kurzer schrieb:
... und werde folglich ohnehin nicht an meiner rute rumschnibbeln.
Hallo kurzer,
würde ich auch nicht. Tut doch weh!
Blöd beim anpassen einer Antenne ist, dass eine bestimmte Länge immer nur für eine Frequenz eine maximale Leistung erzielt. Je kürzer die Antenne umso höher die Resonanzfrequenz. Wenn jetzt wirklich einer auf den Dreh kommt, an seiner Antenne rum zu säbeln, passiert folgendes: Er findet eventuell tatsächlich eine Länge, die eine Verbesserung der Empfangsleistung zu Folge hat. Der nächste Schritt wäre dann eine weitere Verkürzung der Antenne. Das aber führt unweigerlich dazu, dass die Empfangsleistung wieder abnimmt.
Leider ist das alles aber nicht so einfach. Die empfangene Bandbreite des Radios zwingt die Hersteller weitere Klimmzüge zu machen. Mit Spulen und Kondensatoren wird die Antenne so verändert, dass die gesamte Bandbreite annähernd abgedeckt wird. Trotzdem ist das alles ein Kompromiss.
Vor etlichen Jahren wurden Versuchsmessungen mit Autoradioantennen durchgeführt. Für den UKW-Empfang wurde eine Antennenlänge von etwa 95cm und in etwa parallel zur A-Säule verlaufend, als die günstigste Variante herausgefunden. Überrascht war man von der Tatsache, dass Radiowellen durch das Metall der Karosserie in einem gewissen Bereich gekrümmt wurden. Als schlechteste Antenneposition wurde die heute im Prius verwendete, angesehen. Man ist heute allerdings in der Lage, durch den Einsatz von Vorverstärkern mit sehr schnellen und rauscharmen Halbleitern, einen Teil der Verluste wieder gut zu machen und somit einen relativ guten Empfang zu ermöglichen. Da aber die eingebauten Geräte nicht alle vollkommen gleich sind, kommt es sicher zu den im Forum geschilderten Empfangsproblemen.
Der beste HF-Verstärker ist die Antenne!
MfG Paule