Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CT Chip-Tuning
#335977
CT Chip-Tuning 11.05.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Chip-Tuning für den CT
Jetzt gibt es Chip-Tuning für den CT und laut der Homepage soll das Auto nicht nur 18 PS mehr Leistung haben sondern auch um 0,5-1l weniger verbrauchen.

Was denkt Ihr darüber ?
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 17:59 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335978
Aw: CT Chip-Tuning 11.05.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo alex-b,

ich war so frei, Deinen Link zu korrigieren.
Ich halte exakt nichts davon. Weil:
- Wie sieht es mit Abgasen mit dem Tuning aus?
- mit dem Verbauch, Obacht! da steht -0,5 bis 1. Der zweite Wert ist m.E. positiv, also Mehrverbrauch! "Je nach Fahrweise".
- Wie kommen die zusätzlichen PS über das leistungsverzweigte Getriebe auf die Straße? Ein Teil davon muß über MG1 und Leistungselektronik gehen.

Wenn auf der Seite dann von Klappenauspuffen zu lesen ist, entsteht der Eindruck, das man davon lebt das der Kunde glaubt, das es was bringt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 18:23 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335979
Aw: CT Chip-Tuning 11.05.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:Jetzt gibt es Chip-Tuning für den CT und laut der Homepage soll das Auto nicht nur 18 PS mehr Leistung haben sondern auch um 0,5-1l weniger verbrauchen.
Und nächste Woche ist Weihnachten und der Weihnachtsmann hat eine Schneegarantie abgegeben.

Gruß hybbi56

PS: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nur als Fiktion, wenn überhaupt ...
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336011
Aw: CT Chip-Tuning 11.05.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Die Chipfirma soll dir erklären wie die Mehrleistungen zustande kommt.

HSD geht mit normalen Mitteln nicht zu Tunen.

Egal was du an Mehrleistung am Benzinmotor generierst, du brauchst die Leistung auch am Elektromotor zum gegenhalten. Ansonsten kommt es nicht auf der Strasse an.

Der P1 ist noch eine Ausnahme, weil dort extreme Reserven Elektroseitig vorhanden sind.

Wenn die Chipfirma dir erklärt wie sie die Steuerung vom Elektromotor tunen, dann dürfen sie gerne chippen.

Wennst weniger verbrauchen willst, brauchst du nur lernen wie man mit einem HSD richtig umgeht.

Wennst aus Österreich bist, kann ich dir dies Gerne zeigen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336013
Aw: CT Chip-Tuning 11.05.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
madmarc schrieb:
HSD geht mit normalen Mitteln nicht zu Tunen. Egal was du an Mehrleistung am Benzinmotor generierst, du brauchst die Leistung auch am Elektromotor zum gegenhalten. Ansonsten kommt es nicht auf der Strasse an.
Das ist der entscheidende Punkt.

Mehrleistung per Chiptuning auf der Verbrennerseite ist sicher machbar. Es nutzt nur nichts, weil sie in einem leistungsverzweigten System nicht ohne Weiteres zu einer Mehrleistung an den Rädern führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336036
Aw: CT Chip-Tuning 11.05.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ohnehin ist der mittels Chiptuning erzielbare Effekt bei einem Saugmotor ziemlich gering - HSD hin oder her. Das der Verbrauch dabei auch noch sinken soll, hanebüchener Unsinn.
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336037
Aw: CT Chip-Tuning 11.05.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wenn ich so sehe wieviele Jahre die Konstrukteure gebraucht haben um den Wirkungsgrad von dem Benzinmotor des Prius 4 auf jetzt 40% zu erhöhen glaube ich wirklich nicht dass es sogenannte Chiptuner mit so einfachen Mitteln (keine mechanischen Änderungen am Motor) schaffen sollen. Das ist m.M.n. reine Abzocke, also ein Märchen zum Thema weniger verbrauchen.

Wenn mehr Leistung also nicht über z.B. 1% mehr an Verbrennerwirkungsgrad (+0,73 kW, s.o.) bleibt ohne Turbofüllung nur eine höhere Motordrehzahl übrig um mehr Sprit pro Zeiteinheit zu verbrennen. Und das mit Atkinson? Nicht für mich.

Hinzu kommt das bereits geschriebene zur Elektronik und zu den MGs.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 23:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336087
Aw: CT Chip-Tuning 12.05.2016 08:35 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
ich sehe das anders. es ist klar, dass jeder motor unterschiedlich arbeitet. durch einfahren oder verschleiß kann es jederzeit zu einer abweichenden motorleistung kommen. selbst ein luftfilter kann starke auswirkungen auf die motorleistung haben. ach was, selbst wenn ich in dünnerer luft fahre, ändert sich schon die motorleistung. der elektrische zweig muss so angelegt sein, dass er diese unterschiede ausgleicht.

zum potential bin ich ebenfalls anderer meinung. die motoren sind für deutlich schlechteren sprit ausgelegt. allein eine anpassung der frühzündung von normal auf super wirkt bei einem älteren wagen wie ein chiptuning. mit deutlich sinkendem verbrauch. nun sollte man annehmen, der prius hat einen klopfsensor und würde hier grundsätzlich an das optimum gehen. dagegen sprechen aber meine erfahrungen, die für den wechsel zwischen normal und super keine veränderung beim zündzeitpunkt erkennen liessen. ja nichtmal bei e85 konnte ich eine änderung erkennen. gern würde ich mechanisch ein paar grad frühzündung zugeben, aber leider wieß ich immernoch nicht, wo man die zündung einstellen kann.

ich halte es für durchaus denkbar, die sicherheitslastige werksauslegung durch eine optimierte software ersetzt werden könnte. die frage stellt sich nur: wem traue ich das zu und was soll das ganze kosten. wenn die firma zb. am telefon grundsätzliche fragen und hybridfragen gleichermaßen sachkundig beantwortet, oder gar kennfelder vorlegt, die beweisen wie und wo eingegriffen wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas machen zu lassen.

aber man muss auch die drei grundsätze des tunings beachten. spürbar, haltbar, bezahlbar- nur zwei davon kann man gleichzeitig erreichen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336096
Aw: CT Chip-Tuning 12.05.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Nach meinen Verständnis würde ein Chip-Tuning der Motorsteuerung aber nicht für eine Mehrleistung an den Rädern ausreichen, sondern eine gleichzeitige Änderung der HSD-Steuerung voraussetzen. Sollte mich wundern, wenn das jemandem gelungen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336196
Aw: CT Chip-Tuning 12.05.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
madmarc schrieb:
HSD geht mit normalen Mitteln nicht zu Tunen. Egal was du an Mehrleistung am Benzinmotor generierst, du brauchst die Leistung auch am Elektromotor zum gegenhalten. Ansonsten kommt es nicht auf der Strasse an.
Das ist der entscheidende Punkt.

Mehrleistung per Chiptuning auf der Verbrennerseite ist sicher machbar. Es nutzt nur nichts, weil sie in einem leistungsverzweigten System nicht ohne Weiteres zu einer Mehrleistung an den Rädern führt.

Grüße, Egon


Hallo Egon,

nach meinem Verständnis des Planetengetriebes ist eine geringe Gegenkraft beim Betrieb mit Benzinmotor benötigt, der hierfür eingesetzte E-Motor bzw. in diesem Fall Generator wird ja auch bis zu einem gewissen Maß für den Bremsvorgang genutzt. Sollte der Erzeugbare Widerstand also nicht auch für einen Leistungsgesteigerten Benzinmotor ausreichen? Gibt hierfür Beispiele. Hierwurde ein 1. Gen Prius mit einem kleinen Turbo versehen und die Funktion des HSD wurde nicht beeinträchtigt.

Halte ich für garnicht so uninteressant da der CT auch mit 200PS Spaß machen würde..

Grüße
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336200
Aw: CT Chip-Tuning 12.05.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Den Prius 1 hat madmarc bereits weiter oben als Ausnahme erwähnt. Ab THS II (Toyota Hybrid-System der zweiten Generation, Ende 2003) ist das meines Wissens noch niemandem gelungen.

Bis zum Beweis des Gegenteils muss ich davon ausgehen, dass eine einfache Leistungssteigerung der Verbrennerseite alleine nicht ausreicht, um mehr Leistung auf die Straße zu bekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336403
Aw: CT Chip-Tuning 13.05.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aber die Seite sieht ziemlich seriös aus und vor allem der Anbieter gibt eine Garantie drauf
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336406
Aw: CT Chip-Tuning 13.05.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alex-b schrieb:
Aber die Seite sieht ziemlich seriös aus und vor allem der Anbieter gibt eine Garantie drauf

Tun sie das nicht alle?

Wie wäre es damit?
Sieht auch seriös aus

Profis am Werk
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336408
Aw: CT Chip-Tuning 13.05.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336413
Aw: CT Chip-Tuning 13.05.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mann, auf was für Seiten sich die Leute so rumtreiben...

Wie gesagt, an realisierbarer Mehrleistung auf der Verbrennerseite besteht überhaupt kein Zweifel. Vom Atkinson abgesehen ist das ein ziemlich gewöhnlich aufgebauter Reihenvierer mit niedriger Literleistung, der dürfte reichlich Reserven haben.

Dass sich das in einem leistungsverzweigten Hybridsystem ohne Eingriffe in dessen Steuerung nennenswert auf die Fahrleistungen auswirkt, ist jedoch unwahrscheinlich.

Gut möglich aber, dass es hinterher deutlich schneller klingt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar