Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Google im Auto Kosten?
*
#162257
Aw: Google im Auto Kosten? 23.05.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nicht durcheinander bringen. Wir reden hier von Bluetooth-Tethering, nicht von Tethering per WLAN. Letzteres können in der Tat alle Androiden ab Android 2.2, ersteres aber nicht. Eine für Tethering freigeschaltete Daten-SIM ist natürlich so oder so Voraussetzung.

@Civiv2006

Wie bereits geschrieben war Bluetooth-Tethering ein Jahrzehnt lang überhaupt kein Thema, es hat einfach ganz selbstverständlich funktioniert. Und das schon seit der alten Nokia 62er-Serie, also seit dem Jahr 2000 (!).

Erst zehn Jahre später fingen die Mobilfunk-Netzbetreiber in Absprache mit den Geräteherstellern plötzlich an, die Uhr zurückzudrehen. Neuere Endgeräte (Smartphones) beherrschten plötzlich kein Tethering mehr, oder es musste gegen Aufpreis freigeschaltet werden.

Der Hintergrund ist, dass die Netzbetreiber Angst vor der Datenmenge haben, die in den Mobilfunknetzen auch so schon explodiert ist. Deshalb sind je nach Anbieter bestimmte Anwendungen mobiler Datenflatrates untersagt, zum Beispiel wird neben Tethering sehr gerne auch VoIP verboten, oder man darf bestimmte Flatrates nur in Verbindung mit einem Smartphone, nicht aber in einem Tablet oder einem USB-Modem für den Laptop benutzen. All das hat denselben Hintergrund: Es ist der Versuch, den Datenverkehr im Mobilfunk nicht weiter explodieren zu lassen (was natürlich nicht gelingen wird).

Zum Touch: Die derzeit günstigste Daten-Flatrate bietet Aldi an, für 3,99 Euro im Monat, und das ohne jede Vertragsbindung oder Mindestlaufzeit. Für das Touch könnte die monatliche ungedrosselte Datenmenge mit 150 MB etwas knapp bemessen sein, aber dann geht es halt etwas langsamer zu. Lies mal das Kleingedruckte unter den vier Angeboten, da sind auch die Einschränkungen der einzelnen Flatrates enthalten:

www.alditalk.de/web/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162262
Aw: Google im Auto Kosten? 23.05.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Naja, da steht die Frage wieviele Daten aus dem Web abgerufen werden.
Viele Anbieter haben eben Pakete, sind die ausgeschöpft wird gedrosselt. Ist an sich nicht schlimm, halt nur fraglich ob und wenn ja wie weit das die Anwendungen ausbremst.
Schon wegen der Datenmengen wird es sich wohl nicht wirklich durchsetzten eine volle Navigation via Mobilfunk zu machen.

Ich denke sowieso, dass es durchaus in Ballungszentren zu Problemen kommen kann. Als ich 2011 zur Rallye Deutschland war hat man schon den Smartphoneboom erlebt...alles hat sich selbst ausgebremst und nichts ging. Egal ob gebremst oder nicht.

Deshalb würde mich die Datenmenge schon interessieren die benötigt wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162266
Aw: Google im Auto Kosten? 23.05.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Bei der Bluetooth-Implementierung von Android ist DUN (Dial-Up Networking Profile) normalerweise nicht dabei, lässt sich aber leicht per kostenloser App nachrüsten. Sollte es also mit Deinem Galaxy S II nicht auf Anhieb gehen, siehe das letzte Posting vor Deinem eigenen.

Das zur Theorie. Ich würde mich ebenfalls über die Rückmeldung von jemandem freuen, der es schon erfolgreich durchexerziert hat. Die PdaNet-App habe ich auf meinem Galaxy Tab natürlich ausprobiert, Bluetooth-Tethering funktioniert damit tadellos, ist allerdings etwas stromhungrig. In Verbindung mit einem Touch Pro im facegelifteten Prius III habe ich das aber bislang nicht probieren können.

