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Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
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THEMA: Toyotas Zukunftsstrategie
#322308
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 29.02.2016 22:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Hybride sind keine Spaßbremsen" // "Feinstaubalarm" wird in Stuttgart langsam zur Routine und seit der Abgasskandal bei Volkswagen vor bald einem halben Jahr ruchbar wurde, steht der Diesel mächtig unter Druck. Zur Verbesserung der Luftqualität sind in vielen Innenstädten Fahrverbote für schmutzige Selbstzünder im Gespräch. Der japanische Autobauer Toyota sieht sich jedenfalls in seiner konsequenten Hybrid-Haltung bestätigt und registriert plötzlich deutlich mehr Interesse an dem Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor.
- www.derhandel.de/news/auto/pages/Fuhrpar...ssbremsen-11699.html

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#325331
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 17.03.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Beim Thema Alternativantrieb hält Toyota am Full-Hybrid fest, verneint gleichzeitig den Mild-Hybrid als 48-Volt-System und übt sich beim Plug-in-Hybrid im Gegensatz zu den deutschen Autobauern in Zurückhaltung.
- www.pnp.de/nachrichten/ratgeber/auto_und...uf-eigenem-Kurs.html

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#325332
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 17.03.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Toyota Deutschland-Geschäftsführer Tom Fux:

"Hybrid ist für uns nicht die Kirsche auf der Torte - Hybrid ist die Torte"

Zitat:
Toyota erwartet langfristig eine „hybrid take rate“ von über 60 Prozent. Meist zu Lasten des Diesels. „Die Kunden sind noch offener für Hybrid geworden“, so Fux. Über alle Baureihen hinweg hat Toyota europaweit einen Dieselanteil von nur noch 25,4 Prozent.

Außer Zweifel steht, Toyota bleibt der Hersteller mit der längsten Hybrid- und Batterieerfahrung. „Hybrid ist für uns nicht die Kirsche auf der Torte, Hybrid ist die Torte“, sagt Fux. Bislang wurden weltweit in knapp 20 Jahren fast neun Millionen Hybridmodelle verkauft, davon 3,6 Millionen Prius. 31 Modelle sind global im Angebot, 14 in Europa. 60 Prozent aller derzeit produzierten Hybridautos tragen das Emblem von Toyota. Es gibt kein europäisches Land, in dem Toyota in Sachen Hybridverkäufe nicht Marktführer ist. Zwei Modelle werden sogar in Europa produziert, der Auris in Burneston/England, der Yaris in Valencienne/Frankreich.

- www.focus.de/auto/news/ausblick-toyota-h...kurs_id_5362273.html
- www.welt.de/motor/news/article153349773/...a-Hybridmodelle.html

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#325867
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 20.03.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Markenstrategie - Warum Toyota nichts vom reinen Elektroauto hält // Toyota hält am Hybridantrieb fest, lehnt den Mild-Hybrid ab und übt sich beim Plug-in-Hybrid in Zurückhaltung. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, arbeitet der Autohersteller mit Panasonic zusammen.
- www.welt.de/motor/article153444717/Warum...ektroauto-haelt.html
- www.zeit.de/mobilitaet/2016-03/hybridaut...renze-plug-in-hybrid

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#325965
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 21.03.2016 09:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Die Kunden sind heute nicht bereit, für eine elektrische Reichweite von höchstens 25 Kilometern gegenüber dem normalen Prius mehrere Tausend Euro Aufpreis zu zahlen, um in der Praxis nur unwesentlich weniger zu verbrauchenVöllig richtig. Und das sollte Toyota für den P4 PlugIn auch beachten, wenn er kein Ladenhüter werden soll, sondern nur ein Prestige Objekt !Erst wenn induktive Ladesysteme in der heimischen Garage verfügbar sind – gerechnet wird damit nicht vor 2019 –, könnte die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden anziehenDas bedeutet entweder, der P4 PlugIn besitzt bereits die Möglichkeit des indultiven Ladens und wird entsprechend teuer, oder aber ein FL wird in Zukunft das abdecken. Insofern kann Toyota erst einmal abwarten, welches Kaufinteresse der P4 PlugIn aktuell weckt.

Quelle zum Zitat:www.welt.de/motor/article153444717/Warum...ektroauto-haelt.html

Für mich persönlich zählt nach wie vor Preis/Leistung. Ich bin gespannt!
Ansonsten freue ich mich auf den YHSD 2017.
Also, Hopp oder Top.

Gruß
Hybridfan5

Edit: Gerüchte aus dem Juli 2014:
evobsession.com/2016-toyota-prius-plug-i...t-wireless-charging/
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.03.2016 12:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#334599
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.05.2016 09:09 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Interview mit Toyota-Deutschland-Chef:

Hybridautos sind „eine wichtige Säule“

Toyota will in Deutschland in den nächsten Jahren Marktanteile hinzugewinnen. Dabei setzen die Japaner vor allem auf ihre Hybridautos, von denen das Unternehmen von Jahr zu Jahr mehr absetzen kann. Im Interview mit der Autogazette hat der Geschäftsführer von Toyota Deutschland, Tom Fux, mehr dazu erzählt.

Demnach will Toyota in Deutschland bis 2018 rund 90.000 Fahrzeuge absetzen, 2015 waren es noch 66.000. Man gehe „derzeit davon aus, dass dann mindestens jeder Dritte Toyota ein Hybrid sein wird“, sagte Fux. Vor allem bei den Modellreihen Yaris und Auris erwartet Fux einen kräftigen Anstieg des Hybridanteils, von derzeit etwa 30 „auf knapp 50 Prozent in 2018“.

- www.autogazette.de/toyota/fuchs/hybrid/h...streiber-557332.html
- ecomento.tv/2016/05/02/toyota-deutschlan...ine-wichtige-saeule/

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#334608
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.05.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Induktives laden verteuert fahrzeug kostet mehr pro ladeplatz und reduziert den verbrauchsvorteil - alles nur wegen so ein paar steckermuffeln?
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#335812
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 10.05.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota und die International Union for Conservation of Nature (IUCN) (Internationale Union zur Bewahrung der Natur) haben eine Fünf-Jahres-Partnerschaft beschlossen. Mit den zur Verfügung gestellten Finanzmitteln wird die Arbeit an der Internationalen Roten Liste gefährdeter Tier- und Pflanzenarten der IUCN unterstützt.
- www.autosieger.de/Toyota-schliesst-Fuenf...n--article34491.html
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35617

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#338255
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.05.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota und die Architektur des Waldes in Zukunft

Wie lassen sich bewirtschaftete Vegetationsformen in die Gestaltung einer künftigen Stadtlandschaft einbeziehen? Dieser Frage sind Studenten der RWTH Aachen, Alanus Hochschule Alfter, TU München und Fachhochschule Nürtingen im Kölner Waldlabor nachgegangen.

- www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=15163

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#342182
Aw: Toyotas Elektroauto-Strategie 16.06.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
.... vielleicht doch...

Toyota Prius Chief Engineer Signals Shift Towards Battery Electric Vehicles

www.forbes.com/sites/bertelschmitt/2016/...hicles/#d5406b535b06
Solaris
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Letzte Änderung: 16.06.2016 20:26 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#342198
Aw: Toyotas Elektroauto-Strategie 16.06.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Freie Übersetzung (Auszüge):

Der größte Automobilhersteller der Welt ändere möglicherweise seine Batterie-skeptische Position in naher Zukunft, sagte Kouji Toyoshima, leitender Ingenieur für Toyotas Prius Hybrid-Produktlinie.

Derzeit werde viel Strom aus fossilen Quellen erzeugt, was sich aber mehr und mehr hin zu CO2-neutraler Stromerzeugung verschiebe. "Deshalb möchten wir mehr Strom verwenden, um unsere Autos anzutreiben."

Toyota ist bekannt für seine Zweifel an einer Durchsetzung der Elektromobilitär auf breiter Front. Der Hersteller geht davon aus, dass sich auf mittleren Strecken Hybrid- und auf Langstrecken Brennstoffzellenfahrzeuge durchsetzen werden.

Für maximale CO-Neutrealität werde Toyota möglicherweise sogar Fahrräder produzieren, sagte Toyoshima.

Der Autor berichtet weiter, dass die Japan-Präsentation des Prius 4 Plugin vergleichsweise zurückhaltend durchgeführt wurde, nämlich am Rande einer kleinen Messe rund um "grüne" Themen in Tokio. Der P4 PHEV wird Ende des Jahres in Asien und Nordamerika verfügbar sein.

Die enttäuschenden Verkäufe des P3 PHEV räumte Toyoshima bereitwillig ein. Einer der Hauptgründe sei gewesen, dass der Unterschied zum P3 Non-Plugin einfach zu klein gewesen sei. Dito seine EV-Reichweite, insbesondere im Winter.

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#342226
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 17.06.2016 00:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius Chief Engineer Signals Shift Towards Battery Electric Vehicles
www.forbes.com/sites/bertelschmitt/2016/...hicles/#5a61ae3435b0

Vielleicht werden zukünftig doch reine E-Autos gebaut oder irrt der Verfasser?
gerbre
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
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#342233
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 17.06.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
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#342345
Aw: Toyotas Elektroauto-Strategie 17.06.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Vorreiter deutet Kurskorrektur an
Toyota schwenkt auf Volkswagen-Strategie ein

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...tegie-a-1097849.html

Ich wäre etwas vorsichtiger als das Manager Magazin, was die Prophezeiung eines grundsätzlichen Strategieschwenks angeht. Die Informationen sind einfach noch viel zu dünn, um diesen Schluss nahezulegen. Bisher gibt es nichts anderes als einen Bericht eines Automobil-Journalisten, der die Aussage eines einzelnen Toyota-Mitarbeiters am Rande einer Messe interpretiert hat.

Was aber ganz sicher nicht passieren wird ist ein Schwenk auf den Teil der Volkswagen-Strategie, der sich in parallelen Plug-in-Hybriden manifestiert. Hindert man diese nicht durch Nachladen von Strom alle paar zehn Kilometer daran, sind höchst unerfreuliche Spritverbräuche die Folge.

Im vor ein paar Tagen getesteten Passat GTE war die Rede von Verbräuchen oberhalb 8 Liter/100 km. Bei einer sehr langen gemütlichen Urlaubsfahrt wurde ein Golf GTE von seinem Besitzer mit knapp 6 Liter/100 km getestet - das anderthalbfache von dem, was ein Prius 1 aus dem letzten Jahrtausend unter diesen Umständen konsumiert.

Auf diesen Irrweg wird Toyota hoffentlich nicht aufspringen, obwohl die aktuelle Gesetzeslage die Automobilhersteller zu diesem Unfug geradezu drängt. Gegen alltagstaugliche BEVs hätte hingegen wohl niemand etwas einzuwenden.

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#342347
Aw: Toyotas Elektroauto-Strategie 17.06.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Was mir an diesem Bericht wieder negativ aufstößt:
Da wird von immer mehr CO2-freiem Strom geredet, der in Zukunft produziert wird und dies als Grund für ein verstärktes Akku-Engagement genannt, aber der Wasserstoff wächst vergleichsweise auf den Bäumen. Da frägt kein Mensch nach, wie viel Strom hier verbraten wird.

eppf
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