Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...29
THEMA: Toyotas Zukunftsstrategie
#304827
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 09:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Entschuldigung, ich hatte einen Beitrag versehentlich in die falsche Rubrik gesetzt (nämlich bei VW). Er gehört aber hier hin, und Eure Antworten natürlich auch.

@hp2

Diese 2050-Strategie von Toyota ist ziemlich komplex. Zahlreiche miteinander verwobene Faktoren, auch abseits von Antriebstechnik und Fahrzeugproduktion, spielen mit herein. Es ist keineswegs so, dass BEVs ausgeklammert werden, aber auch das ist wiederum nur ein Aspekt unter vielen. Da muss man erstmal einen Überblick gewinnen.

Ich habe weiter oben (KLICK) versucht, das Grundkonzept in leichter verdaulichen Häppchen zu verlinken. Es bleibt aber eine etwas sperrige Lektüre, noch dazu in Englisch.

Ob das so realistisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Verlauf komplexer langfristig angelegter strategischer Projekte ist kaum seriös zu prognostizieren. Ich sehe nur, dass man mit seiner Einschätzung hinsichtlich der Marktbedeutung der einzelnen Antriebsarten bislang richtig gelegen hat, entgegen der auch hier im Forum weit verbreiteten Erwartungshaltung. Aber wie gesagt, das ist nur ein Teilaspekt in einem größeren Ganzen und wie sich alles in 5, 10, 20, 35 Jahren darstellt, bleibt abzuwarten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304845
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Allerweill schrieb:
wenn Herr Musk das durchhält. Von seiner Biographie her ist er zwar Visionär aber auch ganz schön flatterich. Heute Dieses, morgen jenes. Der Typ kommt mir vor wie der von Iron Man Stark Industries.

Ich denke nicht, dass er in irgendeiner Form "flatterich" ist. Er hat die Vision, die Welt zu verändern. Der Weg dorthin über Paypal diente nur der Finanzierung dieser Idee. Ich habe die Biografie gelesen. Er wird, wie er selbst sagt, nicht ewig CEO von Tesla sein. Sein Hauptziel ist der Mars. Aber er wird Tesla so lange führen, bis das Model 3 auf dem Markt ist und zu Hunderttausenden mit den Akkus aus der Gigafactory bestückt und verkauft wird.

Und die Gigafactory geht im nächsten Frühjahr "ans Netz". Zeitgleich wird das Model 3 vorgestellt. Bis zur Auslieferung vergehen dann leider noch gut zwei Jahre
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 12:45 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304862
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 16:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Leider, muss ich mal los werden, glaubt Toyota weiterhin, der Verbrenner habe ein Zukunft über 2050 hinaus"

Alles andere halte ich auch für unrealistisch.

Wir sollten doch mal bitte nicht von unserem Wohlstands-Gutmenschen-Wunschdenken auf die ganze Welt schließen!

Euch scheint in Eurer Political/Ecological Correctness nicht klar zu sein, daß es Gegenden auf der Welt gibt (Amazonas, Sibirien, Sahara, Kanada, Australien), da ist der nächste Zugang zum öffentlichen Stromnetz mehr als 500 km entfernt. Meint Ihr ernsthaft, dort fahren in 3 Jahrzehnten NUR batteriebetriebene Fahrzeuge, die mit nachhaltig erzeugter Elektrizität geladen werden?

Während ich hier tippe, sägt seit 2 Stunden einer mit 'ner Motorsäge im Wald... Soll das alles ohne Verbrenner und mit Akku gehen und dazu noch umweltfreundlicher als mit Verbrenner?

Was ist mit den Arbeitern, die entlang der Autobahn oder der Landstraße mit dem Bagger ein Loch buddeln oder eine Leitplanke montieren... alles mit Akkus in der Größe eines Einfamilienhauses... Hauptsache ohne Verbrenner?

Frachtschiffe bei just-in-time-Lieferung, Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, Rettungshubschrauber... alle in 30 Jahren mit Segel oder Akku unterwegs? Militär sei nur am Rande erwähnt.

Wir werden noch eine ganz andere Rechnung zahlen müssen, an die heute keiner denkt! Das ist mir gestern abend in Swinemünde bewußt geworden.

All die hier ausgemusterten Autos werden in ärmeren Ländern, in die wir wg. des Preisgefälles gerne in den Urlaub fahren (Südeuropa, Nordafrika, Osteuropa) noch in 30 Jahren vor sich hin stinken und werden uns in der Zukunft im Urlaub noch daran erinnern, wie bei uns die Luft in den Innenstädten war! Nur: Die Menschen vor Ort haben diese Belastung dann aber 365 Tage im Jahr, ohne in den Urlaub entfliehen zu können.

Und wenn der Wind günstig steht, haben wir hier in Deutschland Feinstaubalarm, obwohl fast alle elektrisch fahren werden und ökologisch nachhaltig handeln. Wir können doch vom Afrikaner, nachdem wir ihm einen Gebrauchtwagen verkauft haben, nicht verlangen, den Wagen stehen zu lassen, nur weil bei uns ein neues Denken vorherrscht oder eine andere Norm gilt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 16:44 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304864
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 17:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
hp2 schrieb:

Und die Gigafactory geht im nächsten Frühjahr "ans Netz". Zeitgleich wird das Model 3 vorgestellt. Bis zur Auslieferung vergehen dann leider noch gut zwei Jahre

Wo hast Du diese Zuversicht her?

Ich glaube nicht mehr, dass die Gigafactory in den nächste 3 Jahren in Betrieb geht und nennenswert Akkus produziert. Bisher habe ich nur ein Video mit einer Baustelle in der Wüste gesehen. Meine Glaskugel sagt: Nächstes Jahr steigt Panasonic aus (Musk hat m.E. Panasonic nachhaltig mit der Powerwall-Aktion verprellt) und Musk hat ein Finanzierungsproblem mit der Gigafactory. Wenn er Glück hat, bekommt er von Apple oder Google Geld für eine Auftragsfertigung von Akkus für deren E-Autos.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 17:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304870
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Meine Zuversicht kommt daher, dass die Factory fast fertig ist.

youtu.be/WuDfFmUcJso


Panasonic wird nie nicht aussteigen angesichts des Riesenmarktes, der sich auftut.

Und @ autogasprius_berlin: Ich rede nur von PKW in Ländern, in denen Strom zur Verfügung steht, nicht von Containerschiffen und Baggern

Model 3

Fabrik
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 20:14 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304876
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
hp2 schrieb:
Meine Zuversicht kommt daher, dass die Factory fast fertig ist.
Fast fertig?
Der Drohnenflug zeigt die pilot plant (Fläche ca 1,6 von geplanten 10 Mio square feet). DIe wird zwar sicher irgendwann fertig, das ist aber noch keine Giga-Factory.

electrek.co/2015/08/18/gigafactory-shown...ent-satellite-photo/
www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-...high-definition.html
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 21:46 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304883
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.10.2015 22:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
hp2 schrieb:
Meine Zuversicht kommt daher, dass die Factory fast fertig ist.

youtu.be/WuDfFmUcJso

Ach, ich hatte gehofft, es gibt endlich mal ein neues Video. Auf dem Video ist ja noch nicht einmal der Rohbau fertig.

Es ist mir ein Rätsel, warum man eine solche Fabrik in der Wüste baut. Aber Nevada hat eben das meiste Geld gegeben (steuerliche Vergünstigungen, etc.) und man konnte dort ohne irgendwelche planungsrechtlichen Genehmigungsverfahren (z.B. Umweltschutz) anfangen zu bauen.

Panasonic wird nie nicht aussteigen angesichts des Riesenmarktes, der sich auftut.

Panasonic ist eine japanische und keine amerikanische Firma. Da zählt nicht nur das Geschäft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 22:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304965
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 25.10.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Einige weitere Informationen zum Mirai in seiner Rolle als Bestandteil von Toyotas 2050-Strategie





Making a start for the better - The Mirai

Our world faces many challenges, from climate change and air quality to energy efficiency and security. With Mirai, we are making a start for the better, to ensure that we can enjoy a future that cares about the environment.

Reducing life cycle impact

There are multiple kinds of powertrains and energy sources that show outstanding environmental performance. However, the overall environmental assessment of a vehicle should consider the entire life cycle: from design, through production and driving and, finally, at the recycling phase.

In order to measure the overall environmental impact, detailed life cycle assessments were carried out in accordance with ISO 14040/44, and certified by the independent experts of TÜV Rheinland.

The next step is to derive recommended courses of action and measures that will lead to ecological optimisation of our products and processes over the entire vehicle life cycle. Toyota strives to develop each model in such a way that it delivers far better environmental properties than its predecessor.

- www.toyota-europe.com/world-of-toyota/ar...tart-for-better.json


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304966
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 25.10.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Information" durch Weglassen. Elektroautos kommen im Vergleich nicht vor.


Kann man an die Studie rankommen? Wichtig ist nämlich, die Präambel zu kennen. Dort wird beschrieben, welche Fahrzeuge verglichen werden und welche Laufleistungen und Verbräuche für das jeweilige Fahrzeug angenommen werden.
Ich bezweifle nämlich, dass dem Mirai einem Prius gegenübergstellt wurde. Lexus 300 h?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 13:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304989
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 25.10.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe dazu nichts gefunden, nur allgemeine Infos des durchführenden Instituts:

- www.tuv.com/en/uk/services_uk/product_te...ycle_assessment.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306446
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 05.11.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vor zwei Wochen hat Toyota (WKN:853510) eine Reihe von aggressiven Zielen verkündet: Null CO2-Emissionen in allen Werken bis 2050, verbessertes Abwassermanagement, die Einrichtung von Recycling-Zentren für alte Autos in Japan und Null Emission für seine Fahrzeuge während der ganzen Lebensdauer. Aber es gibt auch noch ein zusätzliches Ziel, das Tesla gefährlich werden könnte: Der japanische Autobauer möchte seine CO2-Emissionen bei den Neufahrzeugen bis 2050 (verglichen mit den Werten von 2010) um 90 % reduzieren. Wie? Indem sie die Benzinmotoren abschaffen.
- www.fool.de/2015/11/04/teslas-groster-ko...st-kein-elektroauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314117
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 08.01.2016 18:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Habe heute mal wieder auf Toyota.de gestöbert.
Der VERSO-S (wollte ich mal haben>toll für die Stadt)
ist nicht mehr im Programm
aber den COROLLA (kauft kein Schw...) ist im Programm geblieben
will Toyota sich absichtlich in D zum Untergang hin kämpfen?
Den VERSO-S sieht man ja hin und wieder mal im Stadtgewühl
doch wo fährt hier ein Corolla in Berlin ?
Manchmal sieht man Corolla mit PL Kennzeichen die PL sind eher
für die klassische Limo zu haben.

Na ja was solls....

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317810
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.02.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Die vier Nabenmotoren von SIM-Drive sind testweise in einen Toyota GT 86 eingebaut worden, der nun SIM-86e heißt.
adacemobility.wordpress.com/2014/04/09/m...nte-radnabenmotoren/

Toyota(GT 86) SIM 86e


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2016 13:15 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317829
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.02.2016 19:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
4.879 4.747 2.170 1.816 (2011 - 2014)

So sind die Verkaufszahlen des Verso-S verlaufen... kein Wunder das der raus fliegt, wenn er sich langsam aber sicher Lexuszahlen-Niveau nähert.
Der Corolla IST allerdings seit Wieder-Markteinführung auf Lexus-Niveau (800 Stück in 2014) und aus kaufmännischer Sicht ist es wirklich unerklärlich warum Toyota den in Deutschland überhaupt anbietet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320669
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 19.02.2016 21:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bis auf weiteres wird Lexus keine Modelle mit Plug-in-Hybrid anbieten. Das Beispiel Toyota Prius zeigt deutlich, dass die teure und schwere Technik vom Kunden nicht angenommen wird. Der Kaufanteil ist bescheiden. ,,Wir sehen hier keinen wirklichen Kundennutzen", sagt Lexus-Chef Uyttenhoven, betont aber, dass man schnell reagieren könne, sobald sich die Nachfrage entwickelt. Ein endgültiges Nein dagegen gibt es von Lexus zum Thema Diesel. Vom Selbstzünder hat sich die Marke schon 2011 verabschiedet und sich zur deutlich sauberen Hybridtechnik bekannt. Schon heute ist in Europa fast jeder zweite verkaufte Lexus damit unterwegs.
- www.welt.de/motor/news/article152417566/...Modelloffensive.html
- www.arcor.de/content/auto/aktuell/459459...-Nische,content.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=337754

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar