Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos?
(10 Leser) cirr_s, Consul, danmeye, drillus, Egon, kurzer, m16, schwarzvogel, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos?
#177536
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 30.09.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das induktive Laden hört sich ja pflegeleicht an, aber mir wäre der im Vergleich zum Kabel deutlich höhere Verlust den Komfortgewinn nicht wert, schätze mal in der Pracis max. 80% Wirkungsgrad im Vergleich zum Kabel.

Die induktive Energieversorgung wärend des Fahrens ist, was den Wirkungsgrad angeht, noch unwirtschaftlicher. Auch bräuchte man Unmengen an Kupfer und der in der Strasse verlegte Teil der Installation würde ja immer Leerlaufenergie benotigen, eben wie ein Trafo, an dem auf der Sekundärseite kein Verbraucher angeschlossen ist.

Die Brennstoffzelle hat sicher noch Potential. Zur Zeit haben die Niedrig-Temperatur Brennstoffzellen jedoch einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als unser NMh-Akku. Von der Haltbarkeit hört man ja auch eher negatives.

Und wo soll der Wasserstoff herkommen? Üblicherweise wird in der Industrie H2 aus Erdgas hergestellt (auch der H2 für die Margarineherstellung) und das entstehende CO2 geht über Dach (kleine Mengen gehen in Erfrischungsgetränke und ins Bier). Und H2-Produktion aus Strom, dann doch lieber den Strom direkt in den Akku, zumal die Transportkosten billiger sind als bei H2.

Ich bin daher sehr skeptisch...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177557
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 30.09.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bidone schrieb:
Toyota setzt auf Brennstoffzelle und Induktion.
Hmja, das liest sich jetzt aber nicht ganz so zuversichtlich:

Auto mit Brennstoffzelle würde heute 100.000 Euro kosten // Fahrzeuge mit alternativen Antrieben haben auf dem Massenmarkt noch einen langen Weg vor sich. [...] Ein Elektroauto mit Brennstoffzelle würde nach Einschätzung von Toyota derzeit 100.000 Euro kosten. Zum Vergleich: So teuer ist heute zum Beispiel die Luxuskarosse Mercedes-Benz S 500.
www.format.at/articles/1239/699/343101/a...ffzelle-100-000-euro

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177561
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 30.09.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Das induktive Laden hört sich ja pflegeleicht an, aber mir wäre der im Vergleich zum Kabel deutlich höhere Verlust den Komfortgewinn nicht wert, schätze mal in der Pracis max. 80% Wirkungsgrad im Vergleich zum Kabel.




Schon 2011 haben u.a. 3 vom Umweltministerium geförderte Projekte in Deutschland gezeigt, dass beim induktiven Laden - natürlich im Stand! - mit bis 3kW Ladeleistung Wirkungsgrade von bis zu 90% erreicht werden konnten.
Erste Serienprodukte werden ca. 2016 auf den Markt kommen, die in der ersten Generation aufs Laden zuhause in der Garage ("home charging") ausgelegt sind. Dabei kommt das gesamte System mit den Komponenten auf der Netz- und Fahrzeugseite von jeweils dem gleichen Lieferanten.
Um auch im öffentlichen Parkraum System einsetzen zu können, wäre eine Standardisierung der Systeme eine notwendige Vorausetzung, um dann Hersteller-übergreifend kompatibel zu sein. Das kann noch einige Jahre dauern...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177593
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 01.10.2012 00:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
alupo schrieb:
Das induktive Laden hört sich ja pflegeleicht an, aber mir wäre der im Vergleich zum Kabel deutlich höhere Verlust den Komfortgewinn nicht wert, schätze mal in der Pracis max. 80% Wirkungsgrad im Vergleich zum Kabel.




Schon 2011 haben u.a. 3 vom Umweltministerium geförderte Projekte in Deutschland gezeigt, dass beim induktiven Laden - natürlich im Stand! - mit bis 3kW Ladeleistung Wirkungsgrade von bis zu 90% erreicht werden konnten.

Gruß Thorsten


Bis zu 90% heisst ja unter den optimalsten Laborbedingungen. Dann haben die Forscher in der "realen Welt" die 80% eher noch nicht geschafft wenn man sich z.B. vor Augen führt wie hoch die Unterschiede zwischen Labor und realer Welt bei der Photovoltaik sind.

Man redet über viele Euros wenn man 80 oder 90% Wirkungsgrad mit dem einer Kabelverbindung vergleicht. Und Toyota gibt viele Millionen aus um den Wirkungsgrad des Inverters um 2-3%-Punkte zu erhöhen und dann werden 10-20% der Bequemlichkeit geopfert? Der Rest zu 100% ist Elektrosmog, will ich das wirklich?

Eine induktive Übertragung kann niemals so gut im Wirkungsgrad sein wie ein einfaches Kabel.

80/90% bedeuted den gleichen Unterschied als ob jemand seinen Prius mit 5 oder mit 5,5 / 6 Liter fährt.

Wer wirft schon soviel teure Energie weg, zumal die induktive Anbindung einiges an Zusatzinvestition bedarf.

Ich kann mir das eher an öffentlichen Ladestationen vorstellen um Kabelvandalismus vorzubeugen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177708
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 01.10.2012 23:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177770
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 02.10.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hat das jemand gelesen (oben, also KLICK)? Falls ja, wundere ich mich, dass bislang noch niemand dazu eine Meinung geäußert hat...

Jetzt liegt bereits das nächste Thema an: Toyota plant 21 neue Hybridmodelle bis 2015. Berichte dazu:

- www.auto.de/magazin/showArticle/article/...bridmodelle-bis-2015
- www.kfz.net/autonews/toyota-plant-21-neu...elle-bis-2015-51653/
- motorzeitung.de/news.php?newsid=142352

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177778
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 02.10.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Direkteinspritzer finde ich nicht schlecht, wenn sie genauso haltbar sind und efizienter laufen.
Vom Turbo halte ich in Hybridfahrzeugen nicht so viel, ein hochbelastetes Bauteil, was auch so seine Temperatur braucht um ordentlich zu arbeiten.
Da der Motor ständig ab und zugeschaltet wird, bin ich da skeptisch ob der auch noch kommt. Gibt es bei den großen Lexus HD eigendlich Motoren mit Turbos, grübel.......
Außerdem laufen D-Einspritzer auch etwas rauher, müßte also bei der Dämmung noch mehr getan werden.

Grüße Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177807
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 02.10.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Toyota hat schon Benzin-Direkteinspritzer und Turbo-Motoren angeboten, als VW noch gar nicht an sowas dachte. Toyota würde ich auch zutrauen haltbare Downsizing-Turbomotoren zu bauen. Die Japaner haben lange Erfahrung mit solchen Motoren und im Gegensatz zu den TSI-Motoren von VAG werden hier auch Langzeithaltbarkeit und Geräuschkulisse stimmen. Die TSI Motoren rasseln, schaben und jaulen tlw., dass es mir Angst und Bange wird.
Aus gutem Grund hat Toyota, aber auch Mitsubishi, die mit dem Carisma GDI den ersten Benzin-Direkteinspritzer auf dem deutschen Markt angeboten haben, aber wieder Abstand davon genommen. Diese Motoren erzeugen nämlich feine und sehr krebserregende Rußpartikel. Wenn Toyota überhaupt zur Direkteibspritzung zurückkehrt, dann handelt es sich um eine kombinierte Saugrohrdirekteinspritzung, wie sie beim GT86 und manchen Lexus-Modellen, bspw. der aktuelle GS Hybrid, zum Einsatz kommt. Diese Technik verbindet nämlich die Vorteile beider Einspritzarten. Die Rußpartikelbildung wird damit unterbunden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177811
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 02.10.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der Avensiv demnächst der stärkste Hybrid werden soll und die Rede von 150 PS ist dann wird sich wohl die Systemleistung des Prius 4 gegenüber dem aktuellen Modell nicht groß verändern oder ?
Na ja man wird es dann schon sehen .
Bin schon sehr gespannt,sowohl auf das Äußere als auch auf die Funktionen die er haben wird .
Vielleicht kann man die Solarlüftung nochmals verbessern oder es halten endlich auch die Assistenzsysteme die man schon bei anderen Fahrzeugen kennt,endlich auch Einzug im Prius .
Wobei sicher nicht jedes Assistenzsystem so nötig ist,aber klasse fände ich z.B. Kurvenlicht oder das Fahren mit ständigen Fernlicht das selbstständig vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge aus dem Lichtkegel rechnet !
Ich bin auch ganz sicher das man eine der größten Kritikpunkte des Prius eliminieren wird,das "Aufheulen" des Motors bei dem Beschleunigungsvorgang .
Schön wäre auch eine Anzeige die über den Wischwasserstand informiert oder etwas was in jedem Auto irgendwie fehlt,eine Anzeige die über den Zustand der 12 V Batterie Auskunft gibt oder gibt es ein Fahrzeug wo eine solche Anzeige vorhanden ist ?
Freue mich schon sehr auf den 4er auch wenn ich mir den bis dahin wohl nicht werde leisten können !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 21:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177819
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 02.10.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hat das jemand gelesen (oben, also KLICK)? Falls ja, wundere ich mich, dass bislang noch niemand dazu eine Meinung geäußert hat...
Hab' diese Meldung erst spät gesehen...

Aber ich würde sagen: "Na endlich!"

Darin (Downsizing, Direkteinspritzung, Turbo) hinkte Toyota der Konkurrenz technisch seit Jahren hinterher!

Und mit dem D4-S-Einspritzsystem (kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung) hat Toyota gewiss eines der besten Direkteinspritzsysteme (wird ja schon von Audi beim neuen 1.8-TFSI-Motor kopiert)!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178356
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-I 07.10.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch ein Bericht zum Thema:

www.speedheads.de/auto/news/toyota_plant...bis_2015-235853.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178359
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 07.10.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Darin (Downsizing, Direkteinspritzung, Turbo) hinkte Toyota der Konkurrenz technisch seit Jahren hinterher!



Ich weiß nicht mehr ob es hier im Forum war, doch irgendwo hatte doch mal wer geschrieben, das die Toyoten ihre Direkteinspritzer wieder aus dem Programm genommen haben (wohl wegen Abgasproblematik?).

Oder meinst Du das komplette Paket aus allen drei ^^ ?

Und mit dem D4-S-Einspritzsystem (kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung) hat Toyota gewiss eines der besten Direkteinspritzsysteme

Im Konzern gibts D4-S schon seit, ähm, glaube ´06...so "neu" ist das jetzt nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179240
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 12.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
News aus toyota DE , der rav4 4 kommt bald ( er ist versteckt neben den neuen Verso 2013 auf der home page toyota.de/comming-soon). Nach meinem Händler ab März 2013.
Aber er meinte das es kein Hybrid geben wird .
Auf amerikanische Seite ist umgekehrt behauptet !
Also ich wäre schon interessiert an der stelle von meinem P3...Sonst eventuell der lexus CX300h ?
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 19:47 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179259
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 12.10.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@philsw:

Also ich seh' unter www.toyota.de/cars/coming_soon/index.tmex keinen neuen RAV4...


MezzoL schrieb:
Oder meinst Du das komplette Paket aus allen drei?
Ja, René, ich meinte natürlich das komplette Paket (so wie es die Konkurrenz kombiniert...Die Direkteinspritzer von Toyota kannte ich schon)


MezzoL schrieb:
Im Konzern gibts D4-S schon seit, ähm, glaube ´06...so "neu" ist das jetzt nicht
Ja, das ist mir schon klar...Ich wollte eigentlich auch mehr darauf hinweisen, dass Toyota auch hier weiter denkt und in Zukunft nicht einfach ein simples Direkteinspritzsystem verwendet, sondern sich auch der Direkteinspritzer-Abgasproblematik annimmt (durch die Kombination mit der Saugrohreinspritzung)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179275
Aw: Zukünftige Toyota-Hybrid-Strategie: Insider-Infos? 12.10.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Aber ich würde sagen: "Na endlich!"

Darin (Downsizing, Direkteinspritzung, Turbo) hinkte Toyota der Konkurrenz technisch seit Jahren hinterher!
Wie gesagt: Toyota hat schon Benzin-Direkteinspritzer angeboten (bspw. Avensis T25 2.4) als die meisten anderen Hersteller ausschließlich auf Saugmotoren gesetzt haben. Toyota hat aber erkannt, dass das Unternehmensziel "Zero Emissions" mit den Rußpartikel erzeugenden Benzin-Direkteinspritzern nicht vereinbar ist, hat diese vom Markt genommen und ausschließlich auf Saugbenziner gesetzt.
Mit der kombinierten Saugrohr-Direkteinspritzung hat Toyota jetzt aber eine gute Lösung gefunden, die Vorteile beider Einspritzsysteme zu kombinieren. Aus meiner Sicht hat Toyota dahingehend zu jeder Zeit das Richtige getan, im Hinblick auf die Schadstoffemissionen.
Inwieweit Downsizing und Turbo-Benziner wünschenwert sind, sei zudem mal dahingestellt.
Zumindest die Volkswagen-Gruppe hat das Konzept nicht überzeugend umgesetzt. Die Leistungsentfaltung der aufgeblasenen Mini-Motörchen ist unharmonisch, der Klang scheußlich, der Verbrauch lässt sich leicht in astronomische Höhen treiben, Der Mini-Motorblock samt Steuerkette sind dem Druck nicht gewachsen, den der Turbolader erzeugt und der Turbolader selbst ist auch nicht langlebig. Im Endeffekt hat man also ein Fahrzeug, was nur auf dem Papier sparsam ist, eine unharmonische Leistungsentfaltung an den Tag legt und vermutlich keine 100.000km ohne schwerwiegende Defekte schafft. Zur Krönung verseucht man seine Mitmenschen noch mit krebserregenden Rußpartikeln.
Allerdings bin ich zuversichtlich, dass es Toyota gelingen wird haltbarere Turbo-Motoren mit kombinierter Saugrohr-Direkteinspritzung zudem sauberere Motoren zu konstruieren.
In Kombination mit dem HSD könnte ein solcher Motor sogar sinnvoll sein, weil durch die Elektromotoren die Anfahrschwäche des Turbomotors nicht zum Tragen kommt.
Wobei es fraglich ist, ob man einen Turbo-Atkinson-Motor konstruieren kann und ob das sinnvoll ist. Dafür fehlt mir das technische Verständnis.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar