Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus
(3 Leser) DA5301, schrubber, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus
*
#149024
Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 14:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Ich bin gestern ins Auto eingestiegen, Außentemperaturen lagen bei 15 °C, Startknopf gedrückt und los ging es.
Als mein Blick auf das Display fiel, mußte ich das Gesicht verzeihen. Die grüne Farbe konnte ich nicht überall entdecken und die Schrift sowie die Symbole sahen mal grün, mal weiß aus, fleckig eben.

Ich habe einige Fotos gemacht, der Effekt ist gut sichtbar, aber mit dem Auge noch viel besser zu erkennen, als man es auf dem Foto sieht. Das ganze hat ca. 45 min angedauert, dann stellte ich das Fahrzeug ab, keine Ahnung ob es noch besser geworden wäre.

Beim Minutenverbrauch (das Problem habe ich seit ca. 6 Monaten, bekomme es zur Dokumentation leider nicht auf ein Foto) kann man auch eine Schattenschrift "welcome to Prius" erkennen, wenn man z. B. Autobahn gefahren ist und die Balken entsprechend hoch sind.

Hat das schon jemand beobachtet? Heute früh, genau so, nur etwas abgeschwächt.
Das Mitteldisplay zu wechseln ist bestimmt nicht so toll, zumal das Amaturenbrett bestimmt noch "klappriger" wird.

Bilder:



Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2011 14:43 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149029
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 15:47 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Genau diesen Effekt habe ich auch gelegentlich beobachtet, da es sich immer nach kurzer Zeit von alleine gebessert hat, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149030
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 16:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Sind doch Flüssigkeitskristalle - oder? Diese sind halt Umgebungstemperatur anfällig. Pegelt sich alles wieder ein bei Zimmertemperatur.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149032
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 16:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jatze schrieb:
Das Mitteldisplay zu wechseln ist bestimmt nicht so toll, zumal das Amaturenbrett bestimmt noch "klappriger" wird.
Also bei mir wurde die Linse des Mitteldisplays auf Garantie gewechselt und die Werkstatt hat dies sehr gut hingekriegt...

Aber als "fleckig" hätt' ich jetzt eher meinen Fall bezeichnet, wo die Linse des Displays wie beschlagen war...

Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149036
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 16:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
Sind doch Flüssigkeitskristalle - oder? Diese sind halt Umgebungstemperatur anfällig. Pegelt sich alles wieder ein bei Zimmertemperatur.
Habe das bisher bei keiner Temperatur gesehen, bei -25 im letzten Winter, noch bei + 38 diesen Sommer. Also da regelt sich dann wenig ein, bei Zimmertemperatur...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2011 16:51 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149040
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
"Als Multi-Informationsdisplay dient im neuen Prius eine Fluoreszenzanzeige, die mit 16 Kontraststufen eine noch bessere Ablesbarkeit gewährleistet"

Quelle Toyota
Gulfoss
Beiträge: 3724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149041
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 18:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Dass sich da Anzeigen(teile) "einbrennen" war auch im US-Forum ein Thema...

Ich konnte es bisher noch nicht beobachten.

Toyota hat beim P3 halt Alchemie betrieben: .... wird zum Goldpreis verkauft.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149043
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 19:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Seufz, immer wieder was neues. Werde mal zu Toyota fahren und schauen, was die dazu sagen. Ich weiß nicht, wie oft ich mit dem Auto schon da war, aber seit gestern kommt, neben dem Displayproblem, noch zu, dass der Kofferraum nicht richtig aufgeht. Die Dämpfer scheinen schlapp zu sein, die Klappe bleibt auf der Hälfte einfach stehen.

Einbrennen habe ich auch schon von gehört. Schön, dass Toyota sich mit den 16 Kontraststufen rühmt, aber doch nicht in einer dargestellten Zeile
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149046
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 21:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Naja sie hätten ein LCD oder AMOLED Display verbauen können. Kostet nicht viel und jedes Smartphone hat es heutzutage...
Wäre garantiert billiger gewesen als diese Sonderanfertigung...
Gulfoss
Beiträge: 3724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2011 21:02 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149048
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 03.11.2011 21:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
"Als Multi-Informationsdisplay dient im neuen Prius eine Fluoreszenzanzeige, die mit 16 Kontraststufen eine noch bessere Ablesbarkeit gewährleistet"

Quelle Toyota


Das neue Display mit 16 Kontraststufen gibt es erst im kommenden Facelift !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2011 21:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149054
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Na da bin ich aber beruhigt. So langsam (oder ernsthaft) denke ich darüber nach, Toyota mein Auto zurückzugeben und ein neues dafür zu verlagen. Wenn das bis zum Fahrzeugende so weitergeht und die Garantie vorbei ist werde ich arm oder das Auto ist nur noch eine reine Klapperbude.

Ich werde weiter berichten, scheint ja hier noch nicht so oft vorgekommen zu sein, was mich in vorher geschriebener Überlegung bestärkt (Wandlung).
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149064
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 12:11 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Meins im P3 hat auch Flecken die seit einem Jahr da sind und kontinuierlich größer werden, unabhängig von der Fahrzeug Innentemperatur, der Außentemperatur oder sonstigen Einflüssen. Ich kenne diesen Effekt eigentlich eher von alten Hifi Geräten, wo im Zuge der Zeit solche Displays durch chemische Ablagerungen von innen blind werden.



Mein Toyota Händler hatte diesen Fall bisher noch nicht und Toyota Deutschlands erste Reaktion war wohl "hatten wir noch nie", "kann gar nicht sein", "ist nur Kondenswasser", etc... Ich hab ein paar Fotos gemacht, und jetzt warten wir mal auf die Reaktion.

XX UPDATE XX - Toyota hat positiv auf die Anfrage von meinem Händler geantwortet, ich bekomme ein neues Display
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2011 15:07 von shakky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149067
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das sind immer die ersten Sätze die Toyota bringt: "Hatten wir noch nie...", "Kann gar nicht sein...", "Da ist drüber nichts bekannt"

Aber wenn man hier im Forum unterwegs ist sind Fehler (z. B. Scheibenwischer, Sitze, Mittelkonsole, Gepäckrollo) nicht gerade einzigartig.

Viele Dank für die Nachricht, ich werde auf jeden Fall auf Austausch dringen (auch wegen der Schattenschrift). Werde heute mal bei meinem Anwalt eine Wandlung ansprechen, so möchte ich nicht, dass es mit dem "Qualitätsprodukt" Prius weitergeht.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149070
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 13:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@Shakky: Es sieht aber irgendwie schon nach Kondenswasser an der Displayfrontscheibe aus.

Beim Display selbst handelt es sich um eine Vakuum-Fluoreszenz-Anzeige. Bewährte Technik. Kennt Ihr sicher von diversen Audio-Geräten.

Wiki: Vakuum-Fluoreszensanzeige

komplett dann mit Chip on Glass:
Chip-on Glass LCD mit Vakuum-Fluoreszenz-Technik


Sollte ich mich irren, wäre ich über eine FACHLICHE Aufklärung seitens eines Elektro-Ingenieurs dankbar. Hatte Mal darüber rechergiert, da ich dieses Thema überaus interessant finde. Mir hat das Display im alten ´85er Audi Quattro und Audi 90 (Mäusekino) damals schon so gut gefallen. Damals war es ein reines Vakuum-Fluoreszenz-Display. Relativ anfällig und sauteuer...(im Audi, damals!) und sehr sehr selten. Habs bisher erst 3 x in meinem Leben live gesehen . Das war ein Grund mehr den PIII zu kaufen...

Gruß, Tobi
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2011 13:26 von ExGolf.


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149071
Aw: Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus 04.11.2011 13:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
ExGolf schrieb:
@Shakky: Es sieht aber irgendwie schon nach Kondenswasser an der Displayfrontscheibe aus.
Scheint dasselbe Problem wie bei mir zu sein...Ist aber kein Kondenswasser, sondern ein "falscher" Kunststoff, der verbaut wurde...Toyota Schweiz ist das Problem bekannt bzw. es gibt eine Reparaturanweisung dafür...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar