das wär mal geil, keine schwere Batterie im Kofferraum die die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verschlechtert und kein Atkinson-R4-Motor der den Schwerpunkt nach oben treibt - ganz davon zu schweigen ob ein stehender R4-Motor überhaupt unter die Motorhaube des GT86/BRZ/FR-S passt (obwohl der V8 aus dem IS-F auch rein gepasst hat )
Optimal stelle ich mir ja einen nahezu veränderten Sauger-Boxer der die HA antreibt und 2 Elektromotoren an der Vorderachse vor, die wie beim TS030 von Hochleistungskondensatoren gespeist werden Nur ob das für die Massenproduktion sinnvoll ist? (bezahlbar, effektiv, haltbar?)
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
wer will denn allrad? der allrad wurde flächendeckend eingeführt, weil audi an der (schnaps)idee festhielt, wagen mit frontantrieb und längsmotor VOR der vorderachse in der oberklasse zu positionieren. diese technologische fehlleistung begründet im prinzip alles, wofür audi heute steht:
allrad antrieb, um traktion für hohe leistungen zu bekommen
5 zylinder, weil 6er bereits unfahrbar waren, weil noch weiter vorn
alukarosserie, weil so das mehrgewicht des allrad kompensiert werden musste
turbolader, weil 6 zyninder unmöglich waren
VR motoren, siehe 6zylinder
W motoren, siehe 6zylinder
und bestimmt noch ein paar sachen, die ich grad vergessen hab. alles, weil piech sein konzept mit aller macht durchdrücken wollte. ein fahrauto braucht 50/50 gewichtsverteilung und heckantrieb. mehr nicht. die batterie im hybridheck ist eher hilfreich, weil damit vieles ausgeglichen wird. trotzdem hat der prius etwa 60/40, was ich für grenzwertig halte. manche hersteller schrecken auch vor 39 und weniger nicht zurück.
allrad ist teuer in der anschaffung und im unterhalt. es gibt natürlich gut gemachte allrader, für sport und offroad, aber der gt86 braucht den krempel nun wirklich nicht. ein IMA und ein paar speicher vor der hinterachse sollten reichen.
allrad fahren heißt steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
Aw: Toyota GT-86h? 01.12.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Mal davon abgesehen, das die meisten Allradsysteme keinen Spaß beim Fahren machen.
So ab 500PS+ ist Allrad schon ganz nett, weil dann zumindest ein wenig Leistung am Boden auch ankommt... wenn man keine Elektronik im Auto hat.
Der GT86 ist ganz cool zum Fahren und macht ziemlich genau das was ein Heckantrieb Sportwagen machen soll.
Was man trotzdem sagen muß, man merkt das Gewicht. Sicher ist ein GT86 sehr leicht im Vergleich.
Jedoch wenn du seinen Ururopa den AE86 gefahren bist, merkst halt die 300kg mehr auf den Rippen.
Daher glaube ich auch das noch mehr Gewicht das Auto nicht besser macht.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
kurzer schrieb: wer will denn allrad?
Ich, ich, ich! Aber als Schweizer denke ich etwas anders darüber, ihr in D habt ja kaum Schnee und schon gar keine richtigen Berge
Deshalb musste mein Prius auch einem Subaru weichen.
kurzer schrieb: allrad ist teuer in der anschaffung und im unterhalt.
Grundsätzlich hast du sicher recht: Mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Verbrauch. Im Einzelfall gilt dies nicht unbedingt. Weder war mein Subaru Legacy teurer als ein Konkurrent mit 2WD (z.B. Toyota Avensis, Mazda 6) noch braucht er mehr (7.4 bis 8 LHK).
kurzer schrieb: allrad fahren heißt steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
Der ist trotzdem nicht schlecht!
Aber ich denke auch, dass ein Sportler wie der GT86 nicht unbedingt Allrad braucht. Als Heckschleuder dürfte bei entsprechend kundiger Hand am Lenkrad eine Menge Spass aufkommen...
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
christian, marc, voll einverstanden! für gewisse umstände ist allrad wirklich eine hilfe. sicherlich geht es auch in der schweiz ohne, solange man auf geräumten straßen unterwegs ist, aber das kann ja ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. berghofbesitzer und abenteurer usw...
genauso die elektrischen allrader bei den hybriden. wenn es im unterhalt keinen obulus kostet, nehm ich gern die hinterräder zu hilfe. da fällt dann auch die anschaffung nicht mehr so in gewicht. schon beim prius 2 ist die traktion teilweise spürbar am ende, wo der p1 noch einfach fuhr. für den gt86 würde ich mir aber eher einen IMA wünschen, ohne weitere änderungen. damit dürfte das zusatzgewicht deutlich unter 100kg liegen, ich rechne mit ~30kg, wenn man sich lima und anlasser wegzulassen traut.