und Internetzugang beigetragen wurden, scheint mir meine Frage hier am Besten aufgehoben.

Egon sagte hier irgendwo, dass bereits ein altes Handy mit Internetzugang genügen würde.
Ich besitze derzeit noch ein solches Handy (NOKIA C5-00) mit Prepaid-Karte. Das Gerät ist (ausprobiert) 100% internetfähig, auch wenn dann natürlich der Gebührenzähler kräftig tickt.

Alle auf die reine Telefonie bezogenen Bluetooth-Funktionen (Verbindung, Telefonbuch, Klingelton des Handys, Freisprechen und und und) funktionieren ohne Beanstandung.
In der "Kompatibilitätsliste" von "Toyota-tech.eu" ist dieses Handy als NOKIA C5 gelistet.
Ein grüner Haken ist hier bei "Connected Services, Connection",ein rotes X bei "Messaging SMS" gesetzt.

Nun verstehe ich diese beiden genannten Begriffe vielleicht falsch, auch finde ich den angebotenen Hilfetext auf der Toyota-tech - Seite nicht wirklich hilfreich. Das X bei SMS interpretiere ich so, dass die Anzeige von SMS nicht möglich ist (klappt aber !). Das grüne Häkchen bei "Connection" verstehe ich als "Internetverbindung möglich". Letzteres funktioniert aber nicht, da kann ich gerade machen was ich will.

Nun will ich mir ohnehin ein neues Smartphone mit Internet-Flat anschaffen. Zuviel kosten soll es nicht, so dass ich mit Geräten so zwischen 150 und 200 € spekuliere. Schaue ich in der Tabelle von Toyota nach, sind die entweder überhaupt nicht gelistet (weil neueren Datums) oder bei "Connection" ist ein rotes X.
Mein Sohn hat ein Smartphone der Premiumklasse, das als Versuchsobjekt herhalten musste. Bei "Connection" hat dieses in der Tabelle ein X. Dennoch: einschalten, Bluetooth-Pairing durchführen, ein paar Häkchen im Touch&Go gesetzt und die Internetverbindung war hergestellt.

Wie viel Verlass ist nun auf eine solche Kompatibilitätsliste ?

Einfach kaufen auf Verdacht und nachher klappt's doch nicht ? Jeder würde sagen, "hättest Du ja bei Toyota nachlesen können"

Wäre schön, wenn mir mal jemand die genaue Bedeutung der Begriffe "Connected Services" und "Messaging" erklären könnte.

Vielleicht hat auch jemand eines der folgenden Smartphones und kann etwas über die angesprochene Funktionalität sagen:
Sony Xperia U,
Sony Xperia go,
LG P700 Optimus L7

Ich freuue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200495
Aw: Welches Smartphone ? 21.03.2013 12:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ganymed schrieb:
[quote

Wie viel Verlass ist nun auf eine solche Kompatibilitätsliste ?
[/quote]

Recht wenig. Schliesslich kommen jeden Tag neue Geräte auf den Markt. Die Liste ist meistens uralt.
Ausserdem kann die Software jederzeit vom Handyhersteller geändert werden. Gerade bei Smartphones.
Das kann dazu führen dass, das gleiche Gerät funbktioiniert hat, aber nach dem Update nicht mehr. Zum Glück kann das auch umgekehrt passieren.

Eine aktuelle Kompatibilitätsliste kann man eigentlich nur in einem Wiki führen, bei dem möglichst viele Leute melden welches Gerät funktioniert oder nicht. Gedrucktes ist bei Druck bereits Schnee von gestern
Und die Datenbanken der Hersteller... naja, die können ja nicht jedes Gerät kaufen und testen. Und vor allem nicht jedes Gerät jeden Monat testen mit der aktuellen Software. Ergo, ebenfalls nix.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 12:53 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200546
Aw: Welches Smartphone ? 21.03.2013 18:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Haben wir im Wiki nicht schon ein wenig sowas angefangen? Vielleicht wäre es nicht schlecht, das in tabelarischer Form fort zu führen.

Zum Thema "Google-Suche" mit dem Touch muss man noch bedenken, dass der jeweilige Mobilfunktarif auch das Tethering (Telefon als Modem verwenden) unterstützen muss.

Gruß,
Stefan
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201004
Aw: Welches Smartphone ? 25.03.2013 14:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich weiß es nun.
Mein auserwähltes Smartphone (LG P700 L7) lässt über Bluetooth nur Freisprechen und Musik zu. Ansonsten keine Chance auf eine Internetverbindung, egal welche Einstellungen am Handy gewählt sind.
Der Tarif lässt Tethering zu.
Das Navi erkennt das Gerät sofort, stellt aber die Auswahl "Internetverbindung" beim Pairing gar nicht erst zur Verfügung.
Das Einlesen der Kontakte war problemlos, die Anzeige von SMS klappt ebenfalls.

Egal. Ich werde jetzt beide behalten.
(Das Smartphone und auch das Auto )

Die Tools die bisher für das Touch&go geboten werden sind nach meinem Dafürhalten zwar nett, aber verzichtbar. Sie werden von Apps im Smartphone nahezu gleichwertig (vielleicht sogar besser) ersetzt.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2013 14:13 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201010
Aw: Google im Auto Kosten? 25.03.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Was hat der Mobilfunkanbieter davon bzw. wo liegen dessen offentsichtlich befürchtete Nachteile ?

Wenn der Provider Tethering im Vertrag freigibt kann er dafür nicht nochmals zusätzlich die Hand aufhalten.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar