Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor
#671791
HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 06.07.2021 23:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

löst man ein Problem kommt natürlich direkt das nächste.

Mein Lexus hat mich heute Wort wörtlich im Regen stehen lassen. Von einem Parkplatz aus bin ich elektrisch auf ein Kreisverkehr hin gerollt und um nicht Ewigkeiten zu warten, habe ich durch einmal kräftiger beschleunigt und eine Lücke genutzt. Ich bin recht schnell von 4 Balken auf 2 und folgend 1 Balken gesunken nur der Motor ist nicht angesprungen. Angehalten alles aus, und wieder an und die Dr. Prius App gestartet: 15% SOC. In den 10 min wo ich gewartet habe ist der SOC auf 20% gestiegen und nach einmal abschließen und noch ein bisschen warten startet der Motor als ob nichts gewesen wäre. Bei den ersten Versuchen das Auto zu starten gingen alle Lichter an und Ready wurde nicht angezeigt.

Das Phänomen konnte ich an einer Ampel nach einer Pause von ca. 45 min wiederholen. Hier war der SOC bei 30% und es hat einmal aus und wieder an gereicht. Aber auch hier bin ich elektrisch los und der Motor wollte nicht anspringen. Auf dem Weg zur Tanke (nochmal 30min später) und zurück war alles normal.


12V Batterie ist ein paar Monate alt und hatte mit der Zündung an 12.4V - also alles i.O.

Tank war laut Anzeige leer - also noch 10l drin.

Bei normalen bis zurückhaltendem Fahrstil sehe ich Batterietemperaturen bis 46°C.

Fehler wurden natürlich keine im System hinterlegt. Nur das rote Lenkrad mit Ausrufezeichen hat geleuchtet wo ich stehen geblieben bin.

Ich habe vorhin noch ein Batterietest über den Hybrid Assistenten durchgeführt - jedoch nicht ganz so extrem. Strom Verbrauch habe ich versucht bei 6A zu halten:



Von dem was ich gelesen habe ist meine Batterie nicht mehr zu fit und die schnell fallende Spannung sorgt für ein bisschen Chaos im System.

Ich bin bereits in Kontakt mit hybridrep wollte vor dem Invest in mein Auto jedoch eure Meinung hören. Das Problem muss ich recht schnell lösen da ich in 2 Wochen eine längere Strecke in den Urlaub fahren will.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

PhilCT


Dateianhang:
Dateiname: Batterie_Report.pdf
Dateigröße: 1265132
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 23:58 von PhilCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671818
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es klingt sehr nach HV-Akku, merkwürdig ist aber, daß der Verbrenner zeitweise nicht anspringt. Sind wirklich noch 10 Liter Sprit im Tank? Keine Ahnung, wie und wann beim Hybrid die Kraftstoffpumpe im Tank gestartet wird, aber die stünde für mich zumindest beim 08/15-Auto unter Verdacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671820
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 08:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
-Anscheindend wurde die 12V Batterie gerade erst gewechselt. Ich würde nachsehen, ob die Kontakte fest sind ggf. nachziehen.

- 12V Batterie abklemmen und paar Stunden warten wieder anschrauben

-War der Tank ev. doch zu leer?

- Benzinpumpe defekt? Sieb der Benzinpumpe verstopft?

- Hybrid-Test machen beim Händler

Wie alt ist der HV Akku?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 08:32 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671826
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich war nach dem Vorfall tanken - es gingen 36 L rein bei einem 45L tank -aus meiner Sicht sollte der Wagen auch mit 10L im Tank normal laufen.

HV Batterie ist die originale. Auto ist aus 2011 und kommt aus einer wärmeren Gegend.

12V Batterie habe ich am Abend geprüft, da bewegt sich nichts. Wäre zu einfach.

Die nächste Lexus Werkstatt ist 100km weit weg und die lokalen Toyota Werkstätten haben nicht das passende System. Mal schauen ob mir einer der Lexus Tempel kurzfrisitg helfen können.

Vor 10000km habe ich den AGR Kühler, Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt. War nötig. Zündkerzen sind auch neu und das Öl ist jetzt 300km alt. Ich habe eben nochmal alle Flüssigkeiten geprüft - so wie es sein soll.

Grüße
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 08:55 von PhilCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671829
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Nicht das passende System" wofür? Unter deinem CT steckt technisch ein P3, was genau sollte eine normale Toyota-Werkstatt da nicht prüfen können?

Und wie gesagt: die Spritversorgung sollte überprüft werden. Daß Sprit im Tank ist, bedeutet nicht, daß auch welcher am Motor ankommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671833
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Laut der Werkstatt können diese bei Lexus nur an der Oberfläche kratzen und nicht tiefer in die Steuergeräte eintauchen. Irgendwas ist gesperrt und man braucht die passenden Lizenzen von Lexus... Mehr wollte er mir nicht sagen. Ein Termin habe ich dementsprechend dort nicht vereinbart.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671840
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nicht's im Fehlerspeicher, obwohl der Motor nicht startet ist schon sehr seltsam. Bevor ich die HV Batterie im Verdacht hätte, würde ich mich eher Fragen, warum der Motor nicht anspringt. Klar wird der durch die HV zum starten bewegt, aber der Fehler tritt ja nicht immer auf so wie ich es verstanden habe. Also Tipp ich auf Wackelkontakt oder irgendwas verstopft.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671886
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 14:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da mir das Thema keine Ruhe lässt habe ich in meiner Mittagspause mein Telefon und OBD Adapter gequält.

Siehe da, jetzt wird ein Fehler angezeigt:



In beiden Situationen bin ich auf nicht ebener Fläche zügig um eine Kurve gefahren - kann es sein, dass die Pumpe einfach kurz Luft gezogen hat?

Auf der Fahrt zur Tanke nach dem Vorfall hatte ich keine Probleme - 16km ein Weg.

Heute Abend werde ich die Situation wo es zum Problem kamm nochmal nachstellen nur mit vollem Tank - vielleicht habe ich die Kurven einfach zu sportlich genohmen mit einem halbwegs leeren Tank.

Unabhängig davon glaube ich der Akku hat die besten Zeiten hinter sich.

Schonmal Danke für eure Ideen,

PhilCT
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671887
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671904
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht Dampfblasenbildung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671911
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Normalerweise hält die Spritpumpe den Sprit unter Druck (>3 Bar, meine ich), so können sich keine Dampfblasen bilden. Müsste man in der Werkstatt checken, ob a) zuverlässig und blasenfrei Sprit gefördert wird und b) der Haltedruck ausreichend hoch ist.

Normale Kurvenfahrt sollte jedenfalls nicht dafür sorgen, daß Luft gezogen wird, dafür gibt es im Tank konstruktive Vorkehrungen. Aber gut, wenns ganz doof läuft und Kurvenfahrt, schlechte Straße und ein ziemlich leerer Tank zusammenkommen...man hat schon Pferde kotzen sehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 16:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671913
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 16:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

der Fehlercode hat mich auf die Idee gebracht das die Pumpe eventuell Luft gezogen hat.

Vorhin habe ich mir Bilder der Pumpe und des Tank angeschaut. Anscheinden wird der Sprit nur über ein kleine Öffnung im Behälter der Pumpe angesaugt. Dann wundert es mich nicht das die 10L bei schnellen Kurven und einer Steigung nicht reichen.

Anzeige Pumpe

Und der Tank hat nach unten keine Aussparung / Vertiefung für den Spritpumpen Behälter.

Anzeige Tank


Hatte jemand mal die Benzin Pumpe in der Hand und kann meine Behauptung bestätigen?

Grüße,

PhilCT
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671917
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Was glaubst Du, wie oft und lange ich mit ziemlich leerem Tank durch die Gegend fahre.
Die Reserve nutze ich regelmäßig 100-150km aus, bis sich ein günstiges Zeit- und Preisfenster zum tanken findet.
Also da gibts keine Aussetzer.

Da stimmt wohl mit Deinem Auto etwas nicht...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671919
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
www.ebay.de/itm/124633786538?chn=ps&...aEAQYByABEgLuYPD_BwE
Ich hab mal versucht eine Diebstahlsicherung, durch abklemmen der Benzinpumpe zu bewerkstelligen. Der Prius ist bis zur Erschöpfung der HV-Batterie weiter gefahren, ohne irgendwelche weiteren Ausfälle. Es gab lediglich den Hinweis im Display, ich möge doch sofort eine Werkstatt aufsuchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671925
Aw: HV Akku Probleme inkl. nicht startender Motor 07.07.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So ins Blaue hinein: Kraftstofffilter? Tankentlüftung? Einspritzdüsen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar