Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leises " Tock " beim bremsen !?
(9 Leser) DanielAC, drillus, dschaen81, Francek, JoAHa, Monarch, priusb78, rikoler, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leises " Tock " beim bremsen !?
#293642
Leises " Tock " beim bremsen !? 27.07.2015 18:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Mir ist bei meinem CT ein leises "Tock" beim bremsen aufgefallen .
Und zwar hört man das , wenn man Pedal etwa 1 bis 2 mm durchdrückt .
Dann aber in allen Situationen , während der Fahrt , im Stand , Fahrzeug an oder aus .
Es kommt nicht von den Radbremsen , sondern aus dem Fussraum .
Wenn ich die Haube auf habe und von aussen höre ( Frau drückt das Pedal )
kann ich es auch nicht lokalisieren .
Mir ist das bisher nicht aufgefallen . Haben das alle CTs , Prius oder Auris ? Bitte prüft es mal bei euch .
Bei mir wurde vor einem Monat die Bremsflüssigkeit gewechselt !?
Aber es ist mir erst vor einer Woche aufgefallen .

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293646
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 27.07.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt beim Betätigen des Bremsbedals ein "Tock" Geräusch (ich hoffe mal wir reden vom selben Geräusch), das ist z.B. in einer ruhigen Tiefgarage schön reproduzierbar (tritt übrigens bereits auf wenn nur die Tür öffnet und die Bremse betätigt wird, der Ct also nicht in "Ready" Mode ist). Bin jetzt nicht so der Techniker aber ich denke es ist ein Pumpen-/Servogeräusch (der Bremse), ich denke dieses Geräusch ist ganz normal.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2015 19:17 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293670
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist der "Schalter" für das Bremslicht. Hat der PIII auch. Achte mal darauf: Nachdem es "klick" macht geht das Bremslicht an.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293679
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Nein , ein Schalter ist es mit Sicherheit nicht .
Es hört sich so an als wenn ein Regelkolben der Bremshydraulik gegen einen Anschlag fährt , und der Körperschall wird auf die Karosse Übertragen.
Ist das normal ?
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2015 09:43 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293688
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo !

Ist das normal ?
Gruss , Heinz !


Ja! Total normal! Ein Hybrid macht nun einmal geheimnissvolle Geräusche.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293689
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe vorhin darauf geachtet. Ich glaube ich hörte gut, trotz Erkältung. Für mich war das einzige reproduzierbare ein "Klick" und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Relais. Das Klicken war allerdings recht tief in der Frequenz. Ich vermute, es kommt tatsächlich vom Bremslichtrelais und das Relais ist recht gut gekapselt.
Ich kann mir vorstellen @heinz die speiche, daß es in einem anderen CT etwas anders klingt und man ein "Tock" hört.
So wie es bei den Elektrischen Wasserpumpen auch Unterschiede von Modell zu Modell gibt. Serienstreuung oder minimal anders montiert...

LG
Klaus

P.S.: fühlst Du einen Körperschall?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2015 12:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293703
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 15:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das bis Heute überhaupt nicht registriert. Habe mich jetzt mal darauf konzentriert und das bei meinem Prius Plug In ausprobiert.
Berührt man das Bremspedal nur ganz leicht kommt als erstes mal schon das Bremslicht ohne das man dabei was hören würde. Erhöht man den Bremsdruck ganz leicht dann hört man das Tock auch beim Prius. Erhöht man den Bremsdruck noch mehr dann kommt die Bracke Booster Pumpe in Aktion. Die läuft ein paar Sekunden und ist deutlich hörbar jedesmal wenn der Bremsdruck im Speicher zu tief gefallen ist. Dabei fliesst übrigens ein Entladestrom von etwa 30Amp. aus der 12V Batterie.
Das "Tock" ist also eindeutig ein Relays das etwas mit der Bremsanlage zu tun hat. Mit dem Bremslicht hat es nichts zu tun. Aber es könnte das Stromversorgungs-Hauptrelays des Brakeboosters sein das eingeschaltet wird. Der Brakebooster läuft dann aber erst los wenn ein etwas erhöhter Bremsdruck angefordert wird. Das Spielchen kannste bei abgestelltem Fahrzeug so lange ausprobieren bis Deine 12V Batterie wirklich in die Knie geht.
Kannst das auch mal mit abgeklemmter 12V Batterie probieren; dann wirst Du nichts mehr hören. Denke aber daran dass nach dem Wiederanklemmen das Radio neu programmiert werden muss und die Fensterheber-Einklemmsicherung ev. wieder aktiviert werden muss.

Die Gedankenwege der Konstrukteure sind unergründlich und das Überraschungspotential dieser elektronischen Kiste auf vier Rädern unerschöplich !!
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293719
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus und Andere !
Es ist nicht das Relais , das kommt vor dem Tock.
Es scheint wohl normal zu sein !?
Aber mir ist es erst vor einer Woche aufgefallen , nach meiner langen Landstraßen fahrt.Und ich bin ein Geräuschfeti !
Und jetzt nerft es mich unheimlich !!
Kann das evtl. mit Luft in der Bremsanlage zu tun haben , die nach dem Bremsflüssigkeitswechsel in der Anlage verblieben ist (Werkstatt Arbeit )?
Evtl. entluefte ich die Anlage mal selbst .
Gruss Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293720
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 18:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Das Geräusch macht mein Auris auch. Und die diversen Prius, die als Leasing rein gekommen sind, haben das, meine ich, auch gemacht.
Wobei ich meine, daß das Geräusch nicht immer merklich wahrnehmbar ist, sprich von der Lautstärke leicht variiert.

Vom Geräusch her kann ich dir nur zustimmten. Das klingt extremst nach einem Magnetventil. Es klingt auch so ähnlich, wie die Geräusche von der Bremsanlage nach ca. 2min des Abstellens.

Von Luft im System wird das nicht kommen. Das würdest du im Bremsverhalten merken. Darüber hinaus hatte das mein Auris von Anfang an gemacht und der hat mittlerweile einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293731
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 28.07.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo
Evtl. entluefte ich die Anlage mal selbst .
Gruss Heinz !


Sehr Gute Idee!! Bitte berichten wie man das macht und was es bringt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294654
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 06.08.2015 15:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Gestern habe ich noch einmal mit meiner Frau zusammen gesucht .Sie hat das Bremspedal betätigt und ich habe Überall gehorcht .
Pedalerie , Bremszangen und auch die Bremszentraleinheit ist es nicht !
Das Geräusch kommt von unterhalb der Zentraleinheit ! Geraet an der Spritzwand ,oder an dem Getriebe ??
Da muss doch noch etwas sein ,was den E Motor umsteuert , damit er bremst .
Hat Jemand evtl.ein Schemata oder Funktionsschaubild wie das aufgebaut ist ?
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294856
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 08.08.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Kurze Info :
Habe gestern die Motorverkleidung unten abgebaut und wieder mit Hilfe der Frau gesucht .
Von unten , ich habe eine Grube , hört es sich wieder so an , als wenn es aus dem Bremsgeraet kommt .Und durch die Spritzwand wird es dann so verstärkt , dass man es nicht genau lokalisieren kann .
Also ich möchte gerne wissen welche Ursache dieses Tock hat und es nach Möglichkeit abstellen.
Vorher war es nicht und es regt mich auf !!
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294864
Aw: Leises " Tock " beim bremsen !? 08.08.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein Auris I HSD hat beim Bewegen des Bremspedals ein leichtes Klackgeräusch, das kommt vom Anschluß des Hauptbremszylindergestänges am Bremspedal, der Bolzen ist gesichert und hat anscheinend bei manchen Temperaturen ganz leichtes Spiel.

Das lautere "Tock" vom Bremsaktuator hat er auch.

Beides ist gleich laut, seit der Wagen neu ist und hat sich auch nach einem Bremsflüssigkeitswechsel nicht geändert.

Es könnte ein Magnetventil sein, daß die Verbindung vom Bremsdruckspeicher zur Bremse bzw. den Bremskreisen herstellt, da man ja beim Bremsen den Druck braucht.

Ich höre es allerdings nur, wenn das Schnurren der Druckpumpe nach dem Öffnen der Fahrertür aufgehört hat, es in der Umgebung ruhig ist, das Bremspedal nur leicht bewegt wird und ich wirklich darauf achte.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar