Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.01.2020 10:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Toyota hat bei mir maximal noch vier Jahre Zeit um ein vernünftiges reines Elektroauto zu bringen in Deutschland. Vernünftig bezieht sich auf Akkugröße von ~ 50kw und besonders wichtig Typ2 laden mit mindestens 11kw/h plus ~ 50kw/h CCS. Wird das nix wird gewechselt.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.01.2020 10:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Lexus ist doch jetzt im Kommen mit Elektroautos
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.01.2020 12:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Von 2020 an sollen in den kommenden fünf Jahren 25 neue Modelle mit elektrifizierten Antrieben lanciert werden, darunter ein PHEV pro Jahr. Im Antriebsmix sollen im Jahr 2025 die Hybride bei über 70 Prozent liegen, reine Stromer und PHEV auf je 10 Prozent kommen und Modelle mit reinen Verbrennungsmotoren deutlich unter 10 Prozent Anteil ausmachen.- www.blick.ch/auto/batterie-stromer-plug-...-auf-id15715550.html
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 24.01.2020 16:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mal eine Frage, die mich schonlänger beschäftigt: Wieso gibt es nicht den 1.8 Motor des P4 mit einem stärkeren E-Motor und größerem Akku? Das wäre doch eine Maßnahme, die den Motor auch kräftiger machen und längeren EV-Betrieb ermöglichen müsste, ohne die (phasenweise) Direkteinspritzung verwenden zu müssen...An so einem Motor hätte Toyota doch mehr, da er sauberer sein müsste!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 25.01.2020 08:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Letzte Änderung: 27.01.2020 22:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 29.01.2020 14:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
- www.elektroauto-news.net/2020/toyota-eur...stum-neuer-mini-suv/
Grüße, Egon
Wie groß wird der Mini-SUV wohl sein? Wie ist eigentlich das B-Segment ungefähr definiert ?
Wenn der ca 4.20 lang und 1.55 hoch wäre ... dann als PHEV oder BEV ... wäre verdammt heiss für mich
Bin ja kurz davor zum e-Niro abzuwandern ... wäre vielleicht die Alternative für mich.
|
|
|
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 29.01.2020 15:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 29.01.2020 22:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin wirklich gespannt welche Daten vom Mini-SUV uns im März präsentiert werden. Könnte man bei der neuen Plattform im Unterboden Akkus für einen möglichen BEV unterbringen ?
Grüße
Uwe
|
|
|
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 25.02.2020 02:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Toyota und Lexus: Strom bedeutet Zukunft
Die automobile Welt steht vor einer ungewissen Zukunft. Für Toyota und Lexus ist die Antwort eine konsequente Elektrifizierung der Modellpalette. Das 15-millionste Modell wird bald anrollen.
- www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/toyo...om-bedeutet-zukunft/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 22.03.2020 14:41 - vor 4 Jahren
|
|
Hatten wir den hier schon?
"Preisgünstige Autos werden weiterhin einen Verbrennungsmotor haben"
Fahren bald alle Autos rein elektrisch? Toyota will sich noch nicht auf eine Technologie festlegen, sagt der Deutschlandchef. Die CO2-Vorgaben der EU seien kein Problem.
www.zeit.de/mobilitaet/2020-03/elektromo...ota-elektroautos-co2
Falls ja, bitte Beitrag löschen.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.03.2020 01:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 22.03.2020 15:15 - vor 4 Jahren
|
|
Den Zeit Artikel habe ich auch gerade gelesen. Toyota will auf dem deutschen Markt langsam wachsen und lieber gut verdienen. Zusätzlich noch die gesparten CO2 Kredits über Pooling an einen "Partner" verkaufen.
Dass ein Yaris Hybrid 20T€ kosten soll und mit der neuen Version noch teurer wird, lässt einen erst mal die Stirn runzeln. Also steigt der Preis und mit den geringeren Abgaswerte erhält Toyota auch noch mehr Geld vom Pooling-Partner.
Die CO2 Strafen haben seltsame externe Effekte auf den Automarkt....
|
|
|
Letzte Änderung: 23.03.2020 01:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
|
|
Aw: Re: Weshalb Toyota nicht auf Elektroautos abfährt 23.03.2020 08:26 - vor 4 Jahren
|
|
Sehe ich auch so:
Welches Problem löst der noch größere Super-Akku?
Derzeit reden wir von 500km Normreichweite, auf der Autobahn entsprechend weniger.
Wenn der Akku jetzt erlaubt das ich alle 200-300km dann alle 400-600km nachladen muß, muß ich doch trotzdem mehrfach nachladen.
Nun ist es nunmal leider so, das höhere Energiedichten nicht kompatibel sind mit höherer Ladegeschwindigkeit, d.h. das Laden dauert dann länger - einmal weil natürlich der Akku größer ist aber zusätzlich auch noch, weil er nicht ganz so schnell geladen werden kann.
Dazu kommt, das die entsprechende Ladetechnik (mit nochmals doppelter Leistung!) auch erst mal flächendeckend installiert sein müßte, damit man davon profitiert.
Mit einem doppelt so großen Akku kann man unter dem Strich die Fahrtzeit auf Langstrecke gerade mal um 5% verkürzen.
Den umgekehrten Weg hat Audi versucht:
Schnellladefähige Zellen mit geringer Energiedichte und entsprechend hohem Gewicht - ja, man kann den Akku im Schnitt ein paar Minuten schneller laden - was aber durch das unerhörte Gewicht mehr als zunichte gemacht wird, von den Stromkosten pro 100km mal ganz abgesehen.
Nun könnte man auch kleine Akkus mit sehr hoher Schnellladefähigkeit hernehmen, dann wäre das Auto weiterhin leicht und effizient, nicht zu teuer und nicht zu resourcenverschwenderisch - nur leider benötigte man dann Unmengen an zusätzlichen Schnellladestationen die zu viel Geld kosten.
Und dazwischen ist der Sweet-spot: Das was wirklich Sinn macht, das Optimum aus Ladegeschwindigkeit, Akkugröße, Effizienz und Anzahl der nötigen Charger herauszukitzeln. Basic Principles.
Ja, man verliert auf Langstrecke ca. 12% an Zeit - aber wie sieht das in der Praxis aus?
Ich habe viel mehr Zeit im Stau verloren als beim Laden - es würde viel mehr Sinn machen Staus zu reduzieren als Ladezeit zu verkürzen.
Und auch das macht das BEV: ein Teil der Fahrzeuge ist nicht auf der Straße sondern am Laden.
Toyota sieht vor allem eines: Den eigenen Profit.
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 26.03.2020 21:06 - vor 4 Jahren
|
|
Bin gerade auf folgenden Link gestoßen:
www.carscoops.com/2020/03/toyota-product...g-in-summer-of-2021/
Ist auf Englisch, Quelle wohl ein Leak aus einer internen Präsentation,
also alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Es werden einige Modelle genannt, die die nächsten Jahre erscheinen oder aufgefrischt werden sollen,
etliches aber wohl auch für Deutschland uninteressant, wie 4Runner, Tacomo, Tundra, Sienna und wie sie sonst alle heißen.
Hoffe das ich hier richtig bin, lese sonst meistens nur hier im Forum, falls das schon wo anders gepostet wurde oder hier nicht hin passt, gerne wieder löschen
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 27.03.2020 16:19 - vor 4 Jahren
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 27.03.2020 20:02 - vor 4 Jahren
|
|
Ich fände es genial wenn es der Sienna Hybrid nach Deutschland schafft.
Quasi als Prius+ Nachfolger
|
|
|
|
|
|