Grüße, Egon

Ich habe mein Galaxy S2 mit meinem TouchPro verbunden.Ich benutze dazu das App BlueDUN.Mein Provider ist Simyo.Funktioniert sehr gut,allerdings gibt es da ausser Google Local Search nicht viel zu sehen.Also kein Wetter,Benzinpreise usw.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162269
Aw: Google im Auto Kosten? 23.05.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Rückmeldung und schön, dass es funktioniert!

@TF104

Das wird neben der Intensität der Nutzung vor allem davon abhängen, welche Daten lokal vorhanden sind / in einem Cache vorgehalten und welche tatsächlich per Mobilfunk zugeladen werden. Dazu kann aber nur jemand etwas sagen, der das System in Betrieb hat und seinen Tethering-Traffic separat protokolliert.

Ich wage vorsichtig die Prognose, dass sich die Datenmenge in Grenzen halten wird. Und ich vermute weiter, dass auch eine nach Ausschöpfung des Limits bis zum Monatsende auf 56 kBit/sec gedrosselte Datenverbindung für diese Anwendung ausreichend sein wird. Was wiederum bedeuten würde, dass man ruhig zur billigsten Datenflatrate greifen könnte.

Mal sehen, ob das tatsächlich so ist. In jedem Fall sehe ich ein Problem: Datenroaming beim Auslandsaufenthalt. Daran muss man vorher denken, sonst wird es teuer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162278
Aw: Google im Auto Kosten? 23.05.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Kann jemand mehr zu der Benzinpreis - oder Wetter App sagen? Kostet das was? Taugt das?
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162279
Aw: Google im Auto Kosten? 24.05.2012 05:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke Egon.

Ich werde diese Techniken ja ebenfalls in meinem neuen Toyota haben (Touch&Go Plus), allerdings ist die Datenabrechnung in der Tat nicht so einfach. Zwar verfügt mein Handy -wie wohl jedes Smartphone- über eine Datenmengenerfassung, jedoch erfasst es alle Daten. Da wird nicht unterschieden ob man über das Funknetz oder zu Hause via WLAN die Daten geladen hat.

Aber laut Aussagen eines Mitarbeiters meines Mobilfunkanbieters sollte es keinen Ärger bei der Nutzung geben. Es soll halt nur unterbunden werden, die Smartphones als Modem für ein Laptop zu nutzen. Und da ist in der Datenmenge schon ein gewaltiger Unterschied.

Zur Auslandsnutzung sollte man mal nachfragen. Bei mir (o2) gibts für 5€ eine Erweiterung für den Urlaub.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162293
Aw: Google im Auto Kosten? 24.05.2012 13:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Für Google Android: Schau Dir doch mal folgende App an:
3GWatchdog
play.google.com/store/apps/details?id=ne...g3watchdog&hl=de

Funktioniert bei mir sehr gut, Verbrauch getrennt nach G3 und WLAN, viele Funktionen, gute Bewertungen...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162301
Aw: Google im Auto Kosten? 24.05.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke, gesucht und installiert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162302
Aw: Google im Auto Kosten? 24.05.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst noch verschiedene Einstellungen vornehmen, u.a. auch der Beginn des monatlichen Abrechnungszeitraumes. (bei Vodafone, 1&1 etc. z.B. vom 22. bis 21. des Monats!)
Des weiteren Dein monatliches Limit bis zur Heruntertaktung (z.B. 250 oder 500MB)
Das wird dann auch schön via Verbrauchsbalken dargestellt.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2012 16:21 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162448
Aw: Google im Auto Kosten? 26.05.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Priusfreund,

ich hab deinen Beitrag im Forum gelesen und möchte fragen, ob du das "Toyota Touch Pro" schon selbst genutzt hast. Falls ja, mit welchem Handy? Aus den Einträgen im Forum werde ich nicht schlau.
Welche Erfahrungen hast du mit dem neuen Navisystem gemacht?

Ich habe den facelift geordert, muss aber auf ein internetfähiges Smartphone umsteigen, um alle im Prospekt angegebenen Funktionen des "Toyota Touch Pro" auszunutzen.

Und genau an dieser Stelle komm ich nicht weiter. Ich hab bisher ein normales Nokia Slide benutzt. Nur zum Telefonieren über die Freisprechanlage. Aber jetzt heißt es aufrüsten. Und fast alle kompatiblen Smartphones aus der Toyota Liste haben die Sprachsteuerungsfunktion durchgestrichen ... (?)

Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Herzliche Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162461
Aw: Google im Auto Kosten? 26.05.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Zunächst würde ich testen, ob es mit Deinem alten Nokia nicht funktioniert. Bis auf die besonders billigen Einsteigergeräte können schon seit über 12 Jahren fast alle Nokias mit Bluetooth auch Tethering über Bluetooth.

Grundsätzlich: Um eine Datenverbindung per Mobilfunk aufzubauen und mit einem anderen Endgerät zu teilen, benötigt man keineswegs ein Smartphone, so rein technisch gesehen. Es sei denn, das Toyota-Navi würde in diesem Punkt besondere Ansprüche stellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162713
Aw: Google im Auto Kosten? 30.05.2012 20:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Egon, danke für deine überraschende Antwort. Da ich telekommunikationstechnisch ein ziemliches Greenhorn bin (trotz oder wegen meines hohen Alters!), muss ich jetzt noch einmal umdenken. Bisher dachte ich, für das Toyota Touch Pro müsste ich ein ganz ausgeklügeltes Handy benutzen. Ein Freund hat mir übrigens zu einem Blackberry geraten. - Die Toyota Zentrale in Köln hat mir schon zweimal mitgeteilt, dass es ganz davon abhängt, ob man auf einem Handy vielleicht ein Software-Update gemacht hat. Danach könnte es sein, dass einige Funktionen nicht mehr laufen. - Mir wäre es wichtig, ein Handy zu benutzen, mit dem ich über Sprachsteuerung das Toyota Touch Pro voll ausnutzen kann. - Zu dieser Frage scheint niemand eine konkrete Antwort zu wissen.

Herzliche Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162715
Aw: Google im Auto Kosten? 30.05.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Franz,
hohes Alter hin oder her, teilweise wissen die Verkäufer nicht einmal über den Umfang der Funktionen Bescheid.

Ich war gestern mein neues Touch&Go Plus ansehen, weil es beim Händler eingetroffen ist. Dem Verkäufer war nicht klar, dass ich da ein Update zum einen für 3 Jahre kostenlos und zum anderen sogar selbst machen kann.
Na wenigsten hat er mir versprochen, dass er bei Fahrzeugübergabe mein Smartphone (Motorla Defy+)mit dem T&G+ koppelt. Denn die Musik vom Handy kann ich da wohl hören per Bluethoothstreaming. Ich bin mal gespannt.
Die Betriebsanleitung vom Auto habe ich gleich mitgenommen; die BA vom Touch&Go nicht. Man liest und kann nicht ausprobieren. Das ist blöd...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162742
Aw: Google im Auto Kosten? 31.05.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@Franz

Eine klare Antwort im Sinne von "Geht" oder "Geht nicht" wirst Du leider nicht bekommmen, dafür ist das Thema zu komplex.

Das fängt schon damit an, dass wir von verschiedenen Diensten reden, beispielsweise Datenanbindung des Navis über das Handy, Musik vom Handy zum Navi übertragen, Steuerung des Handys über die Freisprecheinrichtung über Sprachkommandos etc.etc. Jede dieser einzelnen Funktionen kann in der Kombination von Deinem Handy mit dem Touch entweder funktionieren oder nicht.

Hinsichtlich der reinen Datenanbindung bin ich auch bei älteren Nokia-Handys ziemlich optimistisch, aber unterm Strich hilft nur Ausprobieren. Es sei denn, Du findest zufällig jemanden mit der gleichen Handy/Navi-Kombination, der Dir sagen kann, ob (und was) funktioniert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162828
Aw: Google im Auto Kosten? 01.06.2012 07:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Egon, danke für deine Antwort. Genau das hab ich schon befürchtet, weil alle bisherigen Recherchen ohne konkretes Ergebnis geblieben sind. Mit Musikübertragungen hab ich nicht am Hut. Ich wollte nur gerne die im Prospekt beschriebenen Vorteile des neuen Toyota Touch Pro tatsächlich mal ausnutzen. Und zwar mit Sprachsteuerung. Bleibt wohl nur: Abwarten und Teetrinken ... (?)

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar