Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland?
#159388
DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.04.2012 16:36 - vor 12 Jahren  
Sobald ich mein Prius 2 verkauft habe möchte ich mir ein Prius 3 Executive Model 2012 mit dem „Toyota Touch Pro“ anschaffen.

Was mir aber noch keiner sagen konnte und auch kein Händler, ob in Deutschland nun ein DAB+ unterstütz wird mit dem „Toyota Touch Pro“oder nicht.

Denn die Händler in Deutschland sagen mit es gibt nur DAB und auch auf www.toyota.de wird nur von DAB gesprochen, aber ebene keine DAB+.

Hat jemand schon ein Prius 3 Executive Model 2012 mit dem „Toyota Touch Pro“ in Deutschland bekommen und hat dieser nun DAB+ oder nicht.

Vielen Dank für die Aufklärung.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159393
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.04.2012 17:24 - vor 12 Jahren  
bilbo_b
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159411
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.04.2012 22:26 - vor 12 Jahren  
Im aktuellen Prospekt des Prius+ TEC-Edition ist unter "Toyota Touch Pro" nur "RDS-/DAB-Radio" genannt.

Von DAB+ sehe ich da nichts.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159412
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.04.2012 22:31 - vor 12 Jahren  
Hallo zusammen


Nur DAB vorbereitet, kein DAB+.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159414
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.04.2012 22:56 - vor 12 Jahren  
Ich habe neulich in TV ein bericht über digital Radio gesehen. Wenn ich mich richtig erinerre war da die rede von DAB+ das in deutschlad funktioniert. Die leute die sich vor gewissen Zeit ein Radio mit DAB Empfang gekauft haben gehen wohl leer aus, es gibt auch keine möglichkeit durch ein gerät oder update das Radio DAB+ tauglich zu machen. Es wurden auch Hersteller genannt die DAB+ Radio werksseitig anbieten. Es waren glaube ich nur vier. Sicher war Audi(VW) und Toyota dabei, glaube noch BMW und noch ein anderer.
Es sollte also möglich sein DAB+ "Radio in cd qualität" zu hören, evtl. ist es aber nur Regional möglich, je nach ausbau?!
Gruß
Rafaelo

hier noch ein bericht dazu
www.autobild.de/artikel/neues-radioformat-dab--1868557.html
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2012 23:01 von Rafaelo1974.
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159416
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 13.04.2012 23:25 - vor 12 Jahren  
DAB stirbt aus, also kein Geld investieren, nur mit DAB+ gehts weiter. Hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=142678
haben wir schon drüber diskutiert.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2012 23:25 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159470
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 15.04.2012 12:00 - vor 12 Jahren  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen


Nur DAB vorbereitet, kein DAB+.

Viele Grüße

rufa1


Guten Tag rufa1
Woher wissen Sie, dass es in Deutschland kein DAB+ im Prius 3 Executive Model 2012 hat?
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159597
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 16.04.2012 20:21 - vor 12 Jahren  
Ist merkwürdig,warum sollte die englische Version von "Toyota Touch Pro" DAB+ enthalten,während die deutsche diese Funktion nicht beinhaltet ?
Angeblich soll das Toyota Touch Pro nicht nur TMC Pro enthalten sondern auch das neue TPEG !
Basiert TPEG nicht auf DAB+ ?


www.expertreviews.co.uk/car-tech/1290448...peg-toyota-touch-pro
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2012 20:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159609
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 16.04.2012 23:53 - vor 12 Jahren  
TPEG ist grundsätzlich vom Übertragungsweg soweit nur irgend möglich unabhängig, das war eine der Hauptvorgaben bei der Entwicklung dieses Standards. Der funktioniert sogar mit und ohne Rückkanal, eine ziemlich pfiffige Sache. Ich wusste gar nicht, dass man damit schon im Regelbetrieb ist?!

Wobei allerdings zu erwähnen ist, dass zumindest die im Artikel hervorgehobenen Verkehrsinfo-Details eigentlich alle über RDS (TMC) genauso übertragen werden, schon immer. Sie werden nur nicht von jedem Endgerät vernünftig dargestellt. Auch bei den Toyota-Navis muss man mindestens zweimal auf dem touchscreen herumtippen, bis man die Details einer Meldung im Klartext lesen kann.

Aber zurück zum Thema: Bislang sehe ich noch keinen Hinweis, der auf DAB Plus im Touch Pro hindeutet, mit einer einzigen Ausnahme (www.toyota-europe.com/innovation/toyota-touch.tmex). Alle anderen Infos deuten darauf hin, dass es sich - wie beispielsweise auch im Opel Ampera - um DAB ohne Plus handelt. Ich habe hier beides (als Kofferradio), und bislang sind beide von der Abdeckung und Senderauswahl noch ziemlich gleichwertig - nämlich nicht so toll, um nicht zu sagen: Verzichtbar.

Falls wirklich nur der sterbende DAB-Standard ohne Plus drin sein sollte, kannst Du Dich damit trösten, dass er noch nicht tot und sein Nachfolger noch nicht wirklich lebendig ist. Bis sich das geändert hat, wird es hoffentlich eine Nachrüstmöglichkeit geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159622
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 17.04.2012 10:52 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
TPEG ist grundsätzlich vom Übertragungsweg soweit nur irgend möglich unabhängig, das war eine der Hauptvorgaben bei der Entwicklung dieses Standards. Der funktioniert sogar mit und ohne Rückkanal, eine ziemlich pfiffige Sache. Ich wusste gar nicht, dass man damit schon im Regelbetrieb ist?!

Wobei allerdings zu erwähnen ist, dass zumindest die im Artikel hervorgehobenen Verkehrsinfo-Details eigentlich alle über RDS (TMC) genauso übertragen werden, schon immer. Sie werden nur nicht von jedem Endgerät vernünftig dargestellt. Auch bei den Toyota-Navis muss man mindestens zweimal auf dem touchscreen herumtippen, bis man die Details einer Meldung im Klartext lesen kann.

Aber zurück zum Thema: Bislang sehe ich noch keinen Hinweis, der auf DAB Plus im Touch Pro hindeutet, mit einer einzigen Ausnahme (www.toyota-europe.com/innovation/toyota-touch.tmex). Alle anderen Infos deuten darauf hin, dass es sich - wie beispielsweise auch im Opel Ampera - um DAB ohne Plus handelt. Ich habe hier beides (als Kofferradio), und bislang sind beide von der Abdeckung und Senderauswahl noch ziemlich gleichwertig - nämlich nicht so toll, um nicht zu sagen: Verzichtbar.

Falls wirklich nur der sterbende DAB-Standard ohne Plus drin sein sollte, kannst Du Dich damit trösten, dass er noch nicht tot und sein Nachfolger noch nicht wirklich lebendig ist. Bis sich das geändert hat, wird es hoffentlich eine Nachrüstmöglichkeit geben.

Grüße, Egon


1.TPEG ist schon abhängig vom Übertragungsweg. Es ist nunmal ein digitaler weg und daher brauchst du wenigstens ein DAB- fähiges Autoradio.

2. Warum sollte die technische Beschreibung des Touch Pro nicht in Deutschland gelten? Weil es nur auf der Toyota Europe Seite und dann noch in Plattdeutsch steht? Die Geräte sind in Europa alle identisch, haben also alle den gleichen Funktionsumpfang.
Das heißt: DAB+ ist an Bord
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159625
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 17.04.2012 11:51 - vor 12 Jahren  
fight_or_flight schrieb:
1.TPEG ist schon abhängig vom Übertragungsweg. Es ist nunmal ein digitaler weg und daher brauchst du wenigstens ein DAB- fähiges Autoradio.
Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrtum und in dieser Kausalität nicht zutreffend. Sonst würde es auch kein RDS geben, das ist nämlich auch digital (1,2 kBit/sec in 2-PSK-Modulation unhörbar parallel zum Nutzsignal um 180 Grad phasengedreht auf den ehemaligen Arimat-Pilotton aufmoduliert). Du brauchst also keineswegs volldigitale Übertragungswege, um irgendwelche Daten zu übertragen.

TPEG ist sogar speziell so ausgelegt, dass die Transportlayer ausgesprochen wurscht sind, lies mal die Spezifikation. Richtig ist aber, dass man angesichts der lückenlosen RDS- und TMC-Abdeckung sich kaum die Mühe machen wird, TPEG über analoges UKW zu verbreiten, auch wenn das technisch möglich ist.

2. Die Geräte sind in Europa alle identisch, haben also alle den gleichen Funktionsumpfang. Das heißt: DAB+ ist an Bord
Das wäre natürlich sehr zu begrüßen. Eine Bestätigung dafür fehlt noch - ein unscheinbares Plus-Zeichen auf einer englischen Web-Seite, das ansonsten überall fehlt, ist als Beweis ein bisschen dürftig. Aber ich hoffe natürlich schon, dass es so ist, auch im Yaris h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159627
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 17.04.2012 12:08 - vor 12 Jahren  
Hier mal ein Bild welches du selber gepostest hast
Navigationsgeräte
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159643
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 17.04.2012 14:10 - vor 12 Jahren  
Ja, allerdings basiert das auf derselben Information, mit der die ganzen europäischen Toyota-Webseiten versorgt wurden. Sogar auf der lettischen Seite (toyota.lv) steht Wort für Wort derselbe Text wie auf allen anderen.

Besonders misstrauisch macht mich dabei die Erwähnung von DMB. Dieser Standard (eine Erweiterung von DAB ohne Plus) ist zwar eine deutsche Entwicklung, wird aber in nennenswertem Umfang nur in Südkorea verwendet. In Europa benutzt das niemand, das war wieder mal eine Totgeburt.

Auf der anderen Seite: Mittlerweile gibt es hochintegrierte Decoder-Chips, die können DAB und DMB und DAB Plus und wahrscheinlich noch ein paar andere Standards gleich mit. Es macht gar keinen Sinn, reine DAB-Empfänger (ohne Plus) zu produzieren, auch wenn das der Zulieferer von Chevorelet/Opel immer noch so macht.

Nur deshalb gehe ich davon aus, dass im Touch Pro ziemlich wahrscheinlich ein DAB Plus-Tuner enthalten ist. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit ist bei Toyota aber nichts unmöglich, weshalb ich es erst wirklich glaube, wenn Civiv2006 es bestätigt hat. Ich bin aber doch einigermaßen optimistisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159708
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 18.04.2012 08:35 - vor 12 Jahren  
Ich habe mal Toyota Deutschland angeschrieben.
Das ist die Antwort:

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass das Toyota Touch Pro in der Tat mit DAB+
sowie DMB ausgestattet ist.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159720
Aw: DAB+ im „Toyota Touch Pro“ in Deutschland? 18.04.2012 10:21 - vor 12 Jahren  
suvi_rm schrieb:
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass das Toyota Touch Pro in der Tat mit DAB+ sowie DMB ausgestattet ist.
Ehrlich gesagt hätte ich nichtmal darauf etwas gegeben. Von Toyota Deutschland und dem Detailwissen der dort beschäftigten Mitarbeiter habe ich keine hohe Meinung; auch bezweifle ich, dass dort überhaupt jemand weiß, was DMB ist.

Aber es stimmt trotzdem, denn mittlerweile hat es ein Priusfreund selbst ausprobiert! Hier nämlich KLICK schrieb Buzzy:

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... Hab mal gegoogelt und mich danach in meinen Piepsie gesetzt - Danke für die Anregung. Ergebnis: Das Touch and Go Pro empfängt DAB+ !!! (DAB gibts bei uns in der Gegend inzwischen auch nicht mehr).
Nicht, dass ich nach dem desaströs gescheiterten Millionengrab DAB ein großer Digitalradio-Fan bin, aber als Zugabe finde ich das schon sehr OK und natürlich höchst erfreulich, dass der künftige Digital-Standard drin ist und nicht der gerade sterbende.

Jetzt wäre noch interesssant, wie das wohl beim Yaris Hybrid sein wird. Laut Abbildung (zum Vergrößern draufklicken)



gibt es drei Systeme: Toyota Touch, Touch&Go Plus und Touch Pro. Im Yaris-Prospekt ist die Rede von Touch (Serie ab mittlerer Ausstattungsvariante) und Touch&Go (gegen Aufpreis in der mittleren und höchsten Ausstattungsvariante).

Wenn es sich beim Yaris-Touch&Go um das gleiche System handelt wie das Prius-Touch&Go Plus, wird man im Yaris ohne Digitalradio auskommen müssen, denn die Pro-Version ist nicht lieferbar, auch nicht gegen Aufpreis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar