Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine Überlegungen für 2014
#188248
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Wenn nun der Prius Plugin mit der Akkuleistung des Ampera angeboten würde und mit höheren elektrischen Geschwindigkeiten als beim PiP, wäre es das, was ich derzeit für realistisch einschätze. In 1,5 Jahren sollte das doch möglich sein!?
Es würde mich sehr wundern, wenn es so kurzfristig höhere EV Geschwindigkeiten geben würde. Das bräuchte ein komplett neues PSD.

Ein größerer Akku ist vorstellbar, aber eben oft unwirtschaftlich:
Mehrgewicht -> Mehrverbrauch
bei längere Strecke wärmerer (=effektiverer) Verbrenner



Tojo schrieb:
Ein Plug-In bringt es zur Zeit auch nicht.
...
Im Winter bei tiefen Temperaturen haben die Batterien weniger Leistung. Dann ist vielleicht schon bei 12-15 KM Schluss mit elektrisch. Und der Prius-Plug-In kostet mehr Geld als man damit sparen kann, also unwirtschaftlich.
Im Winter wird wohl der Verbrenner mitlaufen, wegen Heizung. Der PiP schafft so wohl im Winter 0,5L/100km weniger Verbrauch.

sven@prius schrieb:
Aber ich finde den Nissan Leaf für ihren Einsatzbereich sehr charmant.
...
ist der dann als Gebrauchter eventuell bezahlbar.
Ich würde davon ausgehen, dass EVs und Plug-ins sehr gefragt sein werden und deshalb nicht so viel Wert verlieren - Übrigens eine sehr bedeutende Variable in der Wirtschaftlichkeitsrechung:

Thomasgo schrieb:
Selbst wenn man die größere Batterie nutzt, um im normalen Hybrid-Modus länger elektrisch fahren zu können und eben auch bei längeren Bergabfahrten mehr rekuperieren zu können, so macht das wohl kaum einen Unterschied im Verbrauch, der mehrere Tausend Euro Mehrpreis rechtfertigt.Kommt eben darauf an wie man rechnet. Nachteilig sind ja nur Anschaffungskosten. Beim Wiederverkauf bekommt man aber auch mehr und hat beim Betrieb ggf (mehr oder weniger große) Verbrauchsvorteile + Komfort (remote AC) + enormen Fun.


Ein Gebrauchter YHSD sollte 2014 mit 20.00-30.000 Km wohl um die 12.500€ beim Händler kosten und erzeugt Kraftstoffkosten von 8€ pro 100Km, selbst wenn viel Kurzstrecke dabei ist.
Günstiger kommst Du garantiert nicht weg
Ein älterer, guter Gebrauchter kann selbst mit exorbitanten Verbrauch noch "wirtschaftlicher" sein. Und gegen einen gleich alten Dacia/etc ist ein HSD-Hybride auch unwirtschaftlich. Aber das war hier wohl nicht die Frage.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar