Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sprachsteuerung taugt nicht?
*
#159521
Sprachsteuerung taugt nicht? 15.04.2012 18:48 - vor 12 Jahren  
"Doktor, mein Auto versteht mich nicht", oder so ählich könnte ich anfangen .

Ich hab Liste der Sprachbefehle runtergeladen, der Prius will aber immer was anderes tun als ich ihm sage.
Evtl. Es liegt es an meinem Akzenten. Siri hat ja auch Schwierigkeiten damit.

Oder ist er aussländerfeindlich, der gute hi-tec Japaner:)))?

Wie sieht es bei den muttersprachlern aus? Ist da eine zuverlässige Kommunikation möglich?

Ich habe gelesen, dass es noch mit dem DVD zusammenhängen kann. Ich habe eine aus dem Jahr 2006. Ist es beim neueren bessser?
Viele Grüße noch,
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2012 18:50 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159524
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 15.04.2012 19:22 - vor 12 Jahren  
Also mein alter P2 BJ 2004 mit DVD aus 2004 hat mich auch immer nicht verstanden. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es mit Eglisch etwas besser klappt.

Bei meinem jetzigen P3 geht das aber schon viel besser.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159549
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 09:45 - vor 12 Jahren  
P3-Sprachsteuerung ist akzeptabel.
Nur niesen darf man nicht, er wird dann putzig.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159563
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 12:13 - vor 12 Jahren  
Hallo,
hängt es nur mit dem DVD zusammen oder mit dem Auto.
Wenn ich in P2 eine neuere DVD kaufe wirde es besser?
Danke für eure Antwort,
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159565
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 12:22 - vor 12 Jahren  
Mittlerweile kenne ich die Sprachsteuerung aus vier verschiedenen Toyota-Modellen und habe den Vergleich mit zahlreichen deutschen Fahrzeugen (Mietwagen). Bei Toyota ist sie deutlich weniger treffsicher als etwa bei Audi und bei BMW. Vielleicht ist sie bei der neuesten Generation (Touch) endlich besser, das weiß ich nicht.

Allerdings bin ich auch in der Toyota-Ausführung durchaus nicht unglücklich damit. Ich fahre ständig mit Navi und ich benutze auch die Sprachsteuerung ständig, was ich nicht tun würde, wenn sie gänzlich unbrauchbar wäre. Sie ist im direkten Vergleich mit den Systemen der Konkurrenz nur nicht so der Reißer und hat ihre Eigenheiten, aber man kann damit gut leben.

Die "alten" Systeme, in zahlreichen Toyota-Modellen bis hinauf zum Lexus 600 auch heute noch eingebaut, haben folgenden Fehler: Wenn ein Kommando als unbekannt klassifiziert wird, dann kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Es gibt aber auch ein nicht eindeutiges, undefiniertes Zwischenstadium. Statt einer Fehlermeldung oder eben dem korrekten Befehl wird dann irgendein zufällig im Speicherbereich stehendes Bitmuster ausgewertet und ein völlig anderer Befehl erkannt und ausgeführt. Das ist das mit Abstand nervigste am ganzen Navi, auch wenn es nicht so häufig passiert.

Witzigerweise werden gerade komplizierte Kommandos wie "Geteilter Bildschirm", "Autobahnführung", "Temperatur 24 Grad" (nicht im Prius III), "FM 3 Radio" oder "Routenführung aufnehmen" zuverlässig und auf Anhieb erkannt, während es bei kurzen Befehlen wie "Wohnort" oder "Schnell Zwei" immer mal wieder Verständnisprobleme gibt. Wenn man das weiß, kann man gut damit leben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159566
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 12:24 - vor 12 Jahren  
Boni schrieb:
Wenn ich in P2 eine neuere DVD kaufe wirde es besser?
Nein, nur die Navi-Daten sind dann aktueller und die Bedienung des Navis während der Fahrt (nicht die Bedienung des Telefons) ist dann freigeschaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159567
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 12:46 - vor 12 Jahren  
Hallo Egon,
würden zumidest die Befehle zur Bedienung vom Navi mit dem neuen DVD sicherer erkannt oder auch nicht?

Oh yeh.. Wieso macht Toyota nur nicht Firmware update???
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159575
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 13:34 - vor 12 Jahren  
Boni schrieb:
würden zumidest die Befehle zur Bedienung vom Navi mit dem neuen DVD sicherer erkannt oder auch nicht?
Nein.

Oh yeh.. Wieso macht Toyota nur nicht Firmware update???
Das widerspricht offenbar ihrer Produktpolitik. Es gab bislang nur ein einziges offizielles Update, und das war zum Verändern des Bremsgefühls beim Prius III.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159583
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 15:44 - vor 12 Jahren  
Als ich wegen eines Radioupdates (mit Navi) für meinen P3 fragte, sagte der Meister: "Es gibt nur ein Update für das Radio (mit Navi) des P2".
Vielleicht doch ?
Nachfrage lohnt bestimmt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2012 15:44 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159587
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 16:05 - vor 12 Jahren  
Ich habe das Gefühl, dass mein Navi die Spracherkennung in manchen Modi einfach verweigert. Wenn ich während der Fahrt "Wohnort" befehle, aber vorher noch nicht den "Fahren sie vorsichtig"- Button im Navi- Menü bestätigt habe, stellt es sich einfach stur. Habe ich dagegen den Button bestätigt, funktioniert es tadellos. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159588
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 16:42 - vor 12 Jahren  
Ein Update, das die Qualität der Spracherkennung verbessert, gibt es definitiv nicht. Das Detailwissen vieler Vertragshändler ist gerade beim Prius katastrophal, insofern wundern mich Wischi-Waschi-Aussagen gar nicht.

Wenn ein Befehl in einen bestimmten Modus nicht akzeptiert wird, sagt die freundliche Dame das unmissverständlich im Klartext: “Dieser Befehl steht in diesem Bildschirm nicht zur Verfügung“. Ohne einmalige Bestätigung des völlig sinnlosen und einfach nur ärgerlichen Auf die Verkehrsregeln achten-Bildschirms geht gar nix. In USA kann man Zusatzmodule erwerben, die diesen Schwachsinn beseitigen. Das ist aber nicht ganz billig.

Alle Aussagen gelten für den Prius II und alle Autos, in denen das gleiche Navi verbaut ist: Lexus IS 250, GS 300/430/450h/460, RX 400h, LS 430/460/600h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159589
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 16:45 - vor 12 Jahren  
schrubber schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass mein Navi die Spracherkennung in manchen Modi einfach verweigert. Wenn ich während der Fahrt "Wohnort" befehle, aber vorher noch nicht den "Fahren sie vorsichtig"- Button im Navi- Menü bestätigt habe, stellt es sich einfach stur. Habe ich dagegen den Button bestätigt, funktioniert es tadellos. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Das ist so normal. Toyota will damit etwaigen Klagen bei Schäden, die durch die nicht korrekte Bedienung des Navi, vorbeugen.
Die USA sind im klagen betreffs der Klagesummen Vorreiter.

Wahrscheinlich kennst Du die Sache mit dem heißen Kaffee im Pappbecher, wo sich der Gast verbrüht hat, weil nicht auf dem Becher stand: "Vorsicht, Kaffee ist heiß."

Der Kläger, oder die Klägerin hat damit eine Millionensumme eingeklagt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159591
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 17:48 - vor 12 Jahren  
Volle Zustimmung zu Egon!

Jedoch ich liebe die Sprachsteuerung!!!!
Probiert mal RADIO und spaßeshalber mal LADIO

ist Geil und geht zu 99%

mir gefällt es!
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159608
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 16.04.2012 23:50 - vor 12 Jahren  
Im P2 war die Sprachsteuerung reiner Spielkram, da absolut unzuverlässig und alle Funktionen über Eingabe sehr viel schneller und mit weniger Ablenkung erreichbar.

Perfekt funktioniert die Spracheingabe mit der Linguatronic beim Comand-System von Mercedes. Da gebe ich das Navi-Ziel immer über die Spracheingabe ein, weil das während der Fahrt total unkompliziert und zuverlässig geht. Schade nur, dass man dafür einen Verbrauch von mindestens Faktor 2-3 im Vergleich zum Prius in Kauf nehmen muss.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159611
Aw: Sprachsteuerung taugt nicht? 17.04.2012 00:19 - vor 12 Jahren  
Klappohr schrieb:
Im P2 war die Sprachsteuerung reiner Spielkram, da absolut unzuverlässig und alle Funktionen über Eingabe sehr viel schneller und mit weniger Ablenkung erreichbar.
Entschuldige, aber das ist so einfach nicht richtig. Funktionen wie

- das Umschalten der Bildschirmdarstellung (geteilt, Vollbild, Autobahnmodus etc.),
- das Unterbrechen und Wiederaufnehmen der Routenführung,
- eine manuell initiierte Umleitung (“Umgehung“),
- das Anwählen einer weit entfernten Wunschtemperatur (“22 Grad“)
- eine Lautstärkeänderung der Naviansage (“Lauter, Leiser“)
- und vor allem die Wahl eines POIs (“Nächstes Italienisch Restaurant“)

lassen sich mit der Sprachsteuerung sogar ganz erheblich einfacher steuern als über das krude Menüsystem auf dem touchscreen oder über die Lenkradtasten.

Dass man die Spracheingabe der Adresse in den Prius für Europa gesperrt hat (in amerikanischen und asiatischen Prius ist das freigeschaltet), habe ich auch nie verstanden. Zwar nicht unbedingt deswegen, wohl aber insgesamt ist die Linguatronic klar besser, das sehe ich auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar