Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Überlegungen für 2014
(4 Leser) bgl-tom, fraba, Woif, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine Überlegungen für 2014
#188156
Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe überlegt, in welchem Bereich ist das folgende besser posten sollte. Wenn jemand ein besser geeignetes Forum dafür kennt, können wir das Thema gen dorthin verschieben

Zum Thema: meine Frau fährt ein Auto, das schon über 12 Jahre alt ist. Da denke ich darüber nach, ihr Auto in 2014 (da passt es unseren Umständen nach gut) zu ersetzen. Ich weiss, bis dahin ist noch lange Zeit, aber der Gedanke beschäftigt micht.

Sie nutzt den Wagen idR. nur für Kurzstrecken und bis 50-60 km. Klinkt für mich ideal für ein Elektroauto.

Alle 1-2 Monate fährt sie gut 200 km, am Tag können das schon mal 250 km werden. Dann könnte ich mit meiner Frau das Auto tauschen.

Aber sie ist vehement gegen ein Elektroauto. Sie hat Angst, plötzlich mal wohin zu müssen, aber das Auto ist nicht geladen.
Zumal derzeit E-Autos, die wir uns leisten können, keine 250 oder besser 300 km am Stück durchhalten. (soviel mir bekannt ist^^)

Ein Plugin wäre da eine Alternative, die ihr gefallen würde. Meine Hoffnung ist, dass es bis 2014 Plugins gibt, die 50-60 km rein elektrisch fahren können und dies auch tun, so dass man den Benziner nur im Notfall braucht. Aber wenn man ihn braucht, sollte der Verbrauch nicht exorbitant sein, so wie es sich derzeit beim Ampera darstellt.

Meint ihr, dass ein zukünftiger Prius Plugin mit deutlich mehr elektrischer Reichweite angeboten wird und wann schätzt ihr, könnte das sein?

Kennt ihr andere Plugins, die bis 2014 in der Pipe sind und o.g. Anforderungen erfüllen?
Oder sind bezahlbare E-Autos in der Pipe, die 300 km schaffen? (Bezahlbar heisst, kein Tesla Model S oder X. Das wären Traumautos von mir von denen ich zu wissen glaube, dass sie das können, aber die sind nicht wirklich bezahlbar.)

Und dann noch Fragen zum Laden:
Wenn das Auto geladen wird, also das Kabel dran hängt, kann es dann passieren, dass man losfährt und das Kabel abreißt oder lässt das der Wagen gar nicht zu?

Erinnert des Auto daran, doch bitte geladen zu werden? Wenn ja, nur wenn die Batterie leer ist oder auch regelmäßig, wenn man es parkt und ausschaltet?
Mir ist klar, dass das jedes Auto anders machen könnte, aber was ist derzeit denn üblich?

Ich freue mich auf eure Kommentare und erhoffe mir neue Inspirationen. Danke.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 16:41 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188160
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, in dieser Rubrik passt es am besten, von wegen "Zukünftig". Auch wenn das Thema natürlich nicht auf bestimmte Fahrzeugmarken beschränkt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188184
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Erinnert des Auto daran, doch bitte geladen zu werden? Wenn ja, nur wenn die Batterie leer ist oder auch regelmäßig, wenn man es parkt und ausschaltet?
Mir ist klar, dass das jedes Auto anders machen könnte, aber was ist derzeit denn üblich?


Meines Wissens nach ist es so wie beim Antrieb mit Verbrennungsmotor auch: Es gibt eine Anzeige, die den Status des Energievorrates anzeigt. Energievorrat heißt hier: Benzin-bzw Dieselmenge oder eben Ladezustand des Akkus.
Das wird natürlich je nach Hersteller verschieden realisiert.
Kann eine Angabe in km-Reichweite, % Ladezustand oder eine Kombination aus beidem oder auch noch anders sein.

Daß eine separate Erinnerung stattfindet, ist mir bisher nicht bekannt. Aber natürlich möglich, auch z.B wie beim Prius, der ja einen Piepston abgibt, wenn der Tank nur noch die Reservemenge enthält. (der piepst ja bekanntlich leicht mal )
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188189
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ist zwar kein Toyota, aber ich empfehle dir den Smart ED

Ich fahre seit 11 Jahren Smart und bin den ED Probe gefahren, es ist wirklich "das perfekte Elektroauto"! Wenn das Tauschen kein Problem ist und man den ED auf der Arbeit aufladen kann, ist es erste Wahl!

Probe fahren und man weiß, was man will Das Auto 3.0 jetzt schon zu kaufen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 20:18 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188196
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Suzuki will ja bald einen Plug-In ´rausbringen:

www.greenmotorsblog.de/hybridautos/hybridautos-–-suzuki-verspricht-swift-plug-in-hybrid-fur-2013/

Ansonsten habe ich jetzt in der Toyota-Zeitung gelesen, dass der Prius Plug-In in neuen Ausstattungslinien gebracht werden soll... - ich nehme an, in billigeren Versionen - alles andere würde keinen Sinn machen...

Aktualisierung:

Prius 2015 Gerücht:

www.greenmotorsblog.de/hybridautos/toyota-prius-2015-–-allrad-mehr-leistung-weniger-verbrauch/
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 20:59 von Blackmen.Grund: Aktualisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188205
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Autos mit so hoher elektrischer Reichweite werden noch sehr lange teuer bleiben, weil Akkus Geld kosten.

Der Plugin macht sinn für kurze Strecken wo der Verbrenner nicht effizient arbeitet.

Für lange Strecken ist der Vebrennungsmotor noch immer das non plus ultra, einfach weil man mit ein paar Liter Sprit so weit kommt.

Wenn man Plugin oder Elektroauto fährt, gewöhnt man sich an bei jeder Möglichkeit das Auto zu laden, das ist die Eigenheit bei solchen Fahrzeugen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188208
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
Suzuki will ja bald einen Plug-In ´rausbringen:
Suzuki hat im Januar 2010, also vor drei Jahren, einen Swift Hybrid angekündigt. War wohl nichts. Ich bin skeptisch, was solche Ankündigungen und deren Zeithorizont angeht.

Ansonsten habe ich jetzt in der Toyota-Zeitung gelesen, dass der Prius Plug-In in neuen Ausstattungslinien gebracht werden soll... - ich nehme an, in billigeren Versionen - alles andere würde keinen Sinn machen...
Ich teile madmarcs Einschätzung: Eher unwahrscheinlich. Auch wenn ich mir das selbstverständlich anders wünschen würde.

Prius 2015 Gerücht
Dieses - und alle weiteren - sind im Thread zum Prius IV nachzulesen, also hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188213
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube auch nicht, dass sich da bis 2014 wesentlich was verändert. Die Preise der E-Autos werden weiter möglichst lange möglichst hoch gehalten, genau wie vor 20 Jahren mit der Digitalfotografie, um eine Umstellung auf Elektromotoren möglichst lange hinauszuzögern, denn das wäre eine Revolution, die annähernd der gesamten Autoindustrie "das Genick brechen" würde so wie der nassen Fotoindustrie seinerzeit die Digitalfotografie. Die Fotoindustrie hats immerhin 20 Jahre geschafft. Agfa, Kodak und Co sind aber heute trotzdem pleite.

Das ist also ein zweischneidiges Schwert, denn wenn wir an der Autoindustrie "sägen", sägen wir Deutschen am eigenen Stuhl. Es gibt wohl keine andere Nation, die so hochgradig von der Autoindustrie abhängig ist.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188216
Aw: Meine Überlegungen für 2014 16.12.2012 22:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hp2 schrieb:
Ist zwar kein Toyota, aber ich empfehle dir den Smart ED

Der ist viel zu klein. Neben 2 Erwachsenen sollten auch noch 2 Kinder mit Kindersitzen und im Kofferraum 1-2 Klappboxen hineinpassen.

Von der Größe her ist der Yaris noch geeignet, der Auris jedoch bequemer.

madmarc schrieb:
Autos mit so hoher elektrischer Reichweite werden noch sehr lange teuer bleiben, weil Akkus Geld kosten.

Naja, der Ampera kommt schon in die Region, die ich mir bzgl. elektrischer Reichweite bei einem PlugIn vorstelle. Wenn nun der Prius Plugin mit der Akkuleistung des Ampera angeboten würde und mit höheren elektrischen Geschwindigkeiten als beim PiP, wäre es das, was ich derzeit für realistisch einschätze. In 1,5 Jahren sollte das doch möglich sein!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 22:59 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188222
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reka,
meine Meinung: Elektro-Autos kann man bis 2020 aus ökonomischer Sicht getrost vergessen.
Es wird in den nächsten Jahre bestimmt einiges experimentiert aber kaum etwas wird überdauern. Das Problem ist zu vielschichtig (Haltbarkeit, Reichweite, Energieversorgung, Ladezeit, Anschaffungspreis, Effizienz, Standards usw.) und braucht noch viel Zeit.
Wer auch immer in den nächsten Jahre ein E-Auto kauft wird Geld verbrennen. Wer aber glaubt, er müsse den Fortschritt finanzieren soll es tun.

Ein Plug-In bringt es zur Zeit auch nicht. Die Reichweite beim Prius-Plug-In wird m.E. mit 25 KM angegeben. Das gelingt nur bei optimaler Fahrweise die allein schon aufgrund des individuellen Fahrzykus und der anderen Verkehrsteilnehmer nicht erreichbar ist.
Im Winter bei tiefen Temperaturen haben die Batterien weniger Leistung. Dann ist vielleicht schon bei 12-15 KM Schluss mit elektrisch. Und der Prius-Plug-In kostet mehr Geld als man damit sparen kann, also unwirtschaftlich.
Wenn also ein Auris- oder Yaris-Hybrid reicht, dann nimm den.
Bei der geringen Fahrleistung deiner Frau lohnt sich das aber auch nicht wirklich. Ein günstiger Gebrauchter eines vernünftigen Herstellers tut's auch.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188223
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 00:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß, sie verweigert sich reinen Elektro-Autos ... Aber ich finde den Nissan Leaf für ihren Einsatzbereich sehr charmant.

Und 1) denkt sie in 1,5 Jahren vielleicht etwas anders über E-Mobilität und 2) ist der dann als Gebrauchter eventuell bezahlbar.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188226
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 02:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reka,

mein Senf zu Deiner Frage:

Da die Kraftstoffkosten keine 20% der Gesamtkosten mehr ausmachen, ist es momentan ökonomischer Unsinn, über ein Elektroauto nachzudenken.

Der Hybrid bietet für fast alle Anwendungsfelder ausser ständigem Kurzstreckenfahren unter 5Km mit langen Standzeiten dazwischen ein hochökonomisches Betriebsszenario, bei dem alle alten Gewohnheiten bleiben können und die Kosten im Rahmen bleiben.

Meine Empfehlung wäre also, in 15 Monaten mal nach den ersten 2-jährigen Yaris Hybrid Ausschau zu halten.

Auch wenn es oft verbreitet wird, so macht die Elektrifizierung des Automobils über die momentanen Toyota-Hybrid-Varianten hinaus ökonomisch überhaupt keinen Sinn. Auch der Prius-PlugIn ist mehr Spielzeug als ernsthafter Nachfolger des Prius.
Selbst wenn man die größere Batterie nutzt, um im normalen Hybrid-Modus länger elektrisch fahren zu können und eben auch bei längeren Bergabfahrten mehr rekuperieren zu können, so macht das wohl kaum einen Unterschied im Verbrauch, der mehrere Tausend Euro Mehrpreis rechtfertigt.

Solange die Kosten für Akkukapazität pro Kilowattstunde im dreistelligen Bereich liegen, sollte man sich m.E. einfach mit einem normalen Hybrid anfreunden.

Wie vorhin schon erwähnt, finanziert man sonst lediglich die Entwicklung mit und zahlt unnötig hohe Pionierpreise, zu denen man im realen Betriebsszenario vielleicht ein kleines Stück mehr Zukunft fahren kann, dafür aber ein Vermögen ausgibt.
Das Auto 3.0 ist meines Erachtens noch 10 Jahre entfernt. Was es momentan gibt, ist ein Auto 2.2 Beta, welches sehr teuer bezahlt werden muss.

Ein Gebrauchter YHSD sollte 2014 mit 20.00-30.000 Km wohl um die 12.500€ beim Händler kosten und erzeugt Kraftstoffkosten von 8€ pro 100Km, selbst wenn viel Kurzstrecke dabei ist.
Günstiger kommst Du garantiert nicht weg, schon gar nicht mit einem reinen Elektroauto vom Schlage eines Smart ED.
Letzteren finde ich zwar auch gut, aber noch viel zu teuer, gerade bei geringer Fahrleistung.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 02:31 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188232
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das häng wirklich ganz wesentlich von der Entwicklung der Akkus ab. Denn alles andere an einem reinen Elektroauto ist recht simpel. Nichts gegen die Komplexität eines Hybrids.

Da Panasonic / Sanyo die Technologieführer in der Batterietechnik sind sollten wir mal schauen was da noch so kommt. Man mauschelt die haben noch einiges im Ärmel stecken.

Ich denke aber, dass 2014 knapp wird. Ich schätze, dass die nächste Batteriegeneration frühstens 2014 angekündigt wird. Also frühstens 2016 verbaut wird.

Von daher wird auch kein Plugin mit wesentlich höherer Reichweite bis dahin kommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188235
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Aus ökonomischer Sicht ist auch ein Prius Schwachsinn, ein Dacia kostet dich sicherlich weniger in Summe eines Autolebens.

Also das sollte nicht das Argument sein.

Problem ist das man Geld in die Hand nehmen muß.

Der Ampera wäre das Einzige was deinen Ansprüchen gerecht werden würde.
Ich glaube auch nicht das in den nächsten zwei Jahren viele Plugin Hybridfahrzeuge dazukommen, die sich jemand auch leisten kann.
40-50-60-70.000€ das ist eher die Preiskategorie.

Problem ist du hättest gerne und was wirklich finanziell vertretbar ist, weiter geht es dann was technisch sinnvoll ist.

Dies deckt sich einfach sehr schwer mit den Kundenwünschen von Autokäufern.

PS: vom Ampera würde ich die Finger lassen, wie der Teufel vom Weihwasser, aber das muß jeder selbst entscheiden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188242
Aw: Meine Überlegungen für 2014 17.12.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
Aus ökonomischer Sicht ist auch ein Prius Schwachsinn, ein Dacia kostet dich sicherlich weniger in Summe eines Autolebens.

Also das sollte nicht das Argument sein.

Problem ist das man Geld in die Hand nehmen muß.

Der Ampera wäre das Einzige was deinen Ansprüchen gerecht werden würde.
Ich glaube auch nicht das in den nächsten zwei Jahren viele Plugin Hybridfahrzeuge dazukommen, die sich jemand auch leisten kann.
40-50-60-70.000€ das ist eher die Preiskategorie.

Problem ist du hättest gerne und was wirklich finanziell vertretbar ist, weiter geht es dann was technisch sinnvoll ist.

Dies deckt sich einfach sehr schwer mit den Kundenwünschen von Autokäufern.

PS: vom Ampera würde ich die Finger lassen, wie der Teufel vom Weihwasser, aber das muß jeder selbst entscheiden.


Naja, das sehe ich anders - das Preisgefüge ist da ähnlich einer Exponentialfunktion, bei welcher man, je weiter man geht, immer größere Beträge für kleine Verbesserungen zahlen muss.

Ein Gebrauchter Yaris Hybrid ist dann meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen den Annehmlichkeiten, der Zuverlässigkeit und den ökologischen Vorteilen einerseits und den ökonomischen Gesichtspunkten andererseits.

Ein PlugIn oder ein reines Elektroauto ist minimal ökologischer unterwegs, dafür aber sehr viel unbequemer (Range anxiety und in Reka's Fall anscheinend auch Ladestress) und extrem viel teurer.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar