Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland?
(6 Leser) dietzekall, EVplus, MarcPrius2, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland?
#159750
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 18.04.2012 21:47 - vor 12 Jahren  
Hallo zusammen

Nachdem ich mich kürzlich schon mal gemeldet habe, jetzt meine Korrektur: Man empfängt tatsächlich DAB+ und damit auch DAB. Ich konnte es heute testen und sogar meinen Verkäufer damit überraschen.
Beweis ist der Empfang von Sendern, die ausschließlich in DAB+ ausgestrahlt werden.

Viele Grüße

rufa 1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183814
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 18.11.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag,
Meines Wissens "war" DAB in Deutschland, gibt es nicht mehr, dafür jetzt DAB+ .
Das funktioniert in meinem Prius Exe FL 2012 (von Sept 2012) super gut, mit hervorragender Qualität. Vom Norden bis Westen empfangen.
TPeg Informationen kamen per Sprachansage und sehr genau, zB. " In 800m stehender Verkehr, auf den Punkt richtig". TMC Einblendungen kamen zeitweise auf dem Display, mit Umgeehungs Möglichkeit.
CIAO
sandmann
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183815
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 18.11.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
sandmann schrieb:
Guten Tag,
Meines Wissens "war" DAB in Deutschland, gibt es nicht mehr, dafür jetzt DAB+ .
Das funktioniert in meinem Prius Exe FL 2012 (von Sept 2012) super gut, mit hervorragender Qualität. Vom Norden bis Westen empfangen.
TPeg Informationen kamen per Sprachansage und sehr genau, zB. " In 800m stehender Verkehr, auf den Punkt richtig". TMC Einblendungen kamen zeitweise auf dem Display, mit Umgeehungs Möglichkeit.
CIAO


Auf welchem Sender hast du TPEG empfangen? Ich habe bisher nur von einen Sender aus Bayern gehört der TPEG überträgt.
Ich finde auch schade das bisher nur das Bouquet vom Deutschlandradio deutschlandweit empfangbar ist.
Wenn man z.B. von Niedersachsen nach Mecklenburg fährt, dann muss man drei mal ne neue Frequenz mit NDR2 suchen.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183826
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 18.11.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Esfunktioniert einwandfrei bei mir
Larus
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183917
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 19.11.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,
im Norden hatte ich NDR2,
im Westen WDR2, aber ich habe nicht so genau auf Frequenzen geachtet, das kam aus dem Navi, Radio hatte ich zeitweise garnicht an.
Ich werde in Zukunft mal genauer darauf achten.
CIAO
sandmann
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184025
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 20.11.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
sandmann schrieb:
Guten Tag,
Meines Wissens "war" DAB in Deutschland, gibt es nicht mehr, dafür jetzt DAB+ .
CIAO


Hi
fast richtig.
Es gibt weiterhin das alte DAB und zusätzlich DAB+.
Ich habe noch ein reines DAB-Radio drin und kann immer noch DAB-Sender empfangen.
DAB soll mit der Zeit aber aussterben und durch reine DAB+-Sender ersetzt werden, aber erst, wenn DAB+ genügend verbreitet ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit DAB+ in einem Yaris Hybrid? Will ich mir nächstes Jahr zulegen und das DAB+Modul mitbestellen, wenn es das gibt.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184338
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 22.11.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
MOIN ICH KAN MIT MEINEM DAB DIE KANÄLE 6, 7 UND 8 EMPFANGEN
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184410
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 22.11.2012 16:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi
Deine Shift-Funktion ist auf Dauer eingestellt. Nach Web-Standards bedeutet das lautes Schreien, was oft unangenehm anstößt.
Bitte einmal die Taste unter der Tab-Taste drücken, danke.

Ansonsten:
schön, dass Du diese Kanäle auf DAB empfangen kannst.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191623
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.01.2013 22:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem nun einige Monate ins Land gegangen und diverse Prius III und Prius Plus mit dem "Touch Pro" unterwegs sind, möchte ich nochmals um Bestätigung bitten: Das Pro hat ab Werk neben analogem UKW auch DAB+ (DAB Plus). Ist das korrekt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191646
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 14.01.2013 07:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Nachdem nun einige Monate ins Land gegangen und diverse Prius III und Prius Plus mit dem "Touch Pro" unterwegs sind, möchte ich nochmals um Bestätigung bitten: Das Pro hat ab Werk neben analogem UKW auch DAB+ (DAB Plus). Ist das korrekt?

Grüße, Egon


Hmm! Ich dachte die Frage wurde inzwischen in ausreichender Zahl mit JA beantwortet?!
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191649
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 14.01.2013 09:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich schon, ja. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, ob tatsächlich Standard. Anderenfalls hätte sicher jemand “bei mir aber nicht“ gemeldet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191650
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 14.01.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

also im Raum M funktioniert DAB+ im P+ hervorragend! Allerdings werden keinerlei Zusatzinformationen im Dsiplay angezeigt, wobei ich aber nicht weiß, ob überhaupt welche ausgestrahlt werden.

TPEG (DAB basierender Verkehrsfunk) scheint auch zu funktionieren.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191677
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 14.01.2013 16:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

gibt es drei Systeme: Toyota Touch, Touch&Go Plus und Touch Pro.


Und ich habe in meinem Prius+ das vierte:
Toyota Touch&Go

(ohne Plus und ohne Pro).
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191678
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 14.01.2013 16:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Letztens wurde im Radiofeuilleton (DRadio Kultur) bestätigt, dass DKultur und DLF auf beiden Systemen (DAB und DAB+) laufen, DWissen aber nur auf DAB+.
Da bei mir DWissen empfangen werden kann, beweist dies, dass DAB+ verbaut ist (Prius III FL, Bj 2012).

Warum allerdings keinerlei Zusatzdienste, und nicht einmal die banalsten Informationen zum laufenden Programm des Radiosenders angezeigt werden, erschliest sich mir nicht. Zwar ist die Empfangsqualität bei DAB/ DAB+ besser, als bei UKW aber ob es sich wirklich lohnt dafür Geld hinzublättern, muss jeder selbst entscheiden.
Ich jedenfalls finde nicht, dass es sich lohnt. Hinzu kommt, dass, wie bei digitalem Empfang halt üblich, der Empfang schon bei geringen Störungen ganz weg ist. Bei UKW hört man zumindest noch, was gesprochen wird, auch, wenn es ein paar Interferenzen gibt. Solange es also nicht flächendeckender ausgebaut ist, ist DAB eher was für Freaks.
Das Umschalten auf die UKW-Frequenz, wenn DAB nicht klappt, ist auch so langsam, dass dieses Feature oft genug weitestgehend überflüssig ist.
Vielleicht wohne ich aber auch nur in einer sehr ungünstigen Gegend.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191706
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 14.01.2013 20:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Ich habe am vergangenen Freitag wegen verschiedener Fragen zum TouchPro mit Toyota D-Land telefoniert. Dabei wurde mir übrigens auch noch mal bestätigt, dass das TouchPro DAB+ empfängt.

Ich hatte mich auch erkundigt, ob es irgendwann im Rahmen eines Updates möglich sein wird, dass mehr der Informationen, die über DAB+ empfangen werden können, angezeigt würden. Wenig befriedigen aber durchaus nachvollziehbar ist für mich die Aussage dazu, dass das System "nunmal so programmiert worden sei". Der Aufwand, eine Software-Änderung (was es ja wohl wäre) über ein Update einzuspielen, werde wohl nicht betrieben. Aber vielleicht hilft es ja, wenn sich genug von Euch beklagen, dass sie das gerne hätten.

Es gibt wohl im Rahmen der Karten-Updates auch immer ein System-Update (habe ich auch so erwartet), dessen Auswirkungen man wohl aber nur selten bemerken würde. Aber wer weiß ...

Zum Thema Qualität von DAB+ muss ich sagen, dass ich schon einen deutlichen Unterschied bemerke zu FM, was die Tonqualität angeht. Bisher hatte ich auch nie größere Probleme was den Digitalempfang angeht, aber vielleicht habe ich mich nur immer in gut versorgten Gegenden rumgetrieben. Das Umschalten auf FM ("FM-Link" im Display) funktioniert auch ausgezeichnet.

Grüße,
Stefan
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar