Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger?
(5 Leser) grisu69, MarcPrius2, marwin220, Pipo123, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger?
#405493
CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 30.05.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach einer Meldung von Car&Driver wird der seit 2011 im Verkaufsprogramm befindliche CT 200h in den USA ab Modelljahr 2018 nicht mehr angeboten. Derzeit geht der Verkauf aber unverändert weiter.

Angeblich wird der CTh im Rest der Welt auch 2018 weiter verkauft, aber die ganze Geschichte ist noch nicht rund. Vor allem steht eine offizielle Bestätigung seitens der Toyota Motor Sales Inc. aus; gleichwohl gilt Car&Driver als gewöhnlich gut informiertes Medium. Außerdem wäre bald ein Facelift fällig, insofern erscheint eine Einstellung des Modells nicht abwegig.

Es steht die Vermutung im Raum, dass Lexus Nordamerika (kein guter Markt für kleine Autos) statt des CT lieber ein Hybrid-SUV hätte. Dafür käme der letztes Jahr angekündigte Lexus UX in Betracht, die luxuriöse Variante des Toyota C-HR.

Der CTh ist aber im Grunde eine hübsch aufgepeppte Version des Toyota Auris Hybrid, mit einem C-HR verbindet ihn hingegen nichts. So gesehen lässt sich ein UX - so er denn kommt - schwerlich als CT-Nachfolger betrachten, schon rein von der Bauform her. Trotzdem kann das natürlich so kommen: Der CT verschwindet aus dem Modellprogramm, der UX wird darin aufgenommen.

Bislang ist das alles Spekulation. Besonders fraglich erscheint, dass der CTh 2018 nur aus dem US-Modellprogramm verschwindet. Wenn er es tut, erscheint es wahrscheinlicher, dass das überall auf der Welt passiert.

Warten wir es ab, bald wissen wir mehr.

- blog.caranddriver.com/the-lexus-ct200h-i...ont-return-for-2018/
- lexusenthusiast.com/2017/05/28/report-le...ontinued-in-the-usa/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405525
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 30.05.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
irgendwann wird es Toyota "schaffen" und ich werde die Marke wechseln. Einen UX brauche ich sowenig wie die fast alle aktuellen Toyota Modelle. Schau'n wir mal, ansonsten Kia, Hyundai oder Mazda bauen auch nette Autos und HSD ist trotz vieler Vorzüge kein Muß.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405528
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 30.05.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Weiß jemand, wie viele CT200h bisher weltweit überhaupt verkauft wurden?

Ich vermute, das sind insgesamt nicht sehr viele.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405552
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 30.05.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es ungefähr 3 mal so viele wie Auris-Hybrid. Durchgängig über alle Jahre. Deshalb würde ich es nicht verstehen, wenn es den CT nicht mehr gibt.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405557
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 30.05.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das kann ich mir eher nicht vorstellen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405638
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich schätze es gibt auch ganz profane Gründe für das Verschwinden des CT200 in den USA.

Der Wagen ist dort einfach zu mickrig und was interessiert die Sparsamkeit, wenn der Sprit zur Zeit mal wieder viel zu billig ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405640
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...was analog aber auch einen P4 zu einem "überflüssigen Anachronismus" machen würde, es sind SUVs und Pickups vom Schlage eines Ford F-150 die speziell auf dem platten Land den Markt beherrschen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405642
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Na ja, zum Einen ist der Prius in den USA schon fast ein wenig Kult. Zum Anderen bietet er ja doch mehr Nutzwert als der CT. Gerade das neue große Modell P4.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405658
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es war genz sicher so, dass CT über Jahre hinweg 100k+ verkauft wurden, und vom Auris aber nie mehr als 50k. Ich finde den Link nicht mehr. Ich weiss nur nicht mehr ob 3 oder 5 mal so viele CTs wie Aurisse.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405662
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
CT Verkaufszahlen

...bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, weltweit sind es wohl inzwischen > 270.000 Einheiten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 14:50 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405663
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Beim Auris darf man nicht vergessen, daß er anderswo zB als Corolla verkauft wird. In Summe dürfte er als HSD dann doch über dem CT liegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405668
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man bedenkt, daß der CT in Deutschland je Monat mitunter einstellige Zulassungszahlen hat(te), wird der weltweite Erfolg auch nicht so riesig sein. Im Gegensatz zum Auris wird der CT200h aber auch außerhalb Europas verkauft. Ich denke, der Auris Hybrid ist in Europa seit Auris 2 das dramatisch erfolgreichere Modell. Daher ist er vermutlich auch weltweit wesentlich beliebter, ggf. als Corolla. Zumal es für uns Europäer einen Kombi, TS gibt.

CT300h, CT TS, ja gerne. Aber wer kauft diese Autos?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 15:18 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405687
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 31.05.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...wie dem auch sei. Fakt ist, der aktuelle CT steht nach rund 7 Jahren wahrscheinlich zur Ablösung an. Ob Lexus einen Nachfolger präsentieren wird oder mit welcher Alternative das Produktportfolio nach unten abgerundet werden soll wird man 2018 (?) sehen. Der UX mit dem P4 Antrieb wäre imho eine Totgeburt - ein wuchtiges Auto mit noch weniger Leistung wahrscheinlich ein Anwärter auf "einstellige" Zulassungszahlen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406102
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 03.06.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
Der UX mit dem P4 Antrieb wäre imho eine Totgeburt - ein wuchtiges Auto mit noch weniger Leistung wahrscheinlich ein Anwärter auf "einstellige" Zulassungszahlen.
Du unterschätzt die Zugkraft von SUVs. Alles was hochgebockt ist und unnötig viel Blech um einen schlecht nutzbaren Innenraum verbaut, verkauft sich automatisch super. Der NX ist ein gutes Beispiel, hat mal eben im Alleingang die Verkaufszahlen von Lexus in Deutschland verdoppelt.
Noch erstaunlicher ist der C-HR: Januar - April hat sich der C-HR bereits etwa 1,5 mal häufiger verkauft als der RAV4, obwohl es den mit mehr Motoren und Leistung gibt und das Preis/Leistungsverhältnis schlichtweg besser ist.
Ob ein UX den NX ebenfalls deklassiert darf bezweifelt werden, aber er wird sich verkaufen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 00:07 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406109
Aw: CT 200h Produktionsende für USA. Nachfolger? 03.06.2017 06:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@janitor - dass SUVs gut laufen weiss ich, meine Einschätzung bezieht sich auch eher auf die nicht Lexus-mässige Leistung
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar