Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus
(6 Leser) Ambilight, Consul, RaiLan, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus
*
#149073
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 13:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Offenbar haben wir es hier mit zwei unterschiedlichen Fehlern zu tun:
Zum Einen die von "shakky" beschriebenen Stellen, die wie Kondensat aussehen - zum Anderen die Verfärbungen, wie sie von "jatze" und mir beobachtet wurden. Bei den Verfärbungen kann die Anzeige offenbar die Grün- und Rot-Anteile nicht mehr so recht auseinander halten, ich kann das regelmäßig beobachten, wenn die Anzeige aufgrund sinkender Umgebungshelligkeit und eingeschalteter Beleuchtung gedimmt wird. Das Grün ist dann mehr oder weniger von Rot durchsetzt, auch die Roten Anzeigeanteile gehen dann ins Grüne. Ich persönlich finde es derzeit noch nicht so schlimm - das kann sich natürlich ändern, wenn der Effekt deutlicher wird.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149075
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 14:56 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
rfe schrieb:
Ich persönlich finde es derzeit noch nicht so schlimm - das kann sich natürlich ändern, wenn der Effekt deutlicher wird.
Mhhh, wie alt ist dein Auto jetzt? Meines habe ich jetzt 1 Jahr und 9 Monate, und da finde ich es schon schlimm!

Ich meine auch, dass es zwei verschiedene Fehler sind, die sich ja auch verschieden in der Ansicht äußern.
Ach, Mensch...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149076
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 14:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jatze,

da es sich um eine Fluoreszenzanzeige-Röhre handelt, kann der Fehler an einem Defekt in der Ansteuerung der Leuchtfelder liegen.
Wenn die Steuer- und Betriebsspannung der Röhre nicht mehr stimmen, kann es eventuell zu Farbfehlern im Leuchtstoff kommen.
Wenn solch ein Fehler auftritt, ist die Platine zu wechseln.
Wenn die Plasteteile, die als Spiegel arbeiten, altern, können auch Fehler im Brechungsindex des Materials entstehen und somit Farbanteile fehlen oder Unschärfen entstehen. Manchmal reicht es, die Oberflächen von beiden Seiten zu reinigen, dann geht es wieder.
Bei mir war vor einem Jahr die Anzeige während der Fahrt komplett ausgefallen und wurde auf Garantie ersetzt.
Der Meister hatte sie mir hinterher gezeigt und wollte sie mir eigentlich überlassen, aber dann hat sie Toyota doch einbehalten.
Ich hatte damals den Verdacht, daß es sich nur um eine kalte Lötstelle handen mußte.
Bis jetzt fuktioniert alles wie vorher.

MfG
Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2011 15:01 von rose0815.
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149079
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 16:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der Wiki Artikel ist mal wieder weggeräumt - Klickst du hier wiki.de Fluoreszenzanzeige


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151448
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 21.12.2011 12:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
So, im Zuge der zweiten Jahresinspektion wurde das Display instandgesetzt. Laut Werkstattmeister war das Display in Ordnung, jedoch gibt es zwei Kunststoff Linsen die davor sitzen. Die hintere davon war die mit den Flecken. Jetzt endlich wieder klare Sicht
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151469
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 21.12.2011 17:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Dass die Klappe bei niedrigen Temperaturen schwergängig öffnet -
soll ich's schreiben - ist normal. It's not a bug, it's a feature.

Hab mir anfangs in der Übergangsphase Sommer-Winter zu oft den Kopf verletzt, dass ich jemals wieder vergessen könnte, die Klappe manuell bis zum Anschlag hochzudrücken. Auch im Sommer, damit ich im Herbst nicht wieder eins an die Rübe kriege. Das Öl in den Dämpfern scheint Mist zu sein.

Beim P2 war's genau anders herum. Da musste man die Klappe mit Kraft zu-drücken.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2011 17:22 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151509
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 22.12.2011 07:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Willst du das etwa so lassen und die Dämpfer nicht tauschen lassen?
Wenn ja ist mir das nicht verständlich Toyota für seine Nachlässigkeiten auch noch zu belohnen.

Mein Display wurde der Weilen getauscht und mein Auto hatte jetzt zum zweiten Mal 0 km auf dem Tacho stehen. Mittlerweile hat Toyota bereits über 7.000,- Euro an Garantiearbeiten in mein Auto gesteckt.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 07:39 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151515
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 22.12.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Klar, die Erfahrung war schmerzhaft genug. Daher hatte ich dieses Verhalten schon im Herbst 2009 beim Händler reklamiert.

Mein Toyota-Service versicherte mir auch bei der letzten Inspektion, dass ich mit einem Austausch der Dämpfer wieder die gleichen Eigenschaften hätte, da keine Änderung seitens Toyota erfolgt sei.

Vielleicht hat sich ja inzwischen was getan. Daher nun die Frage an die Foristen: Hat hier jemand die Dämpfer wechseln lassen und dadurch eine bessere Performance bei Kälte erfahren?

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 11:14 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151517
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 22.12.2011 12:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@e-motion:

Dein Händler hat dir Unsinn erzählt. Toyota hat bei diversen Modellen die Heckklappendämpfer modifiziert.
Ich habe bei meinem P3 auch neue bekommen und seitdem schwingt die Klappe so schnell hoch, wie nie zuvor.
Die Dämpfer sehen auch anders aus. Die Stangen waren vorher schwarz und beim Ersatzteil sind sie verchromt.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151526
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 22.12.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gasdruckfeder
So sieht sie aus.

Der Gasdruck in der Feder ist leider temperaturabhängig. Bei kaltem Wetter treten deshalb zuerst Funktionsschwächen auf. Mit der Zeit entweicht ebenfalls Gas und der Gasdruck lässt nach und dadurch die Federkraft. Soweit ich weiß, ist nur ein Austausch der beiden Federn sinnvoll.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151550
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 22.12.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mein Toyota-Service versicherte mir auch bei der letzten Inspektion, dass ich mit einem Austausch der Dämpfer wieder die gleichen Eigenschaften hätte, da keine Änderung seitens Toyota erfolgt sei.

Vielleicht hat sich ja inzwischen was getan.



Es hat sich etwas getan. Ich habe dasselbe Problem gehabt. Meine Werkstatt hat anstandslos neue Dämpfer bestellt. Arbeitsaufwand waren 10 Minuten, dann konnte ich wieder vom Hof fahren. Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruß, Bernd
bkusz
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, 10/2010, navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151576
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 22.12.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ExGolf schrieb:
@Shakky: Es sieht aber irgendwie schon nach Kondenswasser an der Displayfrontscheibe aus.

Beim Display selbst handelt es sich um eine Vakuum-Fluoreszenz-Anzeige. Bewährte Technik. Kennt Ihr sicher von diversen Audio-Geräten.

Wiki: Vakuum-Fluoreszensanzeige

komplett dann mit Chip on Glass:
Chip-on Glass LCD mit Vakuum-Fluoreszenz-Technik


Äh, und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Richtig: nix.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151588
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 23.12.2011 02:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für euer Feedback wegen der Dämpfer. Da werde ich wohl nochmal dort aufkreuzen - mein Prius wird dann wieder ein Stück besser.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218361
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 18.08.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Komisch. Mein prius ist 3 jahre alt, ich hab ihn nun seit 2 wochen. Meine Anzeige kennt nur die Farbe grün? Ich dachte bis jetzt dass das normal sei und habe mich schon gefragt wieso dort alles nur in grün wiedergegeben wird.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294974
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 10.08.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich müsste dieses Thema nochmals hoch holen.
Wir haben am Wochenende einen Prius 3 gekauft(von Privat) mit dem beschriebenen Problem.
Wie sieht es da mit der Kulanz von Toyota aus?(Scheckheft gepflegt)
Leider ist der Prius schon aus der Garantie seit ca 8 Wochen.
Wäre schön wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

Danke
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